157 — Direktlink
27.08.2015, 12:38 Uhr
Hendrik
Moderator
|
Zitat: | ulrich postete Besonders interessant finde ich ja die Trucks aus Michigan mit ihren "Ansammlungen" an ungelenkten Achsen. Da müssen dann schon mal fünf ungelenkte, zwillingsbereifte Achsen um die Kurve oder Ecke gewuchte werden. Lediglich die ersten beiden der sieben Aufliegerachsen werden für die Kurvenfahrt geliftet. Auch wenn die Achslasten für einen derartigen Auflieger mit 5,9t (13000 lbs / 2200 = 5,9 t) deutlich niedriger als bei uns in Europa liegt, reiben die Reifen ordentlch auf dem Asphalt. Im Video ab 7:00 Min. gut zu sehen und zu hören: https://www.youtube.com/watch?v=KwV3iQ61Fp8 |
Es gab in den 80-ern ein Bericht in der Fernfahrer oder Trucker über die "Michigan Specials"...und das Fazit war: Michigan muß ein Paradies für Reifenhändler sein!
Das interessante ist, daß es wohl bis in die 90-er hinein ein Gesetz in USA gegeben hat, was es verboten hat, daß die Schalter für die Liftachsen in der Fahrerkabine waren. Da mußte der Fahrer vor jeder Kurve aussteigen, zum Trailer gehen, und die Achsen liften, und nach der Kurve wieder ablassen. Das haben natürlich seeehr viele Fahrer gemacht... ;-) Die Michigan Specials haben zum Teil 8 Achsen in einer Reihe und sind damit kaum durch die Kurven gekommen. Ich hab das selber mal mir angeschaut in Detroit, absoluter Hammer.
gruß hendrik |