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Hansebubeforum » 1/87 » Pendel-X 5achs » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000 — Direktlink
24.09.2011, 17:35 Uhr
olbi



Hallo zusammen,

nachdem ich schon eine ganze Weile mitlese und immer wieder begeistert bin, was auf euren Basteltischen alles entsteht, will ich mich so langsam auch mal ans Um- und Nachbauen wagen... Aber bevor ich euch mit Fragen löcher, möchte ich kurz was zu mir schreiben. Ich bin 82 vom Band gelaufen und hatte das Glück irgendwann ein Märklin Startset zu Weihnachten zu bekommen. Da eine Eisenbahn ohne Autos doch "nackt" wirkt, hab ich angefangen daran etwas zu ändern. Nachdem ich kibri für mich entdeckt habe, hätte die Platte irgendwann einen Parkplatzanbau benötigt. Zumindest hat man die Häuser vor lauter Fahrzeuge nicht mehr gesehen und das meiste war lang und schwer. Zwischendurch ist das Hobby dann etwas eingeschlafen. Erst gegen Mitte des Studiums hat es mich wieder gepackt, da ich etwas Entspannung vom Lernen gesucht habe. Seither hat es nur zu einigen Superungen gereicht, aber dank des Forums ist die Idee gereift auch mal ein Modell nach einem real existierenden Fahrzeug zu bauen.
Da kommt dann auch schon die erste "Schwierigkeit", bzw. Frage. Für das erste Projekt benötige ich einen Nooteboom 5achs Pendel-X, bevor ich mich womöglich ans Schnitzen mach: gibt es von einem Hersteller ein 5achsiges Modul? Ich hab in der Forumssuche nichts entsprechendes gefunden.
Vielen Dank schon Mal für eure Antworten.

Grüße aus dem Schwabenland

Marcus
--
Viele Grüße aus dem Schwabenland

Marcus

Dieser Post wurde am 24.09.2011 um 17:40 Uhr von olbi editiert.
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001 — Direktlink
24.09.2011, 22:04 Uhr
refo-tech.de



Hallo,
soviel ich weiß, bietet das niemand an, oder ? (bräuchte auch einige)
Aber die selber umzubauen ist auch kein Hexenwerk, hab das schon ein paar mal gemacht.
Hierzu eine Frage, wenn es erlaubt ist und hier reinpasst (ansonsten einfach verschieben)

Ich habe mir schon öffters mal überlegt, ob es Sinn machen würde, die Achsmodule abgießen zu lassen ??,
denn mann braucht ja immer noch die Herpa Modell des Pendel X für Lenkungsteile, die Deckel oben mit den Nasen für die Lenkung incl. der Lenkungsteile. Diese kann mann leider nicht abgießen, da die Nasen zu schnell wegbrechen.
Außerdem kriegt mann die Reifen und Felgen auch nicht einzeln für die z.B. 5 und 6 Achsign Module sowie für die 3 Achsige Interdolly für Vorne.

OK, die 1 Achsige Interdolly und das 2 bzw. 3 Achsige hinten wären kein Problem, da reicht ja eine Pendel X 2-4 Achs Kombi.
Aber was ist bei der 3Achs Interdolly, dem 5 oder 6 Achs Modul hinten ???
Ist da jeder bereit, noch einen 2. Tieflader auszuschlachten ????
Eure Meinung würde mich mal interessieren, da ich gerade im Auftrag wieder verschiedene Module mache.

Hier mal ein paar Bilder,













Mit freundlichen Grüßen
Bernhard

Dieser Post wurde am 24.09.2011 um 22:15 Uhr von refo-tech.de editiert.
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002 — Direktlink
25.09.2011, 14:47 Uhr
karsten schmidt



da du ja welche in schwarz machst und ich auch bereit bin weiter welche zu schlachten für die modelle die ich brauche bin ich aber auch der meinung das man sich auch überlegen sollte die zu giesen aber sonst würde ich soweiter machen wie bisher.
--
Immer auf der suche.
Goldhofer.(rot)
Goldhofer(weiss)
Albedo-Tieflader weiss und rot.
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003 — Direktlink
25.09.2011, 14:48 Uhr
karsten schmidt



da du ja welche in schwarz machst und ich auch bereit bin weiter welche zu schlachten für die modelle die ich brauche bin ich aber auch der meinung das man sich auch überlegen sollte die zu giesen aber sonst würde ich soweiter machen wie bisher.
--
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004 — Direktlink
25.09.2011, 19:13 Uhr
Michael C.

Avatar von Michael C.

Hallo Bernhard,

na sicher!!! ich glaube neben mir wären hier ein paar mehr leute bereit solche Teile zu kaufen! Könnte man die Abdeckplatten nicht gleich an das Modul mit angießen, sodass man zumindest hier nicht so viel schlachten muss? (dann könnte man sich auch andere Achsschenkel selbst darunter basteln)
--
Mit besten Grüßen aus München
Michael

Sofern nicht anders angegeben, liegt das (c) aller eingefügten Bilder bei mir.
--
„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!
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005 — Direktlink
26.09.2011, 09:49 Uhr
refo-tech.de



Hallo Michael,

ja, die Deckel könnte mann gleich mit abgießen, aber wenn einer hald dann alles beweglich haben will ists hald dannn auch wieder blöd.
Achsschenkel zu fräsen ginge auch, evtl sogar lenkbar, aber dannn hatt mann immer noch keine Felgen und Reifen.
Und einige gibt es dann wieder, die da nicht selber wieder keine Achsschenkel haben und, und, und.....

Gruß
Bernhard
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006 — Direktlink
26.09.2011, 14:56 Uhr
Michael C.

Avatar von Michael C.

Hallo Bernhard,

auch wieder wahr! Wie wäre denn folgender Kompromiss:

man macht immer die letzten vier Achsen ohne Deckel, sodass man sich aus dem vierachser von Herpa alle Achsschenkel lenkbar einbaut. Bei der oder den Achsen davor gießt man die Deckel mit dran und macht starre Achsschenkel, da diese ja im original meisten auch nur kaum sichtbar einlenken wäre dieser Kompromiss in meinen Augen vertretbar und man müsste nur EINEN pendel-X von Herpa für den Umbau verwenden.

Bleibt das Problem mit den Rädern, dass aber auch schnell gelöst ist: Von Herpa gibt es einzeln die Räder für den Goldhofer ET Modultieflader, diese haben die gleichen Reifen wie der Pendel X, nur andere Felgen. Die "falschen" Golfhofer-Felgen könnte man aber ja innenliegend verbauen, wo man sie eh nicht sieht, dadurch würde man innenliegden Felgen vom pendel-X wiederum freibekommen und könnte diese ausenliegend auf die zusätzlichen Achsen stecken.

Ich hoffe du verstehts meine Gedankengänge ;-) das wäre doch eine Idee oder?
--
Mit besten Grüßen aus München
Michael

Sofern nicht anders angegeben, liegt das (c) aller eingefügten Bilder bei mir.
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007 — Direktlink
26.09.2011, 17:33 Uhr
olbi



Hallo Bernhard,

vielen Dank für deine Antwort. Dann werd ich mich mal auf die Jagd nach herpa Aufliegern machen.

Viele Grüße

Marcus
--
Viele Grüße aus dem Schwabenland

Marcus
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008 — Direktlink
26.09.2011, 17:55 Uhr
tobbi

Avatar von tobbi

Die wenigsten von uns werden doch nur einen einzigen 5a bauen wollen.

Dann bietest du eben noch das 3a Modul mit an, und schon kann man beide Schlachtmodelle voll verwerten.

Ich würd mich auch über einen 5a freuen, fände es aber schöner, die originale Lenkbarkeit der Herpa-Module zu erhalten.
--
MfG Torben

Forschung ist die Umwandlung von Geld in Wissen. Innovation ist die Umwandlung von Wissen in Geld.
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009 — Direktlink
02.10.2011, 19:10 Uhr
MAN40440



Hallo Bernhard ,
sehr schöne Modelle !
Ich finde deine Idee mit den Modulen sehr gut.
Ich bin selber gerade dabei einen
1+Kesselbett+3 ,
3+Baggerstel+5 und
2 Achsdolly+Tiefbett mit radmulden+4
zu bauen.
Mein Problem (und evtl. andere) :
Der Actros mit 2Bett4 achs ist bei Herpa seit etwa 3Wochen nicht mehr lieferbar!!!!!!
Ich finde es übrigens nicht so wichtig , ob ich bei meinen Umbauten oder bei Resinbauteile noch die Achsen noch lenken kann.
Mein Problem bei meinen Umbauarbeiten:
Wie bekomme ich die Kesselbrücke und den Baggerstiel von Herpa an die Nooteboommodule mit der Originalbefestigung und nicht nur die Heavy Variante mit der Klebstofftube ?????????
Ich hoffe auf hilfe !

Grüße
MAN40440

P.S.: Falls Du wirklich vorhast,die Module abzugiessen .
Ich würde BLIND je 2 Stück nehmen.
--
Grüße aus Köln-LongErich

Markus
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010 — Direktlink
02.10.2011, 20:28 Uhr
karsten schmidt



das würde ich auch wieder machen den ein modell habe ich ja und das sieht immer wieder toll aus wenn ich mein modell auf dem hof sehe
--
Immer auf der suche.
Goldhofer.(rot)
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011 — Direktlink
02.10.2011, 20:49 Uhr
refo-tech.de



@MAN40440

wie du die Teile variabel verbunden bekommst, kannich Dir auf Anhieb auch nicht sagen, da ich absolut kein Schwerlastprofi bin.
Das hab ich auch noch nie so gemacht. Ich habe bei meinen Umbauten immer das Herpa Tiefbett vom Pendel X benutzt.
Das Baggerbett mit den variablen Radmulden habe ich selber gebaut und die Aufnahme hinten und vorne habe ich wieder vom Pendel X genommen.

Für den Actros 2+Tiefbett + 4 kommt ja bald Ersatz in Form von dem Affolter Modell.

Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig weiterhelfen.

PS:
Sobald meine Zeit es zulässt, werde ich die Urmodelle für die Module bauen.
Ich habe mich allerdings zu der Variante entschlossen, nur die rohen Module zu machen.
Um die Deckel, Lenkungsteile, Achsschenkel, Reifen und Felgen muß sich jeder selber kümmern, da ich auch der Meinung von Torben bin, das die Lenkbarkeit erhalten bleiben muß. (was bauen, was sich nicht bewegt, das kann ich einfach nicht)
Und wer z.B. einen 5 Achser bauen will, dem bleibt genug Material für eine super 3Achs Kombi übrig.
Dann hat mann gleich 2 schöne neue Tieflader
Beim hinteren 2 oder 3 Achs Modul gibt es ja eh kein Problem mit den Teilen.

Gruß
Bernahrd
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012 — Direktlink
02.10.2011, 21:51 Uhr
MAN40440



@ Bernhard ,
danke für deine tipp`s !
Dein Tipp mit dem Affolter Modell ist ja schön und gut,aber der kostet doch fastdas doppelte im Vergleich zum roten Modell. Und daß,ist mir echt doch zu teuer !
Du hast ja geschrieben,daß das Tiefbett mit den Radmulden selstgebaut ist,wie wäre es auch diese abzugießen???
das mit den Lenkung war so gemeint, das ich auf Kinematik verzichte aber nicht auf die Drehbarkeit.Denn nach der lackierung ist es zu schwergängig.
Schick mir doch eine PN wenn es so weit ist!

Grüße
MAN40440
--
Grüße aus Köln-LongErich

Markus
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013 — Direktlink
02.10.2011, 22:22 Uhr
refo-tech.de



MAN40440

sende mir einfach mal deine Mail Adresse, das sende ich Dir mal ein Bild wie das mit dem Baggerbett gemacht ist. Es ist ja auch wieder das Pendel X Tiefbett. Nichts verschwenden!!!!

Gruß
Bernhard
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014 — Direktlink
03.10.2011, 09:27 Uhr
MAN40440



Hallo Bernhard,
PN ist mit Emailadresse unterwegs.
DANKE für Dein Angebot.

Gruß
MAN40440
--
Grüße aus Köln-LongErich

Markus
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