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Hansebubeforum » 1/87 » „Expressgut“ mit 440t Gewicht » Threadansicht

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25.10.2014, 16:06 Uhr
fire.rescue



Hallo Zusammen,

zuerst möchte ich mich kurz vorstellen.
Mein Name ist Oliver, bin 43 Jahre alt und lebe im Großraum Stuttgart.
Gebürtig bin ich ein Fischkopf aber seit Jahren schon im Ländle.

Hier im Forum lese ich schon seit Jahren mit und möchte Euch nun meine Planung zu einem kleinen Diorama vorstellen, welches ich schon seit Jahren plane.

Hierbei handelt es sich um ein Diorama welches den Umschlag eines 440t Maschinentransformators von einem Binnenschiff auf 20 Schwerlastachslinien darstellen soll.

Das Vorbild zu diesem Diorama war der Transport eines 440t Maschinentransformators vom Kraftwerk Isar zum Kraftwerk Unterweser. Also einmal quer durch die Republik.
Am Kraftwerk Unterweser wurde dieser Maschinentransformator mit Hilfe eines provisorischen Krans vom Binnenschiff auf 20 Achslinien umgeschlagen.

Im Schwertransportmagazin 25/2009 war schon mal ein entsprechender Bericht dazu.
Den Link zum Download zu diesem Bericht findet ihr hier:
www.kranmagazin.de/Schwertransport/Archiv/Stm_25/einsatz1.pdf
Die letzten beiden Seiten in diesem Bericht fehlen allerdings.

Dieses Projekt liegt mir deshalb schon seit Jahren am Herzen, weil ich die örtlichen Gegebenheiten am Kraftwerk Unterweser kenne.
Ich bin dort oben aufgewachsen und habe im Kraftwerk fast 13 Jahre gearbeitet.
Somit besteht eine gewisse Bindung zu diesem Projekt. ;-)
Bereits 1994 konnte ich den Umschlag eines 185t Turbinenläufers live miterleben.

Im August 2014 hatte ich nun die Möglichkeit nach über 11 Jahren Abwesenheit an meine alte Wirkungsstätte zurückzukehren und um vor Ort ein paar Fotos zu machen und den Bereich am Hafen noch einmal auszumessen. ;-)

Nachdem mir nun die wichtigsten Daten und Baumaterialien vorliegen, habe ich endlich die Zeit gefunden dieses Projekt zu starten.

Was die Baumaterialien betrifft, so habe ich auch fast alles zusammen.

Dioramenplatte:
Beim Ausverkauf von Firma Vollmer konnte ich einige Platten ergattern und eine war dann auch gleich in der richtigen Größe.

Kaimauer:
Kommt von Firma Faller (Art. 131012).
Auch die Dalben werden aus der Spundwand hergestellt.

Schwerlastsockel:
Styrodurplatte – Gibt es in der richtigen Dicke (Höhe der Spundwand) von Firma Sansys.
Eine Platte Styrodur® mit 3,5cm x 20,0cm bis 29,5cm x 100cm kostet so 2,80 Euro plus Versand.

Stahlträger:
Von TL-Modellbau
Die Ergänzungs-Schienenstücke mit 4 Schienen (Stahlträger) und 2 Unterlegbohlen liegen bei 37,50 Euro (Art. 89401).
3 Stahlträger kosten allerdings nur 18,50 Euro. (Art. 82045).
Die Unterlegbohlen werde ich voraussichtlich aus Styrodur herstellen, da mir das Set mit den Ergänzungs-Schienenstücken zu teuer ist.
Ich benötige nämlich mindestens 14 dieser Schienen-/Stahlträger.

Fahrzeuge:
Kommen von Firma Herpa.
Bei den Fahrzeugen werde ich allerdings in meinen Fundus greifen und im Moment die Himmelblauen nicht nachbauen.
Vielleicht kommt das zu einem späteren Zeitpunkt einmal.
Nicht das mir die Himmelblauen nicht gefallen, ich will mir einfach nur Zeit, Arbeit und Geld sparen und somit werde ich halt ein paar Kompromisse eingehen.

Binnenschiff:
Kommt auch von Firma Faller (Art. 131006).
Sollte das mit dem Binnenschiff und dem Transformator nicht wirken, muss ich mir noch mal was anderes überlegen.

Ponton:
Kommt von Firma Kibri (Art. 38524).
Hier habe ich den Ponton zersägt und bereits auf Maß gebracht.
Jetzt fehlt nur noch das Riffel-/Tränenblech als Bodenbelag.

Transformator:
Als Transformator nehme erst einmal den von Firma Märklin aus dem Art. 48295.

Die sonstigen Kleinteile werde ich hier mal nicht aufzählen.

Was natürlich noch fehlt sind die oberen zwei Querträger, die Litzenheber und die Hebetraversen.

Ich werde in den nächsten Wochen mal Kontakt zu Firma Felbermayr in Hilden aufnehmen und versuchen herauszufinden, was für Maße diese Träger haben.
Es könnte sich hierbei auch um die Stahlträger einer Kesselbrücke handeln. Die Länge der Stahlträger müsste allerdings bei mindestens 18 Metern liegen.

Die Litzenheber und die Hebetraversen muss ich wohl selber herstellen.
Mal schauen wie ich das hinkriege.
Diese Aufgabe wird aber wohl etwas länger dauern und nicht in ein paar Tagen erledigt sein.

Bei mo87 habe ich auch zwei Bilder der Planung und des Rohbaus drin.
Bei Interesse einfach mal schauen.

So das soll nun erst einmal für heute genug sein.

Viele Grüße

Oliver
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25.10.2014, 19:50 Uhr
hendrik mayer



willkommen hier!!
Dieser Post wurde am 25.10.2014 um 19:50 Uhr von hendrik mayer editiert.
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