Hansebubeforum
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Memberlist || Home || Statistik || Kalender || Staff Willkommen Gast!


Hansebubeforum » Krane und Schwerlast historisch » Betonpumpen (historisch) » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1- [ 2 ]
000 — Direktlink
24.07.2016, 10:07 Uhr
Gast:Sven Leist
Gäste


Hallöle,

ich mache Mal einen historischen Betonpumpen-Thread auf, weil ich denke, dass die nachfolgenden Bilder hier besser reinpassen

Für alle hier von mir eingestellten Bilder gilt (soweit nicht anders vermerkt): Die Aufnahmen wurden mir von einem Hobbykollegen zur Verfügung gestellt, der diese entweder selbst geknipst hat bzw. der Papierabzüge in seiner Firma seinerzeit vor der Papiertonne gerettet hat und es ihm freigestellt wurde, was er damit macht. Er hat das ganze Material an mich weitergegeben, weil er der Meinung war, dass ich was damit anfangen könne bzw. weil ich besseren Zugang zum Internet und der Digitalisierung habe.

Die folgende Bilderserie zeigt eine ganze Reihe von Betonpumpen der Fa. Wilbert im Einsatz.

Den Anfang macht ein Putzmeister M38-3 Überkopfrollfalter








Dieser Post wurde am 24.07.2016 um 10:21 Uhr von Sven Leist editiert.
Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
001 — Direktlink
24.07.2016, 10:23 Uhr
Gast:Sven Leist
Gäste


...

Der Putzmeister M52-5 auf NG-Basis, wie er 1989 auf der BAUMA stand (neben dem M62-5 von D+s)



Es folgen Drei Bilder von einer unbekannten Baustelle mit Bodenplattenbetonage durch Drei kleinere Wilbert-Pumpen






Dieser Post wurde am 24.07.2016 um 10:24 Uhr von Sven Leist editiert.
Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
002 — Direktlink
24.07.2016, 10:25 Uhr
Gast:Sven Leist
Gäste


...
Es folgen diverse Einzelbilder der Wilbert Pumpen:










Dieser Post wurde am 24.07.2016 um 10:27 Uhr von Sven Leist editiert.
Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
003 — Direktlink
24.07.2016, 10:28 Uhr
Gast:Sven Leist
Gäste


Zum Schluss folgen noch Bilder einer kleineren Putzmeister 30m - Pumpe, die mit einem Mannkorb ausgestattet wurde.





Das war's fürs erste, weitere Bilder sind in Vorbereitung
Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
004 — Direktlink
24.07.2016, 10:34 Uhr
Gast:Sven Leist
Gäste


Für zwischendurch Zwei Bilder aus meinem eigenen Bildarchiv. Eine Wibau 22m - Pumpe beim Hausbau meiner Eltern im Sommer 1987 in der Nähe von Heidelberg. Der kleine Bubb auf dem 2. Bild ist meine Wenigkeit, da war ich 2 Jahre alt.






Als Vorgeschmack auf weitere alte Pumpenbilder noch ein Bild:

Schwing KVM 52 von Die Pumpe auf einer Baustelle in der Nähe vom Frankfurter Kreuz um 1996 herum.



"Die Pumpe" soll die Nachfolgefimierung von D+S Betonpumpendienst aus Bad Vilbel sein und später von Dyckerhoff liquidiert worden sein.

Dieser Post wurde am 24.07.2016 um 10:47 Uhr von Sven Leist editiert.
Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
005 — Direktlink
24.07.2016, 11:00 Uhr
Gast:Sven Leist
Gäste


Und noch Drei Bilder der Schwing KVM 52 von Die Pumpe.








Weitere Bilder von Die Pumpe und anderen folgen so wie ich Zeit finde
Teilweise müssen die Papierabzüge noch gescannt werden.

Schönen Sonntag Euch!

Dieser Post wurde am 24.07.2016 um 11:00 Uhr von Sven Leist editiert.
Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
006 — Direktlink
25.07.2016, 08:56 Uhr
percheron

Avatar von percheron

Hallo Sven,

Dank Dir für die schönen Bilder und auch für die Ausführungen bei der M62.

Btw: Welcher Krantyp ist der Wayss&Freytag?
--
Gruß Achim

( Mitglied der Berliner Fraktion )
Immer auf der Suche nach allem von Breuer und Maximum.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
007 — Direktlink
30.07.2016, 19:51 Uhr
Gast:Sven Leist
Gäste


N'Abend,

ich hab mal wieder den Scanner glühen gelassen und zeige euch heute weitere Bilder vom Betreiber DIEPUMPE aus Groß-Gerau.

Dieses Mal eine Putzmeister M32-4 auf mittellangem SK-Fahrerhaus sowie einer Putzmeister M36-4 auf kurzem SK-Fahrerhaus.

Mit der Bildquelle verhält es sich wie schon oben. Von einem Hobbykollegen aus der Mülltonne gerettet und zur freien Verwendung erhalten (s.o.)










Dieser Post wurde am 30.07.2016 um 20:05 Uhr von Sven Leist editiert.
Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
008 — Direktlink
30.07.2016, 20:05 Uhr
Gast:Sven Leist
Gäste


... und dann noch als Abschluss für heute Drei Bilder von der BFP - Betonpumpendienst Frankfurt/Main:

Den Anfang macht eine Putzmeister M43-4 Unterkopfrollfalter auf DB SK88 - Chassis



Und hier zusammen mit einer M52-5 beim Einsatz an der Bodenplatte Japancenter Frankfurt im Jahre 1994





Bildquelle. Technischer Bericht der Philipp Holzmann AG i. I.

Hier ein kleiner Putzmeister M24-4 auf NG-Basis; nebenan Zwei Service-Fahrzeuge der BPF.




Dieser Post wurde am 30.07.2016 um 20:14 Uhr von Sven Leist editiert.
Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
009 — Direktlink
30.07.2016, 20:13 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik

Toll Sven!

Danke für all Deine Mühen und Recherchen!

gruss hendrik
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
010 — Direktlink
30.07.2016, 20:15 Uhr
Gast:Sven Leist
Gäste


@ Hendrik: Gerne! Es ist halt immer bei Fremdmaterial Mühsam, Überzeugungsarbeit zu leisten, um solche Sachen der Allgemeinheit zugänglich zu machen - umso schöner, wenn es dann hin und wieder bei entsprechenden Quellen klappt.
...
Ich habe hier noch eine ganze Bilderserie einer Schwing S45SX auf SK'94 - Basis bei wahrscheinlich Ersteinsatz in Schwing Lackierung im Raum Rüsselsheim im November 1996. Hier muss ich allerdings noch mal nachhaken wegen einer Veröffentlichung.

Von der KVM52 von DIEPUMPE liegen mir noch eine kleine Bilderserie vor, als sie irgendwann leider im Kreis Darmstadt/Weiterstadt/Groß-Gerau leider im Straßengraben fast kopfüber landete... Da hier auf der Fotorückseite ein Urheber angegeben ist, und ich die Umstände des Unfalls damals nicht kenne, sehe ich hier von einer Veröffentlichung ab.

Dieser Post wurde am 30.07.2016 um 20:18 Uhr von Sven Leist editiert.
Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
011 — Direktlink
30.07.2016, 22:39 Uhr
BUZ



Sven... Die Pumpe war in Gustavsburg, nicht in Gerre (Gross-Gerau)


BUZ
--
das beste was ein Mensch werden kann, ist HESSE!
---------------
www.schwerlast-rhein-main.de
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
012 — Direktlink
31.07.2016, 09:53 Uhr
Gast:Sven Leist
Gäste


@ BUZ: Natürlich, da hab ich mich vom GG-Kennzeichen veräppeln lasse.
Natürlich saß DIEPUMPE in Ginsheim-Gustavsburg -> Lange Streng 11
Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
013 — Direktlink
31.07.2016, 19:14 Uhr
Gast:Bernhard_K
Gäste



Zitat:
Sven Leist postete
Hallöle,

ich mache Mal einen historischen Betonpumpen-Thread auf, weil ich denke, dass die nachfolgenden Bilder hier besser reinpassen

Für alle hier von mir eingestellten Bilder gilt (soweit nicht anders vermerkt): Die Aufnahmen wurden mir von einem Hobbykollegen zur Verfügung gestellt, der diese entweder selbst geknipst hat bzw. der Papierabzüge in seiner Firma seinerzeit vor der Papiertonne gerettet hat und es ihm freigestellt wurde, was er damit macht. Er hat das ganze Material an mich weitergegeben, weil er der Meinung war, dass ich was damit anfangen könne bzw. weil ich besseren Zugang zum Internet und der Digitalisierung habe.

Die folgende Bilderserie zeigt eine ganze Reihe von Betonpumpen der Fa. Wilbert im Einsatz.

Den Anfang macht ein Putzmeister M38-3 Überkopfrollfalter








Der M38-3 der Firma Röck hatte den Wassertank nicht hinter dem Drehturm bzw. unter dem Mast. Es wurde damals eine Eigenentwicklung im hinteren Bereich zwischen und unter dem Druckrohr(Ausgang Rüssel) platziert. Ich muss meine alten Bilder mal durchforsten und prüfen, ob ich ein aussagekräftiges Bild davon habe.
Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
014 — Direktlink
31.07.2016, 19:36 Uhr
Gast:Sven Leist
Gäste


Zum Thema RÖCK und Pioneer habe ich noch folgendes Foto gefunde. Es dürfte sich um die angesprochene M43-4 auf DB NG Chassis handeln.

http://baumaschinenbilder.de/forum/attachment.php?attachmentid=1102584&sid=015e44ffc1d60ef6c0cdc0dc852ee82d
Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
015 — Direktlink
31.07.2016, 20:00 Uhr
Gast:Bernhard_K
Gäste



Zitat:
Sven Leist postete
Zum Thema RÖCK und Pioneer habe ich noch folgendes Foto gefunde. Es dürfte sich um die angesprochene M43-4 auf DB NG Chassis handeln.

http://baumaschinenbilder.de/forum/attachment.php?attachmentid=1102584&sid=015e44ffc1d60ef6c0cdc0dc852ee82d

Ja, das war die Maschine. Ich erkenne die Silhouette meines Vaters. Das ist ja der Wahnsinn. Dieses Bild kenne ich gar nicht. Er ist in der Ferne zu erkennen. Leider kann er mir nicht mehr sagen, wo der Einsatz stattgefunden hat. Der Fahrmischer ist aber von Pioneer selbst. Die Röck Betonmischer hatte alle ein Dachauer(DAH-...)Kennzeichen. Schaut euch mal bitte die Hinterachsen der Betonpumpe an. Der Abstand ist größer als bei anderen M43-4. Hier war eine Aufbewahrungsbox für Werkzeug, Ersatzteile, etc. dazwischen. Die Pumpe hatte einen Rüssel und keine S-Weiche. Theoretisch waren 150 Kubikmeter pro Std. möglich. Am ersten Mastabschnitt(A-Arm) sieht man einen großen Haltehaken. Dieser musste über einen externen Schalter/Knopf betätigt werden. Somit wurde das restliche Mastpaket freigeben. Leider war es zur damaligen Zeit nicht möglich, dies via Fernsteuerung durch zu führen.

Dieser Post wurde am 31.07.2016 um 20:12 Uhr von Bernhard_K editiert.
Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
016 — Direktlink
31.07.2016, 20:16 Uhr
Gast:Sven Leist
Gäste



Zitat:
Bernhard_K postete
Am ersten Mastabschnitt(A-Arm) sieht man einen großen Haltehaken. Dieser musste über einen externen Schalter/Knopf betätigt werden. Somit wurde das restliche Mastpaket freigeben. Leider war es zur damaligen Zeit nicht möglich, dies via Fernsteuerung durch zu führen.

@ Bernhard: Diesen Verriegelungshaken am Mastarm 1 gab es auch bei beiden M62-5.
Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
017 — Direktlink
31.07.2016, 20:25 Uhr
Gast:Bernhard_K
Gäste



Zitat:
Sven Leist postete

Zitat:
Bernhard_K postete
Am ersten Mastabschnitt(A-Arm) sieht man einen großen Haltehaken. Dieser musste über einen externen Schalter/Knopf betätigt werden. Somit wurde das restliche Mastpaket freigeben. Leider war es zur damaligen Zeit nicht möglich, dies via Fernsteuerung durch zu führen.

@ Bernhard: Diesen Verriegelungshaken am Mastarm 1 gab es auch bei beiden M62-5.

Ja, das stimmt. das Mastpaket war einfach zu schwer. Auch die M52-5 hatte einen. Das weiß ich sicher, da die Firma Röck mehrere M52-5 danach gekauft hatte. Eine ging nach Dachau und einige nach Berlin.
Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
018 — Direktlink
31.07.2016, 20:37 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik


Zitat:
Bernhard_K postete

Zitat:
Sven Leist postete
Zum Thema RÖCK und Pioneer habe ich noch folgendes Foto gefunde. Es dürfte sich um die angesprochene M43-4 auf DB NG Chassis handeln.
http://baumaschinenbilder.de/forum/attachment.php?attachmentid=1102584&sid=015e44ffc1d60ef6c0cdc0dc852ee82d

Schaut euch mal bitte die Hinterachsen der Betonpumpe an. Der Abstand ist größer als bei anderen M43-4.

Das ist ja krass...sowas habe ich bei DB noch nie gesehen.

Nur bei MAN

Gibt es mehr Fotos davon..wer hat dieses Fahrgestellt gebaut...auch NAW?

gruss hendrik
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
019 — Direktlink
31.07.2016, 21:10 Uhr
BUZ



zur damaligen Zeit (NG-Baureihe) wurden alle 4ax Fahrgestelle von Mercedes-Benz in der Schweiz bei NAW gebaut


Gruß
BUZ
--
das beste was ein Mensch werden kann, ist HESSE!
---------------
www.schwerlast-rhein-main.de
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
020 — Direktlink
01.08.2016, 12:01 Uhr
Gast:Sven Leist
Gäste



Zitat:
Sven Leist postete
...
Ich habe hier noch eine ganze Bilderserie einer Schwing S45SX auf SK'94 - Basis bei wahrscheinlich Ersteinsatz in Schwing Lackierung im Raum Rüsselsheim im November 1996. Hier muss ich allerdings noch mal nachhaken wegen einer Veröffentlichung.
...

Die Genehmigung für die oben genannte Bilderserie liegt seit gestern Abend vor, ich werde dann die nächsten Tage den Scanner wieder anwerfen und sie dann demnächst hier zeigen
Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
021 — Direktlink
01.08.2016, 12:07 Uhr
Gast:Sven Leist
Gäste


Anbei noch zum Thema: Geschichte und Entwicklung von Betonpumpen mit Verteilermasten ein Interessantes PDF-Dokument.

https://www.baumaschine.de/baumaschine/fachzeitschriften/baumaschinen/baumaschine-und-bautechnik_dateien/1993/heftjubilaeumsausgabe/a082_086.pdf
Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
022 — Direktlink
01.08.2016, 16:13 Uhr
percheron

Avatar von percheron

Hallo Sven,

Ein sehr interessanter Artikel, Dank dafür.

Btw.: Einen kleinen 3m Betonmischer auf Zweiachs hatten wir in der Firma noch
während meiner Betonbauerlehre. Allerdings auf Büssing mit Allrad.
Der wurde auf der Großbaustelle Kläranlage für kleinere Betonagen verwendet.
--
Gruß Achim

( Mitglied der Berliner Fraktion )
Immer auf der Suche nach allem von Breuer und Maximum.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
023 — Direktlink
01.08.2016, 16:36 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik

Dieses Schwing-Ding darf dann natürlich nicht fehlen, wenn wir schon mal bei historischen Betonpumpen sind:


Zitat:
SX2000 postete
Hallo Zusammen, hier noch ein älters Exemplar vermutlich auf einem MOL Fahrgestell.






Patrick

Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
024 — Direktlink
01.08.2016, 16:38 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik

Und die KVM45 von Schwing von 1973, auf SFB:

Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
Seiten: -1- [ 2 ]     [ Krane und Schwerlast historisch ]  


Linktips:

Kranliste von Carsten Thevessen

Kran-und Schwerlast-FAQ von Sebastian Suchanek

RAL Farbliste von Burkhardt Berlin


Hansebube.de - Modellbau und Vorbild

powered by ThWboard 3 Beta 2.84
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek


Impressum und rechtliche Hinweise
Datenschutzerklärung