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03.04.2013, 19:11 Uhr
Tatra 141
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Hallo Der Michel, Schade, ich sehe deine Frage erst jetzt, sonst hätte ich Ostern bei den beiden Tatra-Fahrern mal nachgefragt ...
Bei den Kupplungen handelt es sich vermutlich bei beiden um ostdeutsche Produkte. Kraz und Tatra haten im Original andere Anhängekupplungen; Dazu diese Seite: https://www.hansebubeforum.de/showtopic.php?threadid=2893&pagenum=4&highlight=kraz Der Kraz-Muldenkipper auf dem letzten Bild hat einen noch originalen "Protzenhaken"; Kann so für zivile Anhänger mit 40-ger Öse nicht verwendet werden. Die NVA hatte dazu passende Ösen ... Kraz-Schwerlastzugmaschinen erhielten eine Automatikanhängekupplung (mit 50 mm-Bolzen? für bis 100 t Anhängelast). Diese ist auch an den Tatra 141 zu sehen Tatra 813 hatten 50 mm-Bolzen-Kupplungen ohne Automatik. Diese verblieb auch an den zivilen Zugmaschinen.
Bei dem Adapter handelt es sich, zumindest was den Schließmechanismus und den Bolzen betrifft, um eine Anhängerkupplung BK63 >> Google! -An dem oronge Tatra Gittermastkran ist eine montiert.-
Ob bei dir die Öse mit einem 50-ger Loch angeschweißt wurde, kann ich auf dem Foto nicht erkennen. Das wäre dann aber auch ein lösbares Problem.
Ergänzung:
Zivile Zugmaschine (Bolzendurchmesser?)
NVA-Variante Protzenhaken
Die beste Lösung! da bleibt der Anhänger in der Spur
-- Grüße, Wolfram © bei mir, ... und immer schön neugierig bleiben. Dieser Post wurde am 03.04.2013 um 19:33 Uhr von Tatra 141 editiert. |