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Hansebubeforum » Technik » Sehr merkwürdige Idee » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1- [ 2 ]
000 — Direktlink
07.02.2015, 21:43 Uhr
LTR13000



Falsches Datum, rund 2 Monate zu früh.
http://www.vertikal.net/de/news/artikel/21977/

Da werden doch einige Problem schön aussen vor gelassen.
Platz für das Kerosin ist noch das geringste davon.
Die Lärmbelastung und die Auswirkungen vom Schubstrahl werden mal komplett ignoriert.
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001 — Direktlink
08.02.2015, 23:01 Uhr
Mondeo-Oberfranken



Is doch klasse für die Leute, die auf dem Turm der WKA arbeiten. Nie mehr frieren im Winter

mfg chris
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002 — Direktlink
09.02.2015, 10:51 Uhr
LTR13000



Dann zieht es aber gewaltig. Und je nach dem auf welcher Seite man vom Kran ist, mal kalt oder ganz warm.
Auf der kalten Seite ist dann aber dringend Anschnallpflicht, ansonsten gibt es Vogelfutter.
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003 — Direktlink
09.02.2015, 22:36 Uhr
ulrich



Außerdem spart man sich beim Aufrichten des Mastes das zusätzliche Gegengewicht am Derrickausleger.
Dabei muss man jedoch rechtzeitig den Gashebel zurücknehmen (Leistungsregelung über Cosinusfunktion (0 - 90°) ), damit der Mast nicht nach hinten rüber schlägt.
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004 — Direktlink
09.02.2015, 23:30 Uhr
LTR13000



Macht nichts. Dann kannste, vorausgesetzt der Mast ist lang genug, das Loch für das nächste Fundament fräsen.
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005 — Direktlink
10.02.2015, 20:31 Uhr
BUZ



und wenn es mal schnell gehen soll..... wird die Turbine um 90° gedreht und das Schwenkwerk freigestellt



Gruß
BUZ
--
das beste was ein Mensch werden kann, ist HESSE!
---------------
www.schwerlast-rhein-main.de
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006 — Direktlink
10.02.2015, 23:36 Uhr
LTR13000



Willste einen Einrotorige Heli daraus bauen?
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007 — Direktlink
10.04.2015, 23:51 Uhr
Jens



Hallo...habt ihr von dieser Idee schon was mitbekommen...

https://scontent-fra.xx.fbcdn.net/hphotos-xpa1/v/t1.0-9/s720x720/1620935_735042076533609_7329241982982676963_n.jpg?oh=8e7263ef68d7d06012458cbb63811771&oe=55ABDA22

Gruß Jens
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008 — Direktlink
10.04.2015, 23:53 Uhr
Jens



oder wird es mitlerweile schon so eingesetzt...?
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009 — Direktlink
10.04.2015, 23:58 Uhr
Stephan
Moderator
Avatar von Stephan

Ja, haben wir. Ist auch schon wieder kalter Kaffee. Aber trotzdem Dank für den Link.


.
--
Gruß vom Rhein
Stephan

"Hätten Sie aber können!!!"
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010 — Direktlink
11.04.2015, 18:47 Uhr
ac 1000




Zitat:
Jens postete
oder wird es mitlerweile schon so eingesetzt...?


--
Reiner
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011 — Direktlink
11.04.2015, 20:40 Uhr
Hannes-Hu



Finde ich eine sehr gute Idee ehrlich gesagt. Solche Krane sind ja bei solchen Baustellen sowieso schon oft im Einsatz. Spart Kosten
--
Viele Grüße

Hannes

Schaut auch auf meiner Homepage vorbei! abbruch-hannes.jimdosite.com/
Das Copyright aller hier von mir gezeigten Bilder liegt bei mir!
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012 — Direktlink
11.04.2015, 22:20 Uhr
Ralf Neumann

Avatar von Ralf Neumann


Zitat:
Hannes-Hu postete
Solche Krane sind ja bei solchen Baustellen sowieso schon oft im Einsatz.

Ja, bestimmt !


Zitat:
Spart Kosten

Wie kommst du darauf? Würde hierzu gerne mal deine diesbezügliche Kalkulation sehen !
--
Gruß
Ralf Neumann

Das (C) der veröffentlichten Bilder liegt bei mir.

Ironie & Sarkasmus helfen mir zuweilen die Dummheit anderer zu ertragen.
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013 — Direktlink
12.04.2015, 08:11 Uhr
Hannes-Hu



Neja, wenn die den Kran als Hilfs / Aufbaukran vor Ort haben und dann zum Aufrichten des Masts nicht noch extra Gewichtsplatten herkarren müssen.
Also ich finde die Idee gut.
Also wie ich des verstehe kann man den ltr danach ja wieder "abkoppeln".

Kann schon sein, dass ich in meinem jugendlichen Leichtsinn einen wichtigen Faktor vergessen habe.....
--
Viele Grüße

Hannes

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Dieser Post wurde am 12.04.2015 um 08:13 Uhr von Hannes-Hu editiert.
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014 — Direktlink
12.04.2015, 09:04 Uhr
Stephan
Moderator
Avatar von Stephan

Nu ja, es geht ja schon mal damit los, dass der Ralf den Faktor "Jugendlicher Leichtsinn" nicht in sein Kalkül eingezogen hat ...

Spaß bei Seite: die Idee mit dem Hilfskran als Ballast ist schon ziemlich alt (wie so manche tolle neue Idee auch). Bereits 1982 präsentierte GOTTWALD einen 25-Tonner als hängenden Ballast an einem 200 t-Telekran. Auch die "Wasel-Variante" mit dem 100-Tonner am Aufrüstrahmen hängend ist noch in guter Erinnerung. Schließlich gibt es noch verschiedene Beispiele von "Schwebeballast" in Form von Fahrzeugkranen.

Kurz um: die Idee kommt immer mal wieder auf, aber wirklich durchsetzen konnte sie sich bisher nicht. Spannende Frage also: warum ist das so? Mehrere Antworten sind möglich ...


.
--
Gruß vom Rhein
Stephan

"Hätten Sie aber können!!!"
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015 — Direktlink
12.04.2015, 11:45 Uhr
ac 1000




Zitat:
Stephan postete
Nu ja, es geht ja schon mal damit los, dass der Ralf den Faktor "Jugendlicher Leichtsinn" nicht in sein Kalkül eingezogen hat ...

Spaß bei Seite: die Idee mit dem Hilfskran als Ballast ist schon ziemlich alt (wie so manche tolle neue Idee auch). Bereits 1982 präsentierte GOTTWALD einen 25-Tonner als hängenden Ballast an einem 200 t-Telekran. Auch die "Wasel-Variante" mit dem 100-Tonner am Aufrüstrahmen hängend ist noch in guter Erinnerung. Schließlich gibt es noch verschiedene Beispiele von "Schwebeballast" in Form von Fahrzeugkranen.

Kurz um: die Idee kommt immer mal wieder auf, aber wirklich durchsetzen konnte sie sich bisher nicht. Spannende Frage also: warum ist das so? Mehrere Antworten sind möglich ...

Ich möchte es mal so sagen , es ist wie bei einem Puzzle erst wenn man alle Teile zusammen hat kann man ein Bild sehen . Jedes einzelne Teil macht meistens wenig Sinn , und hier sind nur Teile zu sehen . Irgendwann wird es sicherlich mal komplett werden und erst dann macht es Sinn darüber zu diskutieren ob sich das lohnt oder nicht .

Edit: Zitat repariert
--
Reiner

Dieser Post wurde am 12.04.2015 um 14:29 Uhr von Sebastian Suchanek editiert.
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016 — Direktlink
12.04.2015, 13:05 Uhr
Mafi1969



Das System an sich ist ja gar nicht so verkehrt.
Neu ist es ja nun auch nicht wirklich.
Ich denke es hat wohl doch auch finanzielle Gründe, weshalb viele Betreiber von LR 1600/2 noch nicht zu diesem System greifen. Die meisten Betreiber werden Teleskopmobilkrane als Hilfskrane für ihre 600t-Raupe im Betrieb haben. Da müsste also eine LTR 1220 jetzt erst mal noch extra angeschafft werden, um das System einzusetzen. Das ist ja nun nicht gerade eine Ausgabe aus der Portokasse, vor allem wenn man halt schon andere Krane als Hilfskrane im Betrieb hat.
Ich könnte mir gut vorstellen, das das ein Grund sein kann.
Zum anderen wird so eine Teleraupe auf der Baustelle ja auch mehr Flurschaden anrichten als ein Mobilkran. Es wird bestimmt viele Baustellen geben, wo das nicht wirklich ins Gewicht fällt. Aber auf einigen Baustellen kann das auch durchaus ein Argument gegen die Teleraupe, und damit ganz gegen das System, sein.

Man möge mich berichtigen, wenn meine Gedanken zu dem Thema völlig absurd sein sollten.

Gruß
Martin
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017 — Direktlink
12.04.2015, 15:00 Uhr
Mad Max




Zitat:
Mafi1969 postete
Das System an sich ist ja gar nicht so verkehrt.
Neu ist es ja nun auch nicht wirklich.
Ich denke es hat wohl doch auch finanzielle Gründe, weshalb viele Betreiber von LR 1600/2 noch nicht zu diesem System greifen. Die meisten Betreiber werden Teleskopmobilkrane als Hilfskrane für ihre 600t-Raupe im Betrieb haben. Da müsste also eine LTR 1220 jetzt erst mal noch extra angeschafft werden, um das System einzusetzen. Das ist ja nun nicht gerade eine Ausgabe aus der Portokasse, vor allem wenn man halt schon andere Krane als Hilfskrane im Betrieb hat.
Ich könnte mir gut vorstellen, das das ein Grund sein kann.
Zum anderen wird so eine Teleraupe auf der Baustelle ja auch mehr Flurschaden anrichten als ein Mobilkran. Es wird bestimmt viele Baustellen geben, wo das nicht wirklich ins Gewicht fällt. Aber auf einigen Baustellen kann das auch durchaus ein Argument gegen die Teleraupe, und damit ganz gegen das System, sein.

Man möge mich berichtigen, wenn meine Gedanken zu dem Thema völlig absurd sein sollten.

Gruß
Martin

Ich bin zwar nicht vom Fach. aber ich kann mir vorstellen, dass man anstatt einer Raupe auch einen Mobilkran nehmen könnte.
--
Grüße aus Unterfranken sendet Mad Max
Qualität aus Unterfranken - garantiert NICHT aus Bayern
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018 — Direktlink
13.04.2015, 11:32 Uhr
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Zitat:
LTR13000 postete
Falsches Datum, rund 2 Monate zu früh.
http://www.vertikal.net/de/news/artikel/21977/

Da werden doch einige Problem schön aussen vor gelassen.
Platz für das Kerosin ist noch das geringste davon.
Die Lärmbelastung und die Auswirkungen vom Schubstrahl werden mal komplett ignoriert.

Ich glaube schon.
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019 — Direktlink
09.06.2015, 09:19 Uhr
kotbegimot



ich glaube nicht, dass dieses System sich durchsetzen wird. nur wenige Kranfirmen setzen die LTR als "Hilfskran" auf den Baustellen ein.
eine Teleraupe kann man nicht so flexibel einsetzen wie ein Mobilkran. Bei Arbeiten in großen Steigungen bzw. Gefällen zieht die LTR auch den kürzeren. was die Transporte angeht sind die Autokrane auch etwas wirtschaftlicher, sie sind schneller auf- und abgebaut. dann stellt sich die Frage was ein Kranunternehmen mit dem "Hilfskran" macht wenn er nicht mehr benötigt wird wenn z. B. die LR 1600 am Betonturm steht oder längere Zeit keinen Einsatz hat? in dem Fall ist für einen Mobilkran die Arbeit auch einfacher gefunden als für LTR 1200.
und das System zum Aufrichten/Ablegen mit Hilfe einer Teleraupe wird auch paar Mark kosten. Geld was auch erst eingefahren werden muss.
--
„Setze dich an das Ufer des Wadi, und du wirst die Leiche deines Feindes vorüber schwimmen sehen.“
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020 — Direktlink
10.06.2015, 08:29 Uhr
schlurchi

Avatar von schlurchi


Zitat:
kotbegimot postete
und das System zum Aufrichten/Ablegen mit Hilfe einer Teleraupe wird auch paar Mark kosten. Geld was auch erst eingefahren werden muss.

Und wie viel Mark (Euro) spart man dafür, wenn man etwa 200to an Ballastgewichten NICHT zur Baustelle fahren muss, die nur für das Aufrichten/Ablegen benötigt werden? Mal ganz abgesehen von den LKW die dadurch NICHT auf den Straßen unterwegs sind und dem Diesel (CO²) der so eingespart wird. Davon haben alle etwas, so ganz nebenbei
--
Grüsse aus Stuttgart
Thomas

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021 — Direktlink
10.06.2015, 10:37 Uhr
kotbegimot



ich will nicht sagen dass du "Milchmädchen-Rechnung" betreibst, aber ganz richtig ist die Berechnung trotzdem nicht.

nehmen wir die Variante SL10 153+12 die bei der Vorstellung des Systems letztes Jahr in Ehingen aufgerichtet wurde.

im Normalfall würde man diese Variante mit 300t auf 20m Radius aufrichten. mit Hilfe der LTR benötig man bloß 70t. das ist ein unterschied von 130t sprich 6,5 Transporten wenn wir davon ausgehen, dass Ballast speditiert wird.

die LTR ist mit 70t Ballast und 20t Zentralballast ausgerüstet, wen man das wieder auf die Transporte umrechnet sind es das Grundgerät + 6,5 Transporte incl. Fahrwerke

der Autokran wird in der Windkraft meistens mit ca. 40t Ballast ausgerüstet + Pontons und Hackenflasche sind es genau 2 Transporte + Autokran.

also haben wir da eine Differenz gegenüber der Teleraupe von 4,5 Transporten. und wen man das Ganze der oberen Berechnung gegenüber stellt haben wir eine Differenz von bloß 2 Transporten.

ich gehe dann noch weiter und sage, dass ein Großgerät im Jahr im Durchschnitt 6 große "Umzüge" hat von einem Windpark in das andere. die durchschnittlichen Kosten pro Transport liegen bei ca. 750 € also würdest du im Jahr ca.9000 € an den Transporten sparen. das Ganze variiert natürlich von Fall zu Fall.

und ich glaube nicht, dass Liebherr das Aufrichtsystem unter 50.000 € anbietet. und dann kommen noch andere Faktoren wie Flexibilität, Auftragslage usw usw. unter dem Strich zieht die LTR den Kürzeren.

ach ja da war ja noch die Sache mit CO2 Ausstoß, ich denke nicht dass es den Betreiber eines Kranunternehmens wirklich und ehrlich interessiert. es geht nur um €
--
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022 — Direktlink
10.06.2015, 10:46 Uhr
kotbegimot



muss mich entschuldigen, hatte einen Fehler bei der Berechnung.

der Unterschied beim Aufrichten/Ablegen ist natürlich nicht 130t sonder 230t. :-)
--
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023 — Direktlink
10.06.2015, 10:49 Uhr
kotbegimot



aber unter dem Strich bleibt es so wie es ist. ein Mobilkran wird einer Teleraupe vorgezogen
--
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024 — Direktlink
10.06.2015, 11:26 Uhr
schlurchi

Avatar von schlurchi

Ich gehe davon aus, dass HELLING das für sich durchgerechnet hat und davon ausgeht, dass für Sie die Rechnung für sie aufgehen wird.
Aber warten wir es ab, ob diese Lösung mit dem LTR als Aufrichtballast noch bei anderen Kranbetreibern auftauchen wird. Ich hoffe, dass wir hier im Forum dann Bilder davon zu sehen bekommen
--
Grüsse aus Stuttgart
Thomas

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