Hansebubeforum
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Memberlist || Home || Statistik || Kalender || Staff Willkommen Gast!


Hansebubeforum » Krane und Schwerlast historisch » Krause » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: [ 1 ] -2- [ 3 ]
025 — Direktlink
11.07.2011, 21:28 Uhr
Ralf Neumann

Avatar von Ralf Neumann


Zitat:
ThomasL postete
Der DM800SX ist sicherlich kein Frontlenker. Sondern der schwerste Hauber der Mack R Baureihe. Sozusagen der Nachfolger des Mack B80.

Also das Foto zeigt eindeutig einen Frontlenker !

Inwieweit die angegebene Typenbezeichnung nicht zu Fronlenker-Macks passt, kann ich natürlich nicht sagen.
--
Gruß
Ralf Neumann

Das (C) der veröffentlichten Bilder liegt bei mir.

Ironie & Sarkasmus helfen mir zuweilen die Dummheit anderer zu ertragen.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
026 — Direktlink
11.07.2011, 21:38 Uhr
ThomasL



Sieht der von der Kabine her zufällig so aus:
http://www.hankstruckpictures.com/pix/trucks/andre_beaulieu/2010/02-19/mack_f-700.jpg

Dieser Post wurde am 11.07.2011 um 21:38 Uhr von ThomasL editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
027 — Direktlink
12.07.2011, 10:10 Uhr
krupp-fan



Hallo,

ich kann natürlich nicht mit den phantastischen historischen LINDE-Aufnahmen mithalten, irgendwo habe ich einige der Fotos schon einmal gesehen, aber die bis jetzt hier noch nicht gezeigten Fotos der Scania 143 E 500 Vierachs-Zugmaschine, bereits mit Berliner Kennzeichen, möchte ich euch nicht vorenthalten. (Fotos: J. Burger, Archiv: Edgar Enzel)

Herzl. Grüße
Edgar

Edit: Bilder entfernt

Dieser Post wurde am 18.07.2011 um 20:54 Uhr von Sebastian Suchanek editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
028 — Direktlink
12.07.2011, 17:09 Uhr
M. Schauer



Hallo Zusammen !!!

Habe auch noch Fotos mit SCANIA Zugmaschine, beim Transport mit Kesselbrücke gefunden.





























Mit besten Grüßen aus Lippstadt, Michael
--
...der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann...!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
029 — Direktlink
12.07.2011, 18:37 Uhr
Shorty



Moin,

kann jemand etwas zur Geschichte von Krause beitragen, mir ist außer den gezeigten Bildern nichts bekannt. Die hatten ja wohl immer besondere Fahrzeuge.

Gruß Heiko
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
030 — Direktlink
12.07.2011, 21:01 Uhr
Ralf Neumann

Avatar von Ralf Neumann


Zitat:
Ralf Neumann postete

Zitat:
ThomasL postete
Der DM800SX ist sicherlich kein Frontlenker. Sondern der schwerste Hauber der Mack R Baureihe. Sozusagen der Nachfolger des Mack B80.

Also das Foto zeigt eindeutig einen Frontlenker !

Inwieweit die angegebene Typenbezeichnung nicht zu Fronlenker-Macks passt, kann ich natürlich nicht sagen.

Hier der entsprechende bildliche Nachweis.


--
Gruß
Ralf Neumann

Das (C) der veröffentlichten Bilder liegt bei mir.

Ironie & Sarkasmus helfen mir zuweilen die Dummheit anderer zu ertragen.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
031 — Direktlink
13.07.2011, 12:41 Uhr
ThomasL



Ui das ist nen ziemlicher Exot. Mack Cruiseliner Kabine erhöht montiert auf einen der schweren Mack Chassis. Da der Tank Trittstufen hat und die Achse nach Hinten versetzt ist, kann es sein das hier Mack DM800 Chassis mit einer Frontlenker Kabine versehen wurde. Zumindestens würde das die Bezeichnung im Heft erklären.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
032 — Direktlink
13.07.2011, 14:22 Uhr
cowboy69



Kann durchaus möglich sein, dass dieses Teil nicht aus den USA stammt, sondern in Holland bei FTF gebaut wurde....
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
033 — Direktlink
13.07.2011, 15:55 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik


Zitat:
Shorty postete Die hatten ja wohl immer besondere Fahrzeuge.

Das kann man wohl sagen, nach allem, was hier so auftaucht...

Der Mack hier ist ja wohl der Hammer. Wenn der wirklich 600 PS hatte, wäre das für 1977 in Deutschland richtig sensationell.

gruß hendrik
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
034 — Direktlink
15.07.2011, 10:59 Uhr
Stefan Jung




Zitat:
M. Schauer postete
Hallo Zusammen !!!

Habe auch noch Fotos mit SCANIA Zugmaschine, beim Transport mit Kesselbrücke gefunden.









Mit besten Grüßen aus Lippstadt, Michael

Hallo Michael,

DANKE, endlich mal Bilder von dem Kahl - Scheuerle 8 Achs Fahrwerk im Einsatz!!!

Gruß

Stefan
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
035 — Direktlink
15.07.2011, 20:32 Uhr
koch87

Avatar von koch87


Zitat:
Ralf Neumann postete

Zitat:
Ralf Neumann postete

Zitat:
ThomasL postete
Der DM800SX ist sicherlich kein Frontlenker. Sondern der schwerste Hauber der Mack R Baureihe. Sozusagen der Nachfolger des Mack B80.

Also das Foto zeigt eindeutig einen Frontlenker !

Inwieweit die angegebene Typenbezeichnung nicht zu Fronlenker-Macks passt, kann ich natürlich nicht sagen.

Hier der entsprechende bildliche Nachweis.


DM800SX werden die schweren Hauben-Zugmaschinen bezeichnet, für einen Umbau aus einem DM wäre der Radstand dieser Maschine zu kurz.

Ab 1978 bis 1982 baute Mack die FM-Serie, allerdings mit F700-Kabine, typisch war die nach hinten versetzte Vorderachse.
Mit der Cruise Liner Kabine, die ab etwa 1976 gebaut wurde, passt es zwar zeitlich, aber einen Beleg zu diesem Fahrzeug konnte ich noch nicht finden.

In den 70er und 80er Jahren gab es bei Mack als Maximum den V8-Motor E9 mit etwas über 16 Litern Hubraum, mit Turboaufladung kam er auf genau 500 PS. Dieser Motor wurde gern und viel für schwere Anwendungen genutzt.

2173 Nm bei 1350 U/min, die maximale Leistung von 500 PS wurde bei 1900 U/min erreicht

Zum Vergleich der OM 423 LA V10-Motor mit etwas über 18 Litern Hubraum von Mercedes-Benz (z.B. in der 3850AS):
2000 Nm bei 1200 U/min und maximale Leistung von 500 PS bei 2300 U/min


Grüße
Ralf

Dieser Post wurde am 15.07.2011 um 20:43 Uhr von koch87 editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
036 — Direktlink
15.07.2011, 20:54 Uhr
ThomasL



Der Radstand ist sicherlich nicht zu kurz für eine DM800, ich hab Bilder von DM800 Fahrzeugen die deutlich kürzere Radstände haben.
Der Mack E9 war 1977 noch nicht erhältlich sondern kam erst 1978 und dann auch erstmal nur mit 400PS. Die Mack V8 aus denen sich später der E9 entwickelte hingegen gab es schon in den Mack B80 Fahrzeugen.
Der DM800 wurde aber nicht nur mit Mack Motoren angeboten, sonder auch mit verschiedenen Cummins, dem Detroit Diesel 12V71 und auch Cat 3406. Somit gab es einige Motoren zur Auswahl die das Potential haben nachträglich auf 600Ps gesteigert zu werden.
Die Cruiseliner Kabine wurde ab 1975 gebaut, ab 1982 kam der Nachfolger Ultraliner.

Bei dem Krause Fahrzeug handelt es sich mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit um ein Einzelstück. Die Cruiseliner Kabine wurde mit einem erhöhten Unterbau versehen. Standard Cruiseliner mit Set Back Axle sind mir nicht bekannt.
Zugleich taucht kein Fahrzeug in den Produktionslisten von Mack auf was von der Modellbezeichnung auch nur Ansatzweise zu der Krause Zugmaschine passt, wenn man davon ausgeht das sie ab Werk als Frontlenker geliefert wurde (Die von Mack herausgegebene Produktionsliste bis 1990 enthält auch sämtliche F800/F900). Der sichtbare Tank mit Trittstufen ist von der Form und Position sehr Typisch für Mack DM Fahrzeuge. Geht man davon aus, das der Rahmen nicht verlängert wurde, passt der Frontüberhang sehr gut zur DM800.

Hier mal der Link zur von Mack herausgegebenen Produktionsliste:
http://www.macktrucks.com/assets/mack/ModelProduction1.rtf
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
037 — Direktlink
15.07.2011, 23:50 Uhr
koch87

Avatar von koch87

Ja, man sollte zuvor alle Beiträge zu dem Fahrzeug lesen.

Wenn die Typenbezeichnung mit DM800SX angegeben war, und der Tank spricht in der Tat für einen Umbau, darauf hatte ich nicht geachtet, dann wird da ein Schuh draus.

Das Baujahr war mir zuvor nicht bekannt, ich hätte auf die frühen 80er getippt, aber wenn das Bild schon 1977 gezeigt wurde, dann kommen Mack-Motoren ehr nicht in Betracht, einverstanden.

Wäre nur zu klären, wo das Fahrzeug so aufgebaut wurde.
Ich habe gerade noch ein anderes Bild auf meiner Festplatte gefunden, da ist die Maschine mit Ballastpritsche ausgestattet.
Am Kühler hängen zwei Logos, die ich leider nicht genauer erkennen kann, könnte etwas mit der Motorisierung zu tun haben.

Was könnte das in der Mitte der unteren Kühleröffnung sein?

Die Mack-Liste ist interessant, leider nicht sehr detailiert.
Mack hat eine Menge sehr individueller Fahrzeuge konstruiert, auch Einzelstücke.
Wenn ich allein an die F900-Ausführungen denke, da war viel möglich.
Auch für den militärischen Bereich gab es zahlreiche Prototypen, die später meist im zivilen Bereich weiter verwendet wurden, das hat aber nichts mit dieser Zugmaschine zu tun.

Dieser Post wurde am 15.07.2011 um 23:51 Uhr von koch87 editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
038 — Direktlink
15.07.2011, 23:55 Uhr
KH.Neugebauer



Moin Leute

Habe von dem Truck eine Kopie vom Fahrzeugbrief gesehen. Eingebaut in dem Truck ist ein Cummins V12 mit 27 l. Hubraum und 600 PS . Das Fahrzeug ist über den Antriebsachsen 2,80m breit.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
039 — Direktlink
16.07.2011, 00:33 Uhr
koch87

Avatar von koch87


Zitat:
KH.Neugebauer postete
Moin Leute

Habe von dem Truck eine Kopie vom Fahrzeugbrief gesehen. Eingebaut in dem Truck ist ein Cummins V12 mit 27 l. Hubraum und 600 PS . Das Fahrzeug ist über den Antriebsachsen 2,80m breit.

Dann wäre das ein Cummins VTA 1710, gedrosselt.
Üblich waren sonst 700 oder 800 PS.
Der Motor ist ziemlich groß, eigentlich für Frontlenkerfahrzeuge nicht sehr geeignet.

Beim Kenworth 993 wurden diese Motoren hinter der Kabine verbaut.
Bei Pacific oder Hendrickson gab es dafür riesige Motorhauben.

Diese Zugmaschine hätte ich mir gern mal genauer betrachtet.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
040 — Direktlink
16.07.2011, 12:10 Uhr
ThomasL



Den Cummis V(TA)-1710 gab es ab 480PS aufwärts, wobei die 480PS Variante natürlich die Version ohne Turbo ist. Die Größe des Motors dürfte der Grund für die Kabinenerhöhung sein.

2,80m an der Hinterachse ist wohl der 14R24 Bereifung geschuldet. Was mich interessieren würde ist welche Mack Achsen da verbaut wurden. Hat jemand ein Foto wo man sehen kann wie viele "Arme" die hintere Trilex Felge hat? Bei 8 würde es sich um die 80.000lb Achse handeln und somit die schwerste Achse ohne Außenplanet von Mack, wobei die soweit ich weiß 2,87m breit ist mit 14R24 Bereifung (Datenblatt Mack M15SX).

Wäre mal Interessant zu wissen wo die Zugmaschine gelandet ist.

Die Mack Liste ist schon recht aufschlussreich wenn man die Modellnummern entschlüsseln kann. So gibt die erste Zahl die Modellreihe an die zwei Zahlen danach stehen für den Motor. Wenn man also die Motorenzahlen kennt (die sind zum Glück einheitlich für jede Modellreihe) so kann man schon mal rausfinden welchen Motor die Maschine hatte. Steht eine 6 als vierte Zahl so bedeutet dies, daß das Fahrzeug 3 Angetriebene Achsen hatte ( im allgemeinen bedeutet das eine angetriebene 1. Achse)

Es stehen sämtliche Produzierten Mack F900 drin und auch alle F800. und es sind mehr Variationen als ich Fahrzeuge kenne

Dieser Post wurde am 16.07.2011 um 22:40 Uhr von ThomasL editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
041 — Direktlink
16.07.2011, 14:09 Uhr
BUZ



was mich bei dieser Mack-Geschichte doch sehr wundert, das eigentlich niemand von dem Fahrzeug wusste. Demnach hatte die Maschine nur ein kurzes Gastspiel in Trostberg.

Ich meine, inzwischen tauchen doch immer mehr historische Fotos hier auf, und irgendwie konnte man sich immer einen Reim machen.
Aber dieser MAck scheint doch eher ein Phantom zu sein , mir ist der aus STM oder Lastauto-Omnibus nicht bekannt.

Bin mal gespannt, was die Foren-Gemeinde dazu heraus findet.

Gruß
BUZ
--
das beste was ein Mensch werden kann, ist HESSE!
---------------
www.schwerlast-rhein-main.de
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
042 — Direktlink
16.07.2011, 16:11 Uhr
Ralf Neumann

Avatar von Ralf Neumann


Zitat:
ThomasL postete

Wäre mal Interessant zu wissen wo die Zugmaschine gelandet ist.

Das würde uns wahrscheinlich alle brennend interessieren !

Bis dahin gibts einen kleinen Nachschlag aus dem digitalen Schuhkarton.




--
Gruß
Ralf Neumann

Das (C) der veröffentlichten Bilder liegt bei mir.

Ironie & Sarkasmus helfen mir zuweilen die Dummheit anderer zu ertragen.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
043 — Direktlink
16.07.2011, 19:22 Uhr
KH.Neugebauer



Moin Leute

Buz, die Zugmaschine soll danach noch Jahre in Hamburg als Zugmaschine für innerbetriebliche Transporte in einem grossen Industriebetrieb gelaufen sein.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
044 — Direktlink
16.07.2011, 20:53 Uhr
krupp-fan



Hallo,

übrigens, hatte nicht auch einmal Baumann, Bonn so eine MACK-Zugmaschine?

Gruß
Edgar
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
045 — Direktlink
16.07.2011, 21:52 Uhr
koch87

Avatar von koch87


Zitat:
krupp-fan postete
Hallo,

übrigens, hatte nicht auch einmal Baumann, Bonn so eine MACK-Zugmaschine?

Gruß
Edgar

Baumann hatte normale Mack F700 von der Stange, nicht ungewöhnlich für Mack, nur etwas ungewöhnlich in Deutschland.


Durch Zufall finde ich gerade noch ein Bild der Krause-Mack, im Hansebube-Forum!
Unser Freund Harry hat es mal gepostet, ich spanne es daher gleich als Bild ein



Es scheint in der CSSR aufgenommen zu sein.
Hier der gesamte Link zum Beitrag:
https://www.hansebubeforum.de/showtopic.php?threadid=3325

Dieser Post wurde am 16.07.2011 um 22:10 Uhr von koch87 editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
046 — Direktlink
18.07.2011, 14:04 Uhr
krupp-fan



Hallo,

ein paar Fotos von der Krause MAN-TITAN-Zugmaschine. (Sammlung: J.Wirges, Archiv: Edgar Enzel)

Gruß
Edgar

Edit: Macht Ihr jetzt neuerdings Urheberrechtsverletzungen mit Ansage?

Dieser Post wurde am 18.07.2011 um 19:09 Uhr von Sebastian Suchanek editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
047 — Direktlink
18.07.2011, 19:03 Uhr
Ralf Neumann

Avatar von Ralf Neumann


Zitat:
koch87 postete

Baumann hatte normale Mack F700 von der Stange, nicht ungewöhnlich für Mack, nur etwas ungewöhnlich in Deutschland.

Ja die hatten sie auch. Darüberhinaus gabs auch eine Hauben-Mack, analog zu Krause.


Edit: Quelle siehe: LAO, Heft 11/88, Seite 24
--
Gruß
Ralf Neumann

Das (C) der veröffentlichten Bilder liegt bei mir.

Ironie & Sarkasmus helfen mir zuweilen die Dummheit anderer zu ertragen.

Dieser Post wurde am 18.07.2011 um 19:09 Uhr von Sebastian Suchanek editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
048 — Direktlink
18.07.2011, 19:23 Uhr
BUZ



ich habe gestern mit einem Bekannten telefoniert, der schon 1980/81 bei Krause auf dem Hof war.
Der ist selbst erstaunt über die Mack Zugmaschine, ist ihm gänzlich unbekannt.

Wenn die Maschine um 1977 gebaut wurde, wäre es durchaus möglich, das sie von der Titan Z 3242 AS im April 1980 abgelöst wurde; weil u. U. die Ersatzteilhaltung- bzw. -beschaffung nicht so einfach war.
Und da Krause immer nur ein "große" Zugmaschine hatte wäre diese These möglich. Die Z 3242 wurde 05/1985 durch die Z 42.615 F ergänzt und kurze Zeit später an Gebr. Kahl verkauft.
Ich würde den Zeitraum also bei 1977 bis 1980 eingrenzen.

Ach so,
Bilder für das Forum von damals gibt es nicht, also nachfragen und jammern bringt nichts


Gruß
BUZ
--
das beste was ein Mensch werden kann, ist HESSE!
---------------
www.schwerlast-rhein-main.de
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
049 — Direktlink
04.03.2012, 15:30 Uhr
AFaB



Hallo allerseits,

habe noch ein paar Bilder gefunden, leider qualitativ nicht so dolle, wurden noch mit einer "Ritsch-Ratsch" gemacht:









Gruss aus OWL

AFaB

Dieser Post wurde am 04.03.2012 um 15:42 Uhr von AFaB editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
Seiten: [ 1 ] -2- [ 3 ]     [ Krane und Schwerlast historisch ]  


Linktips:

Kranliste von Carsten Thevessen

Kran-und Schwerlast-FAQ von Sebastian Suchanek

RAL Farbliste von Burkhardt Berlin


Hansebube.de - Modellbau und Vorbild

powered by ThWboard 3 Beta 2.84
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek


Impressum und rechtliche Hinweise
Datenschutzerklärung