Hansebubeforum
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Memberlist || Home || Statistik || Kalender || Staff Willkommen Gast!


Hansebubeforum » Krane und Schwerlast historisch » Bohne/Rosenkranz K5000 (K5001-5003) » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1- [ 2 ]
000 — Direktlink
08.11.2004, 21:37 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik

Die Bohne-Gruppe und die dazugehörende Paul Rosenkranz KG hatten mit ihrer eigens gegründeten Abteilung Großkranbau die Entwicklung deutscher Krantechnik unbestreitbar gewaltig vorangetrieben, was - wie allgemein bekannt ist - 1971 in der Vorstellung des 1000 Tonnen hebenden K10001 gipfelte. War dieser Kran, wie alle weiteren Großkrane zur damaligen Zeit, ein Sattelzug-Kran, so setzte Bohne/Rosenkranz 1973 ein weiteres Zeichen: Der erste 500-Tonnen-Kran auf EINTEILIGEM Fahrgestell wurde vorgestellt (K5001).

Dieses einteilige Fahrgestell - wie auch größtenteils die Zugmaschinen der vorgenannten Sattelzug-Krane - kam von FAUN aus Lauf/Nürnberg, und somit hat FAUN selbstverständlich ebenfalls einen erheblichen Anteil an der "Kran-Evolution". Dieser einteilige, 8-achsige Kranträger KF 400.83/99 war eine Neukonstruktion; motorisiert war er mit MWM-, MTU oder Cummins-Motoren. Der kegelstumpfförmige Drehtopf samt anzubolzender Abstützträger war fest verschweißt mit dem Vorder- und Hinterrahmen, die aus Kastenprofilen bestanden. 7 der 8 Achsen waren gelenkt; die Antriebsformel war 16x8.

Ich habe den BUBEN gebeten, hier mal Bilder 'reinzustellen...und würde mich sehr freuen, wenn jemand weitere schöne Bilder vom Original oder Modell eines KF 400.83/99 hier 'reinstellen kann!

gruß hendrik :-)

Dieser Post wurde am 27.02.2009 um 21:43 Uhr von Hendrik editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
001 — Direktlink
08.11.2004, 22:29 Uhr
Burkhardt
Admin
Avatar von Burkhardt

Hier die Bilder:














--
Beste Grüße aus dem Alstertal und den Vierlanden, in Hamburg

Burkhardt Berlin
---


...ein dickes Fell? Das hatte ich früher nie... ich habs mir wachsen lassen...
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
002 — Direktlink
02.08.2007, 18:37 Uhr
TENO



Guten Abend,

Habe von der Produkteübersicht von Faun noch ein Original Faltprospekt mit allen Daten und Fotos.


Soll ich es Einstellen.


Bitte um Antwort.

Gruss


Gregor
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
003 — Direktlink
02.08.2007, 18:44 Uhr
Sebastian Suchanek
Admin
Avatar von Sebastian Suchanek


Zitat:
TENO postete
Soll ich es Einstellen.

Nein, das interessiert hier niemanden.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
Logisch! Her damit!


Tschüs,

Sebastian
--
Baumaschinen-Modelle.net - Schwerlast-Rhein-Main.de
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
004 — Direktlink
27.02.2009, 21:43 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik


Zitat:
Mathias85 postete Hallo,

ein paar Bilder von Rosenkranz Richter in Bochum-Wattenscheid:






Dieser Post wurde am 27.02.2009 um 21:43 Uhr von Hendrik editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
005 — Direktlink
03.02.2012, 17:45 Uhr
Ralf Neumann

Avatar von Ralf Neumann

Der 500t-Rosenkranz von Baldwins/UK beim abtesten mit neuer Superlift-Einrichting.


--
Gruß
Ralf Neumann

Das (C) der veröffentlichten Bilder liegt bei mir.

Ironie & Sarkasmus helfen mir zuweilen die Dummheit anderer zu ertragen.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
006 — Direktlink
04.02.2012, 09:28 Uhr
Bernard Haste



I think I saw this crane at Coryton Mobil refinery in 1988, it had 1000t on its side!

I think it collapsed on this job.

It was not K10001, Baldwins had that later.

Bernard
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
007 — Direktlink
04.02.2012, 09:51 Uhr
Ralf Neumann

Avatar von Ralf Neumann


Zitat:
Bernard Haste postete
I think I saw this crane at Coryton Mobil refinery in 1988, it had 1000t on its side!

I think it collapsed on this job.

This is correct. After the crash the crane came to Sarens for refurbishment.


Zitat:
It was not K10001, Baldwins had that later.

This is correct too.
--
Gruß
Ralf Neumann

Das (C) der veröffentlichten Bilder liegt bei mir.

Ironie & Sarkasmus helfen mir zuweilen die Dummheit anderer zu ertragen.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
008 — Direktlink
04.02.2012, 10:24 Uhr
arie



http://www.bouwmachineforum.nl/forum/viewtopic.php?f=174&t=20312

Eine Bildgeschichte über Bohne, Gottwald und Liebherr usw.
--
Fachliteratur verfügbar: Nederhoff; veelzijdig door de tijd und Liebherr.NL
https://www.youtube.com/watch?v=1SNea-bjWI8
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
009 — Direktlink
04.02.2012, 13:17 Uhr
TENO



Hat leider ein bisschen gedauert ......! 02.08.2007.







Gruss

Gregor

Dieser Post wurde am 04.02.2012 um 13:19 Uhr von TENO editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
010 — Direktlink
04.02.2012, 17:31 Uhr
Bernard Haste



Hello Ralf,

Do you know whatactually happened at Coryton to K5003.

I think it might have been the pendants.

And what was the original maximum lift for the crane? I think it may have been uprated three times in total.

When I saw it there was a Demag TC4000 on site as well!

Bernard
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
011 — Direktlink
04.02.2012, 18:06 Uhr
Ralf Neumann

Avatar von Ralf Neumann


Zitat:
Bernard Haste postete
Hello Ralf,

Do you know whatactually happened at Coryton to K5003.

I think it might have been the pendants.

Sorry, but I don´t know what happend


Zitat:
And what was the original maximum lift for the crane? I think it may have been uprated three times in total.

500t@5m
--
Gruß
Ralf Neumann

Das (C) der veröffentlichten Bilder liegt bei mir.

Ironie & Sarkasmus helfen mir zuweilen die Dummheit anderer zu ertragen.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
012 — Direktlink
04.02.2012, 19:06 Uhr
Bernard Haste



Thank you,

Bernard
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
013 — Direktlink
05.02.2012, 12:06 Uhr
Ralf Neumann

Avatar von Ralf Neumann

Der Rosenkranz K 5000 von Toense (vor dem umlackieren) im Centrum von Paris beim Stahlbau für das Centre Pompidou.



Krupp 500 GG --> vormals Rosenkranz/Bohne-Gruppe K 5000


--
Gruß
Ralf Neumann

Das (C) der veröffentlichten Bilder liegt bei mir.

Ironie & Sarkasmus helfen mir zuweilen die Dummheit anderer zu ertragen.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
014 — Direktlink
05.02.2012, 13:06 Uhr
mgo




Zitat:
Ralf Neumann postete
Der Rosenkranz K 5000 von Toense (vor dem umlackieren) im Centrum von Paris beim Stahlbau für das Centre Pompidou.

Hallo Ralf,

klasse!
Ich bin immer wieder ganz begeistert, wenn solch "alter" Kram hier auftaucht :-)

Denn anders als den zugegebenermaßer auch sehr interessanten aktuellen Fahrzeugeinsatz, kann ich (oder ja wir alle) mir soetwas ja leider gar nicht mehr live ansehen.
Umso größer mein Dank an den Spender.

Michael

Apropos aktuell: Auf deinen Tipp hin habe ich mir letztens einen (kalten) Morgen mal eine Boot-Rückführung in den Rhein angesehen.
Zugegeben, ein paar Nummer kleiner als die Catwalk, aber für mich als Landratte längst groß genug. Und durchaus sehr interessant, weil mal etwas andere Aktion.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
015 — Direktlink
27.07.2012, 11:56 Uhr
Bernard Haste



Can anyone advise who has owned K5001-3, K6001 and K10001 over the years?

Did Baldwins have K5002 from new?

Rosenkranz Richter, Kronschnabel, Toense, Sarens (2?), BALDWINS (2), Dawsons, Sindorf, Adrighem, Adrighem/Sarens joint venture?, I think have owned, but which machine and in what sequence?

Many thanks,

Bernard
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
016 — Direktlink
27.07.2012, 14:17 Uhr
Sebastian Suchanek
Admin
Avatar von Sebastian Suchanek


Zitat:
Bernard Haste postete
Can anyone advise who has owned K5001-3, K6001 and K10001 over the years?

As far as the K10001 is concerned, have a look at our Frequently Asked Questions.


Zitat:
Bernard Haste postete
Did Baldwins have K5002 from new?

No. All K**** cranes where built exclusively by and for the Rosenkranz company.


HTH,

Sebastian
--
Baumaschinen-Modelle.net - Schwerlast-Rhein-Main.de
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
017 — Direktlink
28.07.2012, 10:12 Uhr
Schmiddi

Avatar von Schmiddi

Müßte hier passen...
Hab da letztens mal wieder nen Kartenspiel mit meinem Jungen gespielt.
Dabei war auch diese Karte hier.




Jaja,.....
...lang, lang isses her
--
Gruß aus der Nähe Nienburg/Weser

Jens
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
018 — Direktlink
28.07.2012, 16:29 Uhr
Gast:linaprin
Gäste



Zitat:
Sebastian Suchanek postete

Zitat:
Bernard Haste postete
Can anyone advise who has owned K5001-3, K6001 and K10001 over the years?

As far as the K10001 is concerned, have a look at our Frequently Asked Questions.

HTH,

Sebastian

During 1975-1976 a K10001 was located on coal powerplant construction site in Šoštanj, Slovenia.
Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
019 — Direktlink
03.08.2012, 21:56 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik


Zitat:
Carsten Manner postete Besten Dank an K. Schneider, der seine Schatztruhe geöffnet und diese Bilder zur Verfügung gestellt hat


































Dieser Post wurde am 03.08.2012 um 21:59 Uhr von Hendrik editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
020 — Direktlink
13.08.2012, 09:28 Uhr
Bernard Haste



Hello Sebastien,

I find this hard to understand,

Why would a single company require six really big cranes at that time if not building them with the thought of selling some on?

As far as I can understand, Gottwald had the MK500/600 available from 1967 to 1976 and only one company had more than one of these (Driessche of Gent). I suspect their cranes were actually two different models and they only had one at any one time.

Puzzling.

Bernard
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
021 — Direktlink
13.08.2012, 12:41 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik


Zitat:
Bernard Haste postete Why would a single company require six really big cranes at that time if not building them with the thought of selling some on?

Bohne/Rosenkranz was not "any" company at that time. They were one of the biggest service providers in Europe, if not the biggest.

In good old tradition they have built their cranes on their own. The first crane they did build in 1951, and in 1952 they manufactured already a 50 ton crane which seemed to be the biggest mobile crane of the world at that time (followed by 45 t Lorain).

The big Rosenkranz cranes were hired in whole Europe. Indeed there were also talks beginning of the 70-ies between former Soviet Union and Bohne about the potential build of more K1000 cranes (1000 t) for the SU, but this deal did not happen.

Regards, Hendrik
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
022 — Direktlink
13.08.2012, 13:01 Uhr
kerst



Dear Bernard,

This excellent book explains it all:
http://www.amazon.com/Paul-Rosenkranz-Wolfgang-Weinbach/dp/3861335344
I highly recommend this book.

Kerst
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
023 — Direktlink
13.08.2012, 19:53 Uhr
Bernard Haste



Thank you.

I feel a Christmas present coming on....


Bernard
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
024 — Direktlink
13.08.2012, 21:48 Uhr
kerst




Zitat:
Bernard Haste postete
Thank you.

I feel a Christmas present coming on....


Bernard

Can you really wait that long?

Kerst
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
Seiten: -1- [ 2 ]     [ Krane und Schwerlast historisch ]  


Linktips:

Kranliste von Carsten Thevessen

Kran-und Schwerlast-FAQ von Sebastian Suchanek

RAL Farbliste von Burkhardt Berlin


Hansebube.de - Modellbau und Vorbild

powered by ThWboard 3 Beta 2.84
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek


Impressum und rechtliche Hinweise
Datenschutzerklärung