Hansebubeforum
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Memberlist || Home || Statistik || Kalender || Staff Willkommen Gast!


Hansebubeforum » Krane und Schwerlast historisch » Vozila Gorica (Anhänger, Trailer / Jugoslawien) » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1- [ 2 ]
000 — Direktlink
28.05.2015, 01:00 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik

Wir hatten schon einmal kurz die ehemaligen jugoslawischen Trailer/Anhänger "Gorica" erwähnt: https://hansebubeforum.de/showtopic.php?threadid=4936&pagenum=6#437833
Der vollständige Name dieser Firma war Vozila Gorica ("Fahrzeuge aus Gorica"), und diese wurden an der jugoslawisch (heute slowenisch)-italienischen Grenze in der Stadt Gorica produziert.

Mich interessieren ja Fahrwerkssysteme sehr, und Vozila Gorica ist/war der einzige mir bekannte Trailerhersteller der Welt, der mechanische Achsausgleichssysteme gleichzeitig auch mit Luftfederung kombiniert hat. Da sind ganz kuriose Konstruktionen bei herausgekommen, so hatten z.B. die großen 3-achsigen Trailer für 38 t Züge eine Achse rein mechanisch gefedert, eine Achse halb mechanisch/halb luftgefedert, und die dritte Achse rein luftgefedert. Hinzu kamen noch Lenkachsen in allen möglichen Variationen, sowie Einfach-/Doppelbereifung.

Sogar bis hinunter zu simplen landwirtschaftlichen Fahrzeugen wurden für die damalige Zeit (70-er Jahre) recht aufwändige Federungssysteme verbaut, wie z.B. bei diesem Anhängerchen:












Neben den charakteristischen Federungssystemen war dieses das Erkennungszeichen der Gorica-Trailer: Das V in der Radnabe:


Dieser Post wurde am 30.06.2015 um 00:03 Uhr von Hendrik editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
001 — Direktlink
28.05.2015, 16:58 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik

Ein weiterer Gorica. An der Vorderachse die Blatt-/Luftfederung, and der Hinterachse nur Blattfederung.




Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
002 — Direktlink
28.05.2015, 17:02 Uhr
percheron

Avatar von percheron

Hallo Hendrik,
Danke für die Bilder.
Kann es sein, daß dieser Anhänger urprünglich für ganz etwas anderes, als Vieh-
transporte, verwendet wurde?
Die Ösen an den Seiten lassen auf Ladebordwände schließen.
--
Gruß Achim

( Mitglied der Berliner Fraktion )
Immer auf der Suche nach allem von Breuer und Maximum.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
003 — Direktlink
28.05.2015, 17:40 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik


Zitat:
percheron postete Kann es sein, daß dieser Anhänger urprünglich für ganz etwas anderes, als Vieh-
transporte, verwendet wurde? Die Ösen an den Seiten lassen auf Ladebordwände schließen.

Das ist auch gut möglich....die Slowenen bauen alles um, was ihnen unter die Finger kommt Und einiges ist dann auch Marke Eigenbau.

gruß hendrik
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
004 — Direktlink
28.05.2015, 18:38 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik

Hier ein 3 achsiger Anhänger (rein mechanisch gefedert):






Durch die unterschiedlichen Hebelarme der Ausgleichswippe werden unterschiedliche Achsdrücke erzeugt:




Die (ungebremste) Schleppachse ist wesentlich leichter und dünner ausgebildet:




"Gorica" in der Nabe der Doppelräder, an der Einfachbereifung war wieder das "V"




Fast alle Gorica-Anhänger, die ich antraf, hatten die Zugdeichsel aus Rundprofilen:


Dieser Post wurde am 01.06.2015 um 00:52 Uhr von Hendrik editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
005 — Direktlink
29.05.2015, 11:56 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik

Hier 2 weitere Anhänger:












Dieser Post wurde am 29.05.2015 um 11:57 Uhr von Hendrik editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
006 — Direktlink
29.05.2015, 12:00 Uhr
Sebastian Suchanek
Admin
Avatar von Sebastian Suchanek


Zitat:
percheron postete
Hallo Hendrik,
Danke für die Bilder.
Kann es sein, daß dieser Anhänger urprünglich für ganz etwas anderes, als Vieh-
transporte, verwendet wurde?
Die Ösen an den Seiten lassen auf Ladebordwände schließen.

Auch beim Förderband-Anhänger denke ich, dass der ursprünglich mal einen anderen Aufbau hatte.
Aber diese Luft-/Blattfeder-Kombination finde ich schon recht kurios.


Tschüs,

Sebastian
--
Baumaschinen-Modelle.net - Schwerlast-Rhein-Main.de
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
007 — Direktlink
30.05.2015, 01:30 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik

Ein Gorica Tanker-Friedhof:






Dieser Post wurde am 01.06.2015 um 01:23 Uhr von Hendrik editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
008 — Direktlink
31.05.2015, 00:13 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik

Sind Gorica mal die Luftfederbälge ausgegangen, wurde schnell Vollgummi als Ersatz verbaut (nein...Scherz)..... Bei diesem Anhänger sieht man ein anderes Federungskonzept: Die Blattfeder sowohl an Vorderachse als auch an Hinterachse ist in einer Wippe gelagert, die wiederum gummigefedert ist:










Dieser Post wurde am 31.05.2015 um 16:26 Uhr von Hendrik editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
009 — Direktlink
31.05.2015, 14:09 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik

Fehlten auch die Vollgummielemente, wurde ganz tief in die Trickkiste gegriffen (glaubt das bloss nicht )
Gorica hatte einen interessanten hydraulischen Achslastausgleich für 2-achsige Trailer im Programm. Sowas gab es zwar auch in Deutschland, aber Gorica hat stets Umlenkwippen verwendet, um die Hydraulikzylinder horizontal einzubauen (in Deutschland wurden die Hydraulikzylinder, wenn überhaupt, vertikal verbaut)








Die zweite Achse ist per Seil drehschemel-zwangsgelenkt, und via Hydraulik mit der ersten Achse verbunden:




Um den horizontalen Hydraulikzylinder unterzubringen, mußte der Drehschemel verlängert werden:




Hier noch ein Bild von der anderen Seite:


Dieser Post wurde am 02.06.2015 um 18:59 Uhr von Hendrik editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
010 — Direktlink
31.05.2015, 14:33 Uhr
Sebastian Suchanek
Admin
Avatar von Sebastian Suchanek


Zitat:
Hendrik postete


Also rosten tut der Zylinder garantiert nicht.


*duck_und_weg*

Sebastian
--
Baumaschinen-Modelle.net - Schwerlast-Rhein-Main.de
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
011 — Direktlink
31.05.2015, 14:41 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik


Zitat:
Sebastian Suchanek postete Also rosten tut der Zylinder garantiert nicht.

Auch Motoren rosten auf dem Balkan nicht...

gruß hendrik
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
012 — Direktlink
02.06.2015, 18:33 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik

Hier ein Anhänger von 1979 mit 4 Stützwinden. Kaum vorstellbar, daß jugoslawische Fahrer Wechselbrücken mechanisch rauf- und runterkurbelten (dafür sind auch die kleinen Räder mit kurioser Bereifung nicht geeignet), also weiß ich nicht genau, was damit abgestützt wurde.

Die Zugdeichsel ist mittlerweile aus geschweißten Eckprofilen. Selten: Mal ein Typenschild.










Dieser Post wurde am 02.06.2015 um 18:35 Uhr von Hendrik editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
013 — Direktlink
02.06.2015, 21:24 Uhr
Markus K

Avatar von Markus K

Hi Hendrik

Die Bundeswehr hat auch Anhänger mit 4 Kurbelstützen, allerdings mit Luftfederung.
Diese Stützfüsse dienen dem sicheren Stand um die Stromversorgungs und Klimaanlagencontainer der Mobilen Lazarette auch im aufgeladenen Zustand zu ermöglichen.
http://www.panzerbaer.de/helper/bw_anh_4rad_12-5t_cont-a.htm

Ich denke dein Anhänger hat einen anderen Zweck.
Trotzdem danke für die BIlder.

Mfg Markus K
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
014 — Direktlink
04.06.2015, 01:05 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik

Direkt neben dem 47 Jahre alten Scheuerle-Urviech ( https://hansebubeforum.de/showtopic.php?threadid=4346&pagenum=2#519830 ) stand ein 36 Jahre alter Gorica Nachläufer von 1979.

Hier mal beide zusammen...einfach wunderbar:




Der Gorica hat einen sehr kurzen Radstand:






Beim Gorica erfolgt die Lenkbewegung Runge-Drehschemel über ein Seil! Und nicht wie bei den bekannten (westlichen) Nachläufern über Schubstangen.




Wenn's eng wurde und nachgelenkt werden mußte, kam der jugoslawische Mann ins Schwitzen: Handkurbel über Spindel! Schon der alte Scheuerle von 1968 hatte einen Elektromotor zum Nachlenken.





Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
015 — Direktlink
05.06.2015, 22:36 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik

Gorica 2-Seiten-Kippanhänger:








Und ein Containertrailer:





Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
016 — Direktlink
06.06.2015, 22:35 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik

Wenn alle Luftfederelemente und Gummifedern und Hydraulikzylinder zur Neige gingen, wurde gar nichts mehr verbaut (nicht glauben )

Hier ein komplett ungefederter Schwerlastanhänger, wieder mit schön geschwungenem Rahmen. Spätestens dieser hat die jugoslawischen Straßen vollständig zerhämmert. Die Achsen sind sowohl vorne als auch hinten lediglich an Eisenbalken (pendelnd) aufgehängt:












Ein Update, oder auch eine zivile Version, fand ich am Straßenrand irgendwo stehen. Dieser hat eine Blattfederung (und auch ein Typenschild):








Dieser Post wurde am 06.06.2015 um 23:04 Uhr von Hendrik editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
017 — Direktlink
08.06.2015, 21:15 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik

Hier noch ein paar ältere Semester:









Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
018 — Direktlink
08.06.2015, 22:10 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik

Und hier zwei modernere Fahrzeuge. Ich schätze die auf Ende der 80-er Jahre, produziert kurz vor dem Ende von Vozila Gorica:


















Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
019 — Direktlink
08.06.2015, 22:15 Uhr
Wilfried E.

Avatar von Wilfried E.

Hallo Hendrik,

eine top Bilderausbeute der alten Anhänger und Auflieger. Danke fürs Einstellen.
--
Gruß aus Pulheim
Wilfried Euskirchen

(Meine hier gezeigten Bilder unterliegen dem Urheberrecht)

--Was Du heute nicht erledigst, musst Du morgen nicht korrigieren--
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
020 — Direktlink
09.06.2015, 00:04 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik


Zitat:
Wilfried E. postete eine top Bilderausbeute der alten Anhänger und Auflieger. Danke fürs Einstellen.

Danke Wilfried Die Goricas sind verdammt selten geworden...Sie sind definitiv am Aussterben. (So manche sind sicherlich auch im Krieg dahingerafft worden.) Zwischen den einzelnen hier gezeigten Fahrzeugen liegen viele 100 km Fahrt, aber ich habe natürlich auch längst nicht alle Ecken sehen können. Ich werde diese Sammlung hier in den nächsten Jahren weiter vervollständigen....hoffentlich.

Hier noch zwei moderne. Ein Anhänger mit Sattelplatte:






Und hier noch einer der ganz wenigen, die ich auf insgesamt drei Balkanreisen noch aktiv am Straßenverkehr hab' teilnehmen sehen. Er kam gerade auf den Hof gefahren. Auch der einzige, der rundrum mit Single-Bereifung unterwegs war; sicherlich ebenfalls einer der letzten, die im Werk Gorica produziert wurden (bis der real existierende Sozialismus in sich zusammenbrach und damit alle Märkte quasi über Nacht implodierten):










Dieser Post wurde am 19.06.2015 um 23:06 Uhr von Hendrik editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
021 — Direktlink
19.06.2015, 14:21 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik

Gorica Wagenpflege:






Zwei Gorica Gastanker:




Dieser Post wurde am 19.06.2015 um 14:22 Uhr von Hendrik editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
022 — Direktlink
19.06.2015, 22:24 Uhr
Philo0311



Also ich bin immer noch erstaunt was es alles gibt.

Danke Hendrik für diese Dokumentation. Über solche stabile fahrzeugtechnik würde ich mich ab und zu freuen.
--
Gruß aus Ulm

Philipp alias der Schuppi
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
023 — Direktlink
19.06.2015, 23:04 Uhr
Sebastian Suchanek
Admin
Avatar von Sebastian Suchanek


Zitat:
Hendrik postete
Gorica Wagenpflege:



Jaaa, da freut sich doch die BG. Und über die Deichsel freut sich auch noch der TÜV.


SCNR,

Sebastian
--
Baumaschinen-Modelle.net - Schwerlast-Rhein-Main.de
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
024 — Direktlink
20.06.2015, 22:24 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik

Hier ein sehr alter Holztransporter. Ich schätze ihn auf Bj. 60-er Jahre, allerspätestens frühe 70-er. Er hatte noch die Zusatz-Blattfeder an den Achsen, wie alte italienische Trailer. Das verwundert nicht, denn Vozila Gorica begann mit italienischen Lizenzbauten.








Dahinter versteckt: Ein Gorica 1-achs Holztransporter:




Dieser Post wurde am 20.06.2015 um 22:28 Uhr von Hendrik editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
Seiten: -1- [ 2 ]     [ Krane und Schwerlast historisch ]  


Linktips:

Kranliste von Carsten Thevessen

Kran-und Schwerlast-FAQ von Sebastian Suchanek

RAL Farbliste von Burkhardt Berlin


Hansebube.de - Modellbau und Vorbild

powered by ThWboard 3 Beta 2.84
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek


Impressum und rechtliche Hinweise
Datenschutzerklärung