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Hansebubeforum » Sonstiges » Liebherr TDK 154 EC-H - CNC cutted - 1:120 » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
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07.10.2012, 10:41 Uhr
tomreh

Avatar von tomreh

Servus zusammen,

Habe mal wieder ein neues Modellprojekt gestartet, diesmal aber in einem eher ungewöhnlichen Maßstab.
Und zwar will ich einen Turmdrehkran im kleinen Maßstab 1:120, in Modellbahnkreisen Spur TT genannt, konstruieren und komplett CNC gesteuert fräsen.
Für mich mal was neues, da ich ursprünglich ausschließlich im 1:50er Bereich zu Hause bin.
Die große Herausforderung wird sicherlich sein, eine hohe Detaillierung zu zu erreichen, was in diesem kleinen Maßstab allerdings nicht gerade einfach sein wird. Hier stößt man wegen der kleinen Bauteile schon sehr schnell an das technisch machbare. So werden hier Materialstärken von bis zu 0,3mm eingesetzt und Stege gefräst, welche gerade mal 0,4mm breit sind.

Dennoch hat dieser Maßstab auch seine Vorteile. Nach meinen Berechnungen lassen sich alle Gitterelemente eines Turmdrehkranes, also Turm- und Auslegersegmente komplett ausfräsen, was zu relativ wenigen Bauteilen und Bauteilgruppen führt. Weiterhin wird dadurch ein simpler Zusammenbau des kompletten Modells gewährleistet.
Ein weiterer Vorteil ist aus meiner Sicht die Größe des fertigen Modells. Im Maßstab 1:50 hat ein Turmdrehkran gleich mal die Größe von bis zu 2m Breite/Höhe, im Maßstab 1:120 beschränken sich die Modellgrößen auf ca. 50-60cm, je nach TDK und Rüstvariante. Da passt das fertige Modell auch mal aufs Regal.

Den Beginn mache ich hier mit einem eher einfachen Turmdrehkran (Testobjekt), und zwar einem Liebherr 154 EC-H 6. Dieses Modell wird im fertigen Zustand ca. 45cm hoch und ca. 51cm breit sein.

In weiterer Zukunft werde ich hier ein paar Auszüge vom Baubericht auf meiner Seite einstellen.

Hier die ersten Bilder des Unterwagens im Bau:






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Viele Grüsse aus Ostfriesland
Tom
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07.10.2012, 15:10 Uhr
Helmi

Avatar von Helmi

Da drück ich doch mal den "gefällt mir " Button.
--
Gruß vom Helmi aus der Westerwälder Werkzeugschmiede
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07.10.2012, 16:16 Uhr
Rotexx

Avatar von Rotexx

hab ihn auch mal gedrückt
--
Gruß
Carsten
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13.10.2012, 10:07 Uhr
tomreh

Avatar von tomreh

Moin,

mittlerweile sind auch die ersten Turmsegmente für den 154 EC-H fertig.
Ein Turmsegment wird hier insgesamt 5x 200HC Turmelementen bestehen. Fünf solcher Elemente am Stück lassen sich einfach am kompaktesten Fräsen.

Die 4 Seitenteile eines Turmsegmentes sind in diesem Maßstab doch schon sehr filigran, so sind die einzelnen Streben teilweise nur 0,8mm stark. Dennoch erreichen die fertigen Sektionen eine erstaunliche Stabilität und sind extrem verwindungssteif.

Obwohl ein Turmsegment gerade mal 19x19mm breit ist, wollte ich auf eine Aufstiegsleiter nicht verzichten. Diese selbst ist nun aus 0,5mm Material gefräst und hat sogar noch einen Schutzbügel pro Turmelement.

Anbei ein paar Bilder vom Baubericht:






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Viele Grüsse aus Ostfriesland
Tom
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Dieser Post wurde am 13.10.2012 um 10:09 Uhr von tomreh editiert.
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004 — Direktlink
13.10.2012, 17:11 Uhr
Kran-Freak-Domu (†)



Und auch ich habe gerade den"gefällt mir" Button gedrückt.
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Wie immer m.f.G. aus der schönsten Stadt im Pott.
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005 — Direktlink
13.10.2012, 17:51 Uhr
Reiner

Avatar von Reiner

boohh nee lass mal das ja leichter sandkörner zu sortieren das ne fummelarbeit die ich nie könnte ... echt toll wers kann ....
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********


--- ----- ----- ----
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten oder wegschmeissen ....
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006 — Direktlink
13.10.2012, 19:39 Uhr
torquemaster



Hallo,
Hut ab vor dieser Leistung !!

Klar erleichtert so eine Fräse die Arbeit enorm, trotzdem muss ja erst einmal alles durchkonstruiert und dann die ganzen Winzteilchen noch zusammengefügt werden – bin schon sehr auf das Ergebnis gespannt!!

Ach ja, hier übrigens mal was vom anderen Ende der Maßstabsskala: Maßstab 1:14,5! Und er kann sogar klettern!

Sebastian
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007 — Direktlink
20.10.2012, 14:37 Uhr
tomreh

Avatar von tomreh

Wieder einen kleinen Schritt weiter.
Der kleine 154 EC-H bekommt jetzt sein "Gesicht", also die Fahrerkabine.

Die Bauteilgruppen um Drehbühne, Kabine und Turmspitze sind alle modular gehalten. Dies war mir sehr wichtig, damit die Kabine und der Fahrersitz im inneren separat lackiert werden kann. Damit ist ein Abkleben beim Lackieren nicht notwendig.

Die einzelnen Bauteile sind mal wieder recht klein, somit wird der Zusammenbau etwas fummelig, aber das Resultat ist dafür umso besser.
Auch die Leiter zur Turmspitze habe ich mit dargestellt, diese kleinen Details werten das Modell besser auf und irgendwie sieht es auch harmonischer aus.

Hier mal ein kleiner Bilderauszug:






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Viele Grüsse aus Ostfriesland
Tom
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Dieser Post wurde am 20.10.2012 um 14:38 Uhr von tomreh editiert.
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008 — Direktlink
20.10.2012, 17:17 Uhr
moertel

Avatar von moertel

absolut Genial,
könntest du mal einen Alltags Gegenstand z.B. Zigaretten Schachtel/Wasser Flasche oder ähnliches zum größen Vergleich mit ins Bild legen/stellen? ich versuche gerade meiner Lebensgefährtin zu Erklären wie klein 1:120 ist.
--
Gruß
Andreas


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009 — Direktlink
23.10.2012, 19:01 Uhr
tomreh

Avatar von tomreh

Ja, bei den nächsten Bildern stelle ich mal einen Größenvergleich mit dazu. Einen kleinen Anhaltspunkt sieht man aber auf dem ersten Bild der letzen Fotoreihe. Die Kästchen der Unterlage, auf welchem die Bauteile liegen, sind im 10mm Raster.
--
Viele Grüsse aus Ostfriesland
Tom
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27.10.2012, 11:45 Uhr
tomreh

Avatar von tomreh

nun ist auch der Gegenausleger des Mini TDKs fertig geworden.
Dieser ist in seiner Bauweise ziemlich simpel konstruiert, besteht im Grunde nur aus dem Träger und ein paar Geländer.
Die kleine Hubwerkseinheit habe ich separat gehalten, die Betonballastklötze ebenso.
Für die beiden Abspannungen werde ich im Gegenausleger noch eine Passnut einfräsen (habe ich bei diesem Prototyp verpasst), damit diese immer genau in ihrer Position platziert werden können und der Ausleger 100% im rechten Winkel zur Turmspitze montiert werden kann.

Leider habe ich auf den Fotos keinen Größenvergleich, außer die kleine Plastikkiste, auf welchem der Ausleger gestützt ist.
Momentan ist der Kran von Drehkranz bis Spitze ca. 11cm hoch und der Gegenausleger ca. 14cm lang.

Anbei ein paar Bilder:








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Tom
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27.10.2012, 12:17 Uhr
Andre Schirmer

Avatar von Andre Schirmer

Sieht echt super aus was du da wieder machst.

Schöne Grüße aus
Leipzig
--
Tuuuunnäääääl, fährsde rein, wirds duuuunkääääl.... fährsde raus, wirds hääääääll, Tuuuuunnäääääl
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012 — Direktlink
03.11.2012, 14:09 Uhr
tomreh

Avatar von tomreh

Nun ist auch der filigrane Part des Hauptauslegers fertig.
Die einzelnen Auslegersegmente werden im Prinzip aus nur drei Teilen hergestellt. Zum einen die untere "Grundplatte", zum anderen die beiden Seitenteile mit allen Verstrebungen.
Die Streben selbst haben eine Materialstärke von 0,75x0,75 mm.
Die Hauptholme an der unteren Platte sind etwas breiter gehalten, somit kann auch die Laufkatze problemlos am Ausleger entlang fahren.

Der Auslegerlänge beim 154 EC-H habe ich bei diesem Modell eher kurz gehalten, diese entspricht einem 45m Ausleger, im Modell ca. 38cm.

Die Auslegersegmente sind wie folgt:
- Anlenkstück 12m
- Zwischenstück 10m
- Zwischenstück 12m
- Zwischenstück 5m + Kopfstück 6,4m

Anbei nun ein paar Bilder dazu:








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Tom
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03.11.2012, 17:04 Uhr
Ron van der Velpen

Avatar von Ron van der Velpen

Was soll man nun dazu sagen? Gibt es noch irgendwo Grenze bis was machbar ist?
Freue mich auf mehr Bilder von solche Projecte!
Hut ab für Deine Leistung.
--
Ron van der Velpen
www.vandervelpen.nl
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014 — Direktlink
10.11.2012, 10:26 Uhr
tomreh

Avatar von tomreh

Guten Morgen zusammen,

fertig ist er! Habe nun alle Bauteilgruppen des Turmdrehkranes zusammen gefügt und bin mit dem Ergebnis wirklich sehr zufrieden.
Trotz der simplen Bauweise und Filigranität besitzt das Model in diesem kleinen Maßstab eine recht stabile Konstruktion und kann bei voller Ballastierung auch noch ordentliche Last heben.

Zu guter Letzt wird das Modell noch lackiert, erstmal klassisch gelb im Liebherr Design.

Anbei ein paar Bilder von gestern:










--
Viele Grüsse aus Ostfriesland
Tom
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015 — Direktlink
10.11.2012, 10:47 Uhr
Piekaaah



Hallo Tom,

Wow, das ist wirklich super was du da gemacht habe!
Einfach klasse, respect!
Freue mich auf deine liebherr version!
Mach weiter so.

Mit freundliche grusse,

Mark
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016 — Direktlink
10.11.2012, 12:11 Uhr
Wilfried E.

Avatar von Wilfried E.

Hallo Tom,

das ist wirklich wieder ein super filigranes und originalgetreues Modell geworden. Echt Spitzenklasse.

Ich bin schon auf das fertig lackierte Aussehen gespannt.
--
Gruß aus Pulheim
Wilfried Euskirchen

(Meine hier gezeigten Bilder unterliegen dem Urheberrecht)

--Was Du heute nicht erledigst, musst Du morgen nicht korrigieren--
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017 — Direktlink
10.11.2012, 12:32 Uhr
Schmiddi

Avatar von Schmiddi

Sehr sehr starkes Ergebnis.
Ich finde es auch immer wieder bewundernswert, welches Vertrauen du in den Revell Kleber hast. Is doch einer, oder?
Außerdem schlage ich dich mal bei WSI vor. Z. B. Gittermast Teile vom 1350er zu fertigen..


Super Modell, Tom...
--
Gruß aus der Nähe Nienburg/Weser

Jens
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018 — Direktlink
10.11.2012, 13:53 Uhr
tomreh

Avatar von tomreh

ja, Poly auf Poly klebe ich immer mit 08/15 Revell Kleber.
Wenn Metall im Spiel ist, geht das aber nicht. Dann immer Loctite 401 (klebt wirklich alles, auch Finger auf Poly, Finger auf Werkzeug, Hand an Kaffeetasse,.... ;-)
--
Viele Grüsse aus Ostfriesland
Tom
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019 — Direktlink
13.11.2012, 19:24 Uhr
Piekaaah



Hallo allen,

Ich brauche immer "secunde gel" von pattex.
Das klebt selbst alles was ihr wunsht!
Bin da sehr zufrieden mit.

Freue mir auf der fertig lackierte hammer kran!
Wirklich schon!


Grussen an alle!


Mark
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020 — Direktlink
01.12.2012, 13:00 Uhr
tomreh

Avatar von tomreh

Mahlzeit,

so, das Teil ist fertig.
Der 154 EC-H ganz klassische in Liebherr Gelb.

Unterm Strich war der Bau dieses Modells mal eine ganz neue Erfahrung, da der Maßstab in 1:120 sich doch sehr von 1:50 unterscheidet.
Das Modell selbst konnte dafür komplett aus CNC gefrästen Teilen gebaut werden, in der Summe gar nich mal so viel, hier nur ca. 180 Teile.
Der Turmdrehkran selbst ist dank des kleinen Maßstabs in dieser Konfiguration nur ca. 47cm hoch und 51cm lang, passt also auch mal aufs Regal.

Ich denke, dass ich in diesem Maßstab nochmals einen anderen TDK konstruieren werde, aber auch in 1:87 versuche ich mal, einen TDK ausschließlich mit CNC gefrästen Teilen herzustellen. In 1:87 sollten sich einfach noch mehr Details realisieren lassen.

Anbei noch ein paar Bilder vom lackierten Modell:











--
Viele Grüsse aus Ostfriesland
Tom
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021 — Direktlink
01.12.2012, 19:33 Uhr
Piekaaah



Hallo Tom,

Das ist sehr beeindruckend sieht seh gus aus!
Ich freue mich auch sehr uber dein 1/87 modell, hoffe
Damit auf ein 280ec-h!
Du hast ein grosse fan! Wirklich klasse was du machs!

Grusse, und sorry fur mein Deutsch.

Mark
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022 — Direktlink
01.12.2012, 22:22 Uhr
Wilfried E.

Avatar von Wilfried E.

Hallo Tom,

der sieht fertig lackiert wirklich super aus.
--
Gruß aus Pulheim
Wilfried Euskirchen

(Meine hier gezeigten Bilder unterliegen dem Urheberrecht)

--Was Du heute nicht erledigst, musst Du morgen nicht korrigieren--
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02.12.2012, 08:16 Uhr
Ron van der Velpen

Avatar von Ron van der Velpen

Fabelhaft in diese Lackierung!
Bin gespannt was Du in 1:87 machen wurdest.
--
Ron van der Velpen
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