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Hansebubeforum » 1/87 » Containerbrücke H0 Eigenbau – nächstes XXL-Containerprojekt » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
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25.02.2013, 09:19 Uhr
plastikschnitzer



Hallo zusammen,

der ein oder andere kennt sicherlich das vorherige Containerkran-Projekt von mir, das hier auch dokumentiert wurde ( https://www.hansebubeforum.de/showtopic.php?threadid=19028 ), nun kommt quasi der Nachfolger davon. Eine große Containerbrücke, wie Sie an der Kaimauer steht:



Das ist das erste von 2 Grundgestellen, wie es aktuell in meiner Werkstatt steht.

Ein kurzes Video gibt es auch schon dazu: http://www.youtube.com/watch?v=j42u-P3Sdbs


Insgesamt war es bis hier hin schon über ein halbes Jahr zeichnen, planen, Vorbildrecherche, Materialtests, neue Tests, andere Tests und viele Fehlentwicklungen, doch jetzt habe ich das Gefühl, die Basis stimmt.
Der Kran wird später mit im Kreis fahrenden Car System AGV (automatic guided vehicles, so sieht das aus: http://www.gottwald.com/gottwald/site/gottwald/de/products/agv.html ) an das vorhandene Containerterminal angeschlossen und somit der Containerkreislauf geschlossen.

Ich werde hier das Projekt weiter dokumentieren und darüber berichten.

Grüße!

Plastikschnitzer
--
---> www.youtube.com/plastikschnitzer <--- Funktionsmodellbau – nur anders …
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001 — Direktlink
25.02.2013, 22:19 Uhr
Wilfried E.

Avatar von Wilfried E.

Hallo Plastikschnitzer,

das Grundgestell sieht schon gut aus.

Na dann viel Erfolg wie beim vorigen Projekt.
--
Gruß aus Pulheim
Wilfried Euskirchen

(Meine hier gezeigten Bilder unterliegen dem Urheberrecht)

--Was Du heute nicht erledigst, musst Du morgen nicht korrigieren--
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002 — Direktlink
11.03.2013, 15:18 Uhr
plastikschnitzer



Inzwischen ist der insgesamt 125 cm lange Ausleger aus Plastik montiert und auch die einklappbaren Abspannungen sind im ersten Test montiert. Da es sehr viele Bilder sind (die hoffentlich interessierten Bastler inspirieren) habe ich das entsprechende Album auf meiner Seite bei Facebook und Google+ (auch für dort nicht registrierte Benutzer einsehbar!) bereitgestellt:

http://www.facebook.com/media/set/?set=a.488366601225880.1073741825.330410993688109&type=1
https://plus.google.com/u/0/photos/103360727879124952934/albums/5853798765331861777

Grüße!
Plastikschnitzer
--
---> www.youtube.com/plastikschnitzer <--- Funktionsmodellbau – nur anders …

Dieser Post wurde am 11.03.2013 um 15:20 Uhr von plastikschnitzer editiert.
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003 — Direktlink
11.03.2013, 21:45 Uhr
H.J. Gloede



Hallo!
Das sieht sehr gut aus, aber richtig `wirken`würde das nur, wenn da auch ein passendes Schiff am Kai liegt. Und so ein 366 m - `Standard-Containerschiff` wäre in 1:87 über 4 m lang... baust Du das auch noch dazu ?
Da bleibe ich lieber bei meinen 1:1250-Modellen .
viele Grüße
Joachim
--
Wenn nicht anders angegeben, liegt das Copyright der gezeigten Fotos bei mir
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004 — Direktlink
12.03.2013, 13:52 Uhr
plastikschnitzer



...ja, zu so einem Kran gehört natürlich ein Schiff. Mein Kollege (dem das 2. Gestell gehört und mit mir das Projekt stemmt) ist auch Schiffsmodellbauer und wir haben schon diverse Möglichkeiten besprochen. Auch unter diesen riesigen Kranen liegen nicht nur Post-Panamamax Schiffe, sondern auf kleine Feeder und je nach Hafen sogar Binnenschiffe. Das Vorbild erlaubt also schonmal eine sehr große Bandbreite ;-) und fertige Rümpfe bekommt man in verschiedensten Größen, z.B. bei http://www.steinhagen-modelltechnik.de/ bekommt man Containerschiffrümpfe ab 1,33m - knapp 2m Länge.

Was es am Ende wird, steht noch nicht fest, es werden auf jeden Fall mehrere Schiffe, da mein Kollege schon mit einem 1m Wasserlinienmodell eines Feeders angefangen hat (das aber eher nicht so detailliert und robust für Teppichbahn-Treffen sein soll). Bei mir steht auch noch nicht fest, wie lang die Kaimauer wirklich wird. Aber ein schwimmfähiges RC Containerschiff wie im Miniatur Wunderland (nur nicht mit festgeklebten Containern) würde mich schon reizen...know-how wäre auf jeden Fall vorhanden.

Grüße!

Plastikschnitzer
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005 — Direktlink
07.04.2013, 22:16 Uhr
plastikschnitzer



...es gibt wieder neue Fotos vom Projekt: Die Katze rollt nun im Ausleger!

http://www.facebook.com/plastikschnitzerofficial
https://plus.google.com/u/0/103360727879124952934/posts

Die Katze ist auf Basis von Pertinax entworfen und zusammengelötet, die Spur N Radreifen/Achsen laufen kugelgelagert - sie wird später von Seilzügen vor und zurück gezogen. In der Katze selbst werden die Seile hinunter zum Spreader umgelenkt und weitere Technik verbaut, ich bin sehr gespannt, ob und wie das laufen wird...

Grüße!

Plastikschnitzer
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006 — Direktlink
22.04.2013, 13:49 Uhr
plastikschnitzer



Hallo zusammen,

inzwischen wurde am Grundgestell einiges erweitert und ich habe es zum Anlass genommen mal wieder ein Video zu drehen:

http://www.youtube.com/watch?v=cvGbaUWgmmE

Der endgültige Ausleger aus Plastik ist montiert (reicht ca. 60cm übers Wasser hinaus), die Katze rollt, die Abspannungen für den Klappmechanismus sind ebenfalls montiert. Alles wartet nun mehr oder weniger auf den Einzug der Seile – wenn es da nicht noch ein paar Herausforderungen gäbe...
Zum einen: Wie kommt der Strom hinunter in den Spreader?
Beim Vorgängerprojekt haben wir uns mit 2 dünnen Kabeln begnügt, aber bei der hier geforderten Hubhöhe ist es doch etwas schwieriger, denn die Kabelschlaufen könnten hängen bleiben oder andere Container umwerfen...
Wir haben schon mit Stahlseilen getestet, die unter Strom stehen, allerdings ist der Wiederstand viel zu hoch.
Ein Kabel extra aufwickeln? Aufwändig aber möglich.
Andere Stahlseile? Eventuell...jedoch müssen sie extrem flexibel und haltbar sein!
Spiralkabel? Gerne, nur wer kennt welche in möglichst kleiner Ausführung?

Wer hier Ideen hat, darf sich gerne einbringen. Vielleicht findet sich noch eine viel bessere Lösungsidee?!

Grüße!

Plastikschnitzer
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007 — Direktlink
05.05.2013, 10:52 Uhr
plastikschnitzer



Hallo zusammen,

der Bau geht weiter, inzwischen sind zahlreiche Seile am Modell montiert, der Ausleger kann damit eingeklappt werden (2 parallele 6-fach Flaschenzüge) und auch der Spreader hängt am Seil.
Fotos jeweils auf meiner Facebook/Google+ Seite (auf für nicht registrierte Personen einsehbar):
https://plus.google.com/u/0/photos/112501882835843282061/albums/5869219627390742321
https://www.facebook.com/media/set/?set=a.488366601225880.1073741825.330410993688109&type=3

Viele Grüße!

Plastikschnitzer
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008 — Direktlink
24.06.2013, 10:21 Uhr
plastikschnitzer



Hallo zusammen,

weiter gehts am Kran! Inzwischen ist das Maschinenhaus aufgebaut und alle Seile sind am Modell. Das heißt der Ausleger lässt sich heben/senken, die Katze fährt und auch der Spreader lässt sich heben und senken.
Mit der Beleuchtung habe ich ebenfalls begonnen.

http://www.youtube.com/watch?v=61OCQz0swew



Herausfordernd war die Kabelschleppe: 14 Gardinenrollen und ein Flachbandkabel waren die Lösung. Die Transportwege des Stroms hinunter zum Spreader sind noch nicht gelöst, wird aber demnächst angegangen.

Grüße!

Plastikschnitzer
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009 — Direktlink
20.01.2014, 09:02 Uhr
plastikschnitzer



Nach einigen Monaten Ruhe gibt es ein neues Video vom Projekt! Inzwischen wurde der erste Container umgeschlagen und auch die Steuerungselektronik ist bis auf Feintuning soweit fertiggestellt:

http://www.youtube.com/watch?v=HsbLnhLDlwM

Die Steuerung erfolgt über einen Playstation Controller, den wir komplett ausgeschlachtet und neu aufgebaut haben, d.h. an die vorhandenen Joysticks die selbst entwickelte Elektronik angeschlossen haben.
Die Stromversorgung vom Spreader ist hier mit einem Spiralkabel umgesetzt, wir suchen noch wesentlich kleinere Spiralkabel, die aber trotzdem 1A Strom leiten können. Kann jemand eine Bezugsquelle empfehlen?
Die nächsten Schritte im Projekt sind:
Feintuning an Elektronik und Mechanik
Weiterentwicklung der Terminalmodule, auf denen der Kran fährt
Verkleidung am Kran
Lackierung...

Viele Grüße!

Plastikschnitzer
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010 — Direktlink
24.01.2014, 17:50 Uhr
robertd



Hallo Plastikschnitzer,

Interessantes Bauvorhaben, das Du uns da wieder zeigst. Deine Videos finde ich immer wieder sehr interessant und gut gemacht

Zum Stromproblem und Deinem Video mit den Drahtseilen:
In der Regel leitet man Strom möglichst nicht über eine Lagerung. Bei der Modelleisenbahn gibt es z.B. immer Schleifer, die den Strom an der Rückseite der Räder abnehmen. Bei der großen Eisenbahn gibt es zum selben Zweck Kohlebürsten, die auf die Radsatzwelle wirken.

Insofern stellt sich mir die Frage, ob bei Eurem Versuch die Drähte an sich schon so einen großen Widerstand hatten, oder ob der Widerstand im Gesamtsystem zu groß war.
Wenn die Drähte an sich ausreichend leitend sind und deren Querschnitt ausreicht würde ich mal in Richtung Schleifer weiterexperimentieren.
Die oben schon erwähnten Modellbahnschleifer bestehen aus dünnem Kupferblech, das federnd an den Rädern schleift, bei kleinen Motoren gibt es entsprechende Kohlebürsten. Mit dem Anpressdruck muss man halt entsprechend testen, so dass das Heben und Senken auch problemlos funktioniert.
Unten könnte man eine entsprechende Schleifeinrichtung z.B. zwischen die Umlenkrollen einbauen, oben gibt es sicherlich noch bessere Möglichkeiten, das zu verstecken.

Gruß
Robert
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011 — Direktlink
26.01.2014, 15:15 Uhr
plastikschnitzer



Hallo,
ich habe Flexonit in verschiedenen Durchmessern getestet. Der für uns von der Flexibiliät her taugliche Durchmesser von 0,27mm hat jedoch einen Innenwiderstand von ca. 25 Ohm pro Meter, zudem neigt der Draht bei mehrfacher Biegung (auch bei unseren winzigen Lasten) zum krangeln...
Mit anderen Worten das geht elektrisch und mechanisch einfach nicht.

Auch das aktuell eingebaute Spiralkabel taugt auch nichts, da es einen etwas zu hohen Innenwiderstand hat (unten kommen momentan nur 7 anstatt 12 V an, um 20er zu heben und zu testen reichts aber trotzdem...)

Schleifer usw. wären theoretisch kein Problem, da mein Kollege und ich in der Modellbahnwelt ebenfalls bestens ausgestattet sind, aber momentan geht meine Idee weiter in Richtung Spiralkabel, nur wesentlich enger als das aktuelle gewickelt und in schwarzer Farbe.

Grüße!

Plastikschnitzer
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012 — Direktlink
12.03.2014, 16:01 Uhr
Maddl112



Was ist wenn du einfach eine sehr biegbare Litze nimmst und unten einfach eine Rolle auf der sich genannte Litze auf- und abwickelt?
--
--
Prangl-Fan
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013 — Direktlink
13.03.2014, 07:40 Uhr
Markus Brenner



Hast Du im Spreader Platz um einen Step-Down-Wandler einzubauen? Dann könntest Du im Kabel mit 48V fahren und im Spreader auf 12V runterwandeln. Damit geht der Strom im Kabel auf ein Viertel runter und auch der Spannungsverlust.

Markus
--
Markus

Aktuelles Langzeitprojekt: http://www.chiaroscuro.at/projekte/ak850.htm
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014 — Direktlink
31.03.2014, 10:10 Uhr
plastikschnitzer



… das gezeigte Kabel ist inzwischen gar nicht mehr am Kran, wir werden andere Kabel probieren. Auf- und abwickeln ist natürlich eine Lösung, nur braucht es Platz und die Kabel verschleißen schneller.

Viel Spannung auf die Kabel geben halte ich für riskant, die Hitze muss ja irgendwo hin ;-)

Aber irgendein passendes Spiralkabel finden wir schon. Mal sehen.

Ansonsten geht das Projekt geht munter weiter. Wer meine Facebook oder Google+ Seite verfolgt, hat evtl. schon gesehen, dass nebenbei der Bau an einem RC Containerfeeder begonnen hat.



Mehr Bilder vom Bau des Containerschiffs gibt es hier:
https://www.facebook.com/plastikschnitzerofficial
https://plus.google.com/u/0/112501882835843282061/posts

Am Containerkran geht es ebenfalls weiter, wir arbeiten momentan an der Verkleidung und der Bau der 2. Containerbrücke schreitet ebenfalls gut voran.

Grüße!

Plastikschnitzer
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015 — Direktlink
08.05.2014, 20:45 Uhr
plastikschnitzer



Das Video vom RC Containerschiff ist nun online! Es ist ca. 1m lang, 18cm breit und hat eine Tragfähigkeit von ca. 300 TEU. Die Ladung in komplett durch die Containerbrücken be- und entladbar.

https://www.youtube.com/watch?v=kxTz81BILLo

Grüße,

Plastikschnitzer
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016 — Direktlink
08.05.2014, 22:06 Uhr
Sebastian Suchanek
Admin
Avatar von Sebastian Suchanek


Zitat:
plastikschnitzer postete
Viel Spannung auf die Kabel geben halte ich für riskant, die Hitze muss ja irgendwo hin ;-)

Deswegen sollst Du ja mit der Spannung 'rauf! Hitze am/im Kabel entsteht durch elektrische Verluste im Kabel. Die elektrischen Verluste hängen aber nur vom Strom I und vom Widerstand R des Kabels ab:

.

Die (Nutz-)Leistung am Verbraucher hängt dagegen vom Strom I und der Spannung U ab:

.

Erhöhst Du die Spannung, brauchst Du bei gleicher Nutzleistung weniger Strom und die Verlustleistung im Kabel sinkt quadratisch!


HTH,

Sebastian
--
Baumaschinen-Modelle.net - Schwerlast-Rhein-Main.de

Dieser Post wurde am 08.05.2014 um 22:07 Uhr von Sebastian Suchanek editiert.
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017 — Direktlink
10.05.2014, 14:00 Uhr
BUZ



Hallo Plastikschnitzer,

als ich 2011 diesen Thread: https://www.hansebubeforum.de/showtopic.php?threadid=19028
und den Kran sah, dachte ich: "oh Gott....was wird das mal!"

Inzwischen habe ich den Bau der großen Containerbrücke aufmerksam verfolgt, und mir auch die Videos auf Youtube angeschaut.
Respekt, ich habe meine Meinung inzwischen geändert, tolle Leistung bisher!!

Ich bin gespannt auf den fertigen Hafen, auch wenn es noch eine Zeitlang dauern wird

Gruß
BUZ
--
das beste was ein Mensch werden kann, ist HESSE!
---------------
www.schwerlast-rhein-main.de

Dieser Post wurde am 10.05.2014 um 14:01 Uhr von BUZ editiert.
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018 — Direktlink
11.05.2014, 17:01 Uhr
plastikschnitzer



@Sebastian: Danke für die Rechnung, das Kabel hat sich inzwischen als zu brüchig herausgestellt und ist sowieso aus dem Rennen. Ein eng gewickeltes Spiralkabel mit niedrigem Innenwiderstand finden wir schon.

@BUZ: Danke für das Lob, was das werden soll wussten wir am Anfang auch nicht. Erst recht wenn ich das erste Bild in diesem Thread sehe, da kann ich manchmal kaum glauben was seitdem alles passiert ist … Visionen sind das eine, die Realität steht auf einem anderen Blatt.


Das Projekt hat noch einige große Fragezeichen, die noch kreative Lösungen erfordern. Für alle Punkte gibt es schon mehrere Ansätze, mal mehr mal weniger konkrete Tests:

- Car System AGV mit 2 gelenkten Achsen (wird bald angegangen, ersten Prototyp gab es schonmal, der wieder verworfen wurde)
- AGV unabhängig von Position des Krans auf dem Terminal punktgenau darunter anhalten (sehr wichtiger Punkt)
- Live Videoübertragung aus diversen "Maschinen" auf portables Display (mit akzeptabler Bildschirmdiagonale, kein Smartphone...) -> Ist mehr Spielzeug als unbeding nötig (aber wir wollen es einfach), in der Containerbrücke haben wir schon eine Kamera mit Livebild aus der Position des Kranführers, more to come soon ;-)
- Steuerung über ein Steuergerät von einem echten Kran (uns ist da etwas zugetragen worden)
- "Vertäuung" des Schiffs am Kai ohne Leinen oder händisches Eingreifen bei Einsatz von Echtwasser (ist im Miniatur Wunderland Hamburg über Magnete gelöst)
- Terminalplanung im Detail -> ersten Modulgrundkörper stehen hier schon, sind im letzten Videos schon zu sehen, aber bzgl. Raumaufteilung und Anschluss an das "Umland" (wie auch immer das aussehen mag, die Lösung muss modular und hochflexibel sein) bedarf es noch einiger Planungen und Tests, die AGV Mindestradien sind z.B. noch unbekannt.

Also kurz gesagt uns wird so schnell nicht langweilig.

Grüße,

Plastikschnitzer
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Dieser Post wurde am 11.05.2014 um 17:05 Uhr von plastikschnitzer editiert.
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019 — Direktlink
22.09.2014, 09:01 Uhr
plastikschnitzer



Hallo zusammen,

über den Sommer wurde weiter am Projekt gebastelt. Die Lackierung schreitet weiter voran, am Kran wie auch am Containerschiff.
Das Containerschiff hat sich (noch in Bau befindlich) zum ersten mal in größeren Gewässern beweisen dürfen: Beim Sommerfest des MCL in Bad Ems. Dort gibt es ein 40 m x 13 m großes Becken nur für Modellschiffe – Luxus pur...und quasi vor meiner Haustüre
Mehr Infos zum MCL hier: http://www.modellbau-bad-ems.de
Am Schiff fehlen noch viele Details, auch die Brücke ist noch nicht fertig, aber wir haben es uns nicht nehmen lassen, eine Kamera auf die Brücke zu montieren, die über eine 5,8 GHz Funkstrecke das Livebild an Land sendet. Mehr dazu und die ersten Bilder vom Containerumschlag mit der Containerbrücke im Video:

https://www.youtube.com/watch?v=7T-6h_f9M7M

Wer genau hingesehen hat, hat auch die beleuchtete Kaimauer entdeckt – bald mehr davon …

Grüße,

Plastikschnitzer
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020 — Direktlink
22.09.2014, 22:45 Uhr
Wilfried E.

Avatar von Wilfried E.

Hallo Plastikschnitzer,

Glückwunsch für die neuen Baufortschritte.
--
Gruß aus Pulheim
Wilfried Euskirchen

(Meine hier gezeigten Bilder unterliegen dem Urheberrecht)

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04.10.2014, 11:45 Uhr
plastikschnitzer



Hallo zusammen,

im neuen Video dieser Serie geht es um die Lackierung, die Steuerungselektronik und auch die ersten Containerumschläge mit dem Containerschiff im Testbetrieb:

https://www.youtube.com/watch?v=pVOC84LiPks

Fazit: Das Konzept funktioniert, bedarf noch einigem Feinschliff und natürlich noch mehr Übung am Steuerknüppel …

Grüße,

Plastikschnitzer
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022 — Direktlink
22.02.2015, 16:52 Uhr
plastikschnitzer



Winterzeit ist Modellbauzeit, auch draußen vor der Türe. Genau dort steht inzwischen mein Wasserbecken und für einen ersten Test stand nun erstmalig die ersten beiden Terminalmodule mit der ersten Containerbrücke am Wasser, um den Umschlag mit einem echten schwimmenden Schiff zu testen. Und so sieht das alles auf Video aus:

https://www.youtube.com/watch?v=O-CGjeKVQuU

Ich bin selbst total begeistert, ein riesiger Schritt auf einem langen Weg. Es funktioniert soweit!
Natürlich fehlt noch einiges, aber wir arbeiten dran. Das Kabel hinunter zum Spreader, die AGV, viele Details und Feinheiten an den Modellen, usw usw...aber es wird!

Grüße,

Plastikschnitzer
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22.02.2015, 22:08 Uhr
Wilfried E.

Avatar von Wilfried E.

Hallo Plastikschnitzer,

da seid ihr ja einen großen Schritt weiter gekommen. Glückwunsch.

Den Rest kriegt ihr auch noch in den Griff.
--
Gruß aus Pulheim
Wilfried Euskirchen

(Meine hier gezeigten Bilder unterliegen dem Urheberrecht)

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12.06.2016, 14:47 Uhr
plastikschnitzer



So, Zeit für ein kleines Update. Das Projekt ist jetzt nach ca. 4 Jahren erstmalig soweit, dass alle Funktionan am Kran funktionieren. Die Fahrfunktion hat zuletzt noch gefehlt bzw. musste komplett überarbeitet werden, da das Drehmoment der Kato-N Fahrgestelle einfach nicht mehr dem stetig wachsenden Gewicht der Brücken gewachsen war...






Nun geht es mit Vollgas am 2. Kran weiter, da nun klar ist, dass das Konzept funktioniert. Hinter der Kaimauer fehlt aber noch einiges. Nach wie vor unklar ist, wie die AGVs auf Car System Basis exakt unter dem Kran angehalten werden können...

Grüße,
Plastikschnitzer
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