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Hansebubeforum » Dies und Das ... » Warum Lastwagen im Winter oft quer stehen » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
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21.03.2013, 11:43 Uhr
Wolfman

Avatar von Wolfman

moin zusammen,

diesen Bericht habe ich heute in der MZ gefunden. Ich lasse ihn mal noch unkommentiert!

http://www.mz-web.de/auto/hintergrund-warum-lastwagen-im-winter-oft-quer-stehen,20642964,22151344.html
--
mein Kranfavorit, LTM 1750-9.1
Grüße aus der Fünf-Türme-Stadt Wolfgang
Jetzt auch hier: https://www.facebook.com/profile.php?id=100010233278304[/b]

Das(C) aller von mir eingestellten Bilder liegt bei mir!

Dieser Post wurde am 23.03.2013 um 15:44 Uhr von Hendrik editiert.
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001 — Direktlink
21.03.2013, 12:17 Uhr
JensHG



Stimmt zwar so wie erklärt. Erklärt aber nicht alles was "Quer" steht auf deutschen Strassen
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002 — Direktlink
21.03.2013, 18:57 Uhr
LTR13000



Die Schleuderketten sind eine Interessante Lösung!
http://www.youtube.com/watch?v=6QFQu_6r8J8
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003 — Direktlink
21.03.2013, 19:45 Uhr
Karl-Konfetti



Schöner Werbefilm zu Schleuderketten .... Schleuderketten sind nur anfahrhilfen mehr nicht. Sie werden keine richtige Schneeketten ersetzten können !
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004 — Direktlink
23.03.2013, 12:59 Uhr
BUZ




Zitat:
Karl-Konfetti postete
Schöner Werbefilm zu Schleuderketten .... Schleuderketten sind nur anfahrhilfen mehr nicht. Sie werden keine richtige Schneeketten ersetzten können !

genau...und bei Schneekettenpflicht gelten die Schleuderketten nicht...es müssen Schneeketten aufgezogen werden!


BUZ
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das beste was ein Mensch werden kann, ist HESSE!
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23.03.2013, 15:44 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik

Das der Achsdruck (auf der Antriebsachse) entscheidend für ein gutes Vorankommen ist, sollte eigentlich eine Binsenweisheit sein.

Früher wurden im Winter bei Schnee und Eis Sandsäcke in die "Heckschleudern" (Autos mit Heckantrieb) gelegt.

Die Standard Antriebsformel der Skandinavier ist seit über 50 Jahren 6x2, mit einer starken hydraulischen (nicht pneumatischen!) Lifteinrichtung der Liftachse. Bei Schnee und Eis wird die Liftachse hochgezogen, auch im beladenen Zustand, und die Antriebsachse kriegt ruhig mal 16 t. Auch die vorderen Trailerachsen wurden mitunter mit einem Achsenlift ausgestattet, was im Notfall noch mehr Satteldruck erzeugt.

Kranunternehmen, die mitdachten, haben im Winter die Ballastierung ihrer Kranbegleiter verändert. Die Antriebsachsen kriegten ordentlich mehr drauf, als im Sommer, denn damit war man sicherer unterwegs. Heute geht das natürlich nicht mehr, weil überall Kontrollettis lauern.

gruß hendrik
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006 — Direktlink
24.03.2013, 19:49 Uhr
Gast:Vogel
Gäste


Meine Vorliebe für lange Dreiachser in 6x2 hat

eben auch in der vorzüglichen Wintertauglichkeit ihren Ursprung,
noch weit vor dem guten Geradeauslauf und der ruhigeren Lage
auch auf schlechten Straßen..

Die Winter im Erzgebirge waren und sind nicht ganz ohne,
auch bei gelegentlichen beruflichen Ausflügen nach Winterberg
zur Schanze war mir die zwillingsbereifte Liftachse am FH 12
oft genug ausnehmend hilfreich.. Der dicke Heckkran tat ein Übriges..
Allerdings musste gleich im ersten Winter ein gesonderter "AUS"-Schalter
für den Druckgeber der Lifthydraulik eingebaut werden, die wollte sonst ständig
nach drei Minuten wieder absenken.. So konnte ich dann auch längere Anstiege mit hübsch Schwung bewältigen und dem Rangieren mit immerhin 5,40 m Radstand war das auch nicht abträglich..

Ketten hab ich in der Zeit mit dem Volvo nie gebraucht,
gute Reifen waren natürlich zwingend notwendig.
Mir stellen sich allerdings auch heut noch die Nackenhaare auf
wenn ich Kollegen mit gelifteter Achse bei Glätte über die flache
Autobahn oder gar bergab ballern sehe, das hat mir schon manchen
Feierabend wegen der folgenden Bergung gekostet.. der Hebel durch den
Anhänger am langen Überhang wirkt sehr effektiv..

Mein seeliger IFA W50 mit Frontkran wurde bei Teilausladung oder Leerfahrt
stets mit 2 Betonplatten am Ende der Ladefläche bestückt, ohne Ketten ging aber auch so selten etwas im Gebirge.. Erstaunlich gut ließen sich die alten
S-4000 Hauber durch den Schnee bewegen, der gemütliche 80-PS Vorkammerdiesel ließ eben auch bei Glätte kaum die Antriebsräder durchdrehen, Bergein mit Auflauf gebremsten Anhänger aber ging man es schon sehr
vorsichtig an..

Mir jedenfalls ist der Spaß am "Winterfahren" bis heut nicht vergangen.. ;o)

Andreas

@ Hendrik

Ich hab alte Dreier BMW bei uns mit teils erheblicher Beiladung gesehen, da lagen neben alten LKW-Bremstrommeln vorsichtshalber noch Gußradiatoren im knappen Kofferraum.. ;o) Mein Omega Caravan (2,5 DTI) ging erstaunlich gut, wenn er einmal in Fahrt war, stand der aber wurde es mühsam.. ;O)

Dieser Post wurde am 24.03.2013 um 19:52 Uhr von Vogel editiert.
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(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
007 — Direktlink
24.03.2013, 19:53 Uhr
BUZ




Zitat:
Vogel postete

Mir jedenfalls ist der Spaß am "Winterfahren" bis heut nicht vergangen.. ;o)

Andreas

Andreas,

wenn dann nur nicht die ganze Amateure unterwegs wären...


BUZ
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008 — Direktlink
24.03.2013, 20:08 Uhr
Gast:Vogel
Gäste


DAS ist leider wahr...

Aber das ist wie mit dem Motorradfahren, man muss selbst so sicher
sein das man Gelegenheit hat auf die Anderen zu achten..

Andreas
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009 — Direktlink
25.03.2013, 17:58 Uhr
Kran-Freak-Domu (†)



Und wie !!!! Hoch 2
--
Wie immer m.f.G. aus der schönsten Stadt im Pott.
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