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Hansebubeforum » Dies und Das ... » Abzocke in Österreich » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1- [ 2 ]
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30.08.2012, 20:05 Uhr
K172



Mir flatterte heute eine Anonymverfügung ins Haus wegen zu schnellen fahrens auf Freilandstrassen. Zulässig waren 100km/h um 19km/h überschritten.(vorallem standen die nach der Tunnelausfahrt in sichtweite des 120-ziger Schild) Laut Bussgeldkatalog 30 €.Aber die arme Bezirkshauptmannschaft aus Bludenz will gleich 50 €. Sind die auch schon so arm dran wie die Griechen?
--
Keiner ist unütz,er kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen.
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30.08.2012, 20:21 Uhr
Jens Bischof



In den Niederlanden bist du das doppelte los.
--
MfG
Julia Richter
www.roadtrain.de
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30.08.2012, 20:27 Uhr
H.J. Gloede



Hallo K172 !
Zunächst einmal sollte ja jeder, der nach Österreich oder überhaupt ins benachbarte Ausland fährt, wissen, dass man dort schon seit vielen Jahren auf die rasenden Deutschen geradezu wartet und dass dort überall die Bußgelder erheblich höher sind, als hier.
In den Niederlanden kostet z.B. `unnötiges Hupen`seit neuestem 150,- !
Aber man kann natürlich andererseits auch sagen, dass die Bußgelder in Deutschland viel zu niedrig sind und deshalb auf den Straßen Anarchie herrscht.
Letzteres ist MEINE Meinung ! Und den Grund sehe ich darin, dass in deutschen Landen die Autoindustrie eine dermaßen starke Lobby gegenüber der Politik hat, dass man dem Autofahrer hier bewusst viel zu viele und viel zu lasch kontrollierte Freiräume einräumt. Wer würde hier noch einen 300 PS Audi, BMW, Mercedes, oder einen 4oo PS Porsche kaufen, wenn er auf der Autobahn nur 120 fahren dürfte....
Ich war übrigens mehr als 15 Jahre häufig in den Niederlanden mit seiner strengen Tempobegrenzung und Überwachung unterwegs...und nirgendwo habe ich entspannteres Fahren erlebt als dort !!

viele Grüße
Joachim
--
Wenn nicht anders angegeben, liegt das Copyright der gezeigten Fotos bei mir

Dieser Post wurde am 30.08.2012 um 20:30 Uhr von H.J. Gloede editiert.
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003 — Direktlink
30.08.2012, 20:58 Uhr
Philo0311




Zitat:
H.J. Gloede postete
Hallo K172 !
Zunächst einmal sollte ja jeder, der nach Österreich oder überhaupt ins benachbarte Ausland fährt, wissen, dass man dort schon seit vielen Jahren auf die rasenden Deutschen geradezu wartet und dass dort überall die Bußgelder erheblich höher sind, als hier.
In den Niederlanden kostet z.B. `unnötiges Hupen`seit neuestem 150,- !
Aber man kann natürlich andererseits auch sagen, dass die Bußgelder in Deutschland viel zu niedrig sind und deshalb auf den Straßen Anarchie herrscht.
Letzteres ist MEINE Meinung ! Und den Grund sehe ich darin, dass in deutschen Landen die Autoindustrie eine dermaßen starke Lobby gegenüber der Politik hat, dass man dem Autofahrer hier bewusst viel zu viele und viel zu lasch kontrollierte Freiräume einräumt. Wer würde hier noch einen 300 PS Audi, BMW, Mercedes, oder einen 4oo PS Porsche kaufen, wenn er auf der Autobahn nur 120 fahren dürfte....
Ich war übrigens mehr als 15 Jahre häufig in den Niederlanden mit seiner strengen Tempobegrenzung und Überwachung unterwegs...und nirgendwo habe ich entspannteres Fahren erlebt als dort !!

viele Grüße
Joachim

Wie hier in Dänemark... Easy drive! Entspannt mit 80 auf der Landstraße...
find ich supi!
--
Gruß aus Ulm

Philipp alias der Schuppi
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004 — Direktlink
31.08.2012, 10:56 Uhr
mg



Kann mich meinen beiden Vorrednern nur anschliessen. Eine Autobahnfahrt in der Schweiz mit 120 ist wirklich entspannend.
--
Gruss Markus


Keep on rocking!
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31.08.2012, 11:57 Uhr
Der Sepp




Zitat:
H.J. Gloede postete
Wer würde hier noch einen 300 PS Audi, BMW, Mercedes, oder einen 4oo PS Porsche kaufen, wenn er auf der Autobahn nur 120 fahren dürfte....

die gleichen Leut. Man darf nicht pauschal verurteilen. Hauptabsatzmarkt für Porsche sind die USA, da darf man auch nicht schnell fahren. die Hersteller verkaufen ins gesamt europäische Ausland, obwohl dort überall begrenzt ist.

Die Schweiz ist einer der größten Absatzmärkte von Ferrari und Lamborghini, Japan ebenso. Tempolimit 120 bzw 100

und normale Leute kaufen doch auch einen Golf oder Astra der 200 fährt ... aber niemand fährt den permanent aus. Oder anders gefragt: wer von euch verzichtet freiwillig auf Leistung, wenns er zum gleichen preis mehr PS bekommt? ich wette kaum einer. dabei is egal obs ein 100, 150 oder 400 PS Auto ist, das beschränkt der Geldbeutel.
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006 — Direktlink
31.08.2012, 16:42 Uhr
Der Michel

Avatar von Der Michel

Bin auch der Meinung das hohe Bußgelder im Ausland für deutlich entspannteres Fahren sorgen als in D.
Ich fahre nach NL und dort fährt jeder das gleiche Tempo auf der Straße. Keiner drängelt, keiner überholt und alle halten sich brav an die Regeln. Und das habe ich dort auf den gesamten Strecken erlebt die ich dort befahren habe.
Kaum verlasse ich in D die Autobahn, schon geht der Krieg los. Im dunklen im Überholverbot mit deutlich überhöhter Geschwindigkeit in der Kurve bei Gegenverkehr werde ich überholt.
Aufgrund der Größe von meinen PKW halte ich mich auf der Autobahn an die LKW und fahre dort mit Tempomat 90 km/h. Was da links von mir abgeht interessiert mich einfach nicht. Aber abseits der Autobahn muss ich mir die Fahrspur leider wieder mit all den Idioten die es gibt teilen. Da muss ich feststellen, das ersten Kraftstoff noch viel zu billig ist und zweitens Bußgelder zu gering sind.
Wenn hier an der B75 zwischen HH und HB an entsprechender Stelle zwei Beamten alle Vergehen ahnden würden, sie würden absolut kosten deckend ihrer Tätigkeit nachgehen.
Wobei, das artet wieder in eine Grundsatzdiskussion aus. Lassen wir das lieber.
--
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31.08.2012, 21:33 Uhr
Jens Bischof




Zitat:
Der Sepp postete
wer von euch verzichtet freiwillig auf Leistung, wenns er zum gleichen preis mehr PS bekommt?

Wenn ich die Wahl zwischen besserer Spritspartechnik oder mehr PS hätte, würd ich mich für ersteres entscheiden. Genauso wie 500km Stromer oder 300PS Karre immer den Stromer. Der zieht den Öltopf eh immer ab.


Zitat:
Der Michel postete
Ich fahre nach NL und dort fährt jeder das gleiche Tempo auf der Straße. Keiner drängelt, keiner überholt und alle halten sich brav an die Regeln.

Aber egal ob PKW oder LKW, alle halten extrem wenig Sicherheitsabstand, ziehen selbst in Lücken von einer PKW-Länge gnadenlos rein und das bei 120. Fahren ja eh alle gleich schnell.
--
MfG
Julia Richter
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Dieser Post wurde am 31.08.2012 um 21:34 Uhr von Jens Bischof editiert.
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008 — Direktlink
03.09.2012, 11:46 Uhr
michael.m.



Hallo!

Letztens stand in der Zeitung, das die 120 Km in Holland wieder aufgegeben werden, man hat viele schlechte Erfahrungen damit gemacht hat. Die Leute fahren viel zu lethargisch und dösen vor sich hin, ebenso wird der Sicherheitsabstand nicht eingehalten.. Man will die Geschwindigkeit nun wieder erhöhen, ich weiß allerdings nicht mehr um wie viel. Also doch nicht alles so supertoll wie man uns immer erzählen mag....

Mich haben sie mal in Amsterdam geblitzt, mit 4 km zu schnell.... hatte die bunten "Werbebriefe mit Aufreisrand" erst gar nicht als solches erkannt und immer in die Tonne geschmissen.... und so waren von 50,- (für 4 !!!! km , also 54) schon über 200 Euros aufgelaufen. Nach Klärung durfte ich dann doch die 50,- berappen....

Also immer schön vorsichtig fahren...

Michael
--
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009 — Direktlink
03.09.2012, 12:08 Uhr
Markus K

Avatar von Markus K

Hi Michael

Ich weiss ja nicht wie es dir geht, aber wenn ich zum Mackdag oder nach Ede fahre, findet der entspantereTeil der Fahrt im Ausland statt.
Letztens nach Assen sind wir via Hoogeven-Emmen nach Meppen gefahren, dort war meiner Erinnerung nach 130 erlaubt. Ist allerdings auch sehr viel eintönige Gegend dort...
Auch letztens die Fahrt in der Schweiz war mehr als ausgeglichen...
Ich wünschte das wäre auch auf der A2 zwischen Dortmund und Berlin und diversen anderen Strecken so....

Mfg Markus K

PS: Von Ede zurück hab ich auf der Autobahn einen Blitzer gesehen und habe nen Holländer etwas ausgebremst ( so von 135 auf 120 runter, er war etwas schneller). Im vorbeifahren hat er sich bedankt....
In Deutschland hätte ich nur den Stinkefinger gesehen....

Dieser Post wurde am 03.09.2012 um 12:10 Uhr von Markus K editiert.
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010 — Direktlink
03.09.2012, 12:49 Uhr
michael.m.



Ja ja.... Markus

immer diese rasenden Busfahrer....

Wo du gerade von der Warschauer Allee sprichst, um Hannover herum wirds mehrfach zweispurig, einmal klappts ohne Stau, an der anderen kannste dich sogar Nachts anstellen.... keine Ahnung warum... Wie die Straßenplaner den 6 spurigen Ausbau geplant haben, hätten sie gleich auf jeder Seite 4-Spurig bauen sollen... Es gibt ja da genug 120 km Stücke, aber da passieren blöderweise die meißten Auffahrunfälle... mußte mal drauf achten oder im Polizeirevier mal auf die "Nagelkarte" schauen.... Ob 120 ( ich sag mal Träumstreckengeschwindigkeit) oder nicht, das ganze liegt am viel zu hohen Verkehrsaufkommen, das ganze ist einfach viel zu klein.. hinzu kommt das rücksichtslose Fahren mancher PKW und LKW Fahrer, besonders die ohne in den Spiegel zu schauenden LKWüberholer, erst heute morgen wars fast wieder so weit, unfassbar, ein Blink und raus, egal ob was von hinten kommt oder nicht, hat bei fünf Autos wieder allerhand Gummi gekostet... so was ist für mich immer wie versuchter Mord...

Frag mal die die da jeden Tag fahen, und nicht "Ferienfahrer", die dort einmal im Jahr mit 90 langzockeln.. In Holland ist das Verkehrsaufkommen weitestgehend viel geringer. Um das zu vergleichen, müßten unsere Pisten mindestes 5 spurig sein (pro Seite natürlich).

Gruß

Michael
--
Wenn man schwankt hat man mehr vom Weg !

Dieser Post wurde am 03.09.2012 um 12:49 Uhr von michael.m. editiert.
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011 — Direktlink
03.09.2012, 18:01 Uhr
19_Rocky_90



Soweit mir bekannt ist sind unsere Strafen in Österreich noch vergleichsweise billig. In Ungarn zahlt man um einiges mehr (genauen Betrag weiss ich nicht) und das obwohl es ein ärmeres Land ist, also da überlegt man sich schon wie man fährt.

Deutschland ist ein etwas überfülltes Raserland! Schön und gut wenn auf Autobahnen oft kein Tempolimit gilt, aber wenn mal jemand mit einem etwas sparsameren und Leistungsschwächeren Auto unterwegs ist braucht man oft garnicht drann zu denken einen LKW zu überholen, ständig kommen links die dicken BMWs, Audis und sonstiges ANGEBRETTERT. Deren Geduldsfaden reisst meist schon nach 2 Sekunden, dann folgt das berühmte geblinke, gewinke und gehupe ... Da greift man sich oft genug an den Kopf, wieso stressen sich die Leute so unnötig.

Ich liebe ja den amerikanischen Verkehr, dort fahren fast alle zivilisiert und gelassen, cruisen mit ihren 65 meilen dahin, fertig. Wenn auf dem Highway mal jemand in eine Kolonne will tut sich sofort eine Lücke auf, nicht zu vergleichen mit dem provokanten Lückenverkleiner hier "nein, du kommst da jetzt sicher nicht vor mich". PS: Ein Grund dafür sind die sehr schmerzhaften Strafen in den USA. Da fährt man lieber einen 5min Umweg als an einer Kreuzung schnell zu wenden. Ausserdem ist das Volk grundsätzlich gelassener, man könnte meinen sie haben südländische Mentalität.

Wenn man nach einem 3 Wochen USA Urlaub wieder auf Mitteleuropäischen/Österreichischen Strassen unterwegs ist hat man anfangs echt zu kämpfen und kommt sich vor von lauter Idio... umgeben zu sein.
--
Schöne Grüsse
Klaus
- - - - - -
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012 — Direktlink
03.09.2012, 18:33 Uhr
Der Michel

Avatar von Der Michel


Zitat:
Es gibt ja da genug 120 km Stücke, aber da passieren blöderweise die meißten Auffahrunfälle...

Das ist richtig. Ursache dafür ist aber nicht die Geschwindikeitsbegrenzug auf 120 an sich. Viel mehr liegt die Ursache am Deutschen an sich, da viele sich an solche Vorgaben nur ungern gebunden fühlen. Dadurch entstehen Geschwindigkeitsdifferenzen. Diese sind dann für den Verkehr gefährlich und sorgen für ein hohes Unfallrisiko.
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013 — Direktlink
04.09.2012, 11:24 Uhr
Sebastian Suchanek
Admin
Avatar von Sebastian Suchanek


Zitat:
19_Rocky_90 postete
Ausserdem ist das Volk grundsätzlich gelassener, man könnte meinen sie haben südländische Mentalität.

Öhm, wann warst Du das letzte Mal in Italien?
Zu italienischem Straßenverkehr fallen mir viele Adjektive ein, "gelassen" ist aber definitiv nicht darunter.


Zitat:
19_Rocky_90 postete
Wenn man nach einem 3 Wochen USA Urlaub wieder auf Mitteleuropäischen/Österreichischen Strassen unterwegs ist hat man anfangs echt zu kämpfen und kommt sich vor von lauter Idio... umgeben zu sein.

Naja, ich habe mich Damals[tm] in CDN schon ziemlich zwingen müssen, mich an die 80km/h auf diversen Highways zu halten. (Diejenigen, die mit gut ausgebauten Bundesstraßen vergleichbar sind und auf denen hierzulande 100km/h erlaubt sind - und gerne mal mit "plus Mehrwertsteuer" gefahren werden. )


Tschüs,

Sebastian
--
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014 — Direktlink
04.09.2012, 15:13 Uhr
JensHG




Zitat:
Jens Bischof postete
In den Niederlanden bist du das doppelte los.

Jo und in der Schweiz sind 17 KMH 200 EURO :-)
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015 — Direktlink
06.09.2012, 13:58 Uhr
michael.m.



Heute steht mal wieder der Gipfel in der Zeitung. Der Blitzer am Bielefelder Berg hat sein 750.000 Bildchen geschossen. So weit so gut, aber was wieder in dem Artikel stand: Fahrzeuge, die aus den ehemaligen Ostblockstaaten kommen, werden nicht weiter verfolgt.... sage und schreibe über 40%. Vorgestern ist ein Polzki mit Stinkefinger und 140 durchgerauscht... (hat er mir gezeigt, weil ich brav 100 gefahren bin)

An diesem "Superunfallschwerpunkt" war der letze nennenswerte Unfall, der aus überhohter Geschwindigkeit entstanden war über 20 Jahre her. Das ganze ist nur ein Abkassiermodell. Auf der anderen Seite des Berges ist denn nix, auch keine Geschwindigkeitsbegrenzung, erst kurz vor Ende.. und dem gleichen hohen Unfallaufkommen.... Stau gibts eigendlich nur, wenn die Piste mal wieder vereist ist, weil die tolle Sprengleranlage nur im Sommer funktioniert.

Abgezockt werden nur Ösis, Nederlanske und wir natürlich. Angeblich haben sie keine Abkommen mit den Ländern und die Beamten keinen Bock auf Nachverfolgungsaufträge. Macht ja Arbeit..... geht ja mit den hiesigen viieel schneller!! In der Zeitung nennt man das "sporadisch"...

IST SO WAS NOCH GERECHT?????

Außer das die Versicherungen in Polen günstiger sind, sollte man sich Gedanken machen seinen Untersatz in Polen anzumelden. Wenn die Wegelagerer nur Einheimische verfolgen.....

Der Deutsche ist halt doof und läßt sich alles gefallen...

Würde mich mal interessieren, wenn alle Blitzen einen Monat aus wären, was dann passiert? Das einzige was auffallen würde wären die streikenden Verwaltungsarbeiter der Knöllchenbehörde.... und die fehlenden Einnahmen.

Gruss

Michael
--
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016 — Direktlink
06.09.2012, 15:20 Uhr
JensHG



gg... Lass Sie doch .. die armen Polen..

Stinkefinger und 140 und nicht verfolgt.. ist zwar schön.. dafür haben wir jetzt den Papst

"Strike"
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017 — Direktlink
06.09.2012, 21:24 Uhr
robertd



Hallo,

1) Autofahren (und vieles andere auch, nur das Telefonieren nicht) ist in Österreich nun mal teurer als in Deutschland. Das kann man nun wenn man will als Abzocke bezeichnen, ist aber eben nur einer der vielen Unterschiede, die es zwischen den Ländern gibt. Ich zumindest fühl mich - als einer, der in Österreich lebt - nicht 365 Tage im Jahr abgezockt, obwohl ich die höheren Kosten das ganze Jahr über ertragen muss.

2) Der deutsche Bußgeldkatalog ist in Österreich ebenso uninteressant wie in Italien, der Schweiz, den Niederlanden oder sonst wo.

3) Beim Wort "abzocken" im Zuge von Verkehrsstrafen muss ich ja an und für sich schmunzeln.
Es ist ja eigentlich ganz einfach: wie schnell man fahren darf steht auf diesen lustigen runden Schildern mit den Zahlen drauf. Wenn man sich an das, was da draufsteht, hält (+ 10-20%), dann muss man auch nicht zahlen - zumindest funktioniert das bei mir seit 14 Jahren bzw. über 200.000 km in Österreich, Deutschland, der Schweiz, Kanada und den USA ganz gut so. Genau einmal hats mich erwischt, als ich mit 50 (gemessen dann eben 47) durch eine Baustelle, die mit 30 beschildert war und wo zu dem Zeitpunkt (abends, kein Verkehr) nicht gearbeitet wurde. War zwar nicht nett, aber rechtlich natürlich einwandfrei und hat mich 36 EUR gekostet. An den anderen Stellen, an denen ich in der Regel schneller fahre als erlaubt, hatte ich bislang noch Glück - und wenn mich das Glück mal verlassen sollte, dann werde ich damit leben müssen. Die Wahl, auf Nummer sicher zu gehen, hätte ich ja
Ansonsten...
...bin ich schlicht und einfach zu geizig, um Geld für so was sinnloses wie Tempostrafen auszugeben
...hab ich keine Lust, mich vor jeder Fahrt in unbekanntes Gebiet darüber zu informieren, wo gefährliche oder verkehrsberuhigte Stellen sind, so dass ich eigentlich ganz froh darüber bin, dass sich jemand anders darüber Gedanken gemacht hat und mir durch eben diese lustigen runden Schilder mitteilt, wo es aus irgendeinem Grund (der mich ehrlich gesagt ziemlich wenig interessiert) sinnvoll ist, langsamer zu fahren.

4) Was in Österreich tatsächlich kurios ist ist der Umstand, dass Polizisten die Geschwindigkeit auch schätzen dürfen. Ich weiß zwar nicht, wie oft das vorkommt, aber es ist möglich.

5) Ebenfalls etwas kurios sind die Tempolimits mit dem Vermerk "IG-L". Diese werden aus Gründen des Umweltschutzes (Schadstoffgehalt in der Luft) verhängt. Die Strafen sind wohl irgendwie individuell festlegbar (und in der Regel sehr hoch) und gehen direkt ans Bundesland (und nicht an den Staat wie üblicherweise). Aber auch hier hab ich bislang die Erfahrung gemacht, dass man nichts zahlen muss, wenn man sich dran hält.
Behauptet wird auch, dass diese Limits (die in der Regel nicht fest sind, sondern mittels LED-Anzeigen nur dann aktiv sind, wenn dies aus Gründen der Luftqualität nötig ist) öfter aktiviert werden als es aus Umweltschutzgründen nötig wäre. Ob das so ist kann ich nicht beurteilen, der IG-L 100er hier in der Nähe war aber schon des öfteren aufgehoben, wenn ich da mal in einer verkehrsschwachen Zeit durchgekommen bin.

6) Nachdem offenbar genug Leute bereit sind, in Form von Tempostrafen einen freiwilligen Beitrag zum Staatshaushalt zu leisten, finde ich es nur begrüßenswert, dass geblitzt wird und bin der Meinung, dass das noch ausbaufähig wäre. Z.b. wurde hier in der Nähe in einem Ortsgebiet vor zwei oder drei Jahren ein Blitzer aufgestellt, der durch die Strafen innerhalb von nicht mal einem halben Jahr abbezahlt war. Find ich gut, dass somit die Leute freiwillig zur Senkung unserer Schulden beitragen.

7) Nachdem in Österreich üblicherweise von hinten geblitzt wird kann man meines Wissens (ohne Gewähr, möglicherweise hat sich das inzwischen auch geändert) als Deutscher auch behaupten, nicht gefahren zu sein, wenn einem die Strafe zu hoch ist oder man nicht zu seinem Tun stehen will.

8) Der Vollständigkeit halber: auch wenn überhöhte Geschwindigkeit natürlich von allen Vergehen am einfachsten zu messen ist, so würde ich die vermehrte Kontrolle anderer Verkehrssünden ebenfalls begrüßen. Insbesondere bei konsequenter Durchsetzung des Rechtsfahrgebots auf Autobahnen würde z.B. der Verkehr um einiges flüssiger und stressfreier laufen (Sogenanntes Drängeln oder Rasen kann auch durch dauernde Provokation in Form von Links- oder Mittelspurschleichern verursacht werden). Ebenso provozieren Leute, die auf Landstraßen unnötig langsam unterwegs sind, immer wieder gefährliche Überholmanöver anderer, die irgendwann die Geduld verlieren.

Gruß
Robert

Dieser Post wurde am 06.09.2012 um 21:26 Uhr von robertd editiert.
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018 — Direktlink
06.09.2012, 23:38 Uhr
Sebastian Suchanek
Admin
Avatar von Sebastian Suchanek


Zitat:
robertd postete
1) Autofahren (und vieles andere auch, nur das Telefonieren nicht) ist in Österreich nun mal teurer als in Deutschland.

Also entweder fährst Du Diesel oder die Kfz-Steuern sind bei Euch deutlich höher als in Deutschland. Ganz aktuell gesehen: Die BP-Tankstelle am Schwedenplatz mitten in Wien verkauft "Super" (E5? E10?) für 1,55 EUR.
Letzten Samstag habe ich in Deutschland an einer Supermarkttankstelle dagegen 1,64 EUR für Super E5 bezahlt - und das war noch billig. Inzwischen liegen auch freie Tankstellen in Deutschland bei E5 regelmäßig über 1,70 EUR


Zitat:
robertd postete
3) Beim Wort "abzocken" im Zuge von Verkehrsstrafen muss ich ja an und für sich schmunzeln.
[...]
4) Was in Österreich tatsächlich kurios ist ist der Umstand, dass Polizisten die Geschwindigkeit auch schätzen dürfen.

Kann ich beides nur unterschreiben.


Tschüs,

Sebastian
--
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07.09.2012, 00:10 Uhr
19_Rocky_90




Zitat:
robertd postete
7) Nachdem in Österreich üblicherweise von hinten geblitzt wird kann man meines Wissens (ohne Gewähr, möglicherweise hat sich das inzwischen auch geändert) als Deutscher auch behaupten, nicht gefahren zu sein, wenn einem die Strafe zu hoch ist oder man nicht zu seinem Tun stehen will.

Gruß
Robert

Einspruch, in Österreich wird auchschon von vorne geblitzt. Das kann ich seit kurzem leider aus eigener Erfahrung berichten.
--
Schöne Grüsse
Klaus
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07.09.2012, 15:48 Uhr
Oliver Thum

Avatar von Oliver Thum

In Österreich ist aber immer der Halter des Fahrzeuges für die Strafe verantwortlich falls der Fahrer nicht feststellbar ist.Das ist der kleine Unterschied zu Deutschland. Egal ob von vorne oder hinten geblizt wird.
--
© - Copyright liegt bei "Oliver Thum".

+++ Ein Gruß aus meiner Heimat "HIER" Tirol! +++

~~~~~~~~~~~ Oliver Thum ~~~~~~~~~~~
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07.09.2012, 18:36 Uhr
robertd




Zitat:
Sebastian Suchanek postete
Also entweder fährst Du Diesel oder die Kfz-Steuern sind bei Euch deutlich höher als in Deutschland. Ganz aktuell gesehen: Die BP-Tankstelle am Schwedenplatz mitten in Wien verkauft "Super" (E5? E10?) für 1,55 EUR.
Letzten Samstag habe ich in Deutschland an einer Supermarkttankstelle dagegen 1,64 EUR für Super E5 bezahlt - und das war noch billig. Inzwischen liegen auch freie Tankstellen in Deutschland bei E5 regelmäßig über 1,70 EUR

Naja, der Sprit ist zwar ein allgegenwärtiger, aber nicht der einzige Kostenpunkt beim Autofahren. Wenn man vom Kauf eines Neuwagens ausgeht, dann ist der Anteil der Spritkosten an den Gesamtkosten ja ein ganzes Stück unter 50%, und auch bei meinem gebraucht gekauften ersten Auto lag der Spritanteil bei so ungefähr 30% der Gesamtkosten (bei rund 20.000 km/Jahr). Bei meinem derzeitigen Auto und meiner aktuellen Kilometerleistung geht es eher in Richtung unter 20%, aber da bin ich alles andere als repräsentativer Durchschnitt

Dafür sind eben bei uns die Autos an sich teurer, da noch die NoVA draufkommt (bis zu 16%, bei halbwegs aktuellen Neuwagen so ca. 5-8%), die Versicherungen kosten mehr, und es gibt auch z.B. keine Steuerbefreiung bei erfüllen einer gewissen Schadstoffklasse. Vielmehr wird bei unserer KFZ-Steuer überhaupt nur zwischen "mit Kat" und "ohne Kat" unterschieden, so dass man z.B. für einen mit Kat ausgestatteten Mercedes BJ 85 mit 150 PS gleich viel Steuern bezahlt wie für einen 2012er Mercedes mit 150 PS (ja, bei uns wird nach Leistung besteuert und nicht nach Hubraum). Deshalb sieht man hier in Salzburg auch öfter mal dicke, fette Autos mit einem Kennzeichen aus BGL herumfahren


Zitat:
19_Rocky_90 postete
Einspruch, in Österreich wird auchschon von vorne geblitzt. Das kann ich seit kurzem leider aus eigener Erfahrung berichten.

Auch, ja - aber üblicherweise kommt doch der Blitz noch von hinten, oder?


Zitat:
Oliver Thum postete
In Österreich ist aber immer der Halter des Fahrzeuges für die Strafe verantwortlich falls der Fahrer nicht feststellbar ist.Das ist der kleine Unterschied zu Deutschland. Egal ob von vorne oder hinten geblizt wird.

D.h. als Deutscher kann man ggf. "nur" dem Führerscheinentzug entgehen, nicht aber der Strafe an sich?

Ach ja, zum Thema Führerscheinentzug:
Es ist interessanterweise auch möglich (zumindest war es 2002 noch so), als Österreicher, der in Deutschland im führerscheinfreien Geschwindigkeitsbereich geblitzt wurde, den Führerschein nur in Deutschland abzugeben.
Zwei Kollegen ist das mal passiert - als der Bescheid zur Führerscheinabgabe kam mussten die nur zur nächsten Polizeidienststelle in Deutschland (idealerweiße in fußläufiger Nähe zur Grenze), bekamen dort einen Vermerk in den Schein gestempelt, dass dieser auf eine Zeit X in Deutschland nicht gültig ist, und konnten dann nach dem Fußmarsch zurück nach Österreich hier ganz normal weiterfahren.
Ob das heute (und mit dem Scheckkartenführerschein) immer noch möglich ist, weiß ich nicht - aber in Zeiten der EU ist das eigentlich auch etwas kurios.

Gruß
Robert
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07.09.2012, 20:00 Uhr
detlef gottschalk



Hallo Robert,sehr interessant die "Ahndung",aber was bitte ist ein führerscheinfreier Geschwindigkeitsbereich,indem geblitzt wird?
Grüsse
Detlef
--
gespannt sein,was noch kommt!
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07.09.2012, 20:05 Uhr
robertd




Zitat:
detlef gottschalk postete
Hallo Robert,sehr interessant die "Ahndung",aber was bitte ist ein führerscheinfreier Geschwindigkeitsbereich,indem geblitzt wird?

sorry, vielleicht etwas umständlich ausgedrückt - ich meine damit 150 in der 100er Beschränkung oder so was - eben eine Geschwindigkeit, bei der man neben einer saftigen Strafe auch den Lappen eine Zeit lang los ist
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08.09.2012, 12:09 Uhr
detlef gottschalk



OK Robert,jetzt versteh ich,vielen dank!
Grüsse
Detlef
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gespannt sein,was noch kommt!
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