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Hansebubeforum » Technik » Fahrzeugelektrik - Relaisschaltung » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1- [ 2 ]
000 — Direktlink
06.01.2013, 16:15 Uhr
Philo0311



Hallo zusammen...

ich brauch Forumshilfe:

Ich habe rüste derzeit meinen Fahrzeugbestand auf.

Nun habe ich mir eine DOKA zugelegt, die mit Gelblichtbalken sowie Zusatzbeleuchtung versehen werden soll.

Ich habe auch bereits schon eine Schaltung verlegt, aber irgendwie hab ich immer noch kein "Licht"

Ich habe unten die Grafik angehängt. Der Wippschalter ist von Hella, 3 polig mit Funktionsbeleuchtung.

Die Kabeldurchmesser habe ich mir bei Trost ausrechnen lassen.

Kennt sich einer damit aus und kann mir bitte sagen wo ich den Fehler in meiner Schaltung habe. Ich habe es so gezeichnet, wie es im Betrieb sein soll, d.h. der Schalter leuchtet wenn der Verbraucher an ist, was in meiner Zeichnung unten gerade der Fall sein sollte.

Vielleicht kann einer helfen! DANKE!


--
Gruß aus Ulm

Philipp alias der Schuppi
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001 — Direktlink
06.01.2013, 16:56 Uhr
ac 1000



Hallo ,

ich bin kein Elektriker aber warum hast da ein Relais dazwischen ?

Reiner
--
Reiner
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002 — Direktlink
06.01.2013, 17:05 Uhr
Philo0311




Zitat:
ac 1000 postete
Hallo ,

ich bin kein Elektriker aber warum hast da ein Relais dazwischen ?

Reiner

Um den Schalter zu entlasten. Außerdem ist das verbaute Relais mit einer Sicherung versehen, um alle Komponeten zu schützen falls Überlast auftritt.

Das Relais ist auch von Hella vorgesehen.
--
Gruß aus Ulm

Philipp alias der Schuppi
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003 — Direktlink
06.01.2013, 17:14 Uhr
ac 1000




Zitat:
Philo0311 postete

Zitat:
ac 1000 postete
Hallo ,

ich bin kein Elektriker aber warum hast da ein Relais dazwischen ?

Reiner

Um den Schalter zu entlasten. Außerdem ist das verbaute Relais mit einer Sicherung versehen, um alle Komponeten zu schützen falls Überlast auftritt.

Das Relais ist auch von Hella vorgesehen.

Hast mal ohne Relais probiert ? Die Belegung sieht ja richtig aus .

Reiner
--
Reiner
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004 — Direktlink
06.01.2013, 17:26 Uhr
Philo0311




Zitat:
ac 1000 postete

Zitat:
Philo0311 postete

Zitat:
ac 1000 postete
Hallo ,

ich bin kein Elektriker aber warum hast da ein Relais dazwischen ?

Reiner

Um den Schalter zu entlasten. Außerdem ist das verbaute Relais mit einer Sicherung versehen, um alle Komponeten zu schützen falls Überlast auftritt.

Das Relais ist auch von Hella vorgesehen.

Hast mal ohne Relais probiert ? Die Belegung sieht ja richtig aus .

Reiner

Nein, auch nicht Probeweise, da ich die Komponenten nicht gefährden will
--
Gruß aus Ulm

Philipp alias der Schuppi
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005 — Direktlink
06.01.2013, 17:31 Uhr
Sebastian Suchanek
Admin
Avatar von Sebastian Suchanek


Zitat:
Philo0311 postete

Die Kontaktbeschriftungen im Relais sind etwas klein geraten. Steht da "86/85/30/87"?
Falls ja: Das klingt komisch...
Hat das Relais noch mehr Kontakte als die eingezeichneten? Falls ja: wie heißen die?


Tschüs,

Sebastian

Edit-PS: Der Schalter leuchtet aber bereits in der "Ein"-Position, oder?


.
--
Baumaschinen-Modelle.net - Schwerlast-Rhein-Main.de

Dieser Post wurde am 06.01.2013 um 17:32 Uhr von Sebastian Suchanek editiert.
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006 — Direktlink
06.01.2013, 17:42 Uhr
Philo0311




Zitat:
Sebastian Suchanek postete

Zitat:
Philo0311 postete

Die Kontaktbeschriftungen im Relais sind etwas klein geraten. Steht da "86/85/30/87"?
Falls ja: Das klingt komisch...
Hat das Relais noch mehr Kontakte als die eingezeichneten? Falls ja: wie heißen die?


Tschüs,

Sebastian

Edit-PS: Der Schalter leuchtet aber bereits in der "Ein"-Position, oder?


.

Ja, der Schalter ist auf EIN

Das Relais ist so gekauft. Es liegt auch so Original bei Fernscheinwerfern von Hella bei und ist bei Trost nur nachgekauft...
--
Gruß aus Ulm

Philipp alias der Schuppi
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007 — Direktlink
06.01.2013, 17:49 Uhr
Sebastian Suchanek
Admin
Avatar von Sebastian Suchanek


Zitat:
Philo0311 postete
Ja, der Schalter ist auf EIN

Ich wollte nicht wissen, ob Du ihn eingeschaltet hast, sondern ob er leuchtet, wenn Du ihn eingeschaltet hast.


Zitat:
Philo0311 postete
Das Relais ist so gekauft. Es liegt auch so Original bei Fernscheinwerfern von Hella bei und ist bei Trost nur nachgekauft...

Das beantwortet aber meine Frage(n) nicht, ob ich die Klemmennummer richtig aus Deiner Zeichnung abgelesen habe und ob das Relais noch mehr Klemmen hat als die eingezeichneten.


Tschüs,

Sebastian
--
Baumaschinen-Modelle.net - Schwerlast-Rhein-Main.de

Dieser Post wurde am 06.01.2013 um 17:50 Uhr von Sebastian Suchanek editiert.
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008 — Direktlink
06.01.2013, 17:53 Uhr
ac 1000




Zitat:
Sebastian Suchanek postete

Zitat:
Philo0311 postete
Ja, der Schalter ist auf EIN

Ich wollte nicht wissen, ob Du ihn eingeschaltet hast, sondern ob er leuchtet, wenn Du ihn eingeschaltet hast.


Zitat:
Philo0311 postete
Das Relais ist so gekauft. Es liegt auch so Original bei Fernscheinwerfern von Hella bei und ist bei Trost nur nachgekauft...

Das beantwortet aber meine Frage(n) nicht, ob ich die Klemmennummer richtig aus Deiner Zeichnung abgelesen habe und ob das Relais noch mehr Klemmen hat als die eingezeichneten.


Tschüs,

Sebastian

Ich denke das ist ein ganz normales Arbeitsrelais , und da gibt es nicht mehr Klemmen . Einmal Schaltkreis und einmal Arbeitskreis .

Reiner
--
Reiner

Dieser Post wurde am 06.01.2013 um 17:53 Uhr von ac 1000 editiert.
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009 — Direktlink
06.01.2013, 17:53 Uhr
Philo0311




Zitat:
Sebastian Suchanek postete

Zitat:
Philo0311 postete
Das Relais ist so gekauft. Es liegt auch so Original bei Fernscheinwerfern von Hella bei und ist bei Trost nur nachgekauft...

Das beantwortet aber meine Frage(n) nicht, ob ich die Klemmennummer richtig aus Deiner Zeichnung abgelesen habe und ob das Relais noch mehr Klemmen hat als die eingezeichneten.


Tschüs,

Sebastian

Oh sorry

Ja, richtig gelesen, nein, nur die 4.

Ist folgendes Relais von Hella:

Arbeitsstrom Relais. mit 15A Sicherung Hella 4RA 003 510-361

http://www.schrauberladen.de/product_info.php?info=p291_arbeitsstrom-relais--mit-15a-sicherung-hella-4ra-003-510-361.html
--
Gruß aus Ulm

Philipp alias der Schuppi
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010 — Direktlink
06.01.2013, 17:56 Uhr
ac 1000



Hast du vom Schalter auch etwas ? Ich denke das die Masse falsch sitzt, denn die ist ja nur für die Kontrolllampe im Schalter .
--
Reiner

Dieser Post wurde am 06.01.2013 um 18:00 Uhr von ac 1000 editiert.
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011 — Direktlink
06.01.2013, 18:00 Uhr
Philo0311




Zitat:
ac 1000 postete
Hast du vom Schalter auch etwas ? Ich denke das die Masse falsch sitzt .

6EH 004 407-012

https://www.prinz-autoteile.de/elements/Pictures/0002/Large/B335.jpg
--
Gruß aus Ulm

Philipp alias der Schuppi
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012 — Direktlink
06.01.2013, 18:01 Uhr
Sebastian Suchanek
Admin
Avatar von Sebastian Suchanek


Zitat:
Philo0311 postete
Ist folgendes Relais von Hella:

Arbeitsstrom Relais. mit 15A Sicherung Hella 4RA 003 510-361

http://www.schrauberladen.de/product_info.php?info=p291_arbeitsstrom-relais--mit-15a-sicherung-hella-4ra-003-510-361.html

OK, Danke. Ich glaube zwar immer noch, daß die Bezeichnung auf dem Relais nicht DIN-72552-konform sind , aber Deine Schaltung sieht demnach richtig aus.

Dann fallen mir nur noch folgende Dinge ein:
1. Wackelkontakt o.ä. an einem der verwendeten Kabel
2. Relais kaputt
3. Sicherung im Relais kaputt
4. Gelblichtbalken kaputt
5. Gelblichtbalken verpolt angeschlossen (unwahrscheinlich)


Tschüs,

Sebastian
--
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013 — Direktlink
06.01.2013, 18:02 Uhr
ac 1000



Die Kontrolllampe wird über die Masse geschaltet .
--
Reiner
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014 — Direktlink
06.01.2013, 18:06 Uhr
Sebastian Suchanek
Admin
Avatar von Sebastian Suchanek


Zitat:
ac 1000 postete
Die Kontrolllampe wird über die Masse geschaltet .

Nö. Schau Dir hier den zugehörigen Schaltplan des Schalters an.
Batterie-Plus an "+", Batterie-Minus an "-" und das Relais an "ACC".


Tschüs,

Sebastian
--
Baumaschinen-Modelle.net - Schwerlast-Rhein-Main.de

Dieser Post wurde am 06.01.2013 um 18:07 Uhr von Sebastian Suchanek editiert.
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015 — Direktlink
06.01.2013, 18:13 Uhr
ac 1000




Zitat:
Sebastian Suchanek postete

Zitat:
ac 1000 postete
Die Kontrolllampe wird über die Masse geschaltet .

Nö. Schau Dir hier den zugehörigen Schaltplan des Schalters an.
Batterie-Plus an "+", Batterie-Minus an "-" und das Relais an "ACC".


Tschüs,

Sebastian

hmm dann weiß ich auch nicht mehr ... dann muss eine der Komponenten kaputt sein .

Reiner

Hab hier noch was gefunden : http://img120.imageshack.us/img120/836/relais2vk1.jpg
--
Reiner

Dieser Post wurde am 06.01.2013 um 18:20 Uhr von ac 1000 editiert.
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016 — Direktlink
06.01.2013, 18:56 Uhr
Philo0311



Danke Sebastian und Reiner!

Ich baue die Schaltung nochmals so mit neuen Kabeln...

Vielleicht ist auch ein Kabel gebrochen.

Der gute alte OWS 4 darf nicht kaputt sein, der ist erst seit 25 Jahren abbezahlt
--
Gruß aus Ulm

Philipp alias der Schuppi
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017 — Direktlink
06.01.2013, 19:49 Uhr
thor0877

Avatar von thor0877

Hallo Phillip,
bevor du jetzt wieder alles auseinander reißt, ziehe doch mal das Relais aus dem Sockel und nim dir ein Stück Kabel und Brücke mal im Sockel von 30 auf 87. Wenn der Balken nicht funzt, liegt das Problem hinter dem Relais ansonsten hat der Steuerkreis ein Problem.

Dann kannst du mit einen Spannungsmesser von 86 nach 85 messen. Wenn da auch Spannung anliegt hat leider das Relais einen Schaden.

Viel Spaß beim Basteln.
--
Grüße aus dem Hunsrück
Thorsten
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018 — Direktlink
06.01.2013, 20:11 Uhr
Philo0311




Zitat:
thor0877 postete
Hallo Phillip,
bevor du jetzt wieder alles auseinander reißt, ziehe doch mal das Relais aus dem Sockel und nim dir ein Stück Kabel und Brücke mal im Sockel von 30 auf 87. Wenn der Balken nicht funzt, liegt das Problem hinter dem Relais ansonsten hat der Steuerkreis ein Problem.

Dann kannst du mit einen Spannungsmesser von 86 nach 85 messen. Wenn da auch Spannung anliegt hat leider das Relais einen Schaden.

Viel Spaß beim Basteln.

Hab es schon mitm 2. Relais geprüft. Das hat auch nicht funktioniert. Vielleicht doch kaputtes Kabel?

Ich hab leider nicht so ein Spannungsmessdings...
--
Gruß aus Ulm

Philipp alias der Schuppi
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019 — Direktlink
06.01.2013, 20:45 Uhr
thor0877

Avatar von thor0877

Hörst du denn das Relais klacken, wenn du den Schalter betätigst?

Mach das mal mit der Kabelbrücke am Relais (30 nach 87), musst du ja nur kurz reinstecken, da passiert nichts und du weist auf welcher Seite das Problem liegt.


Hast du wie auf der Zeichnung alle Massekabel zur Batterie zurrückgeführt? Oder hast du irgendwo in der Karosserie einen Massepunkt selber gesetzt?
--
Grüße aus dem Hunsrück
Thorsten

Dieser Post wurde am 06.01.2013 um 21:27 Uhr von thor0877 editiert.
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020 — Direktlink
06.01.2013, 20:52 Uhr
thor0877

Avatar von thor0877


Zitat:
Sebastian Suchanek postete
OK, Danke. Ich glaube zwar immer noch, daß die Bezeichnung auf dem Relais nicht DIN-72552-konform sind , aber Deine Schaltung sieht demnach richtig aus.

Dann fallen mir nur noch folgende Dinge ein:
1. Wackelkontakt o.ä. an einem der verwendeten Kabel
2. Relais kaputt
3. Sicherung im Relais kaputt
4. Gelblichtbalken kaputt
5. Gelblichtbalken verpolt angeschlossen (unwahrscheinlich)


Tschüs,

Sebastian

Doch die Bezeichnung stimmt genau.
www.elektron-bbs.de/verkehr/klemmen.htm
--
Grüße aus dem Hunsrück
Thorsten
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021 — Direktlink
06.01.2013, 21:04 Uhr
Monster1971



86 schalter plus / 85 masse
30 Batterie / 87 RKL plus

Dieser Post wurde am 06.01.2013 um 21:12 Uhr von Monster1971 editiert.
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022 — Direktlink
06.01.2013, 21:18 Uhr
thor0877

Avatar von thor0877

siehe oben
--
Grüße aus dem Hunsrück
Thorsten

Dieser Post wurde am 06.01.2013 um 21:20 Uhr von thor0877 editiert.
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023 — Direktlink
06.01.2013, 21:23 Uhr
thor0877

Avatar von thor0877

Irgendwie mag ich den Schalter nicht so recht verstehen. Nimm bitte mal nur das Massekabel am Schalter weg und Probier nochmal.
--
Grüße aus dem Hunsrück
Thorsten

Dieser Post wurde am 06.01.2013 um 21:38 Uhr von thor0877 editiert.
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024 — Direktlink
06.01.2013, 21:40 Uhr
ac 1000




Zitat:
thor0877 postete
Irgendwie mag ich den Schalter nicht so recht verstehen. Nimm bitte mal nur das Massekabel am Schalter weg und Probier nochmal.

Das stört mich auch die ganze Zeit .....
--
Reiner
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