Hansebubeforum
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Memberlist || Home || Statistik || Kalender || Staff Willkommen Gast!


Hansebubeforum » Dies und Das ... » Bilder für Wikipedia gesucht » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000 — Direktlink
14.08.2013, 23:44 Uhr
andol



Hallo zusammen!

Ich verfolge schon seit mehreren Jahren immer mal wieder die Aktivitäten in diesem Forum und erfreue mich an den zum Teil wirklich hervorragenden Bildern, die hier online gestellt werden. Da ich jedoch zugleich auch Autor bei Wikipedia bin, habe ich mich nun nach längerem Abwägen von Für und Wider entschlossen, mich hier anzumelden und anzufragen, ob manche von Euch ihre Fotos auch bei Wikicommons, der zentralen Datenbank hinter Wikipedia, hochladen möchten. Ich weiß natürlich, dass es nicht jedermann Sache ist, eigene Werke und Fotos unter Creative-Commons-Nutzungsrechten hochzuladen und akzeptiere dies voll und ganz. Andererseits weiß ich aus eigener Erfahrung, dass es ganz schön ist, wenn man seine selbst geschossenen Fotos in Wikipedia-Artikeln wiederfindet und diese dann für Menschen auf der ganzen Welt einsehbar sind. Deshalb möchte ich dafür werben, sich das Hochladen Eurer Fotos bei Wikicommons zu überlegen.

Hintergrund meiner Anfrage ist Folgendes: Ich bin bei Wikipedia vor allem im Bereich Windkraft tätig (daher auch die Einsortierung dieses Themas unter dieser Kategorie hier). Und auch wenn es Tausende Windkraftfotos gibt, fehlen uns vor allem von modernen Großanlagen der 3-MW-Klasse viele Fotos. Zudem sind viele Fotos oft mangels Wissen der Fotografen schlecht zugeordnet, sodass oft die Anlagentypen fehlen und nur teilweise nachträglich durch andere Autoren hinzugefügt werden können. Hier in diesem Forum habe ich aber schon sehr viele wirklich schöne Fotos auch von modernsten Anlagen gesehen, die Wikipedia wirklich weiterhelfen könnten. Das gleiche gilt wohl ebenso für Kräne, wenn ich auch zugeben muss, dass ich mich in diesem Bereich nicht auskenne. Ich bin mir aber sicher, dass sich die Autoren, die in diesem Bereich arbeiten, ebenfalls über schöne neue Bilder freuen würden.

Falls ihr Fragen habt, könnt ihr mich gerne hier oder bei Wikipedia/Wikicommons kontakten, mein Nutzername ist dort ebenfalls "Andol". Wer interessiert ist, den Link zum Hochladen findet ihr unter http://commons.wikimedia.org/wiki/Main_Page links in der Spalte unter "Mitmachen". Das Hochladeformular ist sehr einfach zu bedienen, eine Anmeldung ist nicht erforderlich, aber empfehlenswert. Auch lege ich jedem dringend (!) nahe, die Lizenzbestimmungen der Veröffentlichung zu lesen, sodass von dieser Seite aus keine Probleme entstehen. Wichtig für die jeweiligen Dateien wären aussagekräftige Namen für die Bilder, Angaben zu den jeweiligen Anlagentypen, Hersteller, Ort und gerne auch technische Daten, sofern bekannt. Ihr könnt mir auch einfach einen Hinweis zukommen lassen, dann würde ich die Kategorisierung eurer Bilder übernehmen.

Vielen Dank schon mal im Voraus!

Andol
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
Seiten: -1-     [ Dies und Das ... ]  


Linktips:

Kranliste von Carsten Thevessen

Kran-und Schwerlast-FAQ von Sebastian Suchanek

RAL Farbliste von Burkhardt Berlin


Hansebube.de - Modellbau und Vorbild

powered by ThWboard 3 Beta 2.84
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek


Impressum und rechtliche Hinweise
Datenschutzerklärung