Hansebubeforum
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Memberlist || Home || Statistik || Kalender || Staff Willkommen Gast!


Hansebubeforum » Technik » Schwerlastzugmaschinen im Vergleichstest » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000 — Direktlink
19.08.2015, 18:58 Uhr
KH.Neugebauer



Moin Leute

In der neusten Ausgabe /09-2015 der Lastauto-Omnibus steht ein Vergleichstest aktuller Schwerlastzugmaschinen mit Euro 6. Der Test wurde von der LAO in Zusammenarbeit mit der Big Move -Gruppe durchgeführt. Der Testbericht war sehr interressant. Leider fehlten mir bei diesem Test , drei Zugmaschinen. Das wäre als erstens der DAf XF 105 /510 FTF 8x4/4, der IVECO/SIVI 560 mit WSK 440 und ZF 16Gang -Getriebe und der Volvo FH 16 8x4/4 mit 600PS und dem Allison-Vollautomatikgetriebe. Außerdem hätte man die vier stärksten Zugmaschinen mit 180 Tonnen GGW testen sollen. Aber auch das Fazit dieses Vergleichstests ist interresant.
1. Wenn man ständig mit 120 T GGW und mehr Tonnage und entsprechender Topografie (Steigungen) unterwegs ist , sind 12 Gänge, Motorleistungen unter 650 PS und Hubraum unter 16 Liter nicht die beste Wahl.

2. MAN hat mit dem D38 -Motor eine schlechte Vollastverbrauchskurve und zu wenig Gänge im Getriebe, um bessere Verbräuche gegenüber der Konkurrenz zu erzielen.. (Siehe Testergebnisse : Mehrverbrauch von 25 Liter Diesel ,ob mit oder ohne WSK im Antriebsstrang) .

3. Scania und Volvo sind mit ihren 730/750 PS Boliden gut im Rennen. Und wenn eine Hydrokupplung eingebaut wäre,wären sie auch für 250 T GGW gut gegeignet .

4. Mercedes ist zur Zeit mit der TRK und 16 Gang-Getriebe ein guten Kompromiss gelungen.

5. Das Mercedes ihren OM 473 überarbeiten (Mehrleistung), MAN ihrem D38 einen Feinschliff (bessere Vollastverbrauchskurve, Mehrleistung) , oder gleich beide" Mercedes wie auch MAN "einen größeren Motor (17-19 Hubraum) entwickeln sollten.

6. Diese ist meine persönliche Meinung und stelle dies für einen sachlichen Meinungsaustausch hier ins Forum rein

Dieser Post wurde am 19.08.2015 um 20:08 Uhr von KH.Neugebauer editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
001 — Direktlink
19.08.2015, 21:44 Uhr
ulrich



Danke für den Hinweis.

Ein paar bewegte Bilder dazu gibt es auch schon:

https://www.youtube.com/watch?v=daHxt9U7gvE
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
002 — Direktlink
19.08.2015, 23:05 Uhr
michael.m.



Hallo!

Was hat der 560er MAN für "Flügel"? Das Fahrzeug sehe ich nun schon so zum zweiten mal. Gibts die jetzt Serienmäßig? Sieht gar nicht mal so schlecht aus...

Gruß

Michael
--
Wenn man schwankt hat man mehr vom Weg !
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
003 — Direktlink
20.08.2015, 06:25 Uhr
Markus K

Avatar von Markus K

Hi Michael
So wie ich das im Video erkenne sind die Flaps von Toni Maurer.
Ist ja auch der kurze Radstand und die light Veraion ohne WSK. Wenn ich das richtig verstanden habe gibt es die langen mit D38 Motor nur noch mit WSK. Also auch die 560er und 520er.

Mfg Markus K
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
004 — Direktlink
24.08.2015, 09:53 Uhr
AFaB



Hallo allerseits,

gibt es vom New FH16 auch schon ein Version mit dem Allison-Vollautomatikgetriebe?

Habe irgendwo mal gelesen, dass sich ein schwedischer Truckbauer für die VIAB interessiert.

Gruss aus OWL
AFaB
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
005 — Direktlink
02.10.2015, 14:59 Uhr
Gast:Vogel
Gäste


Es wäre Voith zu wünschen das die VIAB in erklecklichen Stückzahlen
auf die Strasse kommt, ob das Sytem allerdings der Gewalt des Schweden Gewachsen ist muss sich noch zeigen...

Wäre fein wenn die Montagestrecke bei München ausgelastet würde.

Andreas
Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
006 — Direktlink
02.10.2015, 18:39 Uhr
Jens P.




Zitat:
AFaB postete
Hallo allerseits,

gibt es vom New FH16 auch schon ein Version mit dem Allison-Vollautomatikgetriebe?

Habe irgendwo mal gelesen, dass sich ein schwedischer Truckbauer für die VIAB interessiert.

Gruss aus OWL
AFaB

Es gibt 3 Testfahrzeuge von Volvo in Australien, Dänemark und Schweden bei Denen ein komplett neues Getriebe getestet wird. Ein Fahrzeug hat schon über 350to mit der Trockenkupplung gezogen.

Dieser Post wurde am 02.10.2015 um 18:39 Uhr von Jens P. editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
007 — Direktlink
22.09.2016, 22:05 Uhr
AFaB



Hallo allerseits,

auf der derzeitig stattfindenden IAA stellt Volvo eine Schwerlast-Zugmaschine mit dem I-Shift Crawler vor und gibt das Gesamtzuggewicht mit 260 to (möglich 325 to) an.
Frage:
- kann dieses Getriebe eine RTK(VIAB) oder WSK ersetzen?
- braucht es echt keinen Zusatzkühler?
- ist diese Variante kostentechnisch günstiger?

Beim Surfen im Netz ist mir aufgefallen, das z.B. in Südamerika oder in Asien anscheinend mehr Volvo- und Scania-Zugmaschinen im Einsatz sind und gewichtsmässig echt massive Transporte durchführen als Zugmaschinen mit o.g. speziellen Getrieben und Kupplungsvarianten.

Gruss aus OWL

AFaB
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
008 — Direktlink
23.09.2016, 09:08 Uhr
frechdax67



Ja kann durchaus beide Systeme ersetzen.
Ich geh davon aus das Volvo die Kühlung durchaus im Griff hat.
In den skandinavischen Ländern sind Gesamtzuggewichte bis 60t normal. Es laufen bereits Versuchsreihen mit bis zu 90t und daher viel Erfahrung mit hohen Kühlbedarf vorhanden.
Die Anschaffungskosten sind eine gutes Stück günstiger.
Auch dürften die laufenden Kosten für Wartung und dergleichen günstiger ausfallen

Gruß

Thilo
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
009 — Direktlink
27.09.2016, 21:41 Uhr
AFaB



Hallo allerseits,

dazu noch eine letzte Frage:

kann ein so konfigurierter Volvo auch die Transporte bewältigen, die von Unternehmen wie Baumann, Kahl oder Bohnet etc. durchgeführt werden? Also die richtig "dicken Dinger"?
Hat dieses Konzept in Deutschland eine Chance oder gilt eher das konservative Motto: was der Bauer nicht kennt, probiert er nicht ?

Gruss aus OWL

AFaB
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
010 — Direktlink
28.09.2016, 11:32 Uhr
frechdax67



Was verstehst Du unter den richtig dicken Dinger?
Wenn man bedenkt das die meisten Schwertransporte in Deutschland im Bereich bis 150 t gefahren werden. Stellen diese schon mal kein Problem dar. Da der Volvo bist 325 t zugelassen ist, sehe ich da auch keine Schwierigkeiten.
Wenn ich mir ansehe wie die Volvo in den Fuhrparks sich verbreiten und die etablierten Hersteller zum Teil verdrängen, wird auch diese Kombination Ihren Weg machen. Der große Volvo liefert schon ein sattes Drehmoment von 3550 NM, das ist deutlich mehr als eine WSK aushält. Das neue ZF-Traxon-getriebe (bis 3500 NM)wird bis jetzt nur von MAN verbaut und da spielt der Volvo in einer anderen Leistungsliga

Gruß

Thilo
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
011 — Direktlink
28.09.2016, 11:41 Uhr
Philo0311



Und in Zeiten von Powerpack und Co. wird die reine Zugmaschine nicht mehr so gefordert wir zu Zeiten der Fauns und Tractomas etc....
--
Gruß aus Ulm

Philipp alias der Schuppi
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
012 — Direktlink
28.09.2016, 19:41 Uhr
Gast:Vogel
Gäste


Und schließlich gibts in jedem wirklich gut
sortiertem Schwerlastfuhrpark noch ein paar gut gepflegte Veteranen
die notfalls als Schubmaschinen eingreifen wenns das braucht..

Das Volvo das Getriebe grundlegend überarbeitete liegt ja zuerst auch an den
anfänglich dürftigen Erfahrungen beim Einsatz als Schubmaschine, ich sag da nur VOSS..

Da ich nun auch schon etwas älter bin warte ich jetzt mal ab bis die erste Euphorie
verflogen ist und realistische Bewertungen zu haben sind, Teuer wirds hochgerechnet immer
erst nach fünf bis sechs Jahren, mal schaun was Zufriedenheit und Zahlen dann sagen...
Investitionen in dieser Größenordnung sollten ja wenigstens solang zuverlässig ihren Dienst tun..
Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
013 — Direktlink
28.09.2016, 20:56 Uhr
AFaB



Hallo allerseits,

@frechdax67
mit den "richtig dicken Dingern" meine ich Transporte jenseits von 200 to, auch in der Zug- und Schubkombination.

Und meine, wirklich , allerletzte Frage zu dem Thema;
werden wir jemals so eine konfigurierte Volvo-Zugmaschine in den Fuhrparks von Transportunternehmen sehen, die eben diese "richtig dicken Dinger" bewegen, oder eher nicht?

Um es klar zu stellen, mir geht es um den technischen Aspekt!!!

Gruss aus OWL

AFaB

Dieser Post wurde am 28.09.2016 um 20:57 Uhr von AFaB editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
014 — Direktlink
28.09.2016, 22:06 Uhr
AFaB




Zitat:
Philo0311 postete
Und in Zeiten von Powerpack und Co. wird die reine Zugmaschine nicht mehr so gefordert wir zu Zeiten der Fauns und Tractomas etc....

Schade eigentlich...., oder?
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
015 — Direktlink
28.09.2016, 22:42 Uhr
Philo0311




Zitat:
AFaB postete
Hallo allerseits,

@frechdax67
mit den "richtig dicken Dingern" meine ich Transporte jenseits von 200 to, auch in der Zug- und Schubkombination.

Und meine, wirklich , allerletzte Frage zu dem Thema;
werden wir jemals so eine konfigurierte Volvo-Zugmaschine in den Fuhrparks von Transportunternehmen sehen, die eben diese "richtig dicken Dinger" bewegen, oder eher nicht?

Um es klar zu stellen, mir geht es um den technischen Aspekt!!!

Gruss aus OWL

AFaB

Ja vielleicht. Vielleicht auch nicht oder ganz sicher ja. Wer kennt die Antwort da schon. Letztendlich der Einkäufer oder Inhaber. Und nicht jeder kauft das was er braucht oder könnte.
--
Gruß aus Ulm

Philipp alias der Schuppi
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
016 — Direktlink
29.09.2016, 08:02 Uhr
Blaumann

Avatar von Blaumann

Hi Vogel,

kannst Du uns den Zusammenhang zu Voss erläutern?
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
017 — Direktlink
29.09.2016, 08:24 Uhr
Philo0311




Zitat:
Blaumann postete
Hi Vogel,

kannst Du uns den Zusammenhang zu Voss erläutern?

Ich glaube wir reden hier von Voß aus Rostock und nicht von Voss Dortmund. Das in Dortmund mal ein Volvo gelaufen sein soll halte ich fast für unmöglich lasse mich aber gerne was Besseren belehren.
--
Gruß aus Ulm

Philipp alias der Schuppi
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
018 — Direktlink
29.09.2016, 08:36 Uhr
frechdax67



Hallo AFaB,

ein Transport jenseits der 200 to stellt kein Problem dar. Bei Zug-, Schubkombination ist eventuell der Anspruch an den Fahrer etwas höher. Erfahrungsberichte werden es zeigen.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
Seiten: -1-     [ Technik ]  


Linktips:

Kranliste von Carsten Thevessen

Kran-und Schwerlast-FAQ von Sebastian Suchanek

RAL Farbliste von Burkhardt Berlin


Hansebube.de - Modellbau und Vorbild

powered by ThWboard 3 Beta 2.84
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek


Impressum und rechtliche Hinweise
Datenschutzerklärung