Hansebubeforum
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Memberlist || Home || Statistik || Kalender || Staff Willkommen Gast!


Hansebubeforum » Krane und Schwerlast historisch » Wo sind die Bundeswehr-Faun geblieben? » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000 — Direktlink
19.10.2013, 18:56 Uhr
hbquax



Was ist eigentlich aus den ganzen Faun-LKW der frühen Bundeswehr geworden? Ältere MAN Kat, Emmas und Unimog sieht man ja noch ab und zu als Expeditions-Mobil oder beim Trial. Aber die 912er Zugmaschinen und vor allem die Frontlenker-908 und 912 kenne ich nur aus Büchern. Sind die alle verschrottet oder in Zentralafrika gelandet?
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
001 — Direktlink
19.10.2013, 20:46 Uhr
Wolfman

Avatar von Wolfman

@ hbquax

auf der A4 zum Beispiel fuhr einer rum vor zwei Wochen;




--
mein Kranfavorit, LTM 1750-9.1
Grüße aus der Fünf-Türme-Stadt Wolfgang
Jetzt auch hier: https://www.facebook.com/profile.php?id=100010233278304[/b]

Das(C) aller von mir eingestellten Bilder liegt bei mir!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
002 — Direktlink
19.10.2013, 20:53 Uhr
jochen75



Er mein diese hier

http://commons.wikimedia.org/wiki/File:FAUN-BW-Dreiachser.jpg

http://www.panzerbaer.de/helper/bw_lkw_10t_gl-b.htm

http://www.panzerbaer.de/helper/bw_lkw_10t_gl-a.htm

Edit: Links gekürzt
--
Gruß aus Bad Beers
http://www.ortsfeuerwehr-badbederkesa.de
http://www.vzehb.de/

Dieser Post wurde am 19.10.2013 um 22:45 Uhr von Sebastian Suchanek editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
003 — Direktlink
19.10.2013, 21:31 Uhr
tomh



Hi,

ich weiß z.B. eine ganze Serie

- 3achs Zugmaschine
- 3achs Gleitkipper
- 3achs Sattel

im vorderen Bayr. Wald bei einem Sammler in 1A Zustand, ist auch auf mehreren Treffen zu sehen
--
Ciao

Tom

Wo ein TATRA da ein Weg - zumindest danach......
Bergegurt und Sch�kel - wir kennen keinen Ekel
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
004 — Direktlink
20.10.2013, 13:50 Uhr
Shorty



Moin,

wenn ich mich nicht irre, wurden die damals gern an die türksche Armee verkauft.

Gruß Heiko
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
005 — Direktlink
20.10.2013, 14:57 Uhr
Markus K

Avatar von Markus K

Moin
Bei uns in der Gegend läuft noch ein Einzelstück als Abschleppwagen.
Ein Gleitkipper hat einen Aufbau eines Magirus Jupiter bekommen.
Der gleiche Besitzer hatte einen weiteren Gleitkipper, der wohl im Sommer ins Rhein-Main Gebiet verkauft wurde (Diese Info ist Hörensagen ).
Der Gleitkipper stand bei Wind und Wetter offen an der B83 und wurde letztes Jaqhr zum Oldtimertreffen uin Uslar ausgefahren. Der Sound des luftgekühlten Deutzmotors war genial- übertönte erfolgreich das Elvis Double .
Die Zugmaschine konnte man diesjahr in Wörnitz anschauen.















Irgendwer hatte hier im Forum einen Kran LKW Stirnsitzer gepostet, mit Blechdach und in nem fiesen grauton- fürchterlich.

Mfg Markus K
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
006 — Direktlink
20.10.2013, 16:23 Uhr
Shorty



irgendwie stimmen die Räder beim Gleitkipper mit Kran nicht. Hinten Zwilling und vorne verkehrt?

Heiko
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
007 — Direktlink
20.10.2013, 20:23 Uhr
mgo




Zitat:
Markus K postete





Hallo Heiko,

ja da hast Du Recht. Den L912 gab es ja auch nie als Kran.
Und wie man ja an Markus' schön vergleichbaren Fotos sieht gibt es also nicht allein "Modell"-Umbauer ...

Michael
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
008 — Direktlink
21.10.2013, 07:43 Uhr
Stephan
Moderator
Avatar von Stephan

Doch, es gab WILHAG-Kran auf dem Hauben-FAUN. Das waren aber andere, ältere und größere Konstruktionen, als jene Krane, die man später in größerer Stückzahl auf dem KHD Juppi beim Bund einführte ...!

Beschrieben werden die jeweiliegen Krane in diesem Buch ...:

http://www.verlagrabe.de/store/de/baumaschinen/501-wilhag-und-mfl-vom-dampfbagger-zum-feuerwehrkran.html

Die auf dem Hauben-FAUN aufgebauten Krane waren Prototypen für den Export, wenn ich nicht irre. Da müßte ich jetzt aber erst wieder einen Blick ins Buch werfen ...


.
--
Gruß vom Rhein
Stephan

"Hätten Sie aber können!!!"
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
Seiten: -1-     [ Krane und Schwerlast historisch ]  


Linktips:

Kranliste von Carsten Thevessen

Kran-und Schwerlast-FAQ von Sebastian Suchanek

RAL Farbliste von Burkhardt Berlin


Hansebube.de - Modellbau und Vorbild

powered by ThWboard 3 Beta 2.84
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek


Impressum und rechtliche Hinweise
Datenschutzerklärung