Hansebubeforum
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Memberlist || Home || Statistik || Kalender || Staff Willkommen Gast!


Hansebubeforum » Vorbild » Nederhoff » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: [ 1 ] [ 2 ] -3-
050 — Direktlink
14.12.2014, 09:47 Uhr
BUZ



Markus,

es ist ein 40.400 DFS 6x4!
Sogar mit WSK....und später mit MB-Motor!


Gruß
BUZ
--
das beste was ein Mensch werden kann, ist HESSE!
---------------
www.schwerlast-rhein-main.de
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
051 — Direktlink
14.12.2014, 09:56 Uhr
MAN40440



Hallo Buz.

Dein Wissen in allen Ehren, das kann ich nicht so ohne weiteres glauben.
In meinen Augen spricht zu viel dagegen.
Als Beispiel : Fahrgestellrahmen.
Der sieht nach einem Standard Rahmen sehr viel ähnlicher als der aller bekannten 40.400.

Beispiel: Fahrerhaus
Das wäre dann ja die 2te mit kurzem Fh. Bisher ist ja nur die Orange in Diensten von Kern/ Linz bekannt. So was Seltenes ?????

Da bleiben mir einfach zu viele Fragezeichen übrig.
Ich bin schon sehr gespannt ob da weitere Bilder auftauchen.

Markus
--
Grüße aus Köln-LongErich

Markus
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
052 — Direktlink
14.12.2014, 10:09 Uhr
BUZ



Adlerauge Markus,

das Du da den Fahrgestellrahmen erkennst..... !

Die Zugmaschine ist ex Wilborts aus Tilburg, Wilborts wurde von Saan übernommen. Die Zugmaschine ging 1987/88 an Nederhoff.

Ich dachte erst an den 390er Italienmotor, aber nein, es ist ein 400er V10!


btw: ein Blick ins Nederhoff-Buch auf Seite 142 & 143 bringt Erleuchtendes

Gruß
BUZ
--
das beste was ein Mensch werden kann, ist HESSE!
---------------
www.schwerlast-rhein-main.de

Dieser Post wurde am 14.12.2014 um 10:16 Uhr von BUZ editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
053 — Direktlink
14.12.2014, 10:31 Uhr
rollkopf

Avatar von rollkopf

Extra für Markus:

die Bilder sind nur zum Beweis aus dem Haaksman Nederhoff-Buch:








--
gruss Andreas aka rollkopf

Wissen ist Macht, nichts wissen macht Freizeit
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
054 — Direktlink
14.12.2014, 11:13 Uhr
MAN40440



@ Buz und Andreas.
Dein Tipp ( Buz ) mit dem Italienmotor ist gar nicht so abwegig. Genau so käme der ..365 Saugmotor in Frage, da er der Basismotor des 400ter ist.
Unterschied:
365er: Sauger
400er: Turbo
Auch der Aufbau des Heckturm passt nicht, besonders die Anordnung des Zusatzkühlers. Der steht links, nicht rechts wie sonst üblich.
Schau Dir mal die Libyen MAN in entsprechenden Buch an, da passt das besser zusammen.
Und noch etwas :
Vergleiche mal die Bautrans 33.390 mit der Nederhoff-Maschine. Die ist auch ne 6x4 mit V10 Motor. Wie hoch da die Kabine auf dem Chassis sitzt.
Unter die tief , ich sag mal Standard-Motagehöhe, montierte Kabine passt kein V10. Außer mit einem extra großem Motor-Tunnel. !!

Andreas.
Vielen Dank für die Bilder.
Mir waren sie bislang unbekannt. Danke für das Schließen der Lücke.
Gib es das Buch noch im Handel ?

Noch bin ich nicht von der Originalität über zeugt. Entweder ist was " Kleines" in umgebauter Form oder eine absolute Rarität.

Markus
--
Grüße aus Köln-LongErich

Markus

Dieser Post wurde am 14.12.2014 um 11:15 Uhr von MAN40440 editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
055 — Direktlink
14.12.2014, 12:38 Uhr
hans



Geh mal davon aus das es in jeden fall ein räriteit ist.
Ich hab ihm verschiedene malen gefahren, habe auch mehrere malen das herz der Lkw gesehen.
Absolut ein V10!

Der kuhler war um 90 grad gedreht und stand gleich links hinter der fahrer was ein erhebliche menge lärm entwickelte und ein nicht optimale kuhlung.

Auto ist gebraucht gekauft bei Van Vliet trucks, vorbesitzer war Wilborts.
Auto ist nach 13/14 jahren wieder verkauft an Van Vliet trucks.
Unsere MAN händler hat auch interresse, weil die de Szm in seine privatmuseum haben möchte........, wohin der tatsachlich verkauft ist weis ich leider nicht.

Gruß,
Hans
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
056 — Direktlink
14.12.2014, 13:11 Uhr
Blaumann

Avatar von Blaumann

Hi Markus,

man kann halt nicht immer Alles kennen und wissen...manchmal tauchen halt die sonderbarsten Sachen auf.
Was der Kunde wünschte, wurde damals halt noch umgesetzt.
Kurze Hütte, kurzes 6x4 Chassis...da macht die Anordnung des Kühlers Sinn.
Im übrigen sind nicht immer unbedingt die Kabinen höher gesetzt...die Allradachse braucht Platz, sowie die Form der Achsschenkel entscheidend.

Die Orangene kurze F8 war übrigens von Wanko/Wien;-)

Mfg

Dennis Krüger
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
057 — Direktlink
14.12.2014, 13:41 Uhr
Oliver Thum

Avatar von Oliver Thum

Hi BUZ,
bei GHHL in Saudi sahen wir doch damals auch so ein Unikat?
Da war doch auch was mit MAN 40.400 und DB Motor oder umgekehrt?
--
© - Copyright liegt bei "Oliver Thum".

+++ Ein Gruß aus meiner Heimat "HIER" Tirol! +++

~~~~~~~~~~~ Oliver Thum ~~~~~~~~~~~
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
058 — Direktlink
14.12.2014, 14:53 Uhr
MAN40440



@ Hans.
Wenn Du das Auto gefahren hast, dann muss ich Dir glauben.
Ich hoffe, das Du mir mein " Misstrauen" nicht übel nimst.
Danke für die Bilder.

@ Dennis
Da haste Recht. Aber Vorsicht ist bei solchen " Exoten" immer angebracht. Damals war "Stangenware" als ZM unbekannt.
Stimmt. Mein Fehler mit Linz und Wien. Sorry.

@ Olli.
Stimmt. MAN 40.440 mit MB V8 aus 3850. Heckkühlanlage aus Teilen beider Hersteller. Kurioses Gerät. Aber Hochinteressant.
Solltest Du noch Bilder haben, hier gibt es mehr als genug Geniesser. :-)

Markus
--
Grüße aus Köln-LongErich

Markus
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
Seiten: [ 1 ] [ 2 ] -3-     [ Vorbild ]  


Linktips:

Kranliste von Carsten Thevessen

Kran-und Schwerlast-FAQ von Sebastian Suchanek

RAL Farbliste von Burkhardt Berlin


Hansebube.de - Modellbau und Vorbild

powered by ThWboard 3 Beta 2.84
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek


Impressum und rechtliche Hinweise
Datenschutzerklärung