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Hansebubeforum » Technik » Seilverlegung am Gittermastkran » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000 — Direktlink
19.01.2013, 17:05 Uhr
Olli82



Hallo Leute, ich habe mal eine technische Frage an die Experten.

Ich habe mir bei Cranes Etc das Video über den Liebherr LR 1750 Wagenborg angeschaut.
In dem Video führt er das Seil für die Wippspitze am Derrickausleger hoch, dann wieder runter und dann erst dem Hauptmast hoch. Ich denke, daß das sicher beim Original auch so gemacht wird, sicher auch bei anderen Gitterkranen.

Klar, die Seilrolle ist im Derrick verbaut. Aber was ist Grund, warum das Seil bis zur Spitze hoch gezogen wird?

Danke
--
Grüße aus Chemnitz

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001 — Direktlink
20.01.2013, 09:10 Uhr
ltm fahrer



Weil das Fußstück und das Kopfstück immer gebraucht werden und die Zwischenstücke variabel sind ..."verschiedene Derriklängen"
--
Mit 2,5 Promille aufm Kessel wird jedes Restaurant zum Drive in
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002 — Direktlink
20.01.2013, 20:45 Uhr
Olli82



Das ist schon logisch. Ich meint eher warum das Seil nicht vom Derrick-Fuß direkt zum Hauptmast geht.
--
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003 — Direktlink
20.01.2013, 20:55 Uhr
Gast:chaot
Gäste



Zitat:
Olli82 postete
Das ist schon logisch. Ich meint eher warum das Seil nicht vom Derrick-Fuß direkt zum Hauptmast geht.

hast Du Dir mal ganz genau angeschaut WELCHE WINDE WOFÜR verwendet wird?
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004 — Direktlink
20.01.2013, 21:08 Uhr
LTR13000



Winde 5 am Hauptmast ist für die Wippe zuständig. Das Seil wird am Hauptmast nach oben geführt, und dann über 2 Rollen nach hinten umgelenkt.
Das Seil im Derrick ist das Hubseil. Das läuft hinten zur unteren Umlenkrolle der Derrickspitze hoch, dann im Derrick nach unten. Von der unteren Umlenkrolle im Derrick läuft es dann über beide Wippböcke zur Auslegerspitze.
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005 — Direktlink
20.01.2013, 21:36 Uhr
Olli82




Zitat:
chaot postete
hast Du Dir mal ganz genau angeschaut WELCHE WINDE WOFÜR verwendet wird?

Ja stimmt, Sorry, da hab ich was verhauen. Hab gerade nochmal geschaut und die Winde für die Wippe ist im Oberwagen.
Trotzdem weiß ich immer noch nich warum ein Seil für den Hauptmast durch den Derrick geführt wird.
--
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006 — Direktlink
20.01.2013, 21:41 Uhr
Ulli



hallo

hat die seilführung vielleicht was mit nem gegenläufigen lastmoment zu tun??
also das das hubgewicht durch die umlenkung im derrick einen gegenzug bewirkt.
--
lg Jörg

ps.schreibe meist alles klein.
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007 — Direktlink
20.01.2013, 22:04 Uhr
Gast:chaot
Gäste



Zitat:
Olli82 postete

Zitat:
chaot postete
hast Du Dir mal ganz genau angeschaut WELCHE WINDE WOFÜR verwendet wird?

Ja stimmt, Sorry, da hab ich was verhauen. Hab gerade nochmal geschaut und die Winde für die Wippe ist im Oberwagen.
Trotzdem weiß ich immer noch nich warum ein Seil für den Hauptmast durch den Derrick geführt wird.

na zum einen schonmal weil der Derrickmast auf direktem Wege von der Winde zum Rollenkopf im Wege ist- und ja auch beweglich ist.
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008 — Direktlink
20.01.2013, 23:43 Uhr
LTR13000




Zitat:
Hab gerade nochmal geschaut und die Winde für die Wippe ist im Oberwagen.

Nein, Winde 5 ist die obere am Hauptmast.
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009 — Direktlink
21.01.2013, 08:02 Uhr
Stephan
Moderator
Avatar von Stephan


Zitat:
chaot postete

Zitat:
Olli82 postete

Zitat:
chaot postete
hast Du Dir mal ganz genau angeschaut WELCHE WINDE WOFÜR verwendet wird?

Ja stimmt, Sorry, da hab ich was verhauen. Hab gerade nochmal geschaut und die Winde für die Wippe ist im Oberwagen.
Trotzdem weiß ich immer noch nich warum ein Seil für den Hauptmast durch den Derrick geführt wird.

na zum einen schonmal weil der Derrickmast auf direktem Wege von der Winde zum Rollenkopf im Wege ist- und ja auch beweglich ist.

Und zum anderen, weil das Seil einen gewissen gewissen Weg bis zur ersten führenden Rolle benötigt, um sauber auf der Winde aufgespult zu werden. Ist dieser Weg zu kurz, funktioniert das nicht mehr mit der Wicklung Lage für Lage. Das Seil würde dann beschädigt werden.

Bei obendrehenden Turmdrehkranen wird es übrigens ganz ähnlich gemacht, indem das Hubseil über die Turmspitze geführt wird.


.
--
Gruß vom Rhein
Stephan

"Hätten Sie aber können!!!"
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010 — Direktlink
21.01.2013, 08:43 Uhr
Gast:chaot
Gäste



Zitat:
Stephan postete

Zitat:
chaot postete

Zitat:
Olli82 postete

Zitat:
chaot postete
hast Du Dir mal ganz genau angeschaut WELCHE WINDE WOFÜR verwendet wird?

Ja stimmt, Sorry, da hab ich was verhauen. Hab gerade nochmal geschaut und die Winde für die Wippe ist im Oberwagen.
Trotzdem weiß ich immer noch nich warum ein Seil für den Hauptmast durch den Derrick geführt wird.

na zum einen schonmal weil der Derrickmast auf direktem Wege von der Winde zum Rollenkopf im Wege ist- und ja auch beweglich ist.

Und zum anderen, weil das Seil einen gewissen gewissen Weg bis zur ersten führenden Rolle benötigt, um sauber auf der Winde aufgespult zu werden. Ist dieser Weg zu kurz, funktioniert das nicht mehr mit der Wicklung Lage für Lage. Das Seil würde dann beschädigt werden.

Bei obendrehenden Turmdrehkranen wird es übrigens ganz ähnlich gemacht, indem das Hubseil über die Turmspitze geführt wird.


.

OHKEY.....aber wo ist dann die erste führende Rolle wenn ich nur mit Hauptmast arbeite- da kann sie dann schonmal 119m weg sein ;-und wickelt dennoch sauber auf.
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011 — Direktlink
21.01.2013, 09:06 Uhr
Gast:chaot
Gäste


http://www.workupload.com/file/ubQNzts

bei Interesse- dort liegt das Gerödel mal etwas übersichtlicher!
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012 — Direktlink
21.01.2013, 09:37 Uhr
Sebastian Suchanek
Admin
Avatar von Sebastian Suchanek


Zitat:
chaot postete
OHKEY.....aber wo ist dann die erste führende Rolle wenn ich nur mit Hauptmast arbeite-

Na oben am Rollenkopf.


Zitat:
chaot postete
da kann sie dann schonmal 119m weg sein ;-und wickelt dennoch sauber auf.

Genau das hat Stephan doch gesagt: Großer Abstand => gut, kleiner Abstand => schlecht.


Tschüs,

Sebastian
--
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013 — Direktlink
21.01.2013, 11:14 Uhr
Stephan
Moderator
Avatar von Stephan

Ganz klar schon wieder chaotische Verhältnisse hier ...

Aber im Ernst: der Einscherplan verdeutlicht es noch einmal sehr anschaulich. Zwischen Winde und erster Laufrolle liegt ein definierter Mindestabstand, der sich unter anderem aus der Größe der Winde, aus der Länge des Seils, und auch aus der Seildicke ergibt. Dazu kommen dann noch die schon erwähnten konstruktiven Gründe, wie das Seil auf dem günstigsten Weg durch den Derrick hindurch geführt werden kann. Noch ein Beispiel: Bei den altehrwürdigen großen GOTTWALD AK-Kranen wurde es noch seitlich am reduzierten Derrick vorbei geführt, aber auch schon mit einer ordentlichen Distanz zur Winde.


.
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