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Hansebubeforum » Technik » 720t Hubgerüst, Frage bzgl. Gewicht der Einzelkomponenten » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000 — Direktlink
26.05.2012, 13:27 Uhr
ThorstenD

Avatar von ThorstenD

Hallo,
kennt zufällig jemand die ungefähren (oder sogar genauen) Gewichte der Komponenten eines 720t Hubgerüstes? Es geht dabei um ein solches das als Vorbild für das YCC Modell diente.
--
Gruß Thorsten

...irgendwas is´ ja immer!
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001 — Direktlink
27.05.2012, 12:18 Uhr
ThorstenD

Avatar von ThorstenD

Ergänzung zur Frage von oben: Als Stichwort kann ich noch "Lantenhammer 48A" nennen. Ich weiß zwar nicht ob dieses als Vorbild für YCC diente aber es handelt sich dabei auch um ein 720t Hubportal. Falls also jemand nähere Angaben dazu machen kann wäre das toll.

Leider findet man im Netz nur Firmen die die Portale zwar herstellen (z.B. Lantenhammer) und auch solche die Sie verwenden (Voss, Prangl, usw., usw.) aber außer den Hubhöhen- und Hublastangaben leider keine weiteren technischen Daten.
--
Gruß Thorsten

...irgendwas is´ ja immer!
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002 — Direktlink
27.05.2012, 12:48 Uhr
Blaumann

Avatar von Blaumann

Hi Thorsten,

Das YCC Hubgerüste dürfte ein Hydrospex/Enerpac Vorbild haben.
Ein identisches zum YCC ist auch bei Wagenborg im Einsatz.


http://www.enerpac.com/en/integrated-solutions/hydraulic-gantries

Gruß

Dennis
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003 — Direktlink
27.05.2012, 13:19 Uhr
ThorstenD

Avatar von ThorstenD

Hi Dennis,
erstmal Danke für den Link. Wenn das von YCC mit 720t angegeben ist, würde es sich damit irgendwo in der Mitte zwischen dem SBL 500 und SBL 1000 bewegen. Das wiederum würde den Schluss zulassen das das Gewicht eines Towers bei ca. 7 Tonnen rum liegt, oder?

Daraufhin nun die Frage:
Haltet Ihr diese Kombi wie auf dem Bild TECHNISCH für möglich/realistisch oder isses zuviel des Guten?




--
Gruß Thorsten

...irgendwas is´ ja immer!

Dieser Post wurde am 27.05.2012 um 13:20 Uhr von ThorstenD editiert.
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004 — Direktlink
27.05.2012, 13:46 Uhr
Rene



Hi Torsten,

die Teile des Hubgerüstes werden bei usn aufrecht transportiert, ansonsten funktioniert das Öltank-/Hydraulikpumpensystem nicht.
Da die Teile sehr hoch sind, gibts dafür extra einen 20' Container, der ein extrahohes Dach hat.

Grüße
René
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005 — Direktlink
27.05.2012, 13:55 Uhr
ThorstenD

Avatar von ThorstenD

Hi Rene,
Danke für die Info.
Das heißt ein liegender Transport der Portale wäre generell garnicht möglich?
--
Gruß Thorsten

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006 — Direktlink
27.05.2012, 13:55 Uhr
Blaumann

Avatar von Blaumann

Ich komme auch nicht auf dieses System klar...das ist nicht praxiskonform.
Hab ich Dir aber schon mal gesagt
Ich glaub keiner hat Lust auf der Baustelle auch noch die Hubporte zu drehen...das ist alles zu aufwendig.
Und wie René schon sagte kommen ja auch noch andere Probleme dazu.
Die Portale werden doch immer stehend transportiert.
Siehe Baumann, Voss etc.

Viele Grüße

Dennis
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007 — Direktlink
27.05.2012, 14:34 Uhr
ThorstenD

Avatar von ThorstenD

OK, OK, also stehender Transport der Portale. Damit fällt das Zugfahrzeug als Transportmittel für die Portale selbst aus da die Transporthöhe sonst überhaupt nicht passt. Also müssen die Portale auf den (neu zu erschschaffenden) Anhänger was dann bei ca. 4,30m Transporthöhe in der Realität läge. Das sollte ja so passen. OK, bleibt die Frage nach dem Gewicht. Passt meine ungefähre Berechnung mit den 7t pro Portal?
--
Gruß Thorsten

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008 — Direktlink
27.05.2012, 19:30 Uhr
Ralf Neumann

Avatar von Ralf Neumann


Zitat:
ThorstenD postete
Also müssen die Portale auf den (neu zu erschschaffenden) Anhänger was dann bei ca. 4,30m Transporthöhe in der Realität läge.

Ich weiss zwar nicht wie du auf diese Transporthöhe kommst, trotzdem hier als Anregung einmal ein Foto von der Transportlösung der Fa. Baumann.


--
Gruß
Ralf Neumann

Das (C) der veröffentlichten Bilder liegt bei mir.

Ironie & Sarkasmus helfen mir zuweilen die Dummheit anderer zu ertragen.
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009 — Direktlink
27.05.2012, 19:42 Uhr
ThorstenD

Avatar von ThorstenD

Hallo Ralf,
wie ich da drauf komme ist relativ einfach: Portale auf (beispielhaften) Anhänger laden, Gliedermaßstab anlegen, messen und umrechnen:




--
Gruß Thorsten

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010 — Direktlink
27.05.2012, 19:56 Uhr
Blaumann

Avatar von Blaumann

Hi Ralf,

das war mal n ordentliches Foto!
Baumann müsste aber auch noch einen Extra Hängerzug für das Hubgerüst haben.
3 Achs Motorwagen mit Plane...und Hänger Zwei oder Dreiachsig mit Plane.
Sieht fast aus wie n Jumbozug
Hab ich vor Jahren mal auf nem Rastplatz im Gegenverkehr gesehen...wer hat also Fotos?

Thorsten...die Lastverteilung auf Deinem Hänger geht ja gar nicht!
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011 — Direktlink
27.05.2012, 19:59 Uhr
ThorstenD

Avatar von ThorstenD


Zitat:
Blaumann postete
Thorsten...die Lastverteilung auf Deinem Hänger geht ja gar nicht!

Du sollst mich nich immer veräppeln Dennis. Is doch nur n Beispiel um die Transporthöhe zu ermitteln. Der "passende" Anhänger muss ja erst noch gebaut werden...
--
Gruß Thorsten

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012 — Direktlink
30.05.2012, 09:52 Uhr
Michael C.

Avatar von Michael C.

Wie wäre es denn mit einem Tiefbett? So habe ich das bei höheren Towers schon gesehen... vier Stück in einem Tiefbett mit vier Achsen...
--
Mit besten Grüßen aus München
Michael

Sofern nicht anders angegeben, liegt das (c) aller eingefügten Bilder bei mir.
--
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013 — Direktlink
30.05.2012, 18:53 Uhr
Samojede




Zitat:
Blaumann postete
Hi Ralf,

das war mal n ordentliches Foto!
Baumann müsste aber auch noch einen Extra Hängerzug für das Hubgerüst haben.
3 Achs Motorwagen mit Plane...und Hänger Zwei oder Dreiachsig mit Plane.
Sieht fast aus wie n Jumbozug
Hab ich vor Jahren mal auf nem Rastplatz im Gegenverkehr gesehen...wer hat also Fotos?

Das ist das kleine Hubgerüst was du meinst. Das ist komplett auf einem 3 achs Planenhänger.
--
Gruß SAMO
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014 — Direktlink
23.09.2012, 18:51 Uhr
ThorstenD

Avatar von ThorstenD

Hallo zusammen,
mal ne Frage an die Kenner. Geht das Gewichtsmäßig im Original oder wäre der Anhänger überladen bzw. passt es mit den Achslasten nicht?




--
Gruß Thorsten

...irgendwas is´ ja immer!
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015 — Direktlink
24.09.2012, 23:04 Uhr
ReneBSschmidbauer



Hallo Thorsten,

ich weiss zwar nicht, was das ganze Equipment so wiegt, aber wenn du da einen -sieht für mich so aus- teleskopierbaren Anhänger hast, wäre so laden in der Praxis nicht erlaubt, weil es 'teilbare Ladung' ist. Die darf in D idR nur auf nicht teleskopierbaren Fahrzeugen transportiert werden .

EDIT: Wenn das auf der MAN oben 4 dieser Tower (?) à 7t sind, bist Du hoffnungslos überladen. Mit solch einem großen Ladekran (und auch sonst als Einzelfahrzeug) kommst Du nie auf 28t Nutzlast, wahrscheinlich nicht mal auf die Hälfte...
--
Gruß aus Salzgitter,
René

"Um zu lernen, wer über dich herrscht, finde heraus, wen du nicht kritisieren darfst." -Voltaire

www.schmidbauer-gruppe.de
www.fricke-schmidbauer.com

Dieser Post wurde am 24.09.2012 um 23:10 Uhr von ReneBSschmidbauer editiert.
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016 — Direktlink
24.09.2012, 23:26 Uhr
ThorstenD

Avatar von ThorstenD

Hallo Rene,
die Verladung der 4 Hubgerüste auf das Zugfahrzeug hab ich schon wieder verworfen, u.a. weil die Hubgerüste grundsätzlich stehend transportiert werden und natürlich auch wegen des Gewichtes.
Bzgl. der teilbaren Ladung auf dem Teleskopierbaren Anhänger geb ich dir grundsätzlich recht aber für diesen speziellen Fall gab´s seitens der Behörden für meine (Modell-)Spedition mal ne Ausnahmegenehmigung. Sowas soll in der Praxis ja auch durchaus mal vorkommen, wenn auch nur selten...
Stellt sich halt noch die Frage nach den Gewichten wobei ich aus rein optischen Gründen schon fast soweit bin vorne auf zwei Achsen aufzurüsten.
--
Gruß Thorsten

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