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Hansebubeforum » Technik » Fahrzeugelektrik - Relaisschaltung » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: [ 1 ] -2-
025 — Direktlink
06.01.2013, 21:46 Uhr
Philo0311



Vielen Dank für die Tipps, versuch ich am Dienstag, morgen muss ich erstmal wieder ran arbeiten
--
Gruß aus Ulm

Philipp alias der Schuppi
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026 — Direktlink
06.01.2013, 22:47 Uhr
Sebastian Suchanek
Admin
Avatar von Sebastian Suchanek


Zitat:
thor0877 postete

Zitat:
Sebastian Suchanek postete
OK, Danke. Ich glaube zwar immer noch, daß die Bezeichnung auf dem Relais nicht DIN-72552-konform sind ,

Doch die Bezeichnung stimmt genau.
www.elektron-bbs.de/verkehr/klemmen.htm

Diese Seite kenne ich. Dort steht bei "Ausgang Schließer und Wechsler" zwar "88a (87)", in der DIN 72552-2:1997-03 (liegt mir vor), ist für diese Funktion aber nur 88a vorgesehen. (Gruppe 14, Seite 8.)


Tschüs,

Sebastian
--
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027 — Direktlink
06.01.2013, 22:49 Uhr
thor0877

Avatar von thor0877

Hab gerade mal was unter beibehaltung aller Komponenten gemalt.
Hier mal zur allgemeinen Diskussion.


--
Grüße aus dem Hunsrück
Thorsten
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028 — Direktlink
06.01.2013, 22:53 Uhr
Sebastian Suchanek
Admin
Avatar von Sebastian Suchanek


Zitat:
thor0877 postete
Irgendwie mag ich den Schalter nicht so recht verstehen. Nimm bitte mal nur das Massekabel am Schalter weg und Probier nochmal.

Ohne Masse am Schalter kann die Kontrolleuchte darin nicht funktionieren.
Das Schaltbild des Schalters ist in der Tat auf den ersten Blick verwirrend, weil der Schalter (ordnungsgemäß) in unbetätiger Stellung, also "Aus"-Stellung gezeichnet ist und damit die Kontrolleuchte kurzschließt und auch den Schalterausgang auf Masse legt. Letzteres hat aber in "dreckigen" KFZ-Bordnetzen durchaus seinen Sinn, besonders falls etwas empfindlichere Elektronik ins Spiel kommt. Sauber auf Masse gezogene Leitungen sind da besser als offen "floatende".


HTH,

Sebastian

PS: Es kann natürlich sein, daß Philipp die Kontakte am Schalter nicht richtig zugeordnet hat...


.
--
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Dieser Post wurde am 06.01.2013 um 22:56 Uhr von Sebastian Suchanek editiert.
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029 — Direktlink
06.01.2013, 22:55 Uhr
Sebastian Suchanek
Admin
Avatar von Sebastian Suchanek


Zitat:
thor0877 postete
Hab gerade mal was unter beibehaltung aller Komponenten gemalt.
Hier mal zur allgemeinen Diskussion.


Das wird nicht funktionieren. Beim Einschalten des Schalters wird der "+"-Kontakt des Schalters mit "ACC" verbunden - und der hängt bei Deiner Schaltung in der Luft.


Tschüs,

Sebastian
--
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030 — Direktlink
06.01.2013, 22:57 Uhr
Philo0311




Zitat:
Sebastian Suchanek postete

Zitat:
thor0877 postete
Irgendwie mag ich den Schalter nicht so recht verstehen. Nimm bitte mal nur das Massekabel am Schalter weg und Probier nochmal.

PS: Es kann natürlich sein, daß Philipp die Kontakt am Schalter nicht richtig zugeordnet hat...


.

Hm das kann sehr wohl sein, ich versteh in der obigen Zeichnung nur Bahnhof, werd mich aber versuchen noch tiefer ins Thema reinzuarbeiten! Mach morgen mal ein Bild vom Schalter von unten!
--
Gruß aus Ulm

Philipp alias der Schuppi
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031 — Direktlink
06.01.2013, 23:01 Uhr
Sebastian Suchanek
Admin
Avatar von Sebastian Suchanek


Zitat:
Philo0311 postete
Mach morgen mal ein Bild vom Schalter von unten!

Schau vor allem mal, ob Du da irgendwo aufgedruckt oder eingeprägt die Bezeichnungen aus dem Schaltplan findest (also "+", "-" und "ACC").


Tschüs,

Sebastian
--
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032 — Direktlink
06.01.2013, 23:23 Uhr
thor0877

Avatar von thor0877


Zitat:
Sebastian Suchanek postete

Zitat:
thor0877 postete
Hab gerade mal was unter beibehaltung aller Komponenten gemalt.
Hier mal zur allgemeinen Diskussion.

Das wird nicht funktionieren. Beim Einschalten des Schalters wird der "+"-Kontakt des Schalters mit "ACC" verbunden - und der hängt bei Deiner Schaltung in der Luft.


Tschüs,

Sebastian

Fast, acc erhält über die Lampe die Masse.

Ich glaube, dass bei einer Verdrahtung nach Phillips Schaltplan der Strom von + über den Schaltkontakt nach acc und dann nur über die Lampe nach - abfließt.
Hat was mit der Parallelschaltung der Verbraucher zu tun. Deshalb mein Vorschlag erst einmal nur das Massekabel vom Schalter zu entfernen, um zu sehen, ob der Rest klappt. Dann kann man ja immer noch alles rausreißen.
--
Grüße aus dem Hunsrück
Thorsten

Dieser Post wurde am 06.01.2013 um 23:31 Uhr von thor0877 editiert.
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033 — Direktlink
06.01.2013, 23:28 Uhr
Sebastian Suchanek
Admin
Avatar von Sebastian Suchanek


Zitat:
thor0877 postete
Fast, acc erhält über die Lampe die Masse.

Hast' recht.
Das ergibt dann aber eine Reihenschaltung aus Kontrollampe und Relais-Spule - die Chancen stehen nicht schlecht, daß damit weder die Lampe richtig leuchtet noch das Relais anzieht.

Warten wir mal ab, was Philip morgen vom Schalter berichtet...


Tschüs,

Sebastian
--
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034 — Direktlink
08.01.2013, 18:42 Uhr
Philo0311




Zitat:
Sebastian Suchanek postete

Zitat:
Philo0311 postete
Mach morgen mal ein Bild vom Schalter von unten!

Schau vor allem mal, ob Du da irgendwo aufgedruckt oder eingeprägt die Bezeichnungen aus dem Schaltplan findest (also "+", "-" und "ACC").


Tschüs,

Sebastian

Hab was gefunden...



Stimmt dann meine Schaltung von Seite 1 dann?
--
Gruß aus Ulm

Philipp alias der Schuppi
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035 — Direktlink
08.01.2013, 18:59 Uhr
thor0877

Avatar von thor0877

Hallo Philipp,

bei dem Bild vom Schalter muß oben das Kabel zum Minuspol der Batterie, in der Mitte das Relais und unten kommt das Pluskabel dran.

1)Hast du denn mal versucht, ob die Schaltung läuft, wenn du das Minuskabel am Schalter weglässt?

2)Hörst du das Relais schalten?

3)Klemmst du alle Minuskabel an der Batterie an?
--
Grüße aus dem Hunsrück
Thorsten

Dieser Post wurde am 08.01.2013 um 19:05 Uhr von thor0877 editiert.
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036 — Direktlink
08.01.2013, 19:14 Uhr
Philo0311




Zitat:
thor0877 postete
Hallo Philipp,

bei dem Bild vom Schalter muß oben das Kabel zum Minuspol der Batterie, in der Mitte das Relais und unten kommt das Pluskabel dran.

1)Hast du denn mal versucht, ob die Schaltung läuft, wenn du das Minuskabel am Schalter weglässt?

2)Hörst du das Relais schalten?

3)Klemmst du alle Minuskabel an der Batterie an?

zu 1) Nö, ich kann doch nicht einfach einen Pol weglassen???

zu 2) Nein - gar nix

zu 3) Nein, alle Massekabel sind an plankgemachten Stellen direkt an die Karroserie angeschlossen.
--
Gruß aus Ulm

Philipp alias der Schuppi
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037 — Direktlink
08.01.2013, 19:22 Uhr
thor0877

Avatar von thor0877


Zitat:
Philo0311 postete

Zitat:
thor0877 postete
Hallo Philipp,

bei dem Bild vom Schalter muß oben das Kabel zum Minuspol der Batterie, in der Mitte das Relais und unten kommt das Pluskabel dran.

1)Hast du denn mal versucht, ob die Schaltung läuft, wenn du das Minuskabel am Schalter weglässt?

2)Hörst du das Relais schalten?

3)Klemmst du alle Minuskabel an der Batterie an?

zu
1) Nö, ich kann doch nicht einfach einen Pol weglassen???

zu 2) Nein - gar nix

zu 3) Nein, alle Massekabel sind an plankgemachten Stellen direkt an die Karroserie angeschlossen.

1) Doch kannst du, es Leuchtet dann zwar die Kontrollleuchte nicht, aber es kann eine mögliche Fehlerursache ausschließen.

3)Selbstgesetzte Massepunkte und neue, geklebte Karosserien haben den Nachteil, dass du unter umständen keine Richtige verbindung zur Batteriemasse bekommst und dadurch das Licht ausbleibt.
Du müsstest eigentlich deine Massepunkt auf Widerstand hin Prüfen, um auch dass letztendlich auszuschließen.
--
Grüße aus dem Hunsrück
Thorsten
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038 — Direktlink
08.01.2013, 19:28 Uhr
Philo0311




Zitat:
thor0877 postete

Zitat:
Philo0311 postete

Zitat:
thor0877 postete
Hallo Philipp,

bei dem Bild vom Schalter muß oben das Kabel zum Minuspol der Batterie, in der Mitte das Relais und unten kommt das Pluskabel dran.

1)Hast du denn mal versucht, ob die Schaltung läuft, wenn du das Minuskabel am Schalter weglässt?

2)Hörst du das Relais schalten?

3)Klemmst du alle Minuskabel an der Batterie an?

zu
1) Nö, ich kann doch nicht einfach einen Pol weglassen???

zu 2) Nein - gar nix

zu 3) Nein, alle Massekabel sind an plankgemachten Stellen direkt an die Karroserie angeschlossen.

1) Doch kannst du, es Leuchtet dann zwar die Kontrollleuchte nicht, aber es kann eine mögliche Fehlerursache ausschließen.

3)Selbstgesetzte Massepunkte und neue, geklebte Karosserien haben den Nachteil, dass du unter umständen keine Richtige verbindung zur Batteriemasse bekommst und dadurch das Licht ausbleibt.
Du müsstest eigentlich deine Massepunkt auf Widerstand hin Prüfen, um auch dass letztendlich auszuschließen.

zu 1) ... ja aber Sie soll doch leuchten wenn der Verbraucher an ist...

zu 3) Empfehlung? Masse direkt zur Batterie??? Oder Sicherungskasten im Handschuhfach?
--
Gruß aus Ulm

Philipp alias der Schuppi

Dieser Post wurde am 08.01.2013 um 19:29 Uhr von Philo0311 editiert.
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039 — Direktlink
08.01.2013, 19:47 Uhr
Sebastian Suchanek
Admin
Avatar von Sebastian Suchanek


Zitat:
Philo0311 postete
zu 3) Nein, alle Massekabel sind an plankgemachten Stellen direkt an die Karroserie angeschlossen.

Das vom Relais (Klemme 85) auch? Das spräche dann schon für Thorstens Theorie, daß die Masseverbindung durch die Karosserie Grütze ist. Leg mal testweise ein Kabel von der Relais-Klemme 85 direkt an den Masse-Pol der Batterie. (Muß nur für's Relais nicht besonders dick sein, das zieht nicht viel Strom.)
Damit muß dann zumindest das Relais beim Schalten klacken.


Tschüs,

Sebastian

Edit-PS: Vielleicht solltest Du doch mal die 10-20 Euro in ein Billig-Multimeter investieren. Das ist dann zwar nix "berühmtes", aber um den Fehler in Deiner Lichtschaltung einzukreisen reicht's allemal.


.
--
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Dieser Post wurde am 08.01.2013 um 19:49 Uhr von Sebastian Suchanek editiert.
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040 — Direktlink
08.01.2013, 19:52 Uhr
Philo0311



Danke für Eure Antworten!

Ich mach mich daran wenns Auto am WE steht.

Sebastian, das darf auch bissl mehr kosten, weil wenn mans da hat, wirds auch oft genutzt

Danke nochmals!
--
Gruß aus Ulm

Philipp alias der Schuppi
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041 — Direktlink
08.01.2013, 20:08 Uhr
Sebastian Suchanek
Admin
Avatar von Sebastian Suchanek


Zitat:
Philo0311 postete
Sebastian, das darf auch bissl mehr kosten, weil wenn mans da hat, wirds auch oft genutzt

Dann schau Dir mal die beiden hier an:
- Amprobe 34XR-A
- Fluke 114

Ich will jetzt (erstmal) nicht ins Detail gehen, aber Geräte, die zwischen der Unter-20-Euro-Klasse und den o.g. liegen, halte ich nicht für sinnvoll. (Luft nach oben ist natürlich immer. )


Tschüs,

Sebastian
--
Baumaschinen-Modelle.net - Schwerlast-Rhein-Main.de

Dieser Post wurde am 08.01.2013 um 20:08 Uhr von Sebastian Suchanek editiert.
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042 — Direktlink
08.01.2013, 22:16 Uhr
thor0877

Avatar von thor0877

Ich weiß das es zwar keinen Spaß macht und man sich definitiv Blutige finger holt, wenn man die Kabel durch die Holme zieht. Aber wenn du richtig Licht haben willst solltest du darüber nachdenken dein OWS mit ordentlichen Kabeln direkt an der Batterie anzuklemmen. Ich denke mal das du je nach Länge, über den Daumen gepeilt, mit 4-6 qmm Kabeln dabei bist. Erst dann wirds richtig hell. Und den Scheuerschutz um die Kabel nicht vergessen, sonst gibst irgendwann mal ein Feuerwerk.
--
Grüße aus dem Hunsrück
Thorsten
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043 — Direktlink
08.01.2013, 23:54 Uhr
Jobo




Zitat:
thor0877 postete
Hab gerade mal was unter beibehaltung aller Komponenten gemalt.
Hier mal zur allgemeinen Diskussion.


Servus,

die obige Schaltung wird nicht funktionieren, da Relais und Kontrollampe in Reihe geschaltet werden. Dadurch erhält jeder der beiden nur die hälfte der Spannung.

Ich habe mir mal erlaubt die Schaltskizze zu verändern.



Die roten Teile sind von mir geändert.
Das Schaltbild zeigt den ausgeschalteten Zustand.

Beim Betätigen des Schalters fließt der Strom von + über F1 zum Schalter.
-Über die Lampe zur Masse - Lampe leuchtet
-Über ACC zum Relais Klemme 86 - Relais zieht an und OWS (was immer das heisst) kann leuchten.

PS: die Skizze ist mit Sicherheit nicht DIN-gerecht aber ich hoffe das man sie lesen kann.

Habe die Ehre
Hermann

Dieser Post wurde am 08.01.2013 um 23:55 Uhr von Jobo editiert.
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044 — Direktlink
11.01.2013, 00:39 Uhr
thor0877

Avatar von thor0877

Hallo Hermann,
stimmt, hatte irgendwie das Bild von den Zwei unterschiedlich hell Leuchtenden Lampen in der Berufsschule im Kopf und dabei irgendwie Parallel- und Reihenschaltung verwechselt.

-Obwohl ein Relais mit Vorwiderstand hat man auch noch nicht so oft gesehen-
sollte ich mir Patentieren lassen.

OWS = Optisches Warn System

Wenn ich das also richtig erinnere sind wir jetzt wieder bei der Skizze auf Seite 1, die dann doch stimmt. Wenn also die Komponenten alle einwandfrei sind kann es echt nur noch ein Einbaufehler sein. Sprich fehlende Masse(n) oder falsch verpresste Kabelschuhe. Warten wir das Wochendende ab.
--
Grüße aus dem Hunsrück
Thorsten
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045 — Direktlink
21.02.2013, 23:29 Uhr
thor0877

Avatar von thor0877

Schiiiiiiiiiieeeeeeb,
hallo Philipp wollte mal hören, was dein Projekt macht.
--
Grüße aus dem Hunsrück
Thorsten
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