Hansebubeforum
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Memberlist || Home || Statistik || Kalender || Staff Willkommen Gast!


Hansebubeforum » Krane und Schwerlast historisch » TAM » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000 — Direktlink
11.06.2015, 18:51 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik

TAM (Tovarna Avtomobilov in Motorjev Maribor = Automobil- und Motorfabrik Maribor) war der größte jugoslawische LKW- und Bushersteller.
Ein bißchen Firmengeschichte gibt es hier zu lesen: http://de.wikipedia.org/wiki/Tovarna_Automobilov_in_Motorjev

In Ex-Jugoslawien sind noch ein paar TAM auf den Straßen unterwegs, aber zumeist gammeln sie leider auf irgendwelchen Höfen vor sich hin.

Zumeist kamen bei TAM in Lizenz gebaute Magirus-Deutz-Motoren zum Einsatz, und deshalb hören sich die TAM Trucks genauso an wie Magirus. Wenn ein TAM um die Ecke kommt, denkt man wirklich, es wäre ein Magirus, wie bei uns früher in den 70-ern und 80-ern. Eine herrliche Zeitreise für die Ohren!

Hier ein 260T26 mit TAM (Deutz) V8:






Dieser Post wurde am 19.06.2015 um 23:10 Uhr von Hendrik editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
001 — Direktlink
11.06.2015, 19:23 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik

Ein TAM 190T15:



Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
002 — Direktlink
11.06.2015, 19:34 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik

Eine 190T15 Pritsche...




...und ein 260T26 Fahrmischer mit Zusatzmotor (alles Deutz-Lizenzen).
Nichts gekapselt, nichts geräuschgedämmt:






Dieser Post wurde am 11.06.2015 um 19:35 Uhr von Hendrik editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
003 — Direktlink
11.06.2015, 19:42 Uhr
Der Michel

Avatar von Der Michel

@ Hendrik, echt toll was Du uns da aus HR zeigst.

Habe hier auch ein TAM aus Kroatien. Der stand in der Nähe von Fažana.

http://fs2.directupload.net/images/user/150611/dzuwlra5.jpg
--
LKW aus ganz Europa und aller Welt, Schwertransport, Krane, Bau- und Landmaschinen, Oltimer u. v. m. :

http://neinis-lkw-fotoforum.de/index.php

Aktuell zu empfehlen:
Alte ungarische Bilder
In Deutschland unterwegs ( schönes von damals )

Dieser Post wurde am 11.06.2015 um 19:47 Uhr von Der Michel editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
004 — Direktlink
11.06.2015, 22:13 Uhr
Wilfried E.

Avatar von Wilfried E.

Hallo Hendrik,

in dem Link, Post 005, gibt es ein Feuerwehrfahrzeug von TAM. Die Fotos habe ich
im Juni 2013 in Croatien gemacht.

https://www.hansebubeforum.de/showtopic.php?threadid=21699
--
Gruß aus Pulheim
Wilfried Euskirchen

(Meine hier gezeigten Bilder unterliegen dem Urheberrecht)

--Was Du heute nicht erledigst, musst Du morgen nicht korrigieren--
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
005 — Direktlink
12.06.2015, 10:13 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik

Noch ein Feuerwehr TAM aus Kroatien:





Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
006 — Direktlink
12.06.2015, 11:39 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik

Hier nochmal ein Betonmischer:




Die Mischtechnik selbst kam von ITAS (dazu später mehr):




Die Deutz-Lizenz-Motoren wurden nicht nur in Maribor (Sitz von TAM), sondern auch zwischenzeitlich in den TORPEDO Fabriken in Rijeka hergestellt, wie mir der Eigner dieses Betonmischers bestätigt hatte. Die Stadt Rijeka (ungarisch-italienisch "Fiume") gilt als die Geburtsstätte der Torpedos, die dort ab 1860 weltweit zum ersten Mal selbstangetrieben und funktionstüchtig hergestellt wurden.






Dieser Post wurde am 01.11.2015 um 21:37 Uhr von Hendrik editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
007 — Direktlink
15.06.2015, 20:24 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik

TAM-Deutz-Motoren aus Maribor:





Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
008 — Direktlink
17.06.2015, 18:07 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik

Nach Umstrukturierungen, Insolvenzen, und Neuanfängen mit Joint-Venture-Partnern heißt die Firma mittlerweile TAM-Durabus ( http://www.tam-durabus.eu ), produziert werden nur noch Busse,
und so sieht's heutzutage in Maribor dort aus:














Dieser Post wurde am 17.06.2015 um 18:09 Uhr von Hendrik editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
009 — Direktlink
17.06.2015, 21:48 Uhr
Markus K

Avatar von Markus K

hi
Der VivAir² Airport Bus war auch auf der IAA in Hannover zu sehen.



Mfg Markus K
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
010 — Direktlink
19.06.2015, 21:53 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik

Ein klassischer TAM Stadtbus mit luftgekühltem TAM-Deutz V8. Die Karrosserie kam von dem Aufbauer AVTOMONTAŽA aus Ljubljana:








Dieser Post wurde am 19.06.2015 um 22:03 Uhr von Hendrik editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
011 — Direktlink
25.06.2015, 22:29 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik

Der Brot-und-Butter-TAM war der 80T50...ein kleiner Lieferwagen, für den es auch alle möglichen Aufbauten gab. Einige wenige sind noch auf den Straßen unterwegs, die meisten sind aber mittlerweile ausrangiert.













Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
012 — Direktlink
30.10.2015, 22:13 Uhr
TAM



Diese kleinen Trucks TAMic (Tamitsch) Verkleinerung vom grossen TAM
waren bzw sind es noch immer die Esel der Lastenträger für unzugängliche Wege da wo kein LKW durch kommt...und unzerstörbar mit einem englischen Perkins Motor
und sie hatten keine Konkurrenz damals auch heute nicht nach den wirtschaftslagen sind sie heute noch gefragt - keine hochkomlizierte Technik und einfach an günstige E-Teile zu bekommen

von 60 bis 90 PS und bis zu 3 Tonnen Ladegewicht

heute werden sie leider nicht mehr gebaut - aber man wollte sie mit Allrad ausstaffieren was der Krieg leider zu nichte machte

TAM schloss am 9.6.1996 seine Pforten
seid 2 jahren werden Flughafen Busse genaut - TAM - Durabus
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
Seiten: -1-     [ Krane und Schwerlast historisch ]  


Linktips:

Kranliste von Carsten Thevessen

Kran-und Schwerlast-FAQ von Sebastian Suchanek

RAL Farbliste von Burkhardt Berlin


Hansebube.de - Modellbau und Vorbild

powered by ThWboard 3 Beta 2.84
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek


Impressum und rechtliche Hinweise
Datenschutzerklärung