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13.11.2015, 17:23 Uhr
speeedy77
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Hallo,
das Scherenhubprinzip gibt's schon länger als es Greiner gibt, das ist also nicht wirklich eine Lösung aus Neuenstein. Ein niedriges Eigengewicht erreicht man leider nicht immer mit filigranen Schweißbaugruppen. Schaut euch die Greiner Träger mal näher an, leicht ist etwas anderes. Hier wurde viel Wert auf ein besonders niedriges Eigengewicht gelegt und vor allem auf Steifigkeit. Wer kann 550t bei 52m Spannweite um fast 10° neigen? Nee Faktor 5 nicht, auch nicht Greiner.....! Greiner kann zudem keine 2 x 24 Achslinien fahren, das kann Faktor 5 auch nicht.....! Rechnet mal das komplette Eigengewicht von Faktor 5 zusammen (Schemel nicht vergessen, das macht Goldhofer nämlich um auf Faktor 5 zu kommen) dann seht ihr, welche Brücke die leichteste ist. Nee...wieder nicht Faktor 5 oder Greiner......auch nicht GK hoch Dingsbums 6 Quadrat durch Pi mal Fensterkreuz.....
Die Collett Lösung ist nicht die volle Ausbaustufe. Die ermöglicht 2 x 24 Achslinien, kann 550t transportieren, hat 12m Ladelänge und kann bis auf 6,2m Innenbreite teleskopieren. Greiner muß dazu übrigens seine Stummelträger tauschen und kommt trotzdem nicht auf 6,5m. Der hintere Schemel ist mit integrierter Lenkung.
Grüße Dieser Post wurde am 13.11.2015 um 17:27 Uhr von speeedy77 editiert. |