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Hansebubeforum » Dies und Das ... » Billigfahrer in Europa » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000 — Direktlink
16.03.2013, 08:05 Uhr
Jens P.



Jetzt kommen die Phiippinen nach Europa um noch billiger zu fahren:

http://www.workabroad.ph/report_job_listing.php?ajid=671637&stopint=1&utm_source=encodemonaba&utm_medium=interruptor&utm_content=No%2BThanks&utm_campaign=nothanks

Sie werden 670,-€/ Monat bekommen + 15 Spesen pro Tag......
Angestellt werden sie in Litauen, Einsatzort ist Lübeck.

EDIT:
Fahren werden sie u.a. für DHL und Schenker, also deutsche Speditionen.

Dieser Post wurde am 16.03.2013 um 08:07 Uhr von Jens P. editiert.
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001 — Direktlink
16.03.2013, 15:23 Uhr
Modellumbauer

Avatar von Modellumbauer

So viel zum Thema 2014 wird alles besser... -.-
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002 — Direktlink
16.03.2013, 17:19 Uhr
baroni

Avatar von baroni

Tja, der Bürgermeister denkt nur bis zur Stadtgrenze, der Kreispolitiker nur bis zum Nachbarkreis, die Landesvertreter nur an das eigene Bundesland und im Bundestag wird auch überwiegend über das 'Wohl'(?) der Bundesbürger debattiert.
Gewerkschaften schließen noch lokale Tarifverträge ab. Bestenfalls kommen dort solch Konstrukte wie Tarif Ost / - West zustande.

Aber so ein Konzern, der denkt schon lange Global, der schert sich wenig um Grenzen! Deren Horizont reicht lässig einmal um die ganze Welt herum. Wir mit unserem begrenzten Horizont spielen denen doch regelmäßig zu.

Wenn da etwas zu Gunsten des armen Michels passieren soll, dann müßten zumindest unsere Gewerkschaften endlich anfangen zumindest europäisch zu handeln!
So werden wir nur weiter gegeneinander ausgespielt.

Divide et impera (Teile und hersche!)

War nicht nur unter den alten Römern ein bewährter Leitspruch.

Sich jetzt gegen Litauer oder Philippiner zu stellen kommt den Konzernen doch nur gelegen.
Nur Seite an Seite, zusammen ist man/sind wir Stark!

Gruß,
Thorsten
--
Aktueller denn je:
Wer in der Demokratie schläft, wird in der Diktatur erwachen! ©@bisher unbekannter Autor
... aber wenigstens keine Augenringe haben.
©@Christine Prayon
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003 — Direktlink
16.03.2013, 19:38 Uhr
Jörg

Avatar von Jörg

Hallo,
man könnte annehmen das Problem der Billigfahrer wäre neu, ist aber nicht!!
Seit Jahren wird bei europäischen Speditionen ausgeflaggt, schaut Euch doch den Betz an einer der größten Deutschen Speditionen mit einigen deutschen Fahrern, die meisten kommen aus dem tiefen Osten und werden mit Sicherheit keinen deutschen Lohn bekommen. Jens kann es nicht sein das Dein Arbeitgeber auch so ähnlich gehandelt hat?? Die dänische Fernfahrer Gerwerkschaft in Dänemark bestimmt ne Macht, was machen die dänischen Spediteure?? Eine Niederlassung in Flensburg, bin mir sicher das man dort mehr Geld verdient als in Litauen aber auch mit Sicherheit weniger als in Dänemark! Wenn Spediteure meinen sie können mit solchen Fahrpersonal, ohne Sprachkenntnisse ohne Ortskenntnisse durch Deutschland fahren, wird bestimmt lustig, kann mir nicht vorstellen das dieses eine Zukunft hat.
--
Schöne Grüße aus dem Sauerland

Jörg

" Wir tragen Schwarz, wir tragen Gelb, wir sind die geilsten Fans der Welt!!!!!!!!!"
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004 — Direktlink
16.03.2013, 19:39 Uhr
K172



Die Gewerkschaften denken auch nur an ihr eigene " Geldbörse". Kenn ich als Nichtmitglied der Gewerkschaft und als BR tätig. Keine Unterstützung für Kollegenprobleme von Verdi und Konsorten.
--
Keiner ist unütz,er kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen.
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005 — Direktlink
16.03.2013, 19:44 Uhr
Jens P.




Zitat:
Jörg postete
Jens kann es nicht sein das Dein Arbeitgeber auch so ähnlich gehandelt hat?? Die dänische Fernfahrer Gerwerkschaft in Dänemark bestimmt ne Macht, was machen die dänischen Spediteure?? Eine Niederlassung in Flensburg, bin mir sicher das man dort mehr Geld verdient als in Litauen aber auch mit Sicherheit weniger als in Dänemark!

Wir bekommen umgerechnet den gleichen Lohn wie die Dänen.
Die deutsche Niederlassung ist wegen der Kabotageregelung gegründet worden.
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006 — Direktlink
16.03.2013, 19:47 Uhr
Jörg

Avatar von Jörg

Dann ist Dein Arbeitgeber evtl. eine Ausnahme, kenne viele Spediteure die aus anderen Gründen die Ndl in Flensburg aufgemacht haben.
--
Schöne Grüße aus dem Sauerland

Jörg

" Wir tragen Schwarz, wir tragen Gelb, wir sind die geilsten Fans der Welt!!!!!!!!!"
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007 — Direktlink
16.03.2013, 20:05 Uhr
percheron

Avatar von percheron


Zitat:
Jens P. postete
EDIT:
Fahren werden sie u.a. für DHL und Schenker, also deutsche Speditionen.

Edit: Auch wenn es OT ist, aber zur Information.

Diese beiden haben es ja auch so nötig:

http://geschaeftsbericht2012.dp-dhl.com/wirtschaftliche-lage/ertragslage#

http://www.logistics.dbschenker.de/log-de-de/start/unternehmen/kennzahlen.html
--
Gruß Achim

( Mitglied der Berliner Fraktion )
Immer auf der Suche nach allem von Breuer und Maximum.

Dieser Post wurde am 16.03.2013 um 20:16 Uhr von percheron editiert.
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008 — Direktlink
18.03.2013, 08:29 Uhr
Jens P.



Ich frage mich nur die die Billigfahrer ans BKF Qualifikationsgesetz rankommen.
Wir müssen alle zur Schulung.
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009 — Direktlink
18.03.2013, 11:56 Uhr
michael.m.



Hallo Jens!

Wozu BKF Schulung? Die Jungs werden doch von den hiesigen Kontrollstellen gemieden, nur im Notfall und wenns TV dabei ist wagt man sich an die jenigen heran, macht ja Arbeit und bringt nix ein.... Da bist du und deine Kollegen doch viel einfacher zu handeln, ihr könnt sprechen und habt Kohle!! So viel dazu.

Die Frage ist, ob man Philippinisch im Navi einstellen kann....

Vor zwei Wochen hat mal so ein "Fremdländischer von ganz weit weg" hier nach dem Weg gefragt( das habe ich jedenfalls so verstanden), nen Wunder, dass der überhaupt hier die Gegend getroffen hatte. Hat nur den Lieferschein gezeigt und nix gesagt. Sachen gibts... hab ihm die Karte gezeigt, er wußte wohl nicht mal, wo er war. Beim Losfahren hat er seinen Laster drei mal abgewürgt.... unglaublich.

Aber wir brauchen gar nicht über den Tellerrand schauen. Siehe die Spedition Nord Süd. Nun Pleite, hat davor jeden hiesigen Spediteur um 20% unterboten. Im Gegensatz zu den "Alteingesessenen Spediteuren", denen der Fuhrpark i.d.R. sogar gehört, ist bei den Preisbrechern in der Regel alles vom Bürostuhl bis zum Fahrer geleast. Nun fährt es der nächste, zum selben Kurs. Na denn warten wir es ab....

Da kommt noch was auf uns zu, und das dauert gar nicht mehr so lange. Aber hier scheint es keinen aufzufallen...

Gruß

Michael
--
Wenn man schwankt hat man mehr vom Weg !

Dieser Post wurde am 18.03.2013 um 13:56 Uhr von michael.m. editiert.
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010 — Direktlink
18.03.2013, 18:58 Uhr
Jens P.



Maxx Logistik und Ullrich sind auch Billigspeditionen genauso wie es Ricö mal war. Bei Maxx Logistik wird für 1100,-€ gefahren. Dafür leigt auch bei jedem Sturm einer von denen auf der Seite.
Genauso wie die litauische Spedition Girteka. Ich konnte auf meiner Nordkapptour im Februar gleich 5 von ihnen im Straßengraben begrüßen, den 6. auf der Mittelleitplanke.

Trotzdem sollte der Billigfahrerei endlich mal ein Riegel vorgeschoben werden.

Hier noch ein Artikel:
http://www.verkehrsrundschau.de/uvl-schlaegt-alarm-wegen-billigfahrern-1231229.html

...und um diese Spedition handelt es sich:
http://www.dinotrans.de/

Dieser Post wurde am 18.03.2013 um 19:00 Uhr von Jens P. editiert.
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011 — Direktlink
30.11.2013, 16:33 Uhr
KranundBF3Fahrer



Bei Maxx Logistik kommt noch das Problem dazu, die Dinger dürfte auch meine Mutter, oder noch schlimmer, meine Oma fahren.
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012 — Direktlink
03.01.2014, 17:49 Uhr
KranundBF3Fahrer




Zitat:
michael.m. postete
Hallo Jens!

Wozu BKF Schulung? Die Jungs werden doch von den hiesigen Kontrollstellen gemieden, nur im Notfall und wenns TV dabei ist wagt man sich an die jenigen heran, macht ja Arbeit und bringt nix ein.... Da bist du und deine Kollegen doch viel einfacher zu handeln, ihr könnt sprechen und habt Kohle!! So viel dazu.

Die Frage ist, ob man Philippinisch im Navi einstellen kann....

Vor zwei Wochen hat mal so ein "Fremdländischer von ganz weit weg" hier nach dem Weg gefragt( das habe ich jedenfalls so verstanden), nen Wunder, dass der überhaupt hier die Gegend getroffen hatte. Hat nur den Lieferschein gezeigt und nix gesagt. Sachen gibts... hab ihm die Karte gezeigt, er wußte wohl nicht mal, wo er war. Beim Losfahren hat er seinen Laster drei mal abgewürgt.... unglaublich.

Aber wir brauchen gar nicht über den Tellerrand schauen. Siehe die Spedition Nord Süd. Nun Pleite, hat davor jeden hiesigen Spediteur um 20% unterboten. Im Gegensatz zu den "Alteingesessenen Spediteuren", denen der Fuhrpark i.d.R. sogar gehört, ist bei den Preisbrechern in der Regel alles vom Bürostuhl bis zum Fahrer geleast. Nun fährt es der nächste, zum selben Kurs. Na denn warten wir es ab....

Da kommt noch was auf uns zu, und das dauert gar nicht mehr so lange. Aber hier scheint es keinen aufzufallen...

Gruß

Michael

Wegen des Problems mit dem Navi...
1. Gibt es da schon eine ganze Reihe Programme die man sich runterladen kann...
2. Wenn der Auftrag groß genug ist, wird der Hersteller auch philippinisch ins Programm aufnehmen.
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013 — Direktlink
24.05.2014, 23:28 Uhr
ulrich



"Das Elend auf der Autobahn"

2 bis 4 Monate ohne Wochenruhezeit - ein belgischer Polizist beschreibt diesen Zustand als: Käfighaltung auf der Autobahn
und wil durch konsequente Kontrollen diesem Zustand entgegentreten.

Das BAG hält solche Kontrollen für schwierig weil man von außen nicht erkennen könne, ob der Fahrer eine tägliche oder eine verkürzte Ruhezeit eingelegt hat und man den Fahrer bei seiner Ruhezeit nicht stören will....
[ironie on]
... und wenn der Fahrer nicht schläft, dann bereitet er gerade Essen zu oder isst gerade und dabei möchte man den Fahrer natürlich auch nicht stören, denn ein hungriger Fahrer gefährdet ja ebenfalls die Verkehrssicherheit. Und bei der anschließenden Fahrzeugpflege und -wartung möchte man den Fahrer auch nicht stören, denn die ist ja auch wichtig für die Verkehrssicherheit.
[ironie off]

http://www.youtube.com/watch?v=d_KZ0L1Fnso
http://www.youtube.com/watch?v=nVC4SduIRs8
http://www.youtube.com/watch?v=qh33pZwAT18

http://www.bkftv.de/wochenruhezeit-im-lkw-behoerden-kuendigen-kontrollen/


Apropos Käfighaltung - den Geruch haben die Parkplätze ja teilweise schon angenommen.
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014 — Direktlink
03.06.2014, 12:31 Uhr
JensHG



Also ich kann dazu sagen:

Ich bin in der Materiallogistik und Warenannahme und Versand tätig.

Mittlerweile habe ich eine "Blacklist" angelegt und verfolge das mit dem EInkauf. Wir setzten uns alle 2 Monate zusammen und sprechen über Warenannahme und Qualität da ist seit einiger Zeit auch der Punkt "Fahrer versteht nix" dabei.

Wir werden unsere Lieferranten darauf ansetzten nur "Deutsch-Sprechende-Fahrer einzusetzten.

Selbst bei der Verladung ist das oft ein Problem.

Sehr Unzufrieden bin ich mit den Türkischen-Fahrern, Polen und Bulgarien usw....

Das dauert bis die verstehen was man will.....

Bei der Verladung wird das schon schwerer. Unsere Ausländischen Kunden setzten teilweise natürlich auch ihre Landskollegen ein. Da ist aber die Art irgendwie anders. Die geben sich freundlicher. Warscheinlich weil es direkt Kundenkontakt gibt.

Dieser Post wurde am 03.06.2014 um 12:31 Uhr von JensHG editiert.
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015 — Direktlink
05.06.2014, 09:44 Uhr
BUZ



aber mit "deutsch sprechenden Fahrer" ist ein "isch nixx versteen" ja schon durch....er hat artikuliert und Du hast es verstanden!

Das Problem ist ein ganz anders:
Alle wollen "billig"...jeder von uns (ich eingeschlossen)...mal schnell zu Aldi, Lidl, Obi, Hornbach usw., und hinten dran hängt die Logistikkette.
Produktqualität spielt kein Rolle mehr, wir sind zur Wegwerfgesellschaft verkommen!

Also haben wir günstige und minderwertige Produktion ausserhalb von Deutschland und Westeuropa; lange Transportwege, teilweise mit dem Schiff aus Fernost; keine Lagerhaltung, also "just in time"...
dann kommt der Wettbewerb: Lohnkosten senken, egal wie; Preise drücken wo es nur geht; optimieren; und zum Schluss den einzelnen Mitarbeitern noch mehr auf's Auge drücken!

Kassieren werden aber nur die Herrschaften, knechten und bluten dafür muss der kleine Mann!
Der wiederum muss dann günstig einkaufen...um die Familie zu ernähren!

Alles in allem ein riesen Kreislauf, dem wir durch die Globalisierung ausgesetzt sind, und dem wir nur schwer....sehr schwer entrinnen können!

Und immer wieder wird sich einer finden, der es noch billiger macht....der noch mehr seine Sklaven auspresst.
Irgendwann gibt es einen riesen Knall in Westeuropa....und die Politik, die ja von der Wirtschaft gesteuert wird, schaut tatenlos zu...warum auch: die Herrschaften haben ihr Boot ja im Trockenen!

Gruß
BUZ
--
das beste was ein Mensch werden kann, ist HESSE!
---------------
www.schwerlast-rhein-main.de
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016 — Direktlink
05.06.2014, 10:58 Uhr
börge



Bernd,

besser kann man den ganzen Zustand der letzten 10-15 Jahre nicht beschreiben,
und das diese Blase irgendwann platzt ist schon fast unausweichlich.
Das ist der Preis der Globalisierung.
Zahlen tut wieder wie schon seit Jahrhunderten das "Fußvolk".. nur heute etwas komfortabler als früher.
Die Zeche ist die gleiche.
--
Viele Grüße

Martin
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