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Hansebubeforum » Technik » Adapter für Anhängerkupplung » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
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25.10.2012, 10:53 Uhr
Der Michel

Avatar von Der Michel

Moin

Kann man das in D so benutzten? Ein Adapter für eine 100 t Kupplung aus RUS um "normale" Anhänger ziehen zu können.
Sicher zur HU kann man das ohne vorstellen, ist ja aber nicht zielgerichtet um mit historischer Technik ordentlich auf der Straße unterwegs zu sein.
Typenschilder sind nicht lesbar vorhanden. Deshalb fehlen weitere Angaben.




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Dieser Post wurde am 25.10.2012 um 10:53 Uhr von Der Michel editiert.
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25.10.2012, 19:47 Uhr
BUZ



solche Adapter gibt es u. a. von Rockinger, habe selbst mit diesen Dingern gearbeitet/gefahren und immer ein ungutes Gefühl gehabt.
Es konnte mir nämlich niemand etwas über die Bestimmungen zum Einsatz dieser Adapter sagen...

Meist habe ich mit meiner Zugmaschine eine Langsamläuferachse von Potain oder Liebherr gezogen, die ganze Fuhre auf der Voderachse ungefedert, die Anhängerkupplung zum herunterklappen, das gab immer schöne Stöße ins Kreuz!

Gruß
BUZ
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25.10.2012, 20:01 Uhr
Der Michel

Avatar von Der Michel

OK BUZ, das hilft ja schon mal. Bei Rockinger gibt es ja tatsächlich etwas, was so ähnlich zu sein scheint. Die Bauform scheint abzuweichen aber das Ding könnte den gleichen Zweck erfüllen:

http://catalogues.jost-world.com/rockinger-nutzfahrzeuge/adapterkupplungen/ro480-483-580-40-mm-50-mm.html?L=0

Oder sehe ich das falsch?

Um das ganze noch etwas auszuführen, die 100 t Kupplung und der Adapter gehören zu einer KRAZ Zugmaschine. Gezogen werden soll ein alter LAngendorf Tieflader mit vorne 2 und hinten einer Achse.
Wobei ich so überlege, die Kupplung muss ja nicht zwangsläufig aus RUS stammen, könnte ja auch aus der DDR sein. Vielleicht kann da jemand noch aufklären.
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27.10.2012, 14:48 Uhr
ReneBSschmidbauer



Hallo,

die Adapter die du bei Rockinger gefunden hast werden bei uns auch benutzt, z.B. um leer einen Nachläufer ziehen zu können mit einer Rockinger-100t-Kupplung (Typ56K).

Was auf deinen Bildern zu sehen ist, scheint mir doch eher nur für Rangierzwecke zu sein.
--
Gruß aus Salzgitter,
René

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19.11.2012, 22:04 Uhr
Gast:Vogel
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Meines Wissens wurden

in den modernen Bundesländern keine Adapter benutzt,
da gab es definierte Kupplungen an den Zugmaschinen und zugeordnete
Deichseln an den Anhängern, da war deutlich einfacher darzustellen
da ja die Auswahl anpassenden Zugmitteln streng reglementiert war..
Definitiv hätte es daran entsprechende Typschilder gegeben!

Und - von der Ausführung her scheint der Adapter durchaus tauglich zu sein,
allerdings erscheinen mir 100 to für den KraZ etwas hoch gegriffen..
Aber man lernt ja immer wieder dazu..

Andreas
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03.04.2013, 19:11 Uhr
Tatra 141



Hallo Der Michel, Schade, ich sehe deine Frage erst jetzt, sonst hätte ich Ostern bei den beiden Tatra-Fahrern mal nachgefragt ...

Bei den Kupplungen handelt es sich vermutlich bei beiden um ostdeutsche Produkte.
Kraz und Tatra haten im Original andere Anhängekupplungen; Dazu diese Seite:
https://www.hansebubeforum.de/showtopic.php?threadid=2893&pagenum=4&highlight=kraz
Der Kraz-Muldenkipper auf dem letzten Bild hat einen noch originalen "Protzenhaken"; Kann so für zivile Anhänger mit 40-ger Öse nicht verwendet werden. Die NVA hatte dazu passende Ösen ...
Kraz-Schwerlastzugmaschinen erhielten eine Automatikanhängekupplung (mit 50 mm-Bolzen? für bis 100 t Anhängelast). Diese ist auch an den Tatra 141 zu sehen
Tatra 813 hatten 50 mm-Bolzen-Kupplungen ohne Automatik. Diese verblieb auch an den zivilen Zugmaschinen.

Bei dem Adapter handelt es sich, zumindest was den Schließmechanismus und den Bolzen betrifft, um eine Anhängerkupplung BK63 >> Google!
-An dem oronge Tatra Gittermastkran ist eine montiert.-

Ob bei dir die Öse mit einem 50-ger Loch angeschweißt wurde, kann ich auf dem Foto nicht erkennen. Das wäre dann aber auch ein lösbares Problem.

Ergänzung:

Zivile Zugmaschine (Bolzendurchmesser?)



NVA-Variante Protzenhaken



Die beste Lösung! da bleibt der Anhänger in der Spur


--
Grüße, Wolfram
© bei mir, ... und immer schön neugierig bleiben.

Dieser Post wurde am 03.04.2013 um 19:33 Uhr von Tatra 141 editiert.
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