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Hansebubeforum » 1/50 » LTM 1500-8.1 von WSI Models » Threadansicht

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300 — Direktlink
23.09.2013, 20:47 Uhr
Mafi1969




Zitat:
ichbins25 postete
Einen Fehler sehe ich auf den Zweiten Bild.
Das Seil kommt von der WInde,geht über die Seilsperre runter zur Flasche.Das Seil muss unter die Seilsperre.

Das hatte ich so auch erst gemacht, dann schleift das Seil aber unten an der Seilsperre entlang. Das sieht sogar dann so aus, als würde das Seil an der Seilsperre regelrecht umgelenkt. Deswegen habe ich es da über die Seilsperre geführt.
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301 — Direktlink
23.09.2013, 21:06 Uhr
ichbins25



Achso,OK ....
Die Seilsperre scheint auch etwas weit oben angebracht zu sein,ist das so oder könnte man sie auch etwas tiefer anbringen? Im Original sitzt sie ja ca auf Höhe der Rollenachse.Frage deshalb weil ich das Modell nur von Bildern kenne....
--
Geht nicht gibts nicht,schwieriges erledigen wir sofort und Unmögliches gleich.

Schöne Grüsse vom Rhein
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302 — Direktlink
23.09.2013, 21:12 Uhr
Mafi1969



Es sind zwar weiter unten noch Löcher da, aber dann wäre die Seilsperre zu weit von den Rollen weg und würde ihre eigentliche Funktion nicht mehr bringen.
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303 — Direktlink
23.09.2013, 21:19 Uhr
ichbins25



Das Seil würd ich aber trotzdem unter die Seilsperre legen,sieht so etwas Komisch aus,oder wirklich die Seilsperre etwas tiefer anbringen und etwas Last in die Flasche hängen,dann dürften die Seile auch nicht mehr rausspringen.
--
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Schöne Grüsse vom Rhein
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304 — Direktlink
23.09.2013, 21:47 Uhr
Mafi1969



Das wird aber nicht wirklich funktionieren, wenn die Seilsperrenstange weiter von den Rollen weg ist.
Dafür gibt es einen guten Grund, denn ich habe nicht mehr den WSI-Bindfaden als Seil auf der Winde meines Modells, sondern ein dem NZG-Seil recht ähnliches etwas dickeres Seil (das Seil habe ich bei der Mini-BAUMA in Sinsheim erstanden). Das Seil passt gerade zwischen Rollen und Seilsperrenstangen an der Hakenflasche. Das heist, das ich zum Seileinfädeln den Haken drehen muß. Sonst habe ich keine Chance das Seil an den Haken zu bekommen. Wenn dabei dann oben am Rollenkopf die Seile ständig überspringen wird das nie was mit dem Einscheren.
Das ist dann der modelltechnische Kompromiss, mit dem ich leben muß.
Mir ging es bei meiner Frage weiter oben aber eigentlich eher darum, ob die Art wie ich das Seil insgesamt eingeschert habe in Ordnung ist.
Aber trotzdem Danke für deinen Hinweis, ist eine kleine aber nicht unwichtige Sache.

Dieser Post wurde am 23.09.2013 um 21:48 Uhr von Mafi1969 editiert.
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305 — Direktlink
24.09.2013, 06:05 Uhr
ichbins25



JA deine Einscherung sieht ansonsten ganz gut aus.
--
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Schöne Grüsse vom Rhein
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306 — Direktlink
24.09.2013, 11:50 Uhr
Gast:Hacki
Gäste


Das ist echt der Wahnsinn.. Wie lange hast du zum einscheren gebraucht?
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307 — Direktlink
24.09.2013, 13:49 Uhr
Mafi1969




Zitat:
ichbins25 postete
JA deine Einscherung sieht ansonsten ganz gut aus.

Soooo meinte ich das nun auch nicht .
Ich suche hier kein Lob. Es geht mir darum ob das technisch richtig ist mit der Einscherung. Die nächste Frage ist ja dann, ob eines der 400 Vorbilder überhaupt mal den 13 Rollen Haken komplett eingeschert dran hatte. Bei den meisten 500ern draußen sieht man das nur über maximal 7 Rollen am Rollenkopf mal ein Seil gelaufen ist (wenn man auf Bildern mal den Abrieb der Lackierung an den Rollen betrachtet). Hat da bei dem Kran überhaupt jemand Erfahrungen mit großem Haken und voller Einscherung gemacht?
Das würde mich mal interessieren. Normal werden die Krane ja nicht bis zum Äußersten belastet im normalen Betrieb.
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308 — Direktlink
24.09.2013, 13:49 Uhr
Mafi1969




Zitat:
Hacki postete
Das ist echt der Wahnsinn.. Wie lange hast du zum einscheren gebraucht?

Ca. 4 Stunden habe ich dafür gebraucht.
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309 — Direktlink
24.09.2013, 14:38 Uhr
ichbins25




Zitat:
Mafi1969 postete
Es geht mir darum ob das technisch richtig ist mit der Einscherung. Die nächste Frage ist ja dann, ob eines der 400 Vorbilder überhaupt mal den 13 Rollen Haken komplett eingeschert dran hatte. Bei den meisten 500ern draußen sieht man das nur über maximal 7 Rollen am Rollenkopf mal ein Seil gelaufen ist (wenn man auf Bildern mal den Abrieb der Lackierung an den Rollen betrachtet). Hat da bei dem Kran überhaupt jemand Erfahrungen mit großem Haken und voller Einscherung gemacht?
Das würde mich mal interessieren. Normal werden die Krane ja nicht bis zum Äußersten belastet im normalen Betrieb.

Ich werde mal Versuchen deine Frage zu beantworten.Wenn du mehr wie 213 Tonnen heben möchtest müsste die Last näher als sieben Meter zur Drehkranzmitte,auf sieben Meter hebt er laut Datenblatt noch 213 Tonnen.Angenommen ein Teil wird per Auflieger oder Anhänger angeliefert und ist 3 Meter breit.Die sieben Meter habe ich jetzt mal von Drehkranzmitte nach Hinten plus 1,5 Meter Halbe Fahrwerksbreite gerechnet,plus etwas Luft zwischen Kran und Fahrwerk.Zur Seite sind es ebenfalls mindestens 7 meter wenn keine Abstützplatten verwendet werden.Und der Mast ist dabei nicht austeleskopiert,also nur die Grundlänge von 16,1 m.Alles was mehr wiegt müsste dann rein rechnerisch entweder zwischen den Stützen liegen,oder auf den Rückleuchten vom Kran.Also müssten rein theoretisch 18 Stränge ausreichen.Und das müsste meine ich auch normal von rechts nach links,also Europäisch einzuscheren gehen.Aber ich denke einmal das diese Frage die User AC1000 und Oliver Thum mit Sicherheit noch besser beantworten können.Falls ich falsch liege mit meiner Rechnerei bitte Korigieren.
--
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Schöne Grüsse vom Rhein

Dieser Post wurde am 24.09.2013 um 14:42 Uhr von ichbins25 editiert.
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310 — Direktlink
24.09.2013, 15:08 Uhr
ichbins25



Und um meine Ausführung noch zu ergänzen,ich habe jetzt nur mit dem Ladungsgewicht von 213 Tonnen und dem Eigengewicht der Flasche gerechnet.Da müssten dann noch eventuell Traverse und Anschlagseile beigerechnet werden. Ich persönlich halte es aber unrealistisch das ein Kran dieser Größe solch ein Gewicht allein heben wird.Selbst wenn er dieses Gewicht vom Tieflader hebt, könnte er es ja maximal auch nur auf sieben Meter Ausladung wieder absetzen.Und diese sieben Meter Auladung bekommt man nicht mal an einer Kaimauer hin.Realistischer ist ein Maximalgewicht von 180 vielleicht auch noch 190 Tonnen was man mit einem 500 Tonner allein heben wird.Ich denke mal für alles was schwerer ist wird man einen zweiten Kran dabei stellen.
--
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Schöne Grüsse vom Rhein
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311 — Direktlink
24.09.2013, 20:25 Uhr
Mafi1969



Diese Rechenspielchen nach den technischen Unterlagen kenne ich auch. Die Angabe der maximalen Hublast eines Teleskopkrans ist ja ein reichlich theoretischer Wert. Der AMK 1000 hebt mit Telemast max. 350 Tonnen (mal als Beispiel, obwohl das ein 1000-Tonner ist).
Da ist es fast ein wenig verwunderlich, das man die ganz großen Haken mit bei die Modelle legt. Sieht ja gewaltig aus (siehe meine Bilder eine Seite zuvor), ist aber real eigentlich nicht wirklich anzutreffen. Ein 7-Rollen Haken würde dem LTM 1500 eigentlich sehr gut als "Schwerlasthaken" stehen.
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312 — Direktlink
24.09.2013, 21:08 Uhr
ichbins25



Ja da sagste was Das ist das Thema Theorie und Praxis....

Am schönsten finde ich es jedoch wenn solche Geräte mit Langen Mast und Abspannung am Arbeiten sind.Ich finde das sieht Imposanter aus
--
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Schöne Grüsse vom Rhein
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313 — Direktlink
25.09.2013, 15:38 Uhr
LTR13000




Zitat:
Das hatte ich so auch erst gemacht, dann schleift das Seil aber unten an der Seilsperre entlang. Das sieht sogar dann so aus, als würde das Seil an der Seilsperre regelrecht umgelenkt.

Das Problem verursacht die zu dicke Abdeckplatte, die lenkt das Seil nach oben aus. Damit läuft es nicht mehr eben über die beiden Rollen am Mastkopf. Die Platte müßte durch eine Folie ersetzt werden, dann sollte das Seil sauber durchlaufen.
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314 — Direktlink
25.09.2013, 22:24 Uhr
Mafi1969




Zitat:
LTR13000 postete

Zitat:
Das hatte ich so auch erst gemacht, dann schleift das Seil aber unten an der Seilsperre entlang. Das sieht sogar dann so aus, als würde das Seil an der Seilsperre regelrecht umgelenkt.

Das Problem verursacht die zu dicke Abdeckplatte, die lenkt das Seil nach oben aus. Damit läuft es nicht mehr eben über die beiden Rollen am Mastkopf. Die Platte müßte durch eine Folie ersetzt werden, dann sollte das Seil sauber durchlaufen.

Da hast Du wohl Recht. Aber ich werde die WSI Abdeckung am Mast so belassen. Eine passende Folie habe ich dafür nicht. Dann kann ich damit leben, das das Seil dann halt etwas unter der Seilsperre langschleift. Das war mit der amerikanischen Einschererei mit dem 13-Rollen Haken auch nur mal ein Versuch. Aber es war schon sehr interessant mit der Seilerei. Den großen Haken wird der LTM 1500 eher nicht wieder dran bekommen. Meistens ist der 3-Roller am Kran, ein passender 7-Roller wäre schön. Da könnte doch YCC was machen, Liebherr-Hakenflaschen machen die doch richtig gut.
Der 9-Roller passt auch noch recht gut für etwas Schwereres.
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315 — Direktlink
26.09.2013, 01:13 Uhr
Gast:H.H.
Gäste


Bei den 1:1 Exemplaren wirkt ein Rollenkopf mit 12 Rollen wie beim LTM 1500 wuchtiger, als ein Rollenkopf mit 10 Rollen wie beim AC 500.
Die zusätzlichen Polyamid Rollen wirken sich auch nicht extrem kostensteigernd aus.
Was lernen wir daraus -> reines Marketing Maßnahme um das Produkt zu vertreiben.
Wenn ich mir Bilder der Rollenköpfe an den Teleskopmasten der unterschiedlichsten Kranbetreiber ansehe,
muss ich jedes Mal feststellen: von den vorhandenen Rollen werden die Hälfte bis zwei Drittel genutzt.
Die übrigen Polyamidscheiben sind fast immer unbenutzt.

Dieser Post wurde am 26.09.2013 um 01:14 Uhr von H.H. editiert.
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316 — Direktlink
26.09.2013, 15:36 Uhr
westi1260



H.H. hat das richtig erkannt, so ist es in 1:1 über die jahrelange Nutzung
hinweg bei allen Größen bzw. Tonnageklassen das einDrittel der Rollen
garnicht genutzt werden, was insbesondere an den Einscherplänen der
Hersteller liegt bzw. auch real angewendet wird,

mfg Mario
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317 — Direktlink
27.09.2013, 16:41 Uhr
Stephan
Moderator
Avatar von Stephan


Zitat:
Stephan postete
Hilft alles nix! Hat zufällig jemand den Einscherplan des 1500ers zur Hand?


.

OK, jetzt habe ich den Plan eines LTM 1500-8.1 vorliegen. Ob und wie weit dieser Plan auch auf andere Geräte des gleichen Typs übertragbar ist, wage ich allenfalls zu vermuten. Der fortlaufenden, vollständigen Nummerierung halber würde ich das aber jetzt einfach mal annehmen ...

Demnach werden im besagten Einscherplan die Hakenflaschen 1-, 3-, 7-, 11- und 13-rollig aufgeführt. Bis zur 11-rolligen Flasche werden "normale", europäische Scherungen beschrieben, für die 7- und 11-rollige Flasche auch die amerikanische. Darüber hinaus wird im "Ami-Abschnitt" die 13-rollige Flasche erwähnt mit einer bis zu 26-fachen Scherung, aber die Scherungen selbst für diese Flasche sind nicht aufgeführt. Stellt sich die Frage: welcher bislang ausgelieferte LTM 1500/LTM 1500-8.1 hat überhaupt so eine große Hakenflasche? Und wofür würde man die wohl brauchen ...?

Warum man dem WSI-Modell die große 13-rollige Flasche begelegt hat, kann ich nach wie vor nicht wirklich nachvollziehen. Die Kundschaft jedenfalls scheint ihre große Freude daran zu haben, wie man hier im Thread schön sehen kann ...


.
--
Gruß vom Rhein
Stephan

"Hätten Sie aber können!!!"
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318 — Direktlink
27.09.2013, 21:35 Uhr
Mafi1969



Das sieht halt mächtig aus mit den großen Haken, kommt aber beim Vorbild so nicht wirklich vor.
Sowas hat man ja beim LTM 1350 mit einem 9-Rollen Haken auch schon gemacht. NZG hat sich beim LTM 11200 mit "nur" einem 11-Roller "etwas zurückgehalten".
Für beide, den 11200er und den 1500er, wäre eine 7-Rollen Hakenflasche sehr wünschenswert. Vielleicht wird dieser Wunsch ja z.B. von YCC mal erfüllt.
Gruß
Martin

Dieser Post wurde am 27.09.2013 um 21:36 Uhr von Mafi1969 editiert.
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319 — Direktlink
27.09.2013, 22:17 Uhr
Wilfried E.

Avatar von Wilfried E.

Hallo Martin,

einen 7-rolligen Haken gibt es von YCC

http://www.bow-modellhandel.de/Zubehoer/Kranhaken/Kranhaken-143-to-R-W.html?listtype=search&searchparam=Haken

und von Himobo

http://www.bow-modellhandel.de/Zubehoer/Kranhaken/Hakenflasche-150-to-schwarz-7-Rl.html?listtype=search&searchparam=Haken

Auch wenn beim YCC-Haken für LTM1300 und 1200 steht, kannst Du ihn auch an deinen 1500er hängen.
--
Gruß aus Pulheim
Wilfried Euskirchen

(Meine hier gezeigten Bilder unterliegen dem Urheberrecht)

--Was Du heute nicht erledigst, musst Du morgen nicht korrigieren--
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320 — Direktlink
28.09.2013, 10:03 Uhr
Mafi1969



Hallo Wilfried,
den 7-Roller von YCC habe ich bereits. Ich nutze ihn für den LTM 1350, das passt da noch sehr gut. Aber für den 1500er und auch für den 11200er ist der nicht wirklich passend, die Rollen sind da zu klein und die Traglastwerte passen einfach nicht. Als Kompromiss am LTM 1500 ist der Haken vielleicht noch so gerade denkbar, aber wirklich gefallen tut mir das nicht.
Trotzdem Danke für dein Hinweis.
Gruß
Martin

Dieser Post wurde am 28.09.2013 um 14:59 Uhr von Mafi1969 editiert.
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321 — Direktlink
02.10.2013, 20:17 Uhr
Ronald Steenbruggen

Avatar von Ronald Steenbruggen

Hofmann LTM 1500-8.1..


--
Ronald Steenbruggen

SteBa Modelbau

Sie mal unsere website: www.stebamodelbouw.nl
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322 — Direktlink
02.10.2013, 20:29 Uhr
Steffen

Avatar von Steffen

geil Ronald,

richtig geil ... mir gefällt der sehr sehr gut in dieser wunderschönen Lackierung. Schön gemacht !!!


Glückwunsch ...
--
Grüße aus der Hohenstaufenstadt Göppingen
Steffen

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323 — Direktlink
02.10.2013, 22:40 Uhr
Wilfried E.

Avatar von Wilfried E.

Hallo Ronald,

wieder eine saubere Lackierung.
--
Gruß aus Pulheim
Wilfried Euskirchen

(Meine hier gezeigten Bilder unterliegen dem Urheberrecht)

--Was Du heute nicht erledigst, musst Du morgen nicht korrigieren--
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324 — Direktlink
01.11.2013, 19:51 Uhr
Ronald Steenbruggen

Avatar von Ronald Steenbruggen

Einige bilder der LTM 1500-8.1 in Hofmann farben..







--
Ronald Steenbruggen

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