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Hansebubeforum » Technik » MKG vs Palfinger » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000 — Direktlink
25.11.2013, 14:59 Uhr
Carpenter



Servus zusammen,
ich möchte da mal ein paar Fragen in die kundige Runde werfen.
Fogendes Problem: Ich habe einen Zimmereibetrieb und will mir einen stärkeren Montagekran kaufen. Zur Zeit habe ich einen MKG HMK 140 auf einem DAF 7,5 Tonner. Leider werden die Lasten und Ausladungen immer größer, deshalb muß was größeres (Gebrauchtes) her. Zur Auswahl stehen ein Palfinger 680 TK auf einem SK 26/35 6x6 und ein MKG HMK 340 auf einem NG 26/28 6x4.
Hat irgend ein User schon Erfahrung mit diesen Krantypen, gerade mit dem 680 TK? Das ist schon ein rechter Brocken auf einem LKW- Fahrgestell und die Hubhöhen sind auch nicht ohne.
Der MKG ist 6000 Teuros billiger, dafür ist das Auto auch schon älter und die Leistungsdaten sind auch nicht so gut....
*klick-MKG*
*klick-Palfinger*
P.S: Das ist keine Werbung oder ein Verweis auf die Anzeigen!
--
Gruß aus Mittelhessen

Martin

Dieser Post wurde am 25.11.2013 um 15:01 Uhr von Carpenter editiert.
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001 — Direktlink
25.11.2013, 17:36 Uhr
Champagnierle



Hi,
ich habe von den Kranen keine Ahnung, aber hast Du mal nach den Euro-Stufen der Motoren geschaut? Wenn Du einen Auftrag erhältst, für den Du in irgendeine Umweltzone fahren musst aber nicht darfst, dann bringt Dir der beste Montagekran nichts... Zumindest ist es in Ba-Wü ein echtes Kreuz mit den Umweltzonen und älteren LKWs.

Gruß

Marc
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002 — Direktlink
25.11.2013, 17:40 Uhr
Carpenter



Das mit den Plaketten ist egal, selbstfahrende Arbeitsmaschine, keine Maut, keine Tachoprüfung und keine Umweltzone
--
Gruß aus Mittelhessen

Martin
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003 — Direktlink
25.11.2013, 19:35 Uhr
Sebastian Suchanek
Admin
Avatar von Sebastian Suchanek


Zitat:
Carpenter postete
Das mit den Plaketten ist egal, selbstfahrende Arbeitsmaschine, keine Maut, keine Tachoprüfung und keine Umweltzone

Hast Du schon mit der zuständigen Zulassungsstelle geklärt, ob die eine Zulassung als selbstfahrende Arbeitsmaschine akzeptieren würden? Immerhin handelt es sich hier um handelsübliche LKW-Fahrgestelle.
Außerdem bin ich mir nicht sicher, ob Du mit einer solchen Zulassung noch einen Anhänger (z.B. mit Dachbalken darauf) auf die Baustelle ziehen dürftest. (Evtl. können andere hier mehr dazu sagen.)


Tschüs,

Sebastian
--
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004 — Direktlink
25.11.2013, 19:51 Uhr
BUZ



Beide werden als sfA zugelassen....es sind reine Mobilkrane auf LKW-Fahrgestell!

Schau dir die Wartungshefte und die Kranprüfbücher an, den Kran mit regelmäßiger Wartung und kompletter Historie sowie allen Prüfungen, denn nimmst Du.
Bleibt noch die Frage wegen der Fernbedienung. ...der MKG hat wohl keine, sondern wird von der Kabine gesteuert.
Der Palfinger hat Fernbedienung, jetzt rechne mal die gesparten Lohnkosten....!

Gruß
BUZ
--
das beste was ein Mensch werden kann, ist HESSE!
---------------
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005 — Direktlink
25.11.2013, 19:54 Uhr
Carpenter



Der MKG sowie der Palfinger sind als selbstfahrende Arbeitsmaschine beschrieben, falls es an der AHK scheitert, würde ich diese demontieren lassen. Mein jetziger ist auch eine selbsfahrende AM, kein Problem mit der grünen Nummer.
Die Balken fahre ich mit anderen Fahrzeugen, ich habe da einen Tandemanhänger, an dem ich vorne überladen kann, da stösst das Holz am Kran an. War von Anfang an nicht gedacht, daß der Kran noch einen Anhänger zieht
--
Gruß aus Mittelhessen

Martin
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006 — Direktlink
25.11.2013, 19:58 Uhr
Carpenter




Zitat:
BUZ postete
Beide werden als sfA zugelassen....es sind reine Mobilkrane auf LKW-Fahrgestell!

Schau dir die Wartungshefte und die Kranprüfbücher an, den Kran mit regelmäßiger Wartung und kompletter Historie sowie allen Prüfungen, denn nimmst Du.
Bleibt noch die Frage wegen der Fernbedienung. ...der MKG hat wohl keine, sondern wird von der Kabine gesteuert.
Der Palfinger hat Fernbedienung, jetzt rechne mal die gesparten Lohnkosten....!

Gruß
BUZ

Ja, so wollte ich vorgehen, ich habe jetzt ja auch einen MKG, der Service ist da schon gut, zumal eine MKG- Werkstatt nicht weit weg ist. Aber erst mal beide vor Ort anschauen und mal testen. Übrigens haben der Palfinger und der MKG beide Hetronic Fernsteuerung, wie mein jetztiger auch, das spart mal komplett einen Mann auf der Baustelle!
--
Gruß aus Mittelhessen

Martin
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007 — Direktlink
02.12.2013, 07:18 Uhr
Carpenter



So, am WE habe ich mir den Palfinger mal angesehen, das war leider nix, auf den Bildern sieht der ganz gut aus, in echt, na ja, schweigen wir drüber. Der Palfinger ist aber schon mächtig, wenn die vielen Kleinigkeiten nicht wären, dann müsste ich ernsthaft darüber nachdenken...
--
Gruß aus Mittelhessen

Martin
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008 — Direktlink
26.01.2014, 16:28 Uhr
a.b-s



Hallo.
Für was hast du dich jetzt entschieden?
Gruß a.b-s
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009 — Direktlink
27.01.2014, 07:51 Uhr
Carpenter



Moin,
ich habe mich dafür entschieden, erst mal meinen "alten" Kran zu behalten. Bei der letzten UVV Prüfung hat sich herausgestellt, daß das, ich nenns mal Überlastventil falsch eingestellt war. Jetzt hebt er wieder so wie es sein soll und damit bin ich sehr gut bedient. Zumal der Kran eine prima Eigenschaft hat: TÜV neu, UVV neu und komplett bezahlt und mein Eigentum
P.S: Wenn ich mal was größeres brauch, dann ruf ich bei der AVM in Reiskirchen an, da gibts was von 30-200t aus dem Hause Liebherr, das sollte für den Holzbau allemal reichen
--
Gruß aus Mittelhessen

Martin

Dieser Post wurde am 27.01.2014 um 08:04 Uhr von Carpenter editiert.
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010 — Direktlink
27.05.2016, 17:44 Uhr
Carpenter



...den uralten Threat nochmal ausgraben....
Ich habe mich jetzt zwangsläufig für den MKG entschieden, mein alter Kran ist leicht kaltverformt worden von meinem Mitarbeiter.
Bei Interesse kann ich, wenn das gute Stück mal auf dem Hof ist, ein paar Bilder machen und diese bei LKW- Ladekrane und bei Mercedes NG einstellen.
Aber erst mal muß das Fahrzeug den Weg von Niederbayern nach Mittelhessen finden
--
Gruß aus Mittelhessen

Martin
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011 — Direktlink
27.05.2016, 19:38 Uhr
Gast:Vogel
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Ich bin ein wenig sprachlos,

einen MKG auf nem NG anzuschaffen der seit mindestens 2 Jahren
im Eck steht um damit dann gewerblich Geld zu verdienen.. ?!
Respekt, das ist nicht nur mutig, das ist übermütig...

Ich hätte gern Detailfotos vom ersten Einsatz bei dem das Öl heiß wird...

Stell mir zudem grad noch vor wie all die Schreiner und der Bediener im EURO-0
Abgasstrahl verenden...

Dieser Post wurde am 27.05.2016 um 19:47 Uhr von Vogel editiert.
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012 — Direktlink
27.05.2016, 20:19 Uhr
Carpenter



Servus, ich könnte es mit Dieter Nuhr halten, ich bin aber ein höflicher Mensch
Der angebotene Kran wurde damals im Kundenauftrag angeboten, wurde aber nicht verkauft, da der Verkäufer ihn weiter betrieben hat und dieser erst seit ganz kurzer Zeit zum Verkauf steht, da der Verkäufer (auch ein Zimmermann) einen anderen hat. Das Auto bzw der Aufbau sind tip top in einer Werkstatt gewartet, die auch MKG Werkstatt sind.
Da wird kein Öl heiß und auch kein Schreiner (ich fasse das als Beleidigung für meinen Berufsstand auf) verbrennt im Euro 0 Abgasstrahl
Ich bewege seit knapp 30 Jahren Krane und bilde mir ein, halbwegs so ein Fahrzeug beurteilen zu können
--
Gruß aus Mittelhessen

Martin
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013 — Direktlink
27.05.2016, 20:45 Uhr
Gast:Vogel
Gäste


mal unter uns Schwestern,

ich kenne keinen Kran aus dieser Zeit der nicht gern vor sich hin brodelt,
egal ob fehlendem Kühler, ob der Thermostat sich drückt oder der Lüfter
grad Ferien macht..

Also her mit den Bildern, die sprechen gern für sich..
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014 — Direktlink
27.05.2016, 20:59 Uhr
Carpenter



Nö, Bilder gibt's keine, das Fahrzeug ist ja noch gar nicht da
Ich werd aber auch keine einstellen, da hab ich grad die Lust verloren, obwohl ich weiß, daß hier im Forum gerne so "Altertümer" gesehen sind.
Mal so unter uns Schwestern: ich hab in meiner fast 30 jährigen Berufserfahrung noch keine Baustelle gehabt, wo ein Kran den ganzen Tag gelaufen hat und an der Volllastgrenze bewegt wurde. Daß das Öl warm wird mag sein, aber brodeln hab ich noch nicht erlebt
.....und nein, wir sind nicht zu langsam und ich fahre nicht zu langsam Kran *lol*
--
Gruß aus Mittelhessen

Martin
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015 — Direktlink
27.05.2016, 21:30 Uhr
Gast:Vogel
Gäste


Martin,

oder wie auch immer Du heist, ich halt Dich für ein Fake....

Jeder hier würde nach dem Bild vom angeblich verformten Vorgänger sabbern,
jeder hier der schon mal nen Kran bewegt hat wird Dich allein ob der "Vollastgrenze" virtuell kopfüber in den Papierkorb schubsen.

Mal ehrlich, längst verfallene Links zu nicht mehr käuflichem Schrott,
fehlende Bilder, keinen Schimmer von Betriebszuständen selbst halbwegs aktueller großer Ladekrane..

Kasperltheater hier, einmal mehr...
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016 — Direktlink
27.05.2016, 21:43 Uhr
Carpenter



Wieso Fake ? Der Link ist nicht mehr aktuell, das stimmt, wenn du aber auf wilms- Krane .de kuckst, ist der Kran abgebildet, leider bekomme ich das mit dem iPad nicht verlinkt.
Bilder vom umgefallenen Kran werde ich nicht ins www stellen, nicht weil es was zu verbergen gibt, sondern weil das niemand was angeht.
Vllt ist Volllastgrenze etwas was es nicht gibt, ist mir aber egal, vllt ist nicht jeder ein Profi wie du es zu sein scheinst.
Außerdem, woher willst du wissen ob das Teil Schrott ist, schon gesehen und auch schon gefahren? Nein, also doch frei nach Dieter Nuhr, einfach mal....
Außerdem, warum zur Hölle soll ich sowas erfinden? Ich kann dir gerne meine Kontaktdaten per PN schicken, aber ich habe keinen Bock mich weiter beleidigen zu lassen und mir aus deinen Fingern gesogenenen Unterstellungen zu lesen...
--
Gruß aus Mittelhessen

Martin
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017 — Direktlink
27.05.2016, 21:49 Uhr
Carpenter



Verlinkung geht doch...
http://www.wilms-krane.de/?cms=crane_detail&id=209
Und der steht momentan bei mobile.de und Autoscout zum Verkauf und nein, ich bin nicht der Verkäufer, sondern KÄUFER! Nur bei wilms sind mehr Bilder drin
--
Gruß aus Mittelhessen

Martin
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