Hansebubeforum
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Memberlist || Home || Statistik || Kalender || Staff Willkommen Gast!


Hansebubeforum » Krane und Schwerlast historisch » Schwertransporte historisch (allgemein) » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1- [ 2 ] [ 3 ] [ 4 ]
000 — Direktlink
15.01.2012, 15:55 Uhr
AFaB



Hallo allerseits,

habe die Suchfunktion genutzt, aber nichts in der Richtung gefunden.
Vielleicht hat ja der ein oder andere von euch auch noch Bilder, die sonst nirgends unterzubringen sind.
Ich fange mal mit Schwertrans, Hannover? an...



...und Morschhäuser



Gruss aus OWL
AFaB

An die Admins: falls es doch schon ein ähnliches Thema gibt, bitte verschieben.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
001 — Direktlink
15.01.2012, 16:06 Uhr
AFaB



Hallo allerseits,

ich glaube, Rastplatz Wunnenstein an der A81:
Silotransporte mit Kübler...



...und Max Goll (mal kein MAN!)



Gruss aus OWL
AFaB
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
002 — Direktlink
21.01.2012, 20:42 Uhr
Harry K.



Hi zusammen,

ich habe auch noch einige Aufnahmen aus verganenen Zeitden die ich hier mal einstellen will.

Den gleichen 3544-Zug wie oben habe ich ca. 1992/93 auf der Rastanlage bei Sinsheim erwischt.

[url=http://www.fotos-hochladen.net][/url]

[url=http://www.fotos-hochladen.net][/url]


Ender der 1990er Jahre stand dieser Baggerzug abfahrtbereit auf dem Firmenhof von Morschhäuser.

[url=http://www.fotos-hochladen.net][/url]

[url=http://www.fotos-hochladen.net][/url]

Vermuten kann ich nur, dass dieser Scania ein Einzelstück im Fuhrpark bei Morschhäuser war.

[url=http://www.fotos-hochladen.net][/url]
--
Gruß aus dem Süden

Harry
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
003 — Direktlink
21.01.2012, 20:50 Uhr
Harry K.



Im zweiten Teil ein paar Hofaufnahmen von der Fa. Lind in Altlußheim, die vor einigen Jahren von der Fa. Scholl aus Heidelberg übernommen wurde.

Dies war in meinem direkten "Einzugsbereich" der erste vierachsige MAN, der von Lind mit einem vierachsigen Nachläufer zum Transport von langen Bindern eingesetzt wurde.

[url=http://www.fotos-hochladen.net][/url]

[url=http://www.fotos-hochladen.net][/url]

Und waren mal keine langen Binder zu fahren, dann fuhr man auch mit Nachlüferzügen Betonstützen.

[url=http://www.fotos-hochladen.net][/url]

[url=http://www.fotos-hochladen.net][/url]

Zum Abschluß noch ein Volvo und ein weiterer Scania aus dem Fuhrpark von Lind

[url=http://www.fotos-hochladen.net][/url]

[url=http://www.fotos-hochladen.net][/url]
--
Gruß aus dem Süden

Harry
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
004 — Direktlink
21.01.2012, 20:51 Uhr
Aaron 32.414



Tolle Bilder !
Freue mich schon auf weitere
Kann keine Bilder zu diesem Thema beisteuern da das leider , leider vor meiner Zeit war

Gruß Aaron
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
005 — Direktlink
21.01.2012, 21:02 Uhr
BUZ



Lind..., ja mit den hatten wir bei Riga Mainz früher oft zu tun!

Der "Pfälzer" fuhr den 4ax MAN F90 41.462 mit Nachläufer. Der hatte uns nach Stuttgart ins Gleisdreieck Betonbinder von Dywidag aus Augsburg mit einem Stückgewicht von knappen 80 t beigeschafft, wir haben die mit dem LGD 1800 verlegt.
Dann war noch ein SK88 2648 S mit 2ax-Dolly und 3ax-Nachläufer (Manfred?) dabei, gleiche Ladung, gleiches Gewicht.

Und beim Abbau des LGD haben die Jungs dann den Derrickballast nach Mainz transportiert:
Jeder 10 t + 20 t vorne (bzw. auf's Dolly) und 10 t + 20 t auf den Nachläufern!!
Heute unvorstellbar!

Und der Ronny hat seinen Scania 143E.450 als zweites Zuhause genutzt...

Gruß
BUZ
--
das beste was ein Mensch werden kann, ist HESSE!
---------------
www.schwerlast-rhein-main.de
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
006 — Direktlink
21.01.2012, 22:28 Uhr
Harry K.




Zitat:
Aaron 32.414 postete
Tolle Bilder !
Freue mich schon auf weitere
Kann keine Bilder zu diesem Thema beisteuern da das leider , leider vor meiner Zeit war

Gruß Aaron

Tja Aaron.....

dafür hast Du gegenüber mir und BUZ den Vorteil der Jugend und wer weiß - in 20 Jahren sehen wir uns 20 Jahre alte Bilder von Dir bei Bube an......
--
Gruß aus dem Süden

Harry
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
007 — Direktlink
21.01.2012, 22:35 Uhr
Aaron 32.414



Das stimmt soweit aber in 20 Jahren ( bzw. schon jetzt ) wird es keine ,,richtigen,, Lkw`s und Krane ( Gottwald , MAN F8,9,2000 usw. ) mehr geben
Trotzdem werd ich mich bemühen ein paar schöne Bilder zu machen

Gruß Aaron
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
008 — Direktlink
22.01.2012, 13:17 Uhr
Shorty



Moin,

hat die NG von Morschhäuser aus Posting 000 eine "Titan-Stoßstange"? Und woher hatte Morschhäuser diese, die hatten doch keine Titan-Zgm.

Gruß Heiko
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
009 — Direktlink
22.01.2012, 15:20 Uhr
AFaB



Hallo allerseits,

...ich mach mal weiter mit Sauter:





Gruss aus OWL

AFaB
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
010 — Direktlink
22.01.2012, 15:32 Uhr
AFaB



Hallo allerseits,

Behältertransport durch Baumann...



...und Kahl.



Gruss aus OWL

AFaB
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
011 — Direktlink
23.01.2012, 12:01 Uhr
Harry K.




Zitat:
Shorty postete
Moin,

hat die NG von Morschhäuser aus Posting 000 eine "Titan-Stoßstange"? Und woher hatte Morschhäuser diese, die hatten doch keine Titan-Zgm.

Gruß Heiko

Hi Heiko,

stimmt - sieht aus wie eine Titan-Stoßstange.......auf meinen Fotos mit dem Kipper hat sie noch die Serienstange dran. Vielleicht kann Afaß etwas zum Termin seiner Aufnahme sagen??

cu Harry
--
Gruß aus dem Süden

Harry
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
012 — Direktlink
23.01.2012, 13:37 Uhr
Harry K.



2. Versuch:

Hi zusammen,

ich habe auch noch ein paar gescannte Aufnahmen aus frühereren Zeit gefunden, die Euch nicht vorenthalten möchte.....


[url=http://www.fotos-hochladen.net][/url]

[url=http://www.fotos-hochladen.net][/url]

[url=http://www.fotos-hochladen.net][/url]

[url=http://www.fotos-hochladen.net][/url]

[url=http://www.fotos-hochladen.net][/url]
--
Gruß aus dem Süden

Harry
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
013 — Direktlink
23.01.2012, 16:14 Uhr
Josef Peters




Zitat:
Harry K. postete

Zitat:
Shorty postete
Moin,

hat die NG von Morschhäuser aus Posting 000 eine "Titan-Stoßstange"? Und woher hatte Morschhäuser diese, die hatten doch keine Titan-Zgm.

Gruß Heiko

Hi Heiko,

stimmt - sieht aus wie eine Titan-Stoßstange.......auf meinen Fotos mit dem Kipper hat sie noch die Serienstange dran. Vielleicht kann Afaß etwas zum Termin seiner Aufnahme sagen??

cu Harry

Auf deinem Foto ist ja auch eine SK Hütte. Seid ihr sicher, dass es sich um dieselbe Maschine handelt, dann wäre die Titan-Stoßstange aber älter, oder?
--
Gruß aus Trier
Josef
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
014 — Direktlink
23.01.2012, 20:13 Uhr
Markus K

Avatar von Markus K


Zitat:
Josef Peters postete
Auf deinem Foto ist ja auch eine SK Hütte. Seid ihr sicher, dass es sich um dieselbe Maschine handelt, dann wäre die Titan-Stoßstange aber älter, oder?

Hi Josef
Auf diesem Foto
https://www.hansebubeforum.de/extern/dienstleister/img827.imageshack.us/img827/2301/morschhaeusermuellpress.jpg
ist eine NG 3544 zusehen keine SK. Hat ja noch das Stufenfenster und die alten Kotflügel.
Die Original Titan Stossie müsste auch schmaler sein, da sie ja nur am "normalbreiten" Fahrerhaus verbaut wurde und nicht am Großraumfahrerhaus welches hier zu sehen ist.
Das müsste also eine Nachträglich umgebaute Stosstange sein, eventuell hatten die damals nen "Klaus Neusel" inne Werkstatt, der sowas selber bauen konnte

Mfg Markus K
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
015 — Direktlink
23.01.2012, 20:33 Uhr
Blaumann

Avatar von Blaumann

Die alte Titan Stoßstange passt von der Breite!
Hatte der Pieper auch an der 3544 verbaut!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
016 — Direktlink
24.01.2012, 00:27 Uhr
tinotruck



Jahr 1980
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
017 — Direktlink
24.01.2012, 13:26 Uhr
Markus K

Avatar von Markus K


Zitat:
Blaumann postete
Die alte Titan Stoßstange passt von der Breite!
Hatte der Pieper auch an der 3544 verbaut!

Hi Blaumann

Dem möchte ich nach ausgiebigem Studium des Pieper Buches von Thorge Clever widersprechen.

An der 3544 sieht man deutlich, das der mittlere Teil der Titanstosstange deutlich geändert wurde. Mal ebend "umgeschraubt" hat da scheinbar nicht funktioniert, eben wegen der unterschiedlichen breite von Normaler und GR Front.

Ich denke meine Theorie mit dem fähgen Mechaniker haut da eher hin.

Mfg Markus K
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
018 — Direktlink
24.01.2012, 13:28 Uhr
Blaumann

Avatar von Blaumann

Ich messe die Tage mal nach!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
019 — Direktlink
24.01.2012, 13:59 Uhr
Markus K

Avatar von Markus K

Ich halt dich nicht davon ab
Bin gespannt auf dein ergebnis.

Mfg Markus K
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
020 — Direktlink
24.01.2012, 19:07 Uhr
BUZ




Zitat:
tinotruck postete
Jahr 1980

Grove 2 t Kran -Stevedore-!!


BUZ
--
das beste was ein Mensch werden kann, ist HESSE!
---------------
www.schwerlast-rhein-main.de

Dieser Post wurde am 24.01.2012 um 19:07 Uhr von BUZ editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
021 — Direktlink
24.01.2012, 19:13 Uhr
BUZ




Zitat:
Markus K postete

Zitat:
Blaumann postete
Die alte Titan Stoßstange passt von der Breite!
Hatte der Pieper auch an der 3544 verbaut!

Hi Blaumann

Dem möchte ich nach ausgiebigem Studium des Pieper Buches von Thorge Clever widersprechen.

An der 3544 sieht man deutlich, das der mittlere Teil der Titanstosstange deutlich geändert wurde. Mal ebend "umgeschraubt" hat da scheinbar nicht funktioniert, eben wegen der unterschiedlichen breite von Normaler und GR Front.

Ich denke meine Theorie mit dem fähgen Mechaniker haut da eher hin.

Mfg Markus K

Pieper und Morschhäuser sind zwei verschiedene paar Schuhe!!

Morschhäusers 3544 wurde bei Tian umgebaut: Schwerlaststoßstange und verstärkte Hecktraverse

Piepers 3544 bekam die Stoßstange von einer Titan aus dem Fuhrpark, der hatte zwei Titan. Auch die zweite Titan wurde kastriert, deren Stoßstange lagerte bis zum Verkauf der Fa. in der Hannöverschen Straße in Dortmund!

Verbreitert wurde da gar nichts, die Rahmenbreite ist bei L- und GR-Fahrerhaus identisch, und am Rahmen hängt die Stoßstange, nicht am Fahrerhaus.
Vergleicht mal im Titan Thread die 3850 von Al Majdouie aus Saudi, die hat auch eine Titanstoßstange, nur ist diese Maschine einen ex Panzerzugmaschine, vermutlich aus Abu Dhabi, und die hatten ab Werk die Kipperstoßstangen verbaut!


BUZ
--
das beste was ein Mensch werden kann, ist HESSE!
---------------
www.schwerlast-rhein-main.de
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
022 — Direktlink
24.01.2012, 19:37 Uhr
Markus K

Avatar von Markus K

Hi Buz

Die Piepersche 3544 hat eine deutlich geänderte Stosstange als die
die beiden Pieper Titanen. Siehe Thorges Bilder im Pieper Buch. Da sieht man das die erheblich umgebaut wurde. Das sie von den Titanen stammte steht ebenso dabei.

Das der Rahmen bei L und GR Fahrerhaus identisch ist, ist mir schon klar.
Die Stosstangen sind aber unterschiedlich breit ( bzw die Einzelteile davon) und deshalb dürfte ein einfaches Umstecken/schrauben nicht hinhauen, was auch die umgeänderte Stosstange an der Pieper 3544 erklären würde.
Soll heissen Titan Stossie einfach an die GR geschraub wäre zu schmal.

Die Details der Morschhäuser 3544 waren mir nicht bekannt, ich ging auch wie die anderen von einem Selfmade Umbau aus.

Mfg Markus K

Dieser Post wurde am 24.01.2012 um 19:49 Uhr von Markus K editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
023 — Direktlink
24.01.2012, 19:47 Uhr
BUZ



@Markus K


Zitat:
AFaB postete

...und Morschhäuser




und jetzt vergleiche mal mit dem Pieper Buch, Seite 86 oben.
Die Breite ist identisch, ich sehe sonst keinen Unterschied...!
Die Schrauben deuten auf eine verstärkte Frontplatte hinter der Stoßstange hin, und die Höhe ist unterschiedlich wegen der Nebelscheinwerfer.


BUZ
--
das beste was ein Mensch werden kann, ist HESSE!
---------------
www.schwerlast-rhein-main.de
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
024 — Direktlink
24.01.2012, 20:03 Uhr
Markus K

Avatar von Markus K

Hi Buz
Die Morschhäuser und die Pieper sind wohl identisch, das kann und muss auch wohl so sein.

Aber vergleich mal Pieper Buch Seite 32 mit 31. Da sind erhebliche unterschiede.

Grundsätzlich muss aber beim GR Fahrerhaus die Stosstange breiter sein.
Vergleiche mal sämtliche GR und L (oder S,M) Fotos aus dem NG Thread.
Das Mass Abschleppbolzen (=Fahrzeugmitte) zu Scheinwerferaussenkannte/Blinker ist unterschiedlich groß. Weil ja auch das Fahrerhaus breiter ist, sitzen die Scheinwerfer weiter aussen.
Wenn sie an der ursprünglichen Position sitzen würden, hätte der Gesetzgeber bestimmt noch zusätzliche Positionslampen gefordert....

Vielleicht hab ich dich jetzt ja auf meiner Seite...

Mfg Markus K
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
Seiten: -1- [ 2 ] [ 3 ] [ 4 ]     [ Krane und Schwerlast historisch ]  


Linktips:

Kranliste von Carsten Thevessen

Kran-und Schwerlast-FAQ von Sebastian Suchanek

RAL Farbliste von Burkhardt Berlin


Hansebube.de - Modellbau und Vorbild

powered by ThWboard 3 Beta 2.84
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek


Impressum und rechtliche Hinweise
Datenschutzerklärung