Hansebubeforum
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Memberlist || Home || Statistik || Kalender || Staff Willkommen Gast!


Hansebubeforum » Vorbild » Ein A 380 ??? wandert von HH nach DD » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1- [ 2 ]
000 — Direktlink
11.09.2004, 20:07 Uhr
Kalla



Hallo Leute,

habe heute meine Zeitung aufgeschlagen, und was sehen meine verträumten Augen da, das hier: http://www.sz-online.de/nachrichten/artikel.asp?id=675271

Habt ihr Hamburger nichts davon mitbekommen?

Ich werd mich mal schlau machen, wann das Ding hier ankommt, und wie es vom Hafen nach Klotzsche zur IMA kommt.
--
Viele Grüße aus dem Rödertal, wo das gute Radeberger herkommt

Thomas
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
001 — Direktlink
11.09.2004, 20:11 Uhr
Burkhardt
Admin
Avatar von Burkhardt

Hallo Thomas,
natürlich wissen wir davon.
Nur leider ist das DASA Gelände absolutes Sperrgebiet was Fremde angeht.
Kein Zutritt und schon gar keine Fotos...

Überhaupt was dort in letzter Zeit schon an Kraneinsätzen war: Ua Franz Bracht mit mehreren Großkranen(LR 1750,AC 700,etc) und Thömen ohne Ende, aber eben alles ohne Zuschauer.
--
Beste Grüße aus dem Alstertal und den Vierlanden, in Hamburg

Burkhardt Berlin
---


...ein dickes Fell? Das hatte ich früher nie... ich habs mir wachsen lassen...

Dieser Post wurde am 11.09.2004 um 21:53 Uhr von Burkhardt Berlin editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
002 — Direktlink
11.09.2004, 20:21 Uhr
Kalla



Hallo BuBe,

dann kann ich das verstehen. Da könnte ja einer für Boeing spionieren.
--
Viele Grüße aus dem Rödertal, wo das gute Radeberger herkommt

Thomas
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
003 — Direktlink
11.09.2004, 21:50 Uhr
Michael Basler

Avatar von Michael Basler

Entladung in Dresden erfolgt durch Helling/ Schwäbisch Gmünd mit der CC 2500 (die mit den breiten Puschen) ex Scholpp, Transport durch Kübler. Soweit meine Infos aber ohne Gewähr.

Gruß aus Lörrach
Michael Basler
--
Gruß aus Lörrach
Michael Basler

http://www.fotocommunity.de/fotograf/basi70/1903258
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
004 — Direktlink
13.09.2004, 16:33 Uhr
Burkhardt
Admin
Avatar von Burkhardt

Hallo zusammen,

heute war in der Zeitung zu lesen, das der Transport bis morgen in Hamburg festliegt.
Grund ist die Höhe des Transportes, er paßt nicht unter den Elbbrücken durch, man will jetzt einen besonders niedrigen Wasserstand abwarten.
--
Beste Grüße aus dem Alstertal und den Vierlanden, in Hamburg

Burkhardt Berlin
---


...ein dickes Fell? Das hatte ich früher nie... ich habs mir wachsen lassen...
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
005 — Direktlink
13.09.2004, 18:16 Uhr
Gast:Birger
Gäste


Vorhin kam in den Hamburg-News ein kurzer Bericht dazu. Dort hat ein Arbeiter erzählt, dass das Schiff über die Elbe bis kurz vor Dresden fährt und unter einer Autobahnbrücke anhält. Die Autobahn wird dann gesperrt und das A380-Teil wird vom Schiff auf einen Tieflader gehoben. Das soll ein 1000t-Kran machen. Naja....


MfG
Birger
Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
006 — Direktlink
13.09.2004, 18:28 Uhr
Hajo





At one-week intervals, three fuselage sections and two wings of the new Airbus A380 will be moved upstream by barge on the river Elbe from Hamburg to Dresden. Each of the five convoys will travel at an average speed of eight kilometers per hour, which means it will take approximately two weeks until all the components arrive in Dresden. The vertical tail plane, engines, onboard electronics and other parts and systems of the aircraft are not required for the tests. With more than 40 bridges to pass under on the 570 kilometers long route, the journey will be a special challenge for the captains of the five barges.


Once in Dresden, the sections will be hoisted up by one of the biggest cranes in Europe from the river Elbe. They will then be lowered onto a special vehicle that will take the components by road to the test facility near Dresden’s airport. Beginning of October at the latest, the last barge will arrive on the river bank in Dresden.



© www.airbus.com
--
nur 2 Flaschen pro Haushalt. In manchen leben aber mehr
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
007 — Direktlink
13.09.2004, 21:17 Uhr
BUZ




Zitat:
Hajo postete

.......
Once in Dresden, the sections will be hoisted up by one of the biggest cranes in Europe..........



© www.airbus.com

da wird dann wohl ein CC 8800, CC 12600, PTC, CC 4800 Twin Ring, MSG 50 oder MSG 100 kommen.

Ein CC 2500 ist dann doch lachhaft

Gruß
BUZ
--
das beste was ein Mensch werden kann, ist HESSE!
---------------
www.schwerlast-rhein-main.de
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
008 — Direktlink
13.09.2004, 23:03 Uhr
Sebastian Suchanek
Admin
Avatar von Sebastian Suchanek


Zitat:
Hajo postete
Once in Dresden, the sections will be hoisted up by one of the biggest cranes in Europe from the river Elbe.

Wie weit/hoch wollen die die Teile denn heben!?
Ein A380 hat ein Leergewicht im Bereich von grob um die 300t. (Diverse Quellen im Netz sind sich da nicht so einig - nur über das maximale Abfluggewicht von 560t.)
Da die Rumpf-Sektionen noch keinerlei Innenausbau haben und es sich eben um Sektionen handelt, würde ich aus der hohlen Hand schätzen, daß eine einzelne Sektion deutlich unter 100t hat.

Und mit den Kranen, die BUZ aufgezählt hat, kann man 100t schon ziemlich weit heben.


Tschüs,

Sebastian
--
Baumaschinen-Modelle.net - Schwerlast-Rhein-Main.de
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
009 — Direktlink
13.09.2004, 23:45 Uhr
Hajo




Zitat:
Sebastian Suchanek postete
Wie weit/hoch wollen die die Teile denn heben!?

das könnte das einzige Argument für den "größten Kran" sein. also Ausladung etc.

achja Bilder vom Verladen in Hamburg (Thömen) hier:


http://www.sz-online.de/_tools/galerie/fotos.asp?artikel=675271
--
nur 2 Flaschen pro Haushalt. In manchen leben aber mehr
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
010 — Direktlink
14.09.2004, 18:43 Uhr
Michael Basler

Avatar von Michael Basler

Jaja, die Diskussion über den "größten Kran der Welt" hatten Wir auch schon mal. Besonders wenn irgendwo in der Presse oder Firmenpublikationen von eben diesen Geräten geschrieben wird. Warten Wir es einfach mal ab.

Gruß aus Lörrach
Michael Basler

P.S. Denkt mal darüber nach: Sind es einzelne Sektionen mit ca. 50-60to oder ist der Rumpf an einem Stück mit ca. 350to?
--
Gruß aus Lörrach
Michael Basler

http://www.fotocommunity.de/fotograf/basi70/1903258
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
011 — Direktlink
14.09.2004, 18:48 Uhr
Gast:Michael Bergmann
Gäste


Hi, also ich denk da eher an den AK 850, da der ja schon öfter als Größter Kran in Europa bezeichnet wurde, oder als Kingkran!!! Aber ob die den von München nach Dresden fahren? Das sind immerhin 470km, aber eigentlich is das ja nich weit für solche Einsätze, wie die Vergangenheit gezeigt hat!

MfG
Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
012 — Direktlink
14.09.2004, 19:30 Uhr
TGA601



Hallo zusammen
wieso diese Spekulationen ? Schaut mal unter www.iabg.de oder www.ima-dresden.de oder www.airbus.com. Ich glaube, bei der Aussage "800t-Kran" von IABG kommen dann schon wieder viele viele Geräte in Betracht.
--
Viele Grüße aus dem Mittelpunkt von Deutschland
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
013 — Direktlink
14.09.2004, 19:36 Uhr
Christian

Avatar von Christian

Also ich hab gehört das soll der Cargolifter machen, wenn wir schon bei fliegenden Kisten sind!

Nee mal im Ernst leute, oben steht doch schon, das es Helling bzw. Scholpp mit der CC2500 macht...

gruß aus Lörrach
Christian
--
Gruß aus dem Schwarzwald
Christian
-------------------------------
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
014 — Direktlink
14.09.2004, 19:44 Uhr
Michael Basler

Avatar von Michael Basler

Hey Chrischi,

eigentlich sollte das Dieter mit dem 70er machen, der hat aber in der Nordsee an einer Ölplattform zu tun. So wie ich gehört habe und ich höre viel soll er irgenwelche Riesenpipelines verlegen, deshalb auch nur die CC 2500.

Gruß aus Lörrach
Michael Basler
--
Gruß aus Lörrach
Michael Basler

http://www.fotocommunity.de/fotograf/basi70/1903258
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
015 — Direktlink
14.09.2004, 20:01 Uhr
KickiGE



Der Airbus kann doch selber fliegen

mit freundlichen Grüßen aus dem Pott

P.S.:ach ja und schwimmen natürlich auch
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
016 — Direktlink
14.09.2004, 20:29 Uhr
Rene



Hallo,
also wenn das Schiff unter "einer" Autobahnbrücke halten soll um entladen zu werden, und der Tieflader oben auf der Autobahn stehen soll, sinds schon so um die 40-50m an Brückenhöhe, denn es gibt dort nur die eine autobahnbrücke über die elbe.
Und soo schwer kann das Teil ja nich sein, weil auf den Bildern ja zu sehen ist, dass das Teil mit einem 8-Achser gefahren wurde.
Tschüß René
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
017 — Direktlink
14.09.2004, 21:12 Uhr
R.Hicks

Avatar von R.Hicks

servus,
mal eine kurze info aus Dresden.Bin Heute an besagter Bbücke vorbei gefahren und es steht eine Raupe in gelb/schwarz an der Elbbrücke aufgerüstet mit 42m Mast (geschäzt) mehr konnte ich leider nicht erkennen. Werde morgen noch mal vorbeischauen.
--
Das © der Bilder liegt bei Mir
Gruß aus dem Elbtal
R.Hickmann
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
018 — Direktlink
15.09.2004, 18:36 Uhr
R.Hicks

Avatar von R.Hicks

servus,
war heute nochmal vor Ort.Momentan wird mit einer lr12??/? von Helling Baggermatten ausgelegt.Es ist ein Nagel Mietgerät mit Helling beschriftung.Vor Ort liegt eine Hackenflasche und ein Maststück mit Rollenkopf beides in schwarz, von Demag und frisch Lackeirt.
--
Das © der Bilder liegt bei Mir
Gruß aus dem Elbtal
R.Hickmann
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
019 — Direktlink
16.09.2004, 18:08 Uhr
Michael Basler

Avatar von Michael Basler

Allo R. Hicks,

na das hört sich doch stark nach CC 2500 an oder?

Gruß aus Lörrach
Michael Basler
--
Gruß aus Lörrach
Michael Basler

http://www.fotocommunity.de/fotograf/basi70/1903258
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
020 — Direktlink
16.09.2004, 20:54 Uhr
R.Hicks

Avatar von R.Hicks

servus,
ja es sieht so aus.War Gestern nochmals vor Ort auf der Hackenflasche steht CC 2500 und für 150t. Der Rollenkopf hat ein Herrstellungsdatum 03/2004
und siht unbenutzt aus keine gebrauchsspuren
--
Das © der Bilder liegt bei Mir
Gruß aus dem Elbtal
R.Hickmann
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
021 — Direktlink
18.09.2004, 22:46 Uhr
TGA601



Hallo an alle Dresdener....
keiner mehr vor Ort ? So langsam müsste doch was vom Kran oder den Schiffen zu sehen sein ? Wie weit fahren die Teile dann noch vom Hafen bis zum Testgelände ? Lohnt sich ein Weg nach Dresden ???
--
Viele Grüße aus dem Mittelpunkt von Deutschland
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
022 — Direktlink
18.09.2004, 23:12 Uhr
Kalla



Hallo TGA601,

bleib mal ganz unruhig. Der Transport zu Wasser dauert zwei Wochen. Letztes Wochenende sind die gestartet. Da tut sich hier nix vor dem 23.9.
--
Viele Grüße aus dem Rödertal, wo das gute Radeberger herkommt

Thomas
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
023 — Direktlink
19.09.2004, 11:53 Uhr
TGA601



Hallo Kalla,
stimmt, da hast Du Recht. Nur würde ich gerne wissen, ob sich die Reise nach Dresden für mich lohnt (150 km). Da ist es leider zu spät, wenn ich erst nächstes Wochenende davon höre. Aber vielleicht ist ja kommende Woche jemand vor Ort und kann was rauskriegen oder erzählt, was er gesehen hat.
--
Viele Grüße aus dem Mittelpunkt von Deutschland

Dieser Post wurde am 19.09.2004 um 11:55 Uhr von TGA601 editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
024 — Direktlink
25.09.2004, 20:44 Uhr
Fabian



Moin,

unter www.iabg.de sind erste Fotos der Verladung und des Tranportes in Dresden zu sehen, der Kran ( cc2500) wurde sogar extra mit Helling-Schriftzug versehen.

Gruß Fabian
--
--------------
Grüße aus DEL
Fabian
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
Seiten: -1- [ 2 ]     [ Vorbild ]  


Linktips:

Kranliste von Carsten Thevessen

Kran-und Schwerlast-FAQ von Sebastian Suchanek

RAL Farbliste von Burkhardt Berlin


Hansebube.de - Modellbau und Vorbild

powered by ThWboard 3 Beta 2.84
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek


Impressum und rechtliche Hinweise
Datenschutzerklärung