Hansebubeforum
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Memberlist || Home || Statistik || Kalender || Staff Willkommen Gast!


Hansebubeforum » Krane und Schwerlast historisch » Toense GCI » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000 — Direktlink
08.12.2004, 18:29 Uhr
Wolfgang Schneider



Moin moin,

die Fa. Toense hatte 1975/6 einen schnell aufzubauenden Kran im Einsatz. Er bestand im wesentlichen aus einer 3-achsigen Mercedes Zugmachine mit kurzem Henschel-FH und einem drei- oder vierachsigen Auflieger mit schwanenhals. Das untere Kranteil war ein dreichfach teleskopierbarer Gittermast. Das Ausfahren erfolgte hydraulisch. Der Kranoberwagen war an der dem dritten Gittermastteil fest montiert und wurde mittels Hydraulikzylinder abgeklappt. kennt jemand von Euch diesen Kran und kann mit weiteren Details dienen, wie zB. Hersteller, Fotos, Zeichnungen, Verbleib etc.?

Dieser Post wurde am 02.12.2010 um 16:34 Uhr von Hendrik editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
001 — Direktlink
08.12.2004, 20:20 Uhr
Stephan
Moderator
Avatar von Stephan

Hallo Wolfgang

Ja, dieses Teil ist bekannt. Unterlagen habe ich zu hause liegen, muß ich rein schauen. Der Kran stammt aus USA oder Canada, einige sind auch in GB und NL gelaufen. In einer älteren Ausgabe des STM-Magazins war mal ein größerer Artikel darüber zu lesen. Der Hersteller war, glaube ich, GCI oder so ähnlich. Der Krans-Ausleger war bei älteren Geräten ein Gitterwerk, bei neueren ein Tele.

Gruß vom Rhein
Stephan
--
Gruß vom Rhein
Stephan

"Hätten Sie aber können!!!"
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
002 — Direktlink
08.12.2004, 20:24 Uhr
Ralf Neumann

Avatar von Ralf Neumann

Hallo Wolfgang,

du meinst einen GCI-Kran vom Typ 5400. Wenn du "googlest" dürftest du auch etwas finden. Leider weis ich nicht wo der abgeblieben ist aber schick mir mal eine PM mit deiner Email-Adresse und dann denke ich kann Dir geholfen werden.

Für alle aus dem Raum Hamburg. Alex Grund, seinerzeit zur Toense-Gruppe gehörend, hatte auch so ein Teil. Das wurde durch eine einzigartige 3-achs. Sattelzugmaschine von SFB transportiert. Diese Sattelzugmaschine konnte auch mit einer Ballastpritsche versehen werden und dann als Schwerlastzugmaschine eingesetzt werden. Also wer davon Fotos besorgen kann das wäre toll.
--
Gruß
Ralf Neumann

Das (C) der veröffentlichten Bilder liegt bei mir.

Ironie & Sarkasmus helfen mir zuweilen die Dummheit anderer zu ertragen.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
003 — Direktlink
23.12.2004, 11:25 Uhr
wesercrack



Hallo miteinander,
ich habe noch einen Originalprospekt von GCI mit Bildern und Zeichnungen.
Wie krieg ich den hier eingestellt?

Frohe Weihnachten

Wesercrack
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
004 — Direktlink
23.12.2004, 13:44 Uhr
Burkhardt
Admin
Avatar von Burkhardt

@wesercrack,

Bilder einscannen und mir oder Hajo senden wir bauen sie gern ein
--
Beste Grüße aus dem Alstertal und den Vierlanden, in Hamburg

Burkhardt Berlin
---


...ein dickes Fell? Das hatte ich früher nie... ich habs mir wachsen lassen...
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
005 — Direktlink
23.12.2004, 20:46 Uhr
Burkhardt
Admin
Avatar von Burkhardt

Hier der Prospekt, welchen Wesercrack angekündigt hatte



Der Rest als Links:

http://www.hansebube.de/forum/04cgi19.jpg

http://www.hansebube.de/forum/04cgi29.jpg

http://www.hansebube.de/forum/04cgi49.jpg

http://www.hansebube.de/forum/04cgi59.jpg
--
Beste Grüße aus dem Alstertal und den Vierlanden, in Hamburg

Burkhardt Berlin
---


...ein dickes Fell? Das hatte ich früher nie... ich habs mir wachsen lassen...
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
006 — Direktlink
24.12.2004, 11:13 Uhr
BUZ



Hi BuBe,

Du als Hambuger müsstest wissen, das sogar Knaack so ein Teil hatte.
Vielleicht kannst Du da mal Bilder organisieren.

Gruß
BUZ
--
das beste was ein Mensch werden kann, ist HESSE!
---------------
www.schwerlast-rhein-main.de
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
007 — Direktlink
24.12.2004, 12:08 Uhr
Burkhardt
Admin
Avatar von Burkhardt

Hallo BUZ, da muß ich passen,

alles was vor 1999 war ist mir so ziemlich unbekannt, ich betreibe das Hobby eben noch nicht so lange...
--
Beste Grüße aus dem Alstertal und den Vierlanden, in Hamburg

Burkhardt Berlin
---


...ein dickes Fell? Das hatte ich früher nie... ich habs mir wachsen lassen...

Dieser Post wurde am 24.12.2004 um 14:05 Uhr von Burkhardt Berlin editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
008 — Direktlink
20.08.2011, 14:27 Uhr
SLT Juergen



GCI gehört zu Grove und damit wiederrum zur Manitowoc Group ,der 5400/5402 kann als legitimer Vorgänger des Grove GTK 1100 angesehen werden.
--
Reparieren heißt NICHT Teile tauschen!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
009 — Direktlink
20.08.2011, 14:34 Uhr
Ralf Neumann

Avatar von Ralf Neumann


Zitat:
SLT Juergen postete
GCI gehört zu Grove und damit wiederrum zur Manitowoc Group...

Aber mit Sicherheit nicht in den 70iger Jahren als diese Krane auf den Markt kamen. Und heute erst recht nicht mehr, da GCi nicht mehr existiert.

Zitat:
...der 5400/5402 kann als legitimer Vorgänger des Grove GTK 1100 angesehen werden.

Richtig erkannt. Alter Wein in neuen Schläuchen, dem wohl ein ähnliches Schicksal ereilen wird, wie seinerzeit den GCI-Produkten.
--
Gruß
Ralf Neumann

Das (C) der veröffentlichten Bilder liegt bei mir.

Ironie & Sarkasmus helfen mir zuweilen die Dummheit anderer zu ertragen.

Dieser Post wurde am 20.08.2011 um 14:35 Uhr von Ralf Neumann editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
010 — Direktlink
20.08.2011, 15:47 Uhr
SLT Juergen




Zitat:
Ralf Neumann postete

Zitat:
SLT Juergen postete
GCI gehört zu Grove und damit wiederrum zur Manitowoc Group...

Aber mit Sicherheit nicht in den 70iger Jahren als diese Krane auf den Markt kamen. Und heute erst recht nicht mehr, da GCi nicht mehr existiert.

Zitat:
...der 5400/5402 kann als legitimer Vorgänger des Grove GTK 1100 angesehen werden.

Richtig erkannt. Alter Wein in neuen Schläuchen, dem wohl ein ähnliches Schicksal ereilen wird, wie seinerzeit den GCI-Produkten.

Sorry,das habe ich etwas falsch formuliert,danke dem aufmerksamen Leser...
--
Reparieren heißt NICHT Teile tauschen!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
Seiten: -1-     [ Krane und Schwerlast historisch ]  


Linktips:

Kranliste von Carsten Thevessen

Kran-und Schwerlast-FAQ von Sebastian Suchanek

RAL Farbliste von Burkhardt Berlin


Hansebube.de - Modellbau und Vorbild

powered by ThWboard 3 Beta 2.84
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek


Impressum und rechtliche Hinweise
Datenschutzerklärung