Hansebubeforum
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Memberlist || Home || Statistik || Kalender || Staff Willkommen Gast!


Hansebubeforum » Vorbild » BAUMA 2016 » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: [ Erste Seite ] ... [ 7 ] [ 8 ] [ 9 ] -10- [ 11 ] [ 12 ]
225 — Direktlink
21.04.2016, 09:14 Uhr
Menzitowoc

Avatar von Menzitowoc

Hallo mdkran,

danke, dass Du uns auf diesen Kran aufmerksam gemacht hast; ich habe den auch übersehen.
Hast Du erkennen können, wie das Antriebskonzept aussieht? Ist das so wie beim LTC 1055-3.1/2 über Hydrostatik zum Unterwagen oder mit mechanischen Wellen, wie beim neueren Liebherr-Konzept?

Gruß Christph
--
Mal was ganz Anderes: Marion Walking Dragline aus Constructor (Holzbaukasten)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
226 — Direktlink
21.04.2016, 10:17 Uhr
Stephan
Moderator
Avatar von Stephan

Dem Vernehmen nach ist es ein mechanischer Antriebsstrang, als ähnlich LIEBHERR, halt "entgegen gesetzte Richtung" ...



.
--
Gruß vom Rhein
Stephan

"Hätten Sie aber können!!!"
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
227 — Direktlink
21.04.2016, 11:25 Uhr
Menzitowoc

Avatar von Menzitowoc

Hallo Stephan,

danke, das klingt doch dann mal interessant. Den Hauptanteil der Motorleistung braucht sowieso der Unterwagen beim Fahren. Wenn der Anteil dann mechanisch nach "unten" übertragen wird, halten sich wahrscheinlich auch die Verluste in Grenzen und man kann den Vorteil des schweren Motors oben/hinten gut Nutzen.
Insgesamt denke ich aber, so ein Konzept ist auf ehr kleinere Kran beschränkt. Unabhängig vom nicht vorhandenen Bauraum bei Großkranen ist es in meinen Augen nicht sinnvoll, einen - im Vergleich zum Ballast - kleinen Motor umständlich nach oben zu bauen und dann den größten Anteil der Leistung wieder nach unten zu leiten.

Gruß Christoph
--
Mal was ganz Anderes: Marion Walking Dragline aus Constructor (Holzbaukasten)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
228 — Direktlink
21.04.2016, 21:48 Uhr
jelco

Avatar von jelco

Es wird beschäftigt in den Niederlanden...

LTM 1450-8.1;

-Peinemann Kranen,
-BKV,
-Boekestijn,
-Haegens,
-Jenniskens,
-MJ van Riel,
-Blansjaar,
-Jos. Blom,
-Heijkoop,
-Van der Tol,
-Van Adrighem

Wer folgt?

Dieser Post wurde am 21.04.2016 um 21:53 Uhr von jelco editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
229 — Direktlink
22.04.2016, 16:42 Uhr
Ralf Neumann

Avatar von Ralf Neumann


Zitat:
mdkran postete
Wundert mich, dass bisher niemand darauf eingegangen ist. Ich fand ihn mindestens beachtenswert, und das in zweifacher Hinsicht. Zum Einen, dass Tadano nun doch von seiner vehement verteidigten 2Motorenpolitik abrückt und zum Anderen, dass -völlig anders als bei Liebherr und Terex/Demag- der Motor im Oberwagen verbaut ist. Bin gespannt, wie der sich in der Praxis schlägt...

Ist natürlich auch ein alter Hut!

Siehe z.B. unter der Patent-No. DE 31 43 801 C2 !

Apropos 2Motorenpolitik. Ebenfalls ganz weit vorne mit an dieser Front waren auch meine Freunde aus Ehingen. Und nun... LTM 1450, einmotorig!
--
Gruß
Ralf Neumann

Das (C) der veröffentlichten Bilder liegt bei mir.

Ironie & Sarkasmus helfen mir zuweilen die Dummheit anderer zu ertragen.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
230 — Direktlink
22.04.2016, 16:43 Uhr
Ralf Neumann

Avatar von Ralf Neumann


Zitat:
jelco postete
Es wird beschäftigt in den Niederlanden...

LTM 1450-8.1;

-Peinemann Kranen,
-BKV,
-Boekestijn,
-Haegens,
-Jenniskens,
-MJ van Riel,
-Blansjaar,
-Jos. Blom,
-Heijkoop,
-Van der Tol,
-Van Adrighem

Wer folgt?

Was ist mit MAMMOET???
--
Gruß
Ralf Neumann

Das (C) der veröffentlichten Bilder liegt bei mir.

Ironie & Sarkasmus helfen mir zuweilen die Dummheit anderer zu ertragen.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
231 — Direktlink
22.04.2016, 22:14 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik


Zitat:
Ralf Neumann postete Apropos 2Motorenpolitik. Ebenfalls ganz weit vorne mit an dieser Front waren auch meine Freunde aus Ehingen. Und nun... LTM 1450, einmotorig!

Ach Ralf....*seufz*...was machen wir nur mit Dir....erinner Dich mal 1 Bauma zurück, LTM 1300-6.2

Wenn Du schon auf die Kacke hauen willst, erwähne den AC 1000 Deines Lieblingskranherstellers. Das war das erste Einmotorenkonzept bei einem Großtele. Leider brauchte Dein Lieblingskranhersteller nur gefühlte 1000 Jahre, um die Gurke serienreif zu haben.

gruß hendrik
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
232 — Direktlink
23.04.2016, 09:17 Uhr
Marko




Zitat:
mdkran postete
Wundert mich, dass bisher niemand darauf eingegangen ist. Ich fand ihn mindestens beachtenswert, und das in zweifacher Hinsicht. Zum Einen, dass Tadano nun doch von seiner vehement verteidigten 2Motorenpolitik abrückt...

Bei Krane in dieser Größe gibt es eh keine 2 Motoren. Und ab dem 4-achser sind 2 Motoren verbaut. Denke also nicht, das sie vom 2 Motoren Konzept abgerückt sind.
Jeder der Kran fährt weiß, das es nix besseres als 2 Motoren gibt. Von diesem 1 Motoren Scheiß halte ich überhaupt nichts.


Edit: Zitat repariert

Dieser Post wurde am 23.04.2016 um 18:04 Uhr von Sebastian Suchanek editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
233 — Direktlink
23.04.2016, 22:24 Uhr
Ron van der Velpen

Avatar von Ron van der Velpen

Es dauerte einige Tage, aber endlich habe ich meine Bilder auch online hingestellt.
Dieser Ginaf hatten wir hier noch nocht gesehen, oder?



Etwa 200 mehr Bilder gibt's hier:
https://picasaweb.google.com/100209261730919895713/6276830691445018001#6276833950606361026
--
Ron van der Velpen
www.vandervelpen.nl
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
234 — Direktlink
23.04.2016, 23:11 Uhr
mdkran

Avatar von mdkran


Zitat:
Marko postete

Zitat:
mdkran postete
Wundert mich, dass bisher niemand darauf eingegangen ist. Ich fand ihn mindestens beachtenswert, und das in zweifacher Hinsicht. Zum Einen, dass Tadano nun doch von seiner vehement verteidigten 2Motorenpolitik abrückt...

Bei Krane in dieser Größe gibt es eh keine 2 Motoren. Und ab dem 4-achser sind 2 Motoren verbaut. Denke also nicht, das sie vom 2 Motoren Konzept abgerückt sind.
Jeder der Kran fährt weiß, das es nix besseres als 2 Motoren gibt. Von diesem 1 Motoren Scheiß halte ich überhaupt nichts.


Edit: Zitat repariert

Ja, richtig. Bei Kranen dieser Größe wird in der Regel eh nur ein Motor verbaut. Aber Tadano probiert hier sicher nicht nur etwas für die kleinen 4Achser und Geräte darunter. Und selbst wenn das so wäre, ist dies ein trotzdem ein ziemlich ungewöhnliches Konzept.
Deinem subtil negativ gefärbten letztem Satz entnehme ich gewisse Vorbehalte dieser generellen Entwicklung gegenüber . Ich gebe dir Recht; zwei Motoren sind aus Sicht des Fahrers besser.
Besser aber,du freundest dich mit diesem Konzept an. Da werden wohl in Zukunft alle Hersteller landen, denn die sachlichen Zwänge (Platz, Kosten, Gewicht, Störanfälligkeit aufgrund vieler elektronischer Bauteile und nicht zuletzt Verfügbarkeit von Motoren (ist aktuell wohl auch ein Problem)) lassen wohl keine andere Wahl.
Ich persönlich warte ja auf den ersten Hybridkran. Mal sehen, wann da der erste kommt. (Ralf hat wahrscheinlich schon ein Patent eines gewissen Herstellers parat und die MK´s und SK`s sind ja schon so in der Richtung).
--
Woher soll ich wissen was ich denke, wenn ich nicht höre was ich sage?
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
235 — Direktlink
24.04.2016, 08:07 Uhr
Stephan
Moderator
Avatar von Stephan

Den Hybridkran gabs doch schon bei SPIERINGS, meine ich mich zu erinnern ...



.
--
Gruß vom Rhein
Stephan

"Hätten Sie aber können!!!"
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
236 — Direktlink
24.04.2016, 10:53 Uhr
Ron van der Velpen

Avatar von Ron van der Velpen

Wie wäre es dieses Topic zu teilen in
1. Bauma 2016
2. Diskussionen um Antriebsystemen usw..............
--
Ron van der Velpen
www.vandervelpen.nl
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
237 — Direktlink
24.04.2016, 19:41 Uhr
mdkran

Avatar von mdkran

Hat jemand zufällig am LTF 1060-4.1 auf die Zylinder zum Ausklappen der Stützkästen geachtet? Ich hab es leider nicht fotografiert (blöd, ich weiß), aber auf dem Kolben war so etwas wie ein Barcode aufgelasert (?). Weiß jemand, wozu dies dient? Eigentlich muss die Stütze ja immer komplett ausgeklappt werden, eine Funktion der VarioBase kann ich mir hier nicht vorstellen...
--
Woher soll ich wissen was ich denke, wenn ich nicht höre was ich sage?
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
238 — Direktlink
24.04.2016, 19:52 Uhr
Tobi

Avatar von Tobi


Zitat:
mdkran postete
Hat jemand zufällig am LTF 1060-4.1 auf die Zylinder zum Ausklappen der Stützkästen geachtet? Ich hab es leider nicht fotografiert (blöd, ich weiß), aber auf dem Kolben war so etwas wie ein Barcode aufgelasert (?). Weiß jemand, wozu dies dient? Eigentlich muss die Stütze ja immer komplett ausgeklappt werden, eine Funktion der VarioBase kann ich mir hier nicht vorstellen...

Im "Neuigkeitenheft" von Liebherr welches zu den Mobil- und Raupenkranen auf der Bauma herausgegeben wurde, steht ein Artikel dazu drin. Bei der LTF Baureihe ist Varo Base nun auch möglich.
Fotografiert habe ich das Ganze leider nicht
--
Gruß aus dem Moseltal

Tobi


-----
Meine genannnten Angaben und Termine sind alle ohne Gewähr!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
239 — Direktlink
25.04.2016, 04:22 Uhr
baroni

Avatar von baroni


Zitat:
Ron van der Velpen postete
Es dauerte einige Tage, aber endlich habe ich meine Bilder auch online hingestellt.
Dieser Ginaf hatten wir hier noch nocht gesehen, oder?



...

Für alle, die diese in unseren westlichen Breitengraden recht unbekannte Kabine nicht auf Anhieb zuordnen können, die mögen doch einmal hier im Ford Cargo-Thread vorbei schauen.

Gruß,
Thorsten
(baroni)
--
Aktueller denn je:
Wer in der Demokratie schläft, wird in der Diktatur erwachen! ©@bisher unbekannter Autor
... aber wenigstens keine Augenringe haben.
©@Christine Prayon
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
240 — Direktlink
25.04.2016, 23:28 Uhr
Markus K

Avatar von Markus K

Hi
Der GINAF hat btw deshalb eine Ford Kabine, weil darunter ein Cummins werkelt.
DAF/Paccar wollte wohl keine CF Kabine auf einem Cummins sehen....
So die Story des freundlichen GINAF Mitarbeiters.




Interresssant ist, das den SISU Polar kaum jemand entdeckt hat.





Mfg Markus K
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
241 — Direktlink
26.04.2016, 21:09 Uhr
Olli82



Über die Bauma Webcom von Liebherr konnte man heute schön bei der Demontage des Raupenkrans zuschauen.
Wie ein kleines Zeitraffervideo wenn man durch die Zeit klickt.
--
Grüße aus Chemnitz

Mein Lieblingskran: Demag AC500 und AC700

Dieser Post wurde am 26.04.2016 um 21:10 Uhr von Olli82 editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
242 — Direktlink
27.04.2016, 17:38 Uhr
Carpenter



...und heute das Abrüsten des LTM 1750
--
Gruß aus Mittelhessen

Martin
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
243 — Direktlink
28.04.2016, 18:40 Uhr
schlurchi

Avatar von schlurchi

flexibel muss man sein
... wenn kein Hilfskran zur Verfügung steht, kann man auch mit einem Bagger die Wippe demontieren (Bild von gestern)


--
Grüsse aus Stuttgart
Thomas

Das Copyright der Bilder liegt bei mir
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
244 — Direktlink
04.05.2016, 21:49 Uhr
F-JK



Hallo,

Panorama Cam lauft noch, interessante Bilder gibt es immer noch vom LH Stand
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
245 — Direktlink
12.05.2016, 16:26 Uhr
percheron

Avatar von percheron

Hallo zusammen,

da hier nun wohl Ende ist, möchte ich mich bei allen bedanken, die die Zuhause-
gebliebenen mit Infos, Bildern und Kommentaren versorgt haben.
Die Web-Cam ist übrigens sehr hilfreich gewesen. Danke Liebherr!
--
Gruß Achim

( Mitglied der Berliner Fraktion )
Immer auf der Suche nach allem von Breuer und Maximum.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
246 — Direktlink
14.05.2016, 08:46 Uhr
krauser



https://www.dropbox.com/s/pgxgefscc6mzi02/Bildschirmfoto%20am%202016-05-14%20um%2008.39.56.png?dl=0

wenn jemand das Bild einbinden kann, gerne ich bin zu ahnungslos in der Sache.

Dieser Post wurde am 14.05.2016 um 08:52 Uhr von krauser editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
247 — Direktlink
14.05.2016, 10:11 Uhr
baroni

Avatar von baroni


Zitat:
krauser postete
https://www.dropbox.com/s/pgxgefscc6mzi02/Bildschirmfoto%20am%202016-05-14%20um%2008.39.56.png?dl=0

wenn jemand das Bild einbinden kann, gerne ich bin zu ahnungslos in der Sache.

Oh, schön



Hallo Krauser,
PNG kann der Laden nicht und 192o Pixel in der Breite mag er auch nicht.
Hab es deshalb ein wenig beschnitten, auf 1o24 Pixel angepasst, in eine JPG-Datei konvertiert und bei picr.de hoch geladen. Ich denke, das ist in Deinem Sinne, gell?

Gruß,
Thorsten
(baroni)
--
Aktueller denn je:
Wer in der Demokratie schläft, wird in der Diktatur erwachen! ©@bisher unbekannter Autor
... aber wenigstens keine Augenringe haben.
©@Christine Prayon
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
248 — Direktlink
14.05.2016, 20:48 Uhr
gastkran

Avatar von gastkran

Gestern haben sie beim Liebherr Stand Ciao geschrieben.
--
.
.
Gruß aus Wien Alex
Copyright meiner Bilder liegt bei mir.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
249 — Direktlink
15.05.2016, 23:55 Uhr
ulrich



noch'n Nachschlag ...

Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
Seiten: [ Erste Seite ] ... [ 7 ] [ 8 ] [ 9 ] -10- [ 11 ] [ 12 ]     [ Vorbild ]  


Linktips:

Kranliste von Carsten Thevessen

Kran-und Schwerlast-FAQ von Sebastian Suchanek

RAL Farbliste von Burkhardt Berlin


Hansebube.de - Modellbau und Vorbild

powered by ThWboard 3 Beta 2.84
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek


Impressum und rechtliche Hinweise
Datenschutzerklärung