Hansebubeforum
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Memberlist || Home || Statistik || Kalender || Staff Willkommen Gast!


Hansebubeforum » Krane und Schwerlast historisch » Krause » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1- [ 2 ] [ 3 ]
000 — Direktlink
05.07.2011, 09:54 Uhr
M. Schauer



Da ich über die Suchfunktion nichts über die Fa. Krause fand stelle ich hier einige Fotos ein, sollte es doch etwas über die Fa. Krause geben, bitte ich um Korrektur, Danke.

Diese Fotos entstanden 1994 in Eisenhüttenstadt, wo ich auf diese Kesselbrücke bzw. deren Reste stieß.

























Mit besten Grüßen aus Lippstadt, Michael
--
...der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann...!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
001 — Direktlink
05.07.2011, 12:28 Uhr
Sox



Ist schon schade, wenn man das so vergammeln sieht.
Danke für die Bilder!
--
Viele Grüße
Sven
- - - - - - - - - - - - - - - - - -
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
002 — Direktlink
05.07.2011, 13:55 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik


Zitat:
M. Schauer postete

Hammergeiles Teil. So ein 2-achs Modul mit Schwanenhals und hydr. Zwangslenkung ist ziemlich selten.

Klasse Bilder.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
003 — Direktlink
07.07.2011, 11:29 Uhr
M. Schauer



Hallo Zusammen !!!

Hab noch Fotos von Fa. Krause mit SCANIA und Kesselbrücke gefunden.



















Mit besten Grüßen aus Lippstadt, Michael
--
...der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann...!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
004 — Direktlink
07.07.2011, 12:04 Uhr
Sox



Super Bilder! Danke Michael
--
Viele Grüße
Sven
- - - - - - - - - - - - - - - - - -
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
005 — Direktlink
08.07.2011, 14:17 Uhr
a.bath



Hallo,

habe heute bei mir auch noch ein paar Fotos gefunden.Ich weiß leider nicht mehr wo die her sind.
Teil1

















Gruß Andreas.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
006 — Direktlink
08.07.2011, 14:20 Uhr
a.bath



Hallo,

Teil2
















Gruß Andreas.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
007 — Direktlink
08.07.2011, 14:27 Uhr
torquemaster



Hallo!

Was für Hammerbilder !!

Ist das irgendein ex-Army-Trumm??

Der Büssing ist aber auch richtig hübsch!


Vielen Dank für's Zeigen!!

Sebastian
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
008 — Direktlink
08.07.2011, 16:20 Uhr
Carsten Manner

Avatar von Carsten Manner

Klasse Bilder!!!

Vielen Dank!!


Carsten
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
009 — Direktlink
08.07.2011, 18:50 Uhr
Erwin



Muesste ein Mack B-75 sein
Baujahr so um die 1956 oder juenger.
So was gibts auch noch bei R&L Transport in Venezuela.
Gruss
--
Es ist immer besser ein paar Achsen mehr zu haben
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
010 — Direktlink
08.07.2011, 23:51 Uhr
Harry K.



Andreas,

das ist wie Weihnachten........Danke fürs einstellen,

cu Harry
--
Gruß aus dem Süden

Harry
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
011 — Direktlink
08.07.2011, 23:51 Uhr
ThomasL



Das ist auf jeden fall ein Mack aus der B-80 Serie, der schwersten Mack B Baureihe. Welche 80er Nummer er jetzt genau hat kann ich nicht sagen. Auf jeden Fall kein ex-Army-Trumm, die Teile sind zu mindestens bei der US-Armee eher selten bis gar nicht gelaufen. Auf jeden Fall eine sehr beliebte Schwerlastzugmaschine weltweit.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
012 — Direktlink
09.07.2011, 13:31 Uhr
Erwin



Hatte Krause Trostberg zwei dieser Macks?? Oder wurde eine mal umgebaut??
einmal mit einer Holzkiste hinter der Kabine vermutlich fuer Seile, Ketten Reserverad usw und einmal mit einer Schlafkabine oder Sitzplaetze fuer weiters Personal.

Gruss
--
Es ist immer besser ein paar Achsen mehr zu haben
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
013 — Direktlink
09.07.2011, 16:54 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik


Zitat:
Erwin postete
Muesste ein Mack B-75 sein
Baujahr so um die 1956 oder juenger.

Die "325 PS" Variante (3. Bild von oben) kam erst in den 60-er Jahren von Mack, turbogeladener V8 Motor (allerfrühestens 1962, eher später).

Zum Umbau: Sehr schwer zu sagen, aber ich tendiere zu sagen, die ZM wurde umgebaut. 2 solcher Brummer bei Krause in den 60-er Jahren kann ich mir fast nicht vorstellen. Interessant sind diese 2 Bilder hier: Fast die gleiche Perspektive, aber einmal vor dem Umbau (September 1965, Zugmaschine muß noch ziemlich neu sein), und einmal danach (und einmal Sommer, einmal Winter):




Dieser Post wurde am 09.07.2011 um 17:03 Uhr von Hendrik editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
014 — Direktlink
10.07.2011, 15:45 Uhr
M. Schauer



Hallo Zusammen,

Nach den interessanten Fotos von Andreas, traue ich mich nicht weiter Farbfotos von Krause einzustellen.

Mit besten Grüßen aus Lippstadt, Michael
--
...der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann...!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
015 — Direktlink
10.07.2011, 17:53 Uhr
BUZ



Feigling, Feigling, Warmduscher, Turnbeutelvergesser....



BUZ
--
das beste was ein Mensch werden kann, ist HESSE!
---------------
www.schwerlast-rhein-main.de
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
016 — Direktlink
10.07.2011, 18:11 Uhr
CHARLY KRAUSE

Avatar von CHARLY KRAUSE

Nicht das ich zu faul bin zum Suchen, aber könnte vielleicht noch jemand ein paar geschichtliche Eckdaten zu dieser Firma nennen?
Das würde diesen tollen Thread etwas abrunden.
Vielen Dank
--
www.Berlin-Krane.de
Wenn Du tot bist, dann weißt Du nicht, dass Du tot bist. Es ist nur schwer für die Anderen. Genau so ist es wenn Du blöd bist!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
017 — Direktlink
10.07.2011, 20:49 Uhr
torquemaster




Zitat:
M. Schauer postete
Hallo Zusammen,

Nach den interessanten Fotos von Andreas, traue ich mich nicht weiter Farbfotos von Krause einzustellen.

Mit besten Grüßen aus Lippstadt, Michael

Kein Problem – wir stellen einfach unsere Bildschirme aus s/w

Sebastian
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
018 — Direktlink
11.07.2011, 07:49 Uhr
piet

Avatar von piet


Zitat:
Hendrik postete

Zitat:
M. Schauer postete
http://666kb.com/i/buxr429dks7c1mq3j.jpg

Hammergeiles Teil. So ein 2-achs Modul mit Schwanenhals und hydr. Zwangslenkung ist ziemlich selten.

Klasse Bilder.

Genau meine meinung!!!

Ich liebe diese dinge.
Hatte da ganz ganz gerne auch mal rumgelaufen und fotograviert.

Piet.
--
GOOD, BETTER, BROSHUIS

Broshuisbilder immer wilkommen - broshuisfoto@gmail.com
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
019 — Direktlink
11.07.2011, 16:22 Uhr
a.bath



Hallo,

da euch die Bilder ja wohl gefallen haben,kommt hier noch ein kleiner Nachschlag.













Gruß Andreas.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
020 — Direktlink
11.07.2011, 16:38 Uhr
michael.m.



Hallo Andreas!

Schöne Bilder! Ha haben sie ja am Stall einfach das Dach "abgerissen"....
Möchte nicht wissen, wie die Achslasten waren, die Box alleine schon 77 to.
Aber zu der Zeit interessierte das eigendlich so Recht niemanden, auch bei anderen Spediteuren, 12 to bezogen sich sicherlich pro Rad..... hat man wahrscheinlich auch jedem Unwissenden so verkaufen können. Hauptsache man kam an. Der Büssing in der Kurvenlage ist auch sehr schön. Der Trecker im Hintergrund scheint aber problemlos folgen zu können, was auf eine recht hohe Marschgeschwindigkeit deuten lässt.

Besten Dank für das Zeigen dieser interessanten Bilder!!!

Gruß

Michael
--
Wenn man schwankt hat man mehr vom Weg !
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
021 — Direktlink
11.07.2011, 17:43 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik

Schwertransport-Porno pur!

Und sieh an, noch im April '67 hatte der Mack den Sleeper....(schade, daß nicht alle Bilder mit Datum versehen sind)....

gruß hendrik
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
022 — Direktlink
11.07.2011, 20:54 Uhr
BernhardH




Zitat:
Hendrik postete

Zitat:
Erwin postete
Muesste ein Mack B-75 sein
Baujahr so um die 1956 oder juenger.

Die "325 PS" Variante (3. Bild von oben) kam erst in den 60-er Jahren von Mack, turbogeladener V8 Motor (allerfrühestens 1962, eher später).

Zum Umbau: Sehr schwer zu sagen, aber ich tendiere zu sagen, die ZM wurde umgebaut. 2 solcher Brummer bei Krause in den 60-er Jahren kann ich mir fast nicht vorstellen. Interessant sind diese 2 Bilder hier: Fast die gleiche Perspektive, aber einmal vor dem Umbau (September 1965, Zugmaschine muß noch ziemlich neu sein), und einmal danach (und einmal Sommer, einmal Winter):




Sieht mir nicht nach Umbau aus sondern wie zwei verschiedene Maschinen.

Man beachte die unterschiedlichen Kotflügel über der Hinterachse.
Zudem wäre der Umbau der teilweise abgeschnittenen Kabine mit dem Schlafanbau in eine hinten wieder rund geformte Kabine ziemlich aufwendig und unsinnig.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
023 — Direktlink
11.07.2011, 21:08 Uhr
Ralf Neumann

Avatar von Ralf Neumann

Neben den/diesen Hauben-Mack(s) gab es auch noch einen Frontlenker-Mack vom Typ DM 800 SX, Leistung: 600 PS bei Krause.

Quelle: lastauto-omnibus; Juli 1977; Seite 49
--
Gruß
Ralf Neumann

Das (C) der veröffentlichten Bilder liegt bei mir.

Ironie & Sarkasmus helfen mir zuweilen die Dummheit anderer zu ertragen.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
024 — Direktlink
11.07.2011, 21:19 Uhr
ThomasL



Der DM800SX ist sicherlich kein Frontlenker. Sondern der schwerste Hauber der Mack R Baureihe. Sozusagen der Nachfolger des Mack B80.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
Seiten: -1- [ 2 ] [ 3 ]     [ Krane und Schwerlast historisch ]  


Linktips:

Kranliste von Carsten Thevessen

Kran-und Schwerlast-FAQ von Sebastian Suchanek

RAL Farbliste von Burkhardt Berlin


Hansebube.de - Modellbau und Vorbild

powered by ThWboard 3 Beta 2.84
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek


Impressum und rechtliche Hinweise
Datenschutzerklärung