Hansebubeforum
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Memberlist || Home || Statistik || Kalender || Staff Willkommen Gast!


Hansebubeforum » Krane und Schwerlast historisch » Vozila Gorica (Anhänger, Trailer / Jugoslawien) » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: [ 1 ] -2-
025 — Direktlink
21.06.2015, 11:13 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik

Ein alter Gorica Tieflader wieder mit schönem Hüftschwung im Rahmen, diesmal als Auflieger:












Ein Chassis ("Nosilnost" - Zuladung - 40 t) , wo ich Angst hatte, daß mir beim Fotografieren der Reifen um die Ohren fliegt




Dieser Post wurde am 30.06.2015 um 00:17 Uhr von Hendrik editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
026 — Direktlink
23.06.2015, 16:35 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik

Hier nochmal ein Tankanhänger und ein Tieflader, beide mit Typenschild:


















Dieser Post wurde am 23.06.2015 um 17:33 Uhr von Hendrik editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
027 — Direktlink
23.06.2015, 17:19 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik

Hier der typische große 3-achs Fernverkehrstrailer aus den 70-er Jahren von Gorica. Mit diesem, zumeist als Planensattel, sind die jugoslawischen Speditionen damals durch ganz Europa gefahren.

Wieder die einzigartige Kombination aus mechanischer Ausgleichswippe und gas-hydraulischer Federung an der Mittelachse. Das Medium in den Faltenbälgen ist Glykol, allerdings sind noch zusätzliche Gas-(Luft-) Polster eingearbeitet, die die Federung (Kompression) übernehmen, zusätzlich zur Blattfeder. Den Achslastausgleich zwischen 2. und 3. Achse übernimmt das Glykol. Die letzte Achse ist drehschemel-zwangsgelenkt, die Vorlaufachse ist starr.










Hier ein Bild von der anderen Seite...Vorlaufachse mit Mittelachse.


Dieser Post wurde am 23.06.2015 um 17:29 Uhr von Hendrik editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
028 — Direktlink
23.06.2015, 18:24 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik

Die einzelbereifte Vorlaufachse war viel dünner ausgelegt als die doppelbereiften Hauptachsen (die Bremszylinder sieht man hier nicht; sie waren zwischen Rad und Blattfeder angeordnet):






Die Seile für die Lenkung gingen direkt von der Mitnehmerplatte zum Drehschemel der Hinterachse. Bei westlichen Trailern war oftmals noch eine Schubstange, die über Kreuz eine zweite Drehplatte ansteuert, dazwischengeschaltet, die dann per Seil die Lenkumkehrung an der Hinterachse erzeugt (soll ja gegensinning einlenken), und welche auch den Lenkwinkel an der Hinterachse begrenzt, ganz egal, wie der Keil vorne in der Sattelplatte steht. Aber beim Gorica ist das alles direkt:




Die Lenkumkehrung erfolgt beim Gorica über eine Seilweiche/Seilrolle, die direkt vor der Hinterachse angeordnet ist. Sie wurde einfach leicht schräg am Querträger befestigt, um einen Kontakt der beiden Seile beim Kreuzen zu verhindern:




Hier nochmal die Faltenbälge mit Befüllleitung:


Dieser Post wurde am 23.06.2015 um 18:29 Uhr von Hendrik editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
029 — Direktlink
25.06.2015, 22:51 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik

Noch einer:





Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
030 — Direktlink
29.06.2015, 23:50 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik

Ich begab mich also auf Spurensuche, und siehe da, plötzlich stand ich vor der ehemaligen Fabrik - Vozila Gorica!

Ich weiß nicht genau, wann dieser Standort aufgegeben wurde. Es wurden zumindest hier an diesem Standort bis mindestens 1997 Gorica Trailer konstruiert - wenn auch nicht mehr produziert. Mindestens ein Teil der Produktion ging bereits 1990 nach Dubai ( http://www.goricagroup.com/en ), und der Standort in Slowenien wurde hernach in "Nova Vozila Gorica" umbenannt....die Kriegswirren machten alles natürlich nicht gerade leichter, weder für die Zeitzeugen, geschweige denn für die Nachwelt.




















Dieser Post wurde am 30.06.2015 um 00:18 Uhr von Hendrik editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
031 — Direktlink
30.06.2015, 22:56 Uhr
Wilfried E.

Avatar von Wilfried E.

Hallo Hendrik,

danke für die super Spurensuche.
--
Gruß aus Pulheim
Wilfried Euskirchen

(Meine hier gezeigten Bilder unterliegen dem Urheberrecht)

--Was Du heute nicht erledigst, musst Du morgen nicht korrigieren--
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
032 — Direktlink
08.08.2015, 20:49 Uhr
BUZ



die produzieren heute noch in Jebel Ali, Dubai/UAE für den Markt im mittleren Osten:
http://www.goricagroup.com/gg/


EDIT:
https://www.facebook.com/GORICAGroup?notif_t=fbpage_fan_invite



Gruß
BUZ
--
das beste was ein Mensch werden kann, ist HESSE!
---------------
www.schwerlast-rhein-main.de

Dieser Post wurde am 08.08.2015 um 20:49 Uhr von BUZ editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
033 — Direktlink
09.02.2016, 09:26 Uhr
Gast:borut
Gäste


Hello,
sorry, but my deutsch is not good enough to write. I have practicaly grown up with Vozila Gorica, it was my first job, my father workd there till the end, and I try to collect as much is possible, so if you are interested, i have lot of fotos, depliants,and other stuff.

Borut
Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
034 — Direktlink
09.02.2016, 12:27 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik


Zitat:
borut postete Hello, sorry, but my deutsch is not good enough to write. I have practicaly grown up with Vozila Gorica, it was my first job, my father workd there till the end, and I try to collect as much is possible, so if you are interested, i have lot of fotos, depliants,and other stuff. Borut

Hi Borut....thanks for finding us here

I would love to see a bunch of more pictures, drawings, whatever information you would have...if you don't manage to upload it here, send me something by e-mail: hdobberthien@aol.com
I will share these pics here then.

Cheers
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
035 — Direktlink
10.07.2023, 13:48 Uhr
Gorica279



Hallo, bin neu hier im Forum!

ich greife mal dieses Thema wieder auf, obwohl es schon älter ist.

Wir haben hier einen Gorica Tieflader TSN-12, den wir reparieren. Eigengewicht 4to, Nutzlast 12to, Gesamtgewicht 16to.
Da sind leider in einer Achse die Bremsbackenhalter und Bolzen abhanden gekommen. Die würden wir suchen bzw. eventuell hat hier wer solche Teile die nichtmehr benötigt werden.

Fotos folgen, muss ich mir noch ansehen wie die hinzugefügt werden können.

lg Andreas
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
Seiten: [ 1 ] -2-     [ Krane und Schwerlast historisch ]  


Linktips:

Kranliste von Carsten Thevessen

Kran-und Schwerlast-FAQ von Sebastian Suchanek

RAL Farbliste von Burkhardt Berlin


Hansebube.de - Modellbau und Vorbild

powered by ThWboard 3 Beta 2.84
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek


Impressum und rechtliche Hinweise
Datenschutzerklärung