Hansebubeforum
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Memberlist || Home || Statistik || Kalender || Staff Willkommen Gast!


Hansebubeforum » Vorbild » zugunglück in merzig » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000 — Direktlink
25.10.2004, 16:09 Uhr
Daniel G

Avatar von Daniel G

hi!!!

in merzig ist ein güterzug mit 17 waggons entgleist. steil ist mit ltm 1250 und ac 500-2 vor ort. wer will und kann kann ja hinfahren und fotos machen.


mfg
--
grüße von der mosel
Daniel
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
001 — Direktlink
25.10.2004, 17:12 Uhr
Stephan
Moderator
Avatar von Stephan

Hallo

Früher oder später müßte dort eigentlich auch noch einer der großen Eisenbahn-Krane der DB, also ein "Goliath", auftauchen. Zumindest war das so, als in Köln vor ein paar Jahren ein solcher Erz-Zug verunglückt ist. Ist schon interessant, solchen Schwergewichten bei der Arbeit zu zusehen. Allerdings sollte man sich tunlichst aus dem Gleichbereich heraus halten, weil man sonst sehr schnell und riegeros heraus gehalten wird von den Schotter-Sheriffs...

Gruß vom Rhein
Stephan
--
Gruß vom Rhein
Stephan

"Hätten Sie aber können!!!"
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
002 — Direktlink
25.10.2004, 17:28 Uhr
Michael Basler

Avatar von Michael Basler

Hallo Stephan,
das sind keine "Schotter-Sheriffs" sondern BGS-Beamte. Nimm einfach eine Warnweste mit und häng Dir nen Fotoapparat um den Hals. Hast ja bestimmt noch irgeneinen Presseausweiß o. Ä..

Gruß aus Lörrach
Michael Basler
--
Gruß aus Lörrach
Michael Basler

http://www.fotocommunity.de/fotograf/basi70/1903258
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
003 — Direktlink
25.10.2004, 17:38 Uhr
Stephan
Moderator
Avatar von Stephan

Hallo Michael

Guter Tip. Die Warnweste sollte aber unbedingt orange sein. Nimmste eine neumodische gelb-grüne, hält man Dich für einen Streckenposten und schickt Dich auch wieder fort... Den albernen Presseausweiß konnte ich bisher noch jedes Mal mit dem Hinweis auf eine Zugehörigkeit zum ausführenden Bergeunternehmen, sprich Kranbetreiber, umgehen. Ein paar Abzüge für die Bahner sind gelegentlich auch sehr hilfreich...;-) Das A und O bleibt aber immer noch der Gleisbereich: Welche Gleise sind noch offen und welche sind gesperrt? Ob Beamte oder nicht, spätestens hier hört jeder Spaß auf!

Gruß vom Rhein
Stephan
--
Gruß vom Rhein
Stephan

"Hätten Sie aber können!!!"
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
004 — Direktlink
25.10.2004, 17:47 Uhr
Michael Basler

Avatar von Michael Basler

Hallo Stephan,
ich gebe Dir natürlich vollkommen recht, mein Vater war nämlich "Bähnler":-), von daher weiß ich genau wie man sich im Gleisbereich verhält. Allerdings nach den Infos vom Radio brauchst Du Dir über befahrbare Gleise keine Gedanken zu machen. Die sind wahrscheinlich eh alle Hin.

Gruß
Michael
--
Gruß aus Lörrach
Michael Basler

http://www.fotocommunity.de/fotograf/basi70/1903258
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
005 — Direktlink
25.10.2004, 17:53 Uhr
Michael Basler

Avatar von Michael Basler

Hallo Stephan,
hier mal ein link mit ein paar Bildern.

http://www.sr-online.de/themen/index.jsp?dir=7&aufklapp=32&akt=881&sonderDesc=0&id=294783

Gruß
Michael
--
Gruß aus Lörrach
Michael Basler

http://www.fotocommunity.de/fotograf/basi70/1903258
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
006 — Direktlink
25.10.2004, 17:59 Uhr
Stephan
Moderator
Avatar von Stephan

Holla, Schrotti müßte man jetzt sein; dann wäre man schon bald sehr reich...;-)

Danke für den Tip.

Gruß vom Rhein
Stephan
--
Gruß vom Rhein
Stephan

"Hätten Sie aber können!!!"
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
007 — Direktlink
25.10.2004, 18:02 Uhr
Michael Basler

Avatar von Michael Basler

Was machst Du eigentlich noch hier im Forum. Nimm deinen Foto und mach Bilder, aber marsch, marsch:-).

Gruß
--
Gruß aus Lörrach
Michael Basler

http://www.fotocommunity.de/fotograf/basi70/1903258
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
008 — Direktlink
25.10.2004, 18:32 Uhr
Stephan
Moderator
Avatar von Stephan

Ist zu weit weg, ich schiebe Dienst und hab' was ähnliches schon mal gesehen. Aber vielleicht macht ja wer anders den Job...;-)

Gruß vom Rhein
Stephan
--
Gruß vom Rhein
Stephan

"Hätten Sie aber können!!!"
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
009 — Direktlink
26.10.2004, 21:05 Uhr
Tobi

Avatar von Tobi

Hallo,

eben kam im SWR ein Bericht zu den Bergungsarbeiten. Es ist wirklich ein großer Eisenbahnkran (rot, könnte was von Gottwald sein) vor Ort. Die Bergung der Waggons gestaltet sich als sehr schwierig, da sie ziemlich verkeilt liegen und teilweise freigebrannt werden müssen. Es wird wohl noch bis zum Wochenende dauern bis die Arbeiten abgeschlossen sind und die Züge wieder rollen können. Die Waggons sollen übrigens teilweise auf der Straße abtransportiert werden.

@Daniel: Ist euer AC 500/2 immer noch vor Ort, ich konnte in dem Bericht nur den LTM 1250 erkennen!?

Leider bin ich selber verhindert und kann euch keine Fotos liefern:-(
--
Gruß aus dem Moseltal

Tobi


-----
Meine genannnten Angaben und Termine sind alle ohne Gewähr!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
010 — Direktlink
26.10.2004, 21:29 Uhr
Sebastian Suchanek
Admin
Avatar von Sebastian Suchanek


Zitat:
Tobi postete
eben kam im SWR ein Bericht zu den Bergungsarbeiten. Es ist wirklich ein großer Eisenbahnkran (rot, könnte was von Gottwald sein) vor Ort.

Wenn es so einer hier war, war es ein "Goliath" von Krupp-Ardelt.


Tschüs,

Sebastian
--
Baumaschinen-Modelle.net - Schwerlast-Rhein-Main.de
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
011 — Direktlink
26.10.2004, 21:47 Uhr
Daniel G

Avatar von Daniel G

oh, der sieht ja mal gar nit so schwach aus

@ tobi: ja, ac 500 ist noch da, wird wohl noch ein paar tage dauern... hast richtig gehört, die waggons werden von uns auf der straße abtransportiert, nachdem sie in "verdauliche" stücke auseinander gebrannt wurden. so weit ich gehört habe sollen sie nach bous abtransportiert werden zu einer schrottfirma o.ä.
--
grüße von der mosel
Daniel
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
012 — Direktlink
26.10.2004, 22:00 Uhr
Tobi

Avatar von Tobi

@ Sebastian: Sowas war das, nur in rot halt.

@ Daniel: Hmh, dann werden die sicherlich nach Dillingen zu Theo Steil gefahren. Ist da im Hafen.
--
Gruß aus dem Moseltal

Tobi


-----
Meine genannnten Angaben und Termine sind alle ohne Gewähr!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
013 — Direktlink
26.10.2004, 22:38 Uhr
Harald



Hallo,

Fotos gibts unter http://www.saarlandbahnen.de.vu/ im Forum unter News zu sehen.

Harald

Dieser Post wurde am 26.10.2004 um 22:39 Uhr von Harald editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
014 — Direktlink
27.10.2004, 21:46 Uhr
Daniel G

Avatar von Daniel G

also, ich komm grade von merzig... hatte leider keine kamera dabei, da ich völlig unverhofft aus dem büro dahin mitgenommen wurde nach der arbeit... also der goliath-kran da is weg. ltm 1250 setzt diese nacht um um besser an die anderen waggons zu kommen. aber ein wort noch zu dem goliath: das is auch nit so der überkran... also wenns bei dem ins schwenken geht, hat der schwupps mal ne stütze in der luft, der is nur im ganz nahen bereich grade hinten rüber so stark, aber sonst is da nit viel, so leid es mir tut, aber sieht irgendwie schon gigangtisch aus die kiste...
--
grüße von der mosel
Daniel
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
015 — Direktlink
28.10.2004, 17:47 Uhr
Stephan
Moderator
Avatar von Stephan

Hallo Daniel

Zum GOLIATH ist es ganz gut zu wissen, daß diese Dinger (es gibt drei Stück) schon ziemlich alt sind, sie stammen aus den frühen 1970ern. Umgerechnet auf Metertonnen entsprechen sie in etwa einem 400 t-Kran und so etwas gab es zu der damaligen Zeit so gut wie gar nicht, geschweige denn als Mobilkran. Das Problem mit den Stützen bzw mit dem abstützen liegt wohl auch ein wenig an der oft beschwerlichen Vorbereitung des Untergrundes, besonders z.B. auf einem Bahndamm. Da ist meist viel schaufelei von Hand angesagt und die "Pontons" bestehen aus zusammen gespannten Holzblöcken. Eben alles ein wenig antiquiert... Wurden diese Schienenkrane in ihren jüngeren Jahren noch sehr oft für Umschlag-, Verlade- und Brückenarbeiten eigesetzt, so rollen sie heutzutage eigentlich nur noch von einem Crash zum nächsten. Und solange noch irgendein halbwegs intaktes Gleis zu finden ist, sind die Goliaths immer noch besser für Bergearbeiten aller Art geeignet als ein Mobilkran. Aber eben nur, wenn die Schienen heil geblieben sind... Sicherlich werden die Tage der KRUPP-Veteranen auch einmal gezählt sein. Bin mal gespannt, was danach kommt, denn krachen wird es weiterhin mit schöner Regelmäßigkeit...;-)

Gruß vom Rhein
Stephan
--
Gruß vom Rhein
Stephan

"Hätten Sie aber können!!!"
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
016 — Direktlink
28.10.2004, 18:10 Uhr
Sebastian Suchanek
Admin
Avatar von Sebastian Suchanek


Zitat:
Stephan postete
Sicherlich werden die Tage der KRUPP-Veteranen auch einmal gezählt sein. Bin mal gespannt, was danach kommt, denn krachen wird es weiterhin mit schöner Regelmäßigkeit...;-)

Nachdem ja allerorten gespart wird auf Teufel komm 'raus, tippe ich darauf, daß sich die Bahn dann rein auf private Bergungsfirmen verlassen wird. Wie jetzt Steil in Merzig oder Thömen mit dem LG 1550 beim Güterzug-Crash in Hamburg.
Die brauchen auch kein intaktes Gleis mehr und wenn bei schwierigem Gelände die Anfahrt problematisch wird, ist das dann halt Sache des Kranvermieters.

Wahlweise gibt es dann ein, zwei private Bergungsfirmen (ähnlich den Gleisbaufirmen, die es heute schon gibt), die sich einen Kirow KRC 1200 o.ä. leisten.

(Ist natürlich alles Spekulation meinerseits.)


Tschüs,

Sebastian
--
Baumaschinen-Modelle.net - Schwerlast-Rhein-Main.de
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
017 — Direktlink
28.10.2004, 18:23 Uhr
McOtti

Avatar von McOtti

Hi
Was ist eigentlich uas den EDK´s 1000 von Kirow geworden die sind/waren doch stärker als die Goliath ?
Es gab bei der DR noch andere EDK´s z.B. EDK 500 , EDK750 , WDK300 , ....
Gruß Uwe
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
018 — Direktlink
28.10.2004, 19:27 Uhr
mirko

Avatar von mirko

als bei uns in Osnabrück die güterzüge entgleist sind wurden die zu fahrten von THW gelegt, das könnt aber auch daran liegen das es da immer gebrannt
Dieser Post wurde am 28.10.2004 um 19:28 Uhr von mirko editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
019 — Direktlink
28.10.2004, 23:55 Uhr
Harald



Hallo,

ich denke dass der KRC 1200 (aktuelles Flaggschiff von Kirow) dem Goliath schon das Wasser reichen kann. Der KRC 1200 von Swietelsky (Gleisbaufirma aus Wien mit NL in Kaufbeuren) wurde übrigens in Österreich schon öfter als Bergekran herangezogen, Goliaths hat die österreichische Bahn keine Goliaths sondern nur kleinere Krane, als größter ist mir ein EDK 750 von Kirow bekannt.
Die DB Netz AG hat übrigens auch Kirow KRC 810er (125 t, m. W. zwei Stück), die laufen aber bei DB Netz Instandsetzung im Gleisbau, im Gegensatz zu den Krupp Goliaths und den Krupp BA 166 (75t) die bei DB Netz Notfalltechnik laufen. Mich würde nicht wundern, wenn diese beiden Kranpools irgendwann mal zusammengelegt werden, evtl. noch ein paar universell verwendbare 1200er angeschafft werden und so die Goliath überflüssig werden, ist natürlich jetzt Spekulation.

Harald
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
020 — Direktlink
29.10.2004, 17:55 Uhr
Mathias



Hi,

hier gibts Infos und Bilder zu Eisenbahnkränen.

Gruß

Mathias

Dieser Post wurde am 29.10.2004 um 17:56 Uhr von Mathias editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
Seiten: -1-     [ Vorbild ]  


Linktips:

Kranliste von Carsten Thevessen

Kran-und Schwerlast-FAQ von Sebastian Suchanek

RAL Farbliste von Burkhardt Berlin


Hansebube.de - Modellbau und Vorbild

powered by ThWboard 3 Beta 2.84
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek


Impressum und rechtliche Hinweise
Datenschutzerklärung