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Hansebubeforum » Dies und Das ... » Ungebaute Autobahnen » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
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28.09.2011, 13:08 Uhr
Sebastian Suchanek
Admin
Avatar von Sebastian Suchanek

Hallo Leute!

Nachdem sich hier im Forum ja quasi für alles Experten finden , traue ich mich einfach mal zu fragen: Kennt jemand Layer bzw. KMZ-Dateien für Google-Earth, die geplante, aber (noch) nicht gebaute Autobahnabschnitte in Deutschland zeigen? Ich denke hier z.B. an die ganzen Lücken der A44 im Ruhrgebiet oder die Odenwald-Neckar-Alb-Autobahn (südliche Verlängerung der A45).
Wenn da Verkehrsruinen aus dem Dritten Reich (Stichwort z.B. "Strecke 46") oder aktuelle (Aus)bau-Projekte wie die A3 mit enthalten wären, wäre ich auch nicht böse.


Tschüs,

Sebastian
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28.09.2011, 17:33 Uhr
brg

Avatar von brg

Hallo,
schau mal bei http://www.geschichtsspuren.de

Im dortigen Forum findest du allerhand dazu.

http://www.geschichtsspuren.de/forum/viewtopic.php?t=10468&start=0&postdays=0&postorder=asc&highlight=bauvorleistung


mfg. Basti

Dieser Post wurde am 28.09.2011 um 17:36 Uhr von brg editiert.
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28.09.2011, 19:34 Uhr
BUZ



www.autobahn-online.de
auch auf geschichtsspuren.de, s.o., wirst Du fündig. Ich bin ständig in beiden Foren am surfen!

Gruß
BUZ
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das beste was ein Mensch werden kann, ist HESSE!
---------------
www.schwerlast-rhein-main.de
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28.09.2011, 20:01 Uhr
Sebastian Suchanek
Admin
Avatar von Sebastian Suchanek

Danke für die Hinweise auf LostPlaces/Geschichtsspuren/Autobahn-Online (auch per PM). Grundsätzlich kenne ich diese Seiten, ich hatte nur gehofft, daß sich schon jemand anderes die Mühe gemacht hätte, das in GE einzutragen.


Tschüs,

Sebastian
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22.06.2015, 22:30 Uhr
Sebastian Suchanek
Admin
Avatar von Sebastian Suchanek

Ich pack's mal hier mit dazu.
Südwestlich des Autobahndreiecks Werntal (A70/A71), gibt es an der A70 auf Höhe der Brücke St2277 Reste(?) von Autobahn-Auf- und Abfahrten. In Fahrtrichtung Bamberg/Bayreuth ist die Abfahrt von der Autobahn aus recht gut zu sehen, die Auffahrt in Richtung Werneck sieht man eigentlich nur von oben (Google Earth z.B.) so wirklich.
Hat jemand eine Idee, wofür diese beiden "Straßenstummel" vorgesehen sind bzw. waren?
Für einen Ausbau des Dreiecks Werntal zu einem Autobahnkreuz (bei gleichzeitiger Verlängerung der A71 nach Süden) scheinen mir die Stücke zu weit weg zu sein. Im Zuge des Baus des Dreiecks Werntal rückgebaute Rastplätze, evtl.?


Tschüs,

Sebastian
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Dieser Post wurde am 22.06.2015 um 22:30 Uhr von Sebastian Suchanek editiert.
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22.06.2015, 22:57 Uhr
zobi1984

Avatar von zobi1984

Hallo Sebastian,
Ich kann es leider nicht belegen, aber das sieht zumindest in Google Earth stark nach aufgelassenen/Rückgebauten Parkplätzen aus.
Ich versuch aber gerne das genauer raus zu bekommen.
--
Alle von mir stammenden Bilder dürfen wenn nicht anders angegeben für private Zwecke verwendet werden!!!!

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22.06.2015, 23:11 Uhr
Markus K

Avatar von Markus K

Hi Sebastian

Ganz doofe Idee- frag dochmal bei der dazugehörigen Autobahnmeisterei nach:
http://www.abdnb.bayern.de/wir_ueber_uns/sm_schweinfurt.php

Eventuel hat es etwas mit dem Zuständigkeitsbereich im Winterdienst zutun:
http://www.abdnb.bayern.de/imperia/md/content/stbv/abdnb/autobahndirektion/organisation/sm/smuebersicht/uebersicht_sm_schweinfurt.html

Die Schweinfurter müssen im Autobahndreieck "umdrehen" und so können sie die Auf und Abfahrten mitmachen.
Ist nur so ne Idee.

Mfg Markus K
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24.06.2015, 04:30 Uhr
TW74



Hallo Sebastian.
Diese "Stummel" sind vermutlich zusammen mit der Brücke über die ST2277 gebaut worden.
Das war schon ein paar Jahre vor dem Baubeginn der A71 an dieser Stelle.
Soweit ich mich erinnere wurde die Lage des ADR Werntal geändert. Ursprünglich sollte die A71 wohl über diese Stummel beginnen bzw. enden und südlich an dem kleinen Wald vorbei gebaut werden.
Dabei hätte aber der Riedhof westlich davon wahrscheinlich aufgegeben werden müssen oder starke Einschränkungen gehabt, was der Eigentümer soweit ich mich erinnere nicht tun bzw. hinnehmen wollte und wohl auch geklagt hat und schließlich auch Erfolg hatte.
Manchmal wird so eine vorauseilende Baumaßnahme eben durch die spätere Detailplanung oder Begleitumständen zum unnötigen Appendix, statt Geld zu sparen.

Grüße von Thorsten

P.S. Die Pfahlgründung der ersten Wernbrücke nach dem ADR auf der A71 dort wo sie jetzt liegt, hatte auch noch erschwerend mit einem sauren Boden Probleme. Dort wurde um den normalen Betonstahl für den Pfahl noch eine Betonstahlmatte mit einer Folie außen rum gelegt. Das sollte die 100% Trennung von saurem Boden und noch nicht ausgehärtetem Beton garantieren. Noch dazu sind die Pfähle sehr tief, weshalb das für die Zeit (damals...) stärkste Pfahlbohrgerät von Bauer benötigt wurde.
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24.06.2015, 16:46 Uhr
Sebastian Suchanek
Admin
Avatar von Sebastian Suchanek

@TW74:
Sehr interessante Informationen, Thorsten - vielen Dank!


Tschüs,

Sebastian
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30.10.2015, 22:37 Uhr
Sebastian Suchanek
Admin
Avatar von Sebastian Suchanek

Ich hätte da mal eine Frage zu rückgebauten Autobahnanlagen...
Da im Zuge des A3-Ausbaus im Spessart zahlreiche kleine Autobahn-Rastplätze entfallen, habe ich mal angefangen, für mich die ganzen Alt-Rastplätze in Google Earth zu kartieren. Diese beiden Karten der Autobahnmeistereien Hösbach und Kist kenne ich bereits, allerdings lassen die ein paar Fragen offen: Unter anderem ist die Karte der AM Hösbach zu neu, sodass der Bereich zwischen Aschaffenburg-West und Hösbach schon dem ausgebauten Zustand entspricht. (Im historischen Bildmaterial bei Google Earth sieht man aber, dass es im Bereich des "Tunnels" mindestens einen kleinen Parkplatz gegeben haben muss...) Bei der Karte der AM Kist sind einige Details, die ich mit den Google-Earh-Bildern nicht so ganz in Deckung bringe.

Lange Rede, kurzer Sinn: Hat jemand evtl. noch altes Kartenmaterial im Archiv (oder hat einen Link zu entsprechendem Material), aus dem der A3-Abschnitt zwischen Aschaffenburg und ca. Würzburg, insbesondere mit verzeichneten Parkplätzen, hervorgeht? Ein Stand vor 2000 müsste eigentlich genügen, die Einhausung wurde ca. 2002/2003 gebaut.


Tschüs,

Sebastian
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Baumaschinen-Modelle.net - Schwerlast-Rhein-Main.de

Dieser Post wurde am 31.10.2015 um 18:44 Uhr von Sebastian Suchanek editiert.
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31.10.2015, 18:22 Uhr
Mad Max




Zitat:
Sebastian Suchanek postete
Ich pack's mal hier mit dazu.
Südwestlich des Autobahndreiecks Werntal (A70/A71), gibt es an der A70 auf Höhe der Brücke St2277 Reste(?) von Autobahn-Auf- und Abfahrten. In Fahrtrichtung Bamberg/Bayreuth ist die Abfahrt von der Autobahn aus recht gut zu sehen, die Auffahrt in Richtung Werneck sieht man eigentlich nur von oben (Google Earth z.B.) so wirklich.
Hat jemand eine Idee, wofür diese beiden "Straßenstummel" vorgesehen sind bzw. waren?
Für einen Ausbau des Dreiecks Werntal zu einem Autobahnkreuz (bei gleichzeitiger Verlängerung der A71 nach Süden) scheinen mir die Stücke zu weit weg zu sein. Im Zuge des Baus des Dreiecks Werntal rückgebaute Rastplätze, evtl.?


Tschüs,

Sebastian

Hallo Sebastian,

Deine Vermutung, dass es sich um rückgebaute Rastplätze handelt trifft zu. Beruflich hatte ich früher häufig in SW zu tun und kenne daher diese ehemaligen Rastplätze.
--
Grüße aus Unterfranken sendet Mad Max
Qualität aus Unterfranken - garantiert NICHT aus Bayern

Dieser Post wurde am 31.10.2015 um 18:26 Uhr von Mad Max editiert.
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