Hansebubeforum
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Memberlist || Home || Statistik || Kalender || Staff Willkommen Gast!


Hansebubeforum » Baustellen » Abbruch/Neubau Moselbrücke Wellen-Grevenmacher » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1- [ 2 ] [ 3 ]
000 — Direktlink
27.05.2013, 17:41 Uhr
schlurchi

Avatar von schlurchi

Durch die Bilder im Wasel-Thread https://www.hansebubeforum.de/showtopic.php?threadid=10480&pagenum=15#425876 bin ich auf diese Baustelle an der Grenze zwischen Deutschland und Luxemburg gestoßen, die sehr interessant zu werden scheint. Momentan werden dort Beton-Fahrbahnteile der alten Brücke mit dem LTM 1750-9.1 von Wasel von den Pfeilern herunter gehoben, danach auf der anderen Landseite ebenfalls mit einem Mobilkran. Die Teile über der Mosel sollen wohl mit einem Schwimmkran ausgehoben werden.
Die neue Stahl-Bogenbrücke wird einige km entfernt in Port de Mertert gebaut, anschließen auf einen Ponton verladen und an den Montageort eingeschwommen. Das Gewicht soll bei ca. 1.400 to liegen und als Termin ist der 5. August 2013 geplant.
Auf der Deutschen Landseite soll eine etwa 180 to schwere Rampe gebaut werden die dann wohl mit SPMT´s eingefahren wird. Auf der Luxemburger Seite soll die Rampe ca. 340 to wiegen und ebenfalls mit SPMT´s bewegt werden.

Hier ein Link zu einer .pdf auf dem die Bauphasen sehr schön dargestellt sind http://www.pch.public.lu/projets/pont_grevenmacher_de/bauphasen/Bauphasen.pdf allerdings auf Französisch beschrieben

Weiter Infos gibt´s noch hier http://www.lbm.rlp.de/Bauprojekte/B-419-Moselbruecke-Wellen-Grevenmacher/ und auf der Luxemburger Seite http://www.pch.public.lu/projets/pont_grevenmacher_de/index.html
Der Vollständigkeit halber noch der Link zur Webcam der Baustelle der auch schon bei Wasel gepostet wurde http://www.pch.public.lu/projets/pont_grevenmacher_de/webcam_pont-grevenmacher/index.html

Ich hoffe, dass wir hier mit schönen Bildern von der Baustelle versorgt werden, denn auch der Bau der Bogenbrücke in dem Hafen in Luxemburg dürfte interessant sein.
--
Grüsse aus Stuttgart
Thomas

Das Copyright der Bilder liegt bei mir
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
001 — Direktlink
27.05.2013, 18:29 Uhr
schwerlastbimbi



Hallo,
Hier sind ein paar Bilder von dieser Baustelle.













Gruß,
Chris
--
www.facebook.com/schwerlastgruppe
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
002 — Direktlink
27.05.2013, 18:33 Uhr
schwerlastbimbi



Hallo,
Hier noch ein paar









Gruß,
Chris
--
www.facebook.com/schwerlastgruppe
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
003 — Direktlink
27.05.2013, 19:28 Uhr
Tobi

Avatar von Tobi

Tolle Bilder, Chris!
Das ist ein hochinteressantes Projekt. Der Bau wird mehrheitlich von Luxemburg bezahlt, deswegen soll auch alles sehr zügig gehen. Die Brücke ist für den Grenzverkehr enorm wichtig.
Die neue Brücke im Hafen von Mertert ist schon fast fertig, vom Bau müsste Christian auch ein paar Bilder haben.
--
Gruß aus dem Moseltal

Tobi


-----
Meine genannnten Angaben und Termine sind alle ohne Gewähr!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
004 — Direktlink
27.05.2013, 22:54 Uhr
schwerlastbimbi



Hallo,
Hier mal ein paar Bilder von dem größten Brückenteil welches im Hafen Mertert zusammen wird. Dieses wird Anfang August zur Baustelle gefahren und eingehoben.











Gruß,
Chris
--
www.facebook.com/schwerlastgruppe
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
005 — Direktlink
28.05.2013, 16:31 Uhr
schlurchi

Avatar von schlurchi

Vielen Dank Chris, bitte weiter so
--
Grüsse aus Stuttgart
Thomas

Das Copyright der Bilder liegt bei mir
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
006 — Direktlink
28.05.2013, 17:32 Uhr
Maddl112



Aha hab mich immer schon gefragt, wie so ein Brückenabriss funktionieren soll. Danke.
--
--
Prangl-Fan
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
007 — Direktlink
29.05.2013, 00:17 Uhr
Schmidti




Zitat:
schwerlastbimbi postete
(...)

(...)
Gruß,
Chris

Die Brücke steht ja auf Lego-Steinen!

Übrigens schon bekannt? 2. Webcam
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
008 — Direktlink
29.05.2013, 07:36 Uhr
Gast:mac-michel
Gäste


Gute Idee!!
Kostengünstig und wiederverwertbar!
Auch für das wofür sie ursprünglich gedacht sind.
Als Baukastensystem für Schüttgutboxen.

Gruß
Michael

Dieser Post wurde am 29.05.2013 um 07:37 Uhr von mac-michel editiert.
Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
009 — Direktlink
29.05.2013, 18:01 Uhr
Cat365



Der Kran steht jetzt auf der luxemburgischen Seite und ist dort mit Y-Abspannung aufgebaut. Werde morgen mal dahin fahren und Fotos machen.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
010 — Direktlink
29.05.2013, 19:15 Uhr
Tobi

Avatar von Tobi

Gestern Abend wurde umgesetzt. Die Binder auf der Luxemburger Seite sind wohl etwas schwerer bzw. die Ausladung größer. Daher Y-Abspannung und mehr Ballast. Das Ganze soll morgen vonstatten gehen.
--
Gruß aus dem Moseltal

Tobi


-----
Meine genannnten Angaben und Termine sind alle ohne Gewähr!

Dieser Post wurde am 29.05.2013 um 19:17 Uhr von Tobi editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
011 — Direktlink
29.05.2013, 19:21 Uhr
schwerlastbimbi



Hallo Roman,
Seit gestern Nacht steht der auf der Luxemburger Seite. Dort rüsten die auch den vollen Ballast auf, 204to und die seitliche Abspannung. Am Samstag wollen die fertig sein und dann in Richtung Frankfurt fahren.
Ich komme morgen auch nach Grevenmacher, vielleicht sieht man sich ja in der Schar der Schaulustigen.
Gruß,
Chris
--
www.facebook.com/schwerlastgruppe
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
012 — Direktlink
29.05.2013, 19:26 Uhr
Cat365




Zitat:
schwerlastbimbi postete
Hallo Roman,
Seit gestern Nacht steht der auf der Luxemburger Seite. Dort rüsten die auch den vollen Ballast auf, 204to und die seitliche Abspannung. Am Samstag wollen die fertig sein und dann in Richtung Frankfurt fahren.
Ich komme morgen auch nach Grevenmacher, vielleicht sieht man sich ja in der Schar der Schaulustigen.
Gruß,
Chris

Hallo,

hast ja meine Nummer schreib wenn du vor Ort bist.

bis dann
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
013 — Direktlink
29.05.2013, 19:31 Uhr
frank_der_zahnarzt



Mal 'ne Frage: wie wollen die bis Oktober die Brücke fertig haben? Mal von der Waldschlösschenbrücke in Dresden abgesehen (die seit Jahren gebaut wird), auch die neue Brücke in Frankfurt/Main sitzt seit Monaten in ihrer Position und ist gerade mal befahrbar (wenn auch nicht final fertig, weil hier noch Anschlussrampen fehlen). Hier sind noch keine neuen Fundamente und/oder Widerlager errichtet, die Stahlkonstruktion noch nicht fertig, die alte Brücke noch nicht weg. Was wird hier anders gemacht als in Ffm oder Dresden? Oder blicke ich da was nicht?
--
VG Frank
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
014 — Direktlink
29.05.2013, 19:42 Uhr
Tobi

Avatar von Tobi


Zitat:
frank_der_zahnarzt postete
Mal 'ne Frage: wie wollen die bis Oktober die Brücke fertig haben? Mal von der Waldschlösschenbrücke in Dresden abgesehen (die seit Jahren gebaut wird), auch die neue Brücke in Frankfurt/Main sitzt seit Monaten in ihrer Position und ist gerade mal befahrbar (wenn auch nicht final fertig, weil hier noch Anschlussrampen fehlen). Hier sind noch keine neuen Fundamente und/oder Widerlager errichtet, die Stahlkonstruktion noch nicht fertig, die alte Brücke noch nicht weg. Was wird hier anders gemacht als in Ffm oder Dresden? Oder blicke ich da was nicht?

Lassen wir uns einfach mal überraschen. Was die Brücke betrifft, bin ich da ganz guter Dinge. Die Luxemburger haben die Sache in der Hand und ich denke, sie werden sie bestmöglich und schnellstmöglich lösen.
Auf deutscher Seite diskutiert man unterdessen noch über die geschickteste Verkehrsführung. Da ist es schon absehbar, dass die Zufahrsrampe noch länger eine Baustelle sein wird.
--
Gruß aus dem Moseltal

Tobi


-----
Meine genannnten Angaben und Termine sind alle ohne Gewähr!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
015 — Direktlink
29.05.2013, 21:43 Uhr
Tobi

Avatar von Tobi

Von mir gibts auch noch einige Fotos vom Umsetzen des LTM 1750-9.1 von Wellen nach Grevenmacher. Der Kran musste einen Umweg von ca. 50 km fahren, um auf die andere Moselseite zu gelangen.










--
Gruß aus dem Moseltal

Tobi


-----
Meine genannnten Angaben und Termine sind alle ohne Gewähr!

Dieser Post wurde am 29.05.2013 um 21:49 Uhr von Tobi editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
016 — Direktlink
29.05.2013, 22:06 Uhr
Cat365




Zitat:
frank_der_zahnarzt postete
Mal 'ne Frage: wie wollen die bis Oktober die Brücke fertig haben? Mal von der Waldschlösschenbrücke in Dresden abgesehen (die seit Jahren gebaut wird), auch die neue Brücke in Frankfurt/Main sitzt seit Monaten in ihrer Position und ist gerade mal befahrbar (wenn auch nicht final fertig, weil hier noch Anschlussrampen fehlen). Hier sind noch keine neuen Fundamente und/oder Widerlager errichtet, die Stahlkonstruktion noch nicht fertig, die alte Brücke noch nicht weg. Was wird hier anders gemacht als in Ffm oder Dresden? Oder blicke ich da was nicht?

Glaub mir es ist nicht die erste Brücke die so "schnell" gebaut wird. ;-)

Dieser Post wurde am 29.05.2013 um 22:07 Uhr von Cat365 editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
017 — Direktlink
29.05.2013, 22:27 Uhr
schwerlastbimbi




Zitat:
Cat365 postete

Zitat:
frank_der_zahnarzt postete
Mal 'ne Frage: wie wollen die bis Oktober die Brücke fertig haben? Mal von der Waldschlösschenbrücke in Dresden abgesehen (die seit Jahren gebaut wird), auch die neue Brücke in Frankfurt/Main sitzt seit Monaten in ihrer Position und ist gerade mal befahrbar (wenn auch nicht final fertig, weil hier noch Anschlussrampen fehlen). Hier sind noch keine neuen Fundamente und/oder Widerlager errichtet, die Stahlkonstruktion noch nicht fertig, die alte Brücke noch nicht weg. Was wird hier anders gemacht als in Ffm oder Dresden? Oder blicke ich da was nicht?

Glaub mir es ist nicht die erste Brücke die so "schnell" gebaut wird.

Ich bin auch überzeugt dass die das in diesem Zeitfenster schaffen werden dafür sind die Luxemburger bekannt. Zu erwähnen ist noch das in 30km Entfernung eine riesige Behelfsbrücke gebaut wird damit die Pont Adolphe saniert werden kann. Diese überbrückt das Petrustal.
Gruß Chris


--
www.facebook.com/schwerlastgruppe
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
018 — Direktlink
29.05.2013, 22:54 Uhr
frank_der_zahnarzt




Zitat:
schwerlastbimbi postete

Zitat:
Cat365 postete

Zitat:
frank_der_zahnarzt postete
Mal 'ne Frage: wie wollen die bis Oktober die Brücke fertig haben? Mal von der Waldschlösschenbrücke in Dresden abgesehen (die seit Jahren gebaut wird), auch die neue Brücke in Frankfurt/Main sitzt seit Monaten in ihrer Position und ist gerade mal befahrbar (wenn auch nicht final fertig, weil hier noch Anschlussrampen fehlen). Hier sind noch keine neuen Fundamente und/oder Widerlager errichtet, die Stahlkonstruktion noch nicht fertig, die alte Brücke noch nicht weg. Was wird hier anders gemacht als in Ffm oder Dresden? Oder blicke ich da was nicht?

Glaub mir es ist nicht die erste Brücke die so "schnell" gebaut wird.

Ich bin auch überzeugt dass die das in diesem Zeitfenster schaffen werden dafür sind die Luxemburger bekannt. Zu erwähnen ist noch das in 30km Entfernung eine riesige Behelfsbrücke gebaut wird damit die Pont Adolphe saniert werden kann. Diese überbrückt das Petrustal.
Gruß Chris

Nicht, dass ich mit dem Terminplan ein Problem habe ;-) Ich finde ihn nur sehr sportlich.
Aber überraschen lasse ich mich ab und zu mal ganz gerne


--
VG Frank
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
019 — Direktlink
30.05.2013, 09:13 Uhr
Daniel G

Avatar von Daniel G

Gestern Abend lag hier in Piesport ein Schiffskran vor Anker. Der wird wohl auch für die Baustelle bestimmt sein.
--
grüße von der mosel
Daniel
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
020 — Direktlink
30.05.2013, 09:49 Uhr
M. Schauer




Zitat:
Tobi postete
Von mir gibts auch noch einige Fotos vom Umsetzen des LTM 1750-9.1 von Wellen nach Grevenmacher. Der Kran musste einen Umweg von ca. 50 km fahren, um auf die andere Moselseite zu gelangen.




Hallo Chris !!!!

Schöne Bilder

Wir müßen uns nur um Minuten verpaßt haben, als aus den dunklen Wolken riesige Hagelkörner fielen sind wir ins Hotel zurück.

Mit besten Grüßen aus Lippstadt, Michael
--
...der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann...!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
021 — Direktlink
31.05.2013, 10:03 Uhr
Tobi

Avatar von Tobi

Schwimmkran "Atlas" von Mammoet Maritim ist eingetroffen!

http://www2.pch.etat.lu/webcam/grevenmacher.jpg
--
Gruß aus dem Moseltal

Tobi


-----
Meine genannnten Angaben und Termine sind alle ohne Gewähr!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
022 — Direktlink
31.05.2013, 21:39 Uhr
schwerlastbimbi




Zitat:
Tobi postete
Schwimmkran "Atlas" von Mammoet Maritim ist eingetroffen!

http://www2.pch.etat.lu/webcam/grevenmacher.jpg

Und aufgerüstet ist der Schwimmkran auch schon, steht aber noch im Hafen Mertert allerdings nicht in Reichweite der Webcam.

Gruß,
Chris
--
www.facebook.com/schwerlastgruppe
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
023 — Direktlink
31.05.2013, 22:59 Uhr
Jobo



Servus miteinander,

ich war heute mal an der Mosel um mir den Brückenabriss in Grevenmacher anzuschauen.
Eine kleine Bilderflut will ich euch nicht vorenthalten (hoffentlich wirds nicht mal zuviel).
Leider hat das Wetter nicht so richtig mitgespielt.


Teil 1


Die Vorbereitungen laufen, der LTM1750-9.1 von Wasel steht bereit









Ob das wohl alles so passt...





Habe die Ehre
Hermann

Dieser Post wurde am 10.12.2014 um 21:12 Uhr von Sebastian Suchanek editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
024 — Direktlink
31.05.2013, 23:01 Uhr
Jobo



Servus,

weiter gehts mit Teil 2


Dieser Fendt 936 mit Joskin Kipper kam auch zu Besuch






Endlich bewegt sich das Brückenteil









Habe die Ehre
Hermann

Dieser Post wurde am 10.12.2014 um 21:13 Uhr von Sebastian Suchanek editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
Seiten: -1- [ 2 ] [ 3 ]     [ Baustellen ]  


Linktips:

Kranliste von Carsten Thevessen

Kran-und Schwerlast-FAQ von Sebastian Suchanek

RAL Farbliste von Burkhardt Berlin


Hansebube.de - Modellbau und Vorbild

powered by ThWboard 3 Beta 2.84
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek


Impressum und rechtliche Hinweise
Datenschutzerklärung