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Hansebubeforum » Technik » Verriegelung Schwanenhals » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000 — Direktlink
09.04.2012, 16:29 Uhr
Dirk



Hallo, liebe Gemeinde!

Ich habe nun schon Google und die Suche hier genutzt ... verstehe das mit dem Schwanenhals aber noch nicht so!

Meine Frage ist, ob mir jemand bitte erklären könnte, wie das mit dem abnehmbaren großen Schwanenhals funktioniert!? Ist dieser nur "eingehangen" oder, was mir logischer erscheint (Sonst würde er ja nach vorne abfallen, wenn der Auflieger abgestellt wird), wie er - idealerweise am Vorbild "Goldhofer" - zusätzlich verriegelt wird. Vielleicht hat jemand auch VorBILDer ...?? Es ist rein technisches Interesse ... ich bedanke mich!

Frohe Ostern noch ...!
--
Grüße vom
Dirk
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001 — Direktlink
09.04.2012, 16:56 Uhr
ReneBSschmidbauer



Hallo,

ist schon ganz richtig - das Tiefbett hängt im Schwanenhals und wird mit Bolzen, die quasi auf dem Tiefbett liegen, verbolzt, um quasi die 'Lücke' zwischen Tiefbett und Hals zu schließen, was dafür sorgt, dass das Bett sich nicht nach oben bewegen und sich aus dem Hals aushängen kann. Etwas schlecht zu beschreiben, ein Bild würde helfen, leider habe ich keins.
--
Gruß aus Salzgitter,
René

"Um zu lernen, wer über dich herrscht, finde heraus, wen du nicht kritisieren darfst." -Voltaire

www.schmidbauer-gruppe.de
www.fricke-schmidbauer.com

Dieser Post wurde am 09.04.2012 um 16:57 Uhr von ReneBSschmidbauer editiert.
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002 — Direktlink
09.04.2012, 18:21 Uhr
flari



Hallo Dirk,
ich bin bei Goldhofer der zuständige Konstrukteur für alle Fahrzeuge mit "abnehmbarem" Schwanenhals (XLE, STZ-VP, STZ-VL, STZ-VH, ...).
Schick eine Mail an ralf.spieler@goldhofer.de und du bekommst von mir ein Foto.

Ich versuche es aber trotzdem mal mit Worten:
- Der Schwanenhals hat am Unterteil zur Tiefbettbrücke links und rechts eine massive Welle
- Das Tiefbett wiederum hat links und rechts eine Klaue (man könnte dies auch als Haken bezeichnen), die vorne so zulaufen, dass diese mit der Welle vom Schwanenhals direkt zusammenpassen.
- Dass die Klaue vom Tiefbett während der Fahrt nicht von der Welle herabspringt, wird über der Klaue im Schwanenhals ein zusätzlicher Bolzen mit wenigen Millimetern Abstand eingeschoben (hydraulisch).
- Beim Absatteln würde der Hals nach vorne wegkippen. Um dies zu verhindern, greifen wir vom Schwanenhals-Unterteil her auf ein stabiles Blech zwischen den Klauen an der Tiefbettbrücke zurück. Dies trägt dann die Last des abgesattelten Halses.

Gruß flari
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003 — Direktlink
09.04.2012, 21:33 Uhr
Dirk



Guten Abend!!

Vielen Dank Ihr Beiden für die Informationen und Erläuterungen!
--
Grüße vom
Dirk
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