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Hansebubeforum » Technik » MAN F8 mit 320 PS V10 » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000 — Direktlink
29.12.2013, 23:34 Uhr
MAN F8 4ever



Hallo,
kann mir jemand etwas zu folgendem Motor (wahrscheinlich D2530) bezüglich der Zuverlässigkeit (auch im Alter) sagen.
Interessiere mich sehr für einen MAN F8 19.320 vom Bj. 1981, welcher einen V10 mit 320 PS haben soll. Der Motor würde ziemlich rauchen solange er kalt ist, dann aber ganz gut losmarschieren. Der Wagen hat ein unsynchronisiertes Fuller 9-Gang Getriebe. Würde mir den Wagen ja schon anschauen gehen, ist aber nicht gerade um die Ecke und wenn mir jetzt hier jemand schreibt, dass es sich bei dem Typ gar nicht lohnt loszulaufen, würde ich mir die ganze Fahrerei sparen. Hoffe auf jemandem mit Erfahrungswerten zu diesem Fahrzeug. Vielen Dank im Voraus.
Gruß, Alex
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001 — Direktlink
30.12.2013, 08:06 Uhr
MAN40440



Hallo Alex.
Ich habe zwar keinen LKW-Oldtimer,leider.!
Aber etwas zu deinen Fragen kann ich beitragen.
Alte Motoren rauchen im kalten Zustand immer, mehr oder etwas weniger.
Das liegt an der mechanischen Einspritzpumpe. Die war sehr ungenau was die Diesel Menge im Leerlauf betraf. Das war in der Bauzeit aber normal und wurde im Alter natürlich nicht besser.
Das Fuller Getriebe ist sehr stabil. Was eher leidet ist die Kupplung und die Geberzylinder.
Einen Tipp habe ich noch. Aber das braucht Zeit.!

Unter : Baumascinenbilder.de gibt einen tollen F7/F8+F9 Thread.
Aber da braucht man viel Zeit. Fast 500 Seiten.!!!
Da sind mehrere Experten, die selber einen solchen MAN haben. Und die nicht mit Rat und Tat sparen.
Ich habe den kompletten Thread durch gelesen und habe viel Neues gelernt und viele tolle Bilder gesehen.
Sehr zu Empfehlen.

Wenn Du noch Fragen hast, her damit.

Markus
--
Grüße aus Köln-LongErich

Markus
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002 — Direktlink
30.12.2013, 16:54 Uhr
westi1260



Hallo Alex,
nicht lange fackeln, hinfahren und ansehen wird sich lohnen.
Klar wird da einiges zu machen sein, übrigens ein MAN der nicht raucht
läuft auch nicht richtig bzw. zieht nicht gut, alte MAN-Weisheit, dass
lass Dir gesagt sein. Solche Fahrzeuge sind erhaltenswert,

gruß Mario
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003 — Direktlink
31.12.2013, 13:21 Uhr
MAN F8 4ever



Danke für die guten Tipps.
Werde nochmal gut darüber schlafen. Möchte eben nur nicht in ein riesen finanzielles Loch abrutschen, aber eben auch diesen Wagen einfach vor dem Verkauf, was weiß ich wohin oder dem Verschrotten retten. Dass gute ist, das es ja noch ein Sauger ist und man gut an alles dran kommt, aber wenn der Motor Schrott ist, dann wäre das der Alptraum.
Weiß jemand ob es hier in Deutschland einen MAN F8 Club oder so etwas in der Richtung gibt. Habe im Internet nichts gefunden.
Viele Grüße aus Tiefenbronn und einen guten Rutsch nach 2014.
Alex
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004 — Direktlink
31.12.2013, 17:58 Uhr
MAN40440



Hallo Alex.
Dieser F-8 Club war auch gerade im F8 Thread ( Baumaschinenbilder ) Thema.
Da kennt ihn auch keiner.!
Ich empfehle Dir, fragt da mal nach.
Da sind mehrere, die F8 besitzen und Richtig Plan haben.

Hast Du mal ne' Link zu deinem Traum wagen.?

Guten Rutsch.

Markus
--
Grüße aus Köln-LongErich

Markus
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005 — Direktlink
31.12.2013, 20:55 Uhr
Der Michel

Avatar von Der Michel

Bin zwar kein MAN man, aber da es ja der Motor aus der Gemeinschaftsentwicklung mit MB ist, denke ich, sollte der eher weniger sorgen bereiten. Im Notfall kann man da immer noch Kolben, Laufbuchsen usw einzeln tauschen ohne gleich den ganzen Motor instand zusetzten.
Bei Fahrzeugen dieser Generation sind andere Dinge noch ganz interessant, wie sieht es nämlich mit Rost am Fahrerhaus aus, und damit meine ich nicht unbedingt nur die Bereiche die man einsehen kann, sondern die die im Verborgenen liegen.
Die F8 haben da teilweise erhebliche Probleme. Eine Restauration von einen Fahrerhaus ist Zeitaufwendig, Raum fordernd und Kostenintensiv.
--
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006 — Direktlink
02.01.2014, 12:28 Uhr
MAN F8 4ever



Hallo Markus,

zuallererst mal ein gutes Neues Jahr und dann der Link zu meiner Basis zum "Traumwagen".

http://suchen.mobile.de/lkw-inserat/man-19-320-fgs-2-hand-gro%C3%9Fes-haus-fahrbereit-osterhofen-nby/183807801.html?lang=de&pageNumber=2&__lp=7&scopeId=TO75&sortOption.sortBy=searchNetGrossPrice&makeModelVariant1.makeId=16500&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&vehicleCategory=TruckOver7500&segment=Truck&minFirstRegistrationDate=1980-01-01&maxFirstRegistrationDate=1985-12-31&negativeFeatures=EXPORT&grossPrice=false

Ich hoffe er funktioniert so, ansonsten einfach bei Mobile.de unter MAN zwischen 1980 und 1985 nach einem beigen MAN 19.320 schauen. Lief zuletzt als Schaustellerfahrzeug, war aber ursprünglich eine SZM, wie ich suche.

Grüße,
Alex
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007 — Direktlink
02.01.2014, 14:17 Uhr
MAN F8 4ever



Hallo Michel,
Dir auch ein gutes Neues Jahr und danke für den Hinweis.
Das mit dem Rost ist sicherlich nicht von der Hand zu weisen. War bei den LKWs bestimmt nicht viel besser als bei vielen PKWs aus der Zeit.
Rost soll der Wagen haben, bzw. mehrere über pinselte Stellen. Klar, der Platzbedarf eines LKWs bei der Restauration ist riesig. Da langt eine Doppelgarage nicht mehr aus. Werde den Wagen eh nicht sofort komplett restaurieren, aber es wird ja nicht leichter in ein paar Jahren an den passenden Wagen ran zulaufen.
Gruß,
Alex
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008 — Direktlink
02.01.2014, 14:33 Uhr
Der Michel

Avatar von Der Michel

Grundsätzlich sollte man solche Fahrzeuge erhalten, solange sie hierzulande noch für Liebhaber greifbar sind. Für das Auto hat sicher so manch ein Exporteur Interesse. Denen sollte man zuvor kommen. Bei dem Anschaffungspreis erleidet man noch nicht unbedingt finanziellen Schiffbruch, aber eine Restauration wird ein Vielfaches kosten.
Aber wenn er so sicher zu fahren ist, warum nicht. Wenn die Kosten im Rahmen bleiben Zustand erhalten und Spaß dran haben.
Wenn ich mir den so anschaue wird er untenherum neu angemalt sein. Das spricht für erhebliche Rostschäden dort. Über deren Instandsetzung kann man natürlich nichts sagen. Damit würde zumindest bei mir eine Solche Anschaffung stehen oder fallen,. wenn ich es den wollte.
Am Ende ist es es eh eine Bauchentscheidung vom Käufer.
Wie ist der Zustand?
Was will ich damit?
Was für Platz habe ich?
Was kostet mich das alles?
Was für technische Möglichkeiten und Fähigkeiten habe ich?
Das sind so die wichtigsten Fragen.
Einer Sache kann man aber sicher sein. So ein altes Fahrzeug hält garantiert irgendwelche Überraschungen bereit.

Aber wer hat schon einen 10 Zyl. vor der Haustür
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009 — Direktlink
08.01.2014, 21:22 Uhr
MAN F8 4ever



Deine Fragen habe ich so im Groben auch schon von meiner Frau gehört. Nur, dass Sie der 10.Zylinder so rein gar nicht beeindruckt und Ihr ein Käfer lieber wäre. Habe weiter im Netz recherchiert und einen für alle passablen MAN gefunden. Ist zwar "nur" ein 15.240, aber der 6-Zylinder sollte auch nicht so durstig sein, wie sein großer Bruder, bzw. sollte er besser instand zusetzen sein. Immerhin hat der ja ganze 4 Pötte weniger. Leider sind die Verkäufer des Fahrzeugs mehr als dubios und wollen mit mir gar nicht ins Geschäft kommen. Kein Händler, kein Gewerbetreibender und kein Exportör. Die geben mir bezüglich des Zustands keine gescheite Auskunft und haben mehrmals einfach aufgehängt.
Berlin ist halt von mir aus der Nähe von Pforzheim nicht grad um die Ecke um mal kurz hinzufahren. Der MAN sollte dann schon auf der eigenen Achse nach Hause bewegt werden können.
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