Hansebubeforum
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Memberlist || Home || Statistik || Kalender || Staff Willkommen Gast!


Hansebubeforum » 1/87 » Rolf Mumbach Karlsruhe » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: [ 1 ] [ 2 ] [ 3 ] -4- [ 5 ] [ 6 ] [ 7 ] ... [ Letzte Seite ]
075 — Direktlink
02.10.2011, 18:39 Uhr
bkf1999



Schöne Modelle weit6er so.
--
Die letzten werden die Ersten sein!

www.schwerlastbau.de.tl
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
076 — Direktlink
02.10.2011, 21:23 Uhr
unimogthorsten



Hallo Patrick,
der Staukasten am TGA ist ein selbst gefräster Kunststoffblock.
--
Gruß
Thorsten
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
077 — Direktlink
03.10.2011, 09:28 Uhr
Patrick 41.660

Avatar von Patrick 41.660

Danke für die Antwort und zeig uns weiter deine Modelle.
--
Mit freundlichen Grüssen
Patrick Janssen
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
078 — Direktlink
03.10.2011, 10:33 Uhr
Peter Aschauer

Avatar von Peter Aschauer

Hallo Thorsten verfolge Deinen Traed schon eine Weile Deine Umbauten sind sauber gearbeitet und das Ergebnis spricht für sich, also Top-Modellbau, Gruß aus Bad Wildbad
peter
--
Eigene Modellspedition im Maßstab 1:87
Diverse Modelle in 1:50
Hauptaufgabengebiet
Schwertransporte, und alles andere was transportiert werden muss!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
079 — Direktlink
03.10.2011, 11:23 Uhr
unimogthorsten



@Markus K
den passenden Tiefladerhänger hab ich heute morgen lackiert....
--
Gruß
Thorsten
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
080 — Direktlink
03.10.2011, 11:42 Uhr
unimogthorsten



mal wieder ein Kranfahrzeug
Mercedes 3333, Atlas Ladekran

Das Fahrgestell stammt von Herpa, ich hab es auf 8x4 Antrieb umgebaut, der Radstand mußte verlängert werden. Fahrerhausunterteil von Roco. Die Kabine von Preiser hab ich mit der Fräse mittig im hinteren Fenster um 2mm verkürzt. Die Pritsche entstand wieder im Eigenbau aus Evergreenplatten, Werkzeug- und Staukästen aus Kunststoff auf der Fräse. Der Kran ist ein weitgehender Eigenbau aus Kunststoffplatten verschiedener Stärken, der Drehkranz besteht aus 2 Unterlegscheiben, Zylinder von Herpa und Kibri Ladekranen. Ich hab ihn so gebaut daß er auch nach dem lackieren voll beweglich sein wird, noch ist das Modell nicht fertig gebaut. Ich stell aber auch noch Bilder vom endgültig gebauten Modell ein wenn Ihr wollt






--
Gruß
Thorsten
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
081 — Direktlink
03.10.2011, 11:45 Uhr
unimogthorsten



weiter mit dem 3333
zuerst mal die Einzelteile des Ladekrans, die Seitenteile der Kransäule sind noch verbunden damit sie auch wirklich identisch werden und die Bohrungen hinterher auch gegenüber liegen.


so sieht er bei der ersten probeweisen Montage aus


Modell noch unlackiert und Kran im Rohbau


--
Gruß
Thorsten
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
082 — Direktlink
03.10.2011, 20:11 Uhr
unimogthorsten



es freut mich ja daß mein Bericht über die Modelle der ehem. Spedition Mumbach schon fast 10000mal angeklickt wurde. Andererseits wären Kommentare, Kritiken, Anregungen dazu auch nicht schlecht.......
--
Gruß
Thorsten
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
083 — Direktlink
03.10.2011, 22:01 Uhr
kranfuzi



Hallo Thorsten,

Absolut sauber gebaut. Der Kran ist der absolute Hammer. Gerne mehr davon.
--
Grüße

Rainer

TransTec Freiburg, die badische Kraft
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
084 — Direktlink
03.10.2011, 22:07 Uhr
Jan.b



Erst einmal bauste du Top Modelle.

Ich habe da mal eine Frage, was waren eigendlich die Aufgaben der Spedition Mumbach, da sie soviele LKW mit Ladekran hatte.

Gruß Jan
--
Viele Grüße aus Taiwan
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
085 — Direktlink
04.10.2011, 13:38 Uhr
unimogthorsten



Hallo Jan,
Mumbach hatte mehrere Lastzüge praktisch ständig nur für die Fa. Mall Beton laufen um Regenwasserspeicher aus Beton auszuliefern und mit dem Kran auf der Baustelle gleich zu setzen. Dann fuhr man für praktisch alle Baufirmen der Region u.a. Container, Schalungen, Fertigteile,..... Die Tieflader waren häufig mit Baumaschinen unterwegs, ein großer Teil der Flotte war für die US Army und Bundeswehr/KFOR/SFOR bis nach Bosnien im Einsatz.
Aus Altersgründen verkaufte Rolf Mumbach die Firma an den ehem. Geschäftsführer der auf Grund noch nicht abschließend von der Staatsanwaltschaft geklärter Umstände nach knapp 1 Jahr in Insolvenz ging. Der komplette Fuhrpark wurde versteigert, damit gab es die Fa. Rolf Mumbach zum Jahresende 2010 nach fast 50 Jahren nicht mehr. Der ehem. Geschäftsführer hat ironischerweise schon wieder eine Schwerlastspedition am laufen...... Mehr sag und schreib ich dazu nicht, ich hab mir schon mal die Klappe verbrannt......
Einen Teil des Geschäftsbetriebs der Fa. Mumbach übernahm, kurz vor der Insolvenz, zusammen mit dem zuständigen Disponenten die Fa. Tricon- die sind zwischenzeitlich auch insolvent. Lachender Dritter im Bunde ist aktuell die Fa. Schuch, die haben in Karlsruhe eine neue Niederlassung aufgemacht und sind kräftig am fahren.
--
Gruß
Thorsten
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
086 — Direktlink
14.10.2011, 21:28 Uhr
unimogthorsten



der 3333 ist fertig lackiert und beschriftet. Ich werd ihn zusammen mit weiteren angefangenen Modellen am Wochenende fotografieren und die Bilder einstellen- wenn gewünscht
--
Gruß
Thorsten
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
087 — Direktlink
14.10.2011, 22:55 Uhr
mg



klar sind die Bilder gewünscht
--
Gruss Markus


Keep on rocking!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
088 — Direktlink
15.10.2011, 19:03 Uhr
unimogthorsten



hier die weiteren Bilder vom 3333er. Die Felgen und Radnaben hab ich genau nach Vorbild lackiert, da war selten was einheitlich lackiert beim Vorbild. Felgen wurden getauscht, mal silbern, mal rot, mal chassisrot. Immer so wie es gerade erforderlich war. Daher auch die bunte Zusammenstellung. An den Kranabstützungen fehlen noch die Bodenplatten sowie am Auslegerkopf der Rollenbock.





--
Gruß
Thorsten
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
089 — Direktlink
16.10.2011, 15:01 Uhr
hendrik mayer



Super Arbeit!!!schön die alten NG
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
090 — Direktlink
16.10.2011, 16:50 Uhr
Peter Aschauer

Avatar von Peter Aschauer

Hallo Thorsten, die Kranteile sind die gefäst, gibt es evtl. die Möglichkeit diese Kranteile abzuzeichen, auf Milimeterpapier legen und drumherum abzeichnen ich suche immer wieder solche Kran-Aufbauten.

Gruß Peter
--
Eigene Modellspedition im Maßstab 1:87
Diverse Modelle in 1:50
Hauptaufgabengebiet
Schwertransporte, und alles andere was transportiert werden muss!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
091 — Direktlink
16.10.2011, 17:40 Uhr
bkf1999



Schönes Modell geworden weiter so.
--
Die letzten werden die Ersten sein!

www.schwerlastbau.de.tl
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
092 — Direktlink
16.10.2011, 18:12 Uhr
unimogthorsten



Hallo Peter,
da bist zu spät dran, der Kran ist mittlerweile komplett zusammengebaut und lackiert, den zerleg ich nicht nochmal. Die Teile hab ich nicht gefräst sondern mit dem Bastelmesser aus 1mm Platten geschnitten, gebohrt und sauber verschliffen.

Aktuell bau ich gerade einen Kibri Palfinger Ladekran zu einem größeren Vorbildbaumuster um. Kibri hat ja einen PK 14000 gewählt, ich brauch aber mehrere PK 28000/30000 für div. Mumbach Modelle. Bilder mach ich natürlich und stell sie hier ein
--
Gruß
Thorsten
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
093 — Direktlink
21.10.2011, 18:29 Uhr
unimogthorsten



der Kranumbau wird gar nicht so einfach wie gedacht. Nicht nur daß ich die Säule und den Hauptarm verbreitern muß, das Gelenkstück zum Knickarm anpassen muß, nein auch der komplette Kranunterbau muß geändert werden.
Wird also noch ein paar Tage dauern bis wieder Bilder kommen
--
Gruß
Thorsten
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
094 — Direktlink
22.10.2011, 08:08 Uhr
hendrik mayer



Nur ran an die Bouletten,ich bin nämlich auch son kleiner Ladekran Fan,und bin auch schon gespannt auf die Kräne!!!schöne Grüße Hendrik
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
095 — Direktlink
22.10.2011, 09:07 Uhr
Elia S.



Hi Thorsten!
Ich werd mal eben gaaaaanz Kurz Off-Topic:
Ich habe gestern ein ehemaliges Fahrzeug von Mumbach gesehn. Ein SK´88 mit kurzem Haus als 4x4 Kipper und Ladekran. Beschriftung war noch komplett drauf wurde aber mit roter Nummer meines Landkreises (ROW) bewegt. Hatte leider keine Kamera dabei,sonst hätt ich Bilder gemacht.
--
Gruss Elia.

Mitglied im Verein fuer Kran und Schwerlastmodelle im Masstab 1:87.
Zu Finden unter:www.schwerlastmodell.de
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
096 — Direktlink
23.10.2011, 14:44 Uhr
unimogthorsten



Hallo Elia,
dann kanns nur dieser hier gewesen sein

--
Gruß
Thorsten
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
097 — Direktlink
23.10.2011, 14:45 Uhr
unimogthorsten



der wurde soweit ich weiß bei der Versteigerung an die Fa. Gassmann verkauft, daß der immer noch komplett beschriftet auf dem Hof steht wundert mich etwas. Die SK gehen doch sonst recht schnell in den Export, liegt wohl dran daß es "nur" ein 24er Motor ist und kein 8 Zylinder......
--
Gruß
Thorsten

Dieser Post wurde am 23.10.2011 um 14:47 Uhr von unimogthorsten editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
098 — Direktlink
23.10.2011, 15:47 Uhr
Elia S.



Hi Thorsten!
Jaa,der war das. Da war grad jemand an Gange und hat alte Tannen verladen. Aber der hatte wie gesagt nur ein rotes Kennzeichen,also kann der noch nicht in Privaten Händen sein.
--
Gruss Elia.

Mitglied im Verein fuer Kran und Schwerlastmodelle im Masstab 1:87.
Zu Finden unter:www.schwerlastmodell.de
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
099 — Direktlink
23.10.2011, 16:46 Uhr
unimogthorsten



wenn ich doch gerade das passende Vorbildfoto habe, hier gleich das dazugehörige Modell




--
Gruß
Thorsten
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
Seiten: [ 1 ] [ 2 ] [ 3 ] -4- [ 5 ] [ 6 ] [ 7 ] ... [ Letzte Seite ]     [ 1/87 ]  


Linktips:

Kranliste von Carsten Thevessen

Kran-und Schwerlast-FAQ von Sebastian Suchanek

RAL Farbliste von Burkhardt Berlin


Hansebube.de - Modellbau und Vorbild

powered by ThWboard 3 Beta 2.84
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek


Impressum und rechtliche Hinweise
Datenschutzerklärung