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Hansebubeforum » 1/87 » Kaelble K4 VW 615 Z » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1- [ 2 ]
000 — Direktlink
17.05.2013, 18:41 Uhr
ThomasL



Vor relativ genau einem Jahr schrieb mich Stefan Jung an mit der Frage ob ich ihm was gießen könnte. Als ich las das es sich um die Kaelble K4 VW 615 Z handelte war mein Interesse geweckt. Nach einigen Emails hin und her kam eines Tages ein Paket von Stefan mit dem Mastermodell des Kaelble an. Nach ein paar kleinen Änderungen am Master begab ich mich an das Abformen selbigens.
Diese Woche habe ich die letzten wichtigen Formen fertig gestellt, und kann heute das Ergebnis des ersten Probegießen vorstellen.













Es fehlen noch passenden Räder, aber die habe ich schon in arbeit. Die Felgen, Naben und 12R24 Reifen werden Vorbildgenau, denn ich bin ein Korintenscheißer was Räder angeht

Natürlich wurden die Formen nicht für einen einzigen Guß gebaut. Es werden so viele Abgüsse entstehen wie die Formen hergeben, also vermutlich irgendwo zwischen 10-15. So viele Modelle brauchen aber weder Stefan noch ich. Was mit dem übrig bleibenden geschieht, könnt ihr euch denken.

Hier mal Bilder von den unversäuberten Teilen wie sie auf Reise gehen würden:







Ob die genauen Hintergründe warum der Master entstand und wieso er letzten Endes bei mir landetet erzählt werden, überlasse ich Stefan.

Dieser Post wurde am 17.05.2013 um 18:44 Uhr von ThomasL editiert.
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001 — Direktlink
17.05.2013, 19:36 Uhr
Actros



Hallo Thomas,

genial sieht das Modell aus!! Du hast scheinbar auch den Dreh raus was die Verarbeitung von Resin angeht. Mach weiter so.

Gruß Dennis
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002 — Direktlink
17.05.2013, 19:53 Uhr
Stefan Jung



Hi Thomas,

wow!
Sieht wirklich super aus.
Du hast ganze Arbeit geleistet

Gruß und vielen Dank

Stefan
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003 — Direktlink
17.05.2013, 20:35 Uhr
koch87

Avatar von koch87

Schönes Modell!

Kann optimal mit den alten Scheuerle-Achsen von Kibri kombiniert werden.
Meistens wurden die Maschinen mit 10 Achslinien eingesetzt, die Seitenträgerbrücken wurden im Origial sehr selten genutzt und inzwischen verkauft.

Grüße
Ralf

Dieser Post wurde am 17.05.2013 um 20:36 Uhr von koch87 editiert.
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004 — Direktlink
17.05.2013, 21:45 Uhr
Philo0311



Schönes Modell... Da hat jemand viele Stunden investiert!!
--
Gruß aus Ulm

Philipp alias der Schuppi
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005 — Direktlink
17.05.2013, 22:26 Uhr
MAN40440



Hallo Thomas,

da hast Du echt nicht zu viel versprochen.

Echt tolle Arbeit von Dir und Stefan. Meine Hochachtung.

Ich freu mich schon auf Meins.
Aber da der Weg so weit ist zwischen Dir und mir hoffe ich auf baldige Lieferung.(Persönlich oder Post ?)

Markus
--
Grüße aus Köln-LongErich

Markus
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006 — Direktlink
18.05.2013, 10:37 Uhr
Stefan Jung



Hallo zusammen,

anbei einige Bilder von der Entstehung der Master-Teile:













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007 — Direktlink
18.05.2013, 10:59 Uhr
Stefan Jung




Zitat:
ThomasL postete

Ob die genauen Hintergründe warum der Master entstand und wieso er letzten Endes bei mir landetet erzählt werden, überlasse ich Stefan.

Hallo,

ja in der Tat gibt es dazu eine Vorgeschichte.

Vor ca. 2 Jahren hat mich ein Kleinserienhersteller auf einer Ausstellung in Holland auf meine ferngesteuerte Kaelble Zugmaschine angesprochen. Ihm hatte das Modell so gut gefallen und er fragte mich, ob es möglich sei eine Masterform für ein Standmodell zu fertigen. Alles hörte sich vielversprechend an. Natürlich machte ich mich an die Arbeit. Nachdem alle Teile soweit erstellt worden waren und ich noch einige Änderungswünsche abarbeitete, kam für mich ganz überraschend ein Feedback, dass kein Interesse mehr an den Formen bestehen würde (angeblich zu teuer zum fertigen).

Aufgrund der vielen Arbeit, die ich bereits in die Teile investiert hatte, wollte ich die Form auch nicht einfach so "aufgeben". Nach langer Recherche, vielen E-Mails und Telefonaten bin ich dann an Thomas gekommen, der auch sehr begeistert von dem Projekt war. Hier muss ich mich erst mal an die super Zusammenarbeit und das entgegengebrachte Vertrauen bedanken.

Ich kann nur sagen, dass Thomas eine super Leistung erbracht hat, die Form kann sich wirklich sehen lassen. Natürlich bin ich noch auf die Felgen und Reifen gespannt, was sicherlich für das Modell das I - Tüpfelchen wird !

Ich hoffe von dem ein oder anderen User hier mal einige Bilder der fertigen Zugmaschinen zu sehen ?

Bis dann

Stefan
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008 — Direktlink
19.05.2013, 12:09 Uhr
michael.m.



Hallo Ihr beiden!

Das sieht ja schon erstklassig aus!!Würde gut zu meinem Faunzug passen... Also Stefan, die Farbe kommt dann..

Ist wirklich super gegossen, z.B. Die Holznachbildung auf beiden Seiten der Pritschenklappen, toll gemacht. Werden sicherlich alles Schmuckstücke!!

Noch eine Frage, wie wollt Ihr den Glaseinsatz machen? Aus einzelnen Folienteilen so wie bei Fankitmodels oder wird noch ein Einsatz gegossen oder gibts da was passendes, was da hinein passt?

Denn noch ein frohes Gelingen, bin schon auf den ersten "Fertigen" gespannt!!
Noch schöne Pfingsten

Michael
--
Wenn man schwankt hat man mehr vom Weg !
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009 — Direktlink
19.05.2013, 12:26 Uhr
ThomasL




Zitat:
Stefan Jung postete
...
Aufgrund der vielen Arbeit, die ich bereits in die Teile investiert hatte, wollte ich die Form auch nicht einfach so "aufgeben". Nach langer Recherche, vielen E-Mails und Telefonaten bin ich dann an Thomas gekommen, der auch sehr begeistert von dem Projekt war. Hier muss ich mich erst mal an die super Zusammenarbeit und das entgegengebrachte Vertrauen bedanken.

Ich kann nur sagen, dass Thomas eine super Leistung erbracht hat, die Form kann sich wirklich sehen lassen. Natürlich bin ich noch auf die Felgen und Reifen gespannt, was sicherlich für das Modell das I - Tüpfelchen wird !

Ich hoffe von dem ein oder anderen User hier mal einige Bilder der fertigen Zugmaschinen zu sehen ?

Bis dann

Stefan

Ich muss mich für dein Vertrauen bedanken, immerhin hast du mir den Master zugeschickt, obwohl wir uns im Vorfeld der ganzen Sache allen Falls vom Namen her kannten

Da hier und auch in der ein oder anderen PN die Freude auf ein baldiges Modell aufkam, muß ich hier mal auf die Bremse treten.
Das Modell was hier gezeigt wurde, ist nur aus den Teilen des aller ersten Probeguß gebaut, ich habe noch keinen weiteren Guß getätigt. Auch die Räder werden noch was dauern, da ich sie a) ordentlich machen will und b) dies hier nur ein Hobby ist und ich im meinen Studium gerade richtig Stress habe.

Nur zum veranschaulichen, daß die Räder keine so leichte Sache sind. Die Reifen an sich sind so gut wie fertig, aber bei den Felgen hab ich schon zwei verschiedene Anläufe unternommen um zu dem Ergebnis zu kommen was ich will. Bisher war keiner dieser Anläufe erfolgreich. Erst passte die Form nicht ganz und beim zweiten Versuch zerbrach mir das Resin des Masters immer beim bohren des Lochkranzes, 0,25mm dickes Resin ist halt nicht sonderlich stabil.
Ich werde im Laufe der Woche mal Fotos der bisherigen Felgenversuche nachreichen.

Hier Fotos des Reifen mit einer Kibri LTM1800 Felge als Maßstäbliche 24" Felge. Als Vergleich dient ein Maßstäblicher 14R20 Reifen von Roco. 14R20 und 12R24 sind im Gesamtdurchmesser gleich:





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010 — Direktlink
19.05.2013, 12:50 Uhr
michael.m.



Hallo Thomas!

Starke Leistung!!!! Hast du das "Schlangenmuster" da per Hand eingeschliffen??
Wie breit sind da überhaupt die Rillen??

Bin sehr erstaunt!!!

Weiterhin dann gutes Gelingen!!!! Um solch filigrane Arbeiten zu machen, muß man schon eine arg ruhige Hand haben.....


Schönen Sonntag noch,

Michael
--
Wenn man schwankt hat man mehr vom Weg !
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011 — Direktlink
19.05.2013, 12:55 Uhr
ThomasL



Ich hab mir irgend wann mal die Kaelble Jumbo von Märklich besorgt. Beim betrachten der Reifen viel mir auf, daß die vom Durchmesser perfekt für 12R24 sind. Sie sind nur zu breit. Also hab ich einen der Reifen abgeformt und dann in der Drehbank um eine Rillen Reihe schmaler gemacht. Zu dem hab ich die Flanken etwas verändert, da dies zum einen durch das schmaler machen Notwendig wurde und zum anderen die Märklin Reifen auch keine sonderlich schöne Flanken Form haben.
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012 — Direktlink
19.05.2013, 14:59 Uhr
ThomasL




Zitat:
michael.m. postete
Hallo Ihr beiden!...

Noch eine Frage, wie wollt Ihr den Glaseinsatz machen? Aus einzelnen Folienteilen so wie bei Fankitmodels oder wird noch ein Einsatz gegossen oder gibts da was passendes, was da hinein passt?....

Michael

Die Frage hab ich glatt überlesen gehabt.
Zum Glaseinsatz oder ähnliches (Ätzteile) gibt es ne relativ einfache Antwort: Wird es nicht geben. Hier ist der Modellbauer selber gefragt. Cristal Clear oder Folie sollte aufgrund der geraden Scheiben kein Problem sein. Bei den Ätzteile, also Kühlergrill und Gitter der Ölkühler dürfte der Griff in das Ätzteile Regal von FKS-Modellbau gut passen.

Prinzipiell darf man hier nicht die Erwartungen wie an FanKit oder TL haben, denn ich gieße per Hand ohne Vakuum Guß. Zum anderen mach ich das hier nicht beruflich sondern rein als Hobby, meistens sogar nur für mich selbst. Projekte für/mit anderen sind bei mir extrem selten.
Aber man muss keine Luftblasenschlachten erwarten, ich hab den Anspruch, daß nur Teile raus gehen die wenn überhaupt Luftblasen nur an Stellen haben die leicht zu reparieren sind. Das Fahrgestell mit der Luftblase an der zweiten Achse würde ich als Ausschuß deklarieren, weil die Stelle nicht einfach zu reparieren ist.
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013 — Direktlink
19.05.2013, 16:02 Uhr
MAN40440



Hallo Thomas.
Wo hast Du das Chassis versteckt?
Oder brauch ich ne Nahbereichsbrille. ?!

Das mit den Reifen ist ja der Hammer.
Das Du ein Reifen/Felgenspezi bist hast Du ja schon geschrieben, aber so genau. Wegen einer"Profilrille " so ein Aufwand.!
Du Pufferküsser! Kompliment. !

Markus
--
Grüße aus Köln-LongErich

Markus
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014 — Direktlink
21.05.2013, 11:15 Uhr
Stefan Jung




Zitat:
michael.m. postete

Noch eine Frage, wie wollt Ihr den Glaseinsatz machen?

Michael

Hi Michael,

mach Dir um den "Glaseinsatz" keine Sorgen....

Wird so aussehen, wie beim RC Modell
Das mache ich Dir schon passend...

Gruß

Stefan
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015 — Direktlink
24.05.2013, 15:32 Uhr
ThomasL



Wie Versprochen nun mal ein Abschnitt zum Felgenbau:



Mit 0 Bezeichnet ist die Ausgangsbasis die an der Drehbank entstand.

-Bei Versuch 1 habe ich die Felge mit dem Felgenstern zusammen abgegossen und dann versucht den Abguß mit Löchern für den Lochkreis zu versehen. Dies ist wie man sieht etwas scheifgegangen. Da mir zu dem die Krümmung des Sterns noch nicht passete habe ich Versuch gestartet.

-Hier habe ich bei einem Abguß aus Versuch 1 das Loch in der Mitte auf 5,5mm auf gedreht und dann ein 0,25mm dickes Plastikstück eingesetzt, damit die Form besser der Orginalen Felge entspricht. Das ganze wurde wieder Abgeformt, und der Abguß dann mit Lochkreis versehen. Es passierte dasselbe wie in Versuch 1. Prinzipiell war die Form nun aber so wie ich sie wollte. Das Problem war, daß ich das Plastikstück icht bündig eingeklebt hatte. Also Versuch 3 starten.

- Bei Versuch 3 bin ich nochmal vom Ursprünglichen Felgenstern ausgegangen, den ich nun mit Anguß (für eine Einteilige Form) abgeformt habe. Vorgehen war ähnlich wie bei Versuch 2. Loch Ausdrehen und Plastikstück einsetzen. Nur leider hab ich da etwas zu viel weggedreht und somit wurde der Stern zu flach und der Durchmesser des Mittelteils zu groß. Nun wird Versuch 4 gestartet.

-Für Versuch 4 werde ich den Master von Versuch 2 korrigieren. Also Plastikstück raus und nochmal neu einkleben, bzw das schönere Plastikstück von Versuch 3 nehmen. Diesmal werde ich auch nicht Versuchen den Lochkranz zu bohren, sondern werde die Muttern aufsetzen. Damit habe ich nicht mehr eine Felge für alle Positionen sondern eine Vorderradfelge, eine vordere Hinterradfelge und die dahinter liegende Felge der Doppelbereifung. Für einen echten Lochkreis, sind die Abmessungen der zurück bleibenden "Stege" zu dünn.

So ich hoffe man kann verstehen was ich da nun von mir gegeben habe.
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016 — Direktlink
22.07.2013, 17:17 Uhr
ThomasL



Mal wieder ein Lebenszeichen von mir.
Inzwischen sind auch die Räder fertig. Ich lass mal Bilder Sprechen:





Zum weiteren Zeitplan. Ich hab Mitte August eine extrem wichtige Prüfung. Nach dieser Prüfung wollte ich anfangen zu gießen, so daß ich Ende August, Anfang September hoffentlich alles gegossen habe. Dies ist aber kein Versprechen sondern nur ein Plan.

Dieser Post wurde am 22.07.2013 um 17:17 Uhr von ThomasL editiert.
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017 — Direktlink
22.07.2013, 18:21 Uhr
Stefan Jung



Hi Thomas,

suuuuuper!
Das war "Gedanken-Übertragung" Du solltest in den nächsten Tagen Post bekommen (ist was für den Kaelble)!!!

Gruß

Stefan
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018 — Direktlink
23.08.2013, 16:23 Uhr
ThomasL



Es ist vollbracht, alle Formen sind fertig. Nun beginnt das Gießen. Heute zeigte sich folgendes. Meine Planung mit 2 Modelle, wenn es gut läuft 3 Modelle pro Tag zu gießen, klappt nicht. Platz auf dem Gußtisch und Anzahl der Anrührdöschen lassen leider nur 1 Modell pro Tag zu.
Des weiteren dürften die Felgen die Teile mit der höchstens Ausschußquote werden, denn die Radmuttern sind anfällig für Luftblasen. Am schlimmsten ist es bei den Felgen hinten außen.

So nun Bilder der Kaelble auf ihren eigenen Füßen:




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019 — Direktlink
23.08.2013, 18:05 Uhr
MAN40440



BOMBE !

Ich fall vom Glauben ab, so geil ist das " Ding" .

Aber , Thomas, was bleibt da einem übrig als :

Glückwunsch, Klasse gemacht ! zu sagen.

Bis bald ,

Markus
--
Grüße aus Köln-LongErich

Markus
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020 — Direktlink
23.08.2013, 20:25 Uhr
Stefan Jung



Hi Thomas,

Du "Felgengott" !
Sieht sehr gut aus......

Gruß und bis bald

Stefan
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021 — Direktlink
23.08.2013, 21:03 Uhr
Blaumann

Avatar von Blaumann

Felgen machen Autos...sagt man ja...hier sieht man mal was die richtige Reifen/Felgengrösse aus einem Modell zaubert und natürlich auch das Felgendesign.

Es ist mir unverständlich, dass es Herpa immer noch nicht begriffen hat!

Top-Modell! Daumen hoch!

Gruß

Dennis Krüger
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022 — Direktlink
23.08.2013, 22:38 Uhr
ThomasL



Erstmal vielen Dank für das ganze Lob. Und Stefan dir einen großen Dank für das entgegen gebrachte Vertrauen.

Ja die Räder machen viel aus. Und Herpa ist bei den Großserienherstellern leider nicht alleine damit, daß nicht begriffen zu haben. Selbst bei den meisten Kleinserienherstellern hapert es genau da.

So nun ein paar grobe Zahlen.
Der Formenbau hat ca 1850g Silikon gebraucht und grobe 12h und 15min gedauert. Gerade die Stundenzahl ist sehr ungenau, da ich wirklich nur den reinen Formenbau berechnet habe, also Vorbereitung plus Silikonguß, und nicht noch die Zeit die man zum Überlegen wie man die Form am besten baut braucht. Zu dem ist sämtlicher Zeitaufwand den ich in die Reifen und Felgen Geschichte gesteckt habe nicht dabei. Also alles im allem gehe ich realistisch eher von 50-100h aus. Zudem hab ich im Bastelkeller keine Uhr, kann also sein, daß mich mein Zeitgefühl betrügt und es noch mehr Zeit war.

In einem Bausatz stecken nach dem heutigen groben Messungen ca 52ml Resin. Ich muss ca 17mal Resin anrühren bis ich alle 24 Formen gefüllt habe. Da ich nur 5 Anrührtöpfe habe, habe ich hier eine kleine Problemquelle. Die Zeit die ich zum befüllen brauche habe ich jetzt nicht gemesse, dürfte aber so im Bereich 1-3h liegen.
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023 — Direktlink
24.08.2013, 10:55 Uhr
Stefan Jung




Zitat:
ThomasL postete
Also alles im allem gehe ich realistisch eher von 50-100h aus.

Hi Thomas,

Ich habe für die anderen Arbeiten ziemlich genau 70 Std. benötigt.
Da ich ja ursprünglich davon ausgegangen bin, die Urform für einen Kleinserienhersteller zu fertigen...!

Ich freue mich schon auf das Fahrzeug.

Übergabe in Köln????

Gruß

Stefan
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024 — Direktlink
25.08.2013, 20:44 Uhr
ThomasL




Zitat:
Stefan Jung postete
Hi Thomas,

Ich habe für die anderen Arbeiten ziemlich genau 70 Std. benötigt.
Da ich ja ursprünglich davon ausgegangen bin, die Urform für einen Kleinserienhersteller zu fertigen...!

Ich freue mich schon auf das Fahrzeug.

Übergabe in Köln????

Gruß

Stefan

Das macht deutlich, wieviel arbeit in nem Kleinserienmodell steckt.
Die Übergabe in Köln lässt sich einrichten


Prinzipiell lief es beim ersten Guß bei dem es auf das Ergebnis ankommt gut, aber es sind noch 2 Problemstellen aufgetaucht.

Das eine Problem ist die Form für die Hinterachsen. Das Gußergebnis ist top nur leider bringt dies nichts wenn ich das Bauteil nicht ohne Bruch entformen kann. Ergo muss die Form neu gemacht werden.

Das andere Problem sind die Formen der Naben. Hier ist jeweils eine Plastikplatte mit Achsstummeln im Spiel um Achslöcher in den Naben zu gewährleisten. Leider erlebe ich das erste mal, daß das Resin das Plastik anlöst. Hab da schon nen Tip bekommen wie man das in den Griff bekommt, sollte dies aber nicht klappen müssen die beiden Formen modifiziert werden.

Also wird es wohl eher Mitte bis Ende September und nicht wie gehofft Ende August bis Anfang September.
Naja gut Ding will Weile haben.
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