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Hansebubeforum » Technik » LG1750 Lenkmodi » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000 — Direktlink
01.03.2015, 00:15 Uhr
Hubert



Hallo zusammen
kann mir jemand die verschiedenen Lenkprogramme, die der Fahrer bem LG1750 zur Verfügung hat, erklären? Welche Achsen lassen sich wie lenken? Das Datenblatt kenn ich schon, mit den automatischen Lenkmodi bei höheren Geschwindigkeiten. Mich interessieren nur die Möglichkeiten in der Baustelle zu rangieren.
Gruß Hubert

Dieser Post wurde am 01.03.2015 um 00:15 Uhr von Hubert editiert.
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001 — Direktlink
01.03.2015, 10:43 Uhr
Schnorro



Hallo,
Grundsätzlich haben alle aktuellen Liebherr Mobilkrane 5 Lenkprogramme:

Straßenfahrt
verringerter Wendekreis (Drehpunkt weiter vorne)
verringertes Ausschermaß (Drehpunkt ganz hinten)
Hundegang (alle Achsen in die gleiche Richtung lenkend)
unabhängig (Einschlag vorne Lenkrad, hinten Taster, dazwischen automatisch vermittelt)

Insbesondere beim Hundegang kommt jedoch zum Tragen das die Achsen unterschiedliche Geometrieen und Einschlagwinkel haben, und somit nicht wirklich gleich einschlagen. Es kommt also immer mehr oder weniger zum radieren einzelner Reifen. Daher sollte man bei den Kränen wo das möglich ist die mittleren Achsen anheben. Das erhöht natürlich gleichzeitig die Achslasten der übrigen Achsen.

Die meisten Fahrer die ich kenne verwenden ausschließlich Straßenfahrt und unabhängig.
Damit geht eigentlich alles was man braucht.

Gruß, Oli
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002 — Direktlink
01.03.2015, 19:18 Uhr
Hubert



Danke Oli!
Das mit dem Hundegang, dass nicht alle Achsen gleich weit einschlagen, trifft das auch beim LG1750 zu? Hat der (teilweise?) noch Lenkgestänge mit mechanisch verbundene Achsen? Ich meine schon Fotos gesehen zu haben im Forum, wo beim Hundegang alle Achsen gleich weit und ziemlich stark einschlagen.
Gibts zum verringerten Wendekreis bzw. Ausschermaß irgendwelche Unterlagen / Zeichnungen von Liebherr? Würde mich interessieren, wo genau bei welcher Achse der jeweilige Drehpunkt liegt. Bei langsamer Straßenfahrt treffen wohl die im Datenblatt des LG1750 dargestellten Rad-Lenkstellungen zu?
Gruß, Hubert
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003 — Direktlink
06.03.2015, 19:31 Uhr
Schnorro



Die im Datenblatt dargestellten radstellungen gehören zum verringerten Wendekreis, der im Datenblatt gestrichelt dargestellt ist.
Die radierenden Reifen durch Winkelfehlstellungen resultieren daraus das zum einen für jede Achse die durch die Spurstange zwischen den Rädern festgelegte Abweichung zwischen innerem und äußerem Rad für die normale Straßenfahrt ausgelegt ist, und zum anderen nicht alle Achsen gleich weit einschlagen können. Zum Beispiel weil der Topf des Drehkranz im weg ist. Wird dann im Hundegang nur ein Einschlag geringer als der maximale Einschlag der Achse mit dem geringsten Einschlag (tolles Konstrukt :-) ) gewählt, dann kann es sein das auf einer Seite tatsächlich alle Räder parallel stehen. Auf der anderen Seite ist das dann aber garantiert nicht mehr so.
Spurstangen in Längsrichtung sind für einen Teil der Achsen erforderlich um die Notlaufeigenschaften die der Gesetzgeber fordert zu erreichen, die übrigen Achsen dürften dann als Notlaufeigenschaften Nachlaufend ausgelegt sein. Ersteres eher vorne, letzteres eher hinten. Alternativ könnten auch die hinteren Achsen zwangsverriegelt werden, das ist aber meines Wissens bei den aktuellen Liebherr Fahrzeugen nicht mehr der Fall. War aber zum Beispiel beim LTM1150 so?
Zeichnungen findet Du im "Produktnutzen" Prospekt den man bei vielen Modellen direkt neben dem Datenblatt downloaden kann. Schau einfach mal bei den anderen vierachsigen Kanen wie dem 500er oder 750er nach. Die Lenkprogramme sind überall die gleichen, nur die genaue Achposition variiert.
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