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Hansebubeforum » Krane und Schwerlast historisch » Betonpumpen (historisch) » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: [ 1 ] -2-
025 — Direktlink
01.08.2016, 19:32 Uhr
Gast:Sven Leist
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Und hier die angekündigten Bilder der Schwing S45SX, aufgenommen im November 1996 im Raum Rüsselsheim...
(Das ist auch schon wieder knapp 20 Jahre her...)

Bildquelle auch hierzu wie eingangs im Thread erwähnt.








Dieser Post wurde am 01.08.2016 um 19:40 Uhr von Sven Leist editiert.
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026 — Direktlink
01.08.2016, 19:36 Uhr
Gast:Sven Leist
Gäste


Teil 2 von 2:

...




Das war's schon wieder von mir
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027 — Direktlink
01.08.2016, 22:06 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik

Im "Vorbild"-Bereich hatten wir seinerzeit schon mal die angeblich grösste existierende Autobetonpumpe der Welt angeschnitten, auf Krupp KMK 6200 Fahrgestell. Davon fehlt bis heute jeglicher Bildbeweis. Auch wussten wir nicht, ob von Schwing oder PM.

Wenn diesbezüglich mal was auftauchen würde, wäre das ja nochmal endgeil!! Ist Dir bei Deinen Recherchen irgendwas diesbezüglich über den Weg gelaufen, Sven?


(Zwar nicht historisch, aber die größte Pumpe heute ist ja die Sany-9-Achs: https://www.youtube.com/watch?v=9UF7beDLahE ...Ob die aber irgendwo erfolgreich pumpt? Und in welchen Stückzahlen mag es die wohl geben?)

gruss hendrik
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028 — Direktlink
02.08.2016, 07:00 Uhr
Gast:Sven Leist
Gäste


Moin Hendrik,

ich hatte damals im Vorbild-Bereich schon mal was zur Krupp KMK - Pumpe gelesen, aber selbst nicht danach recherchiert.

Wann soll die etwa gebaut worden sein? Bzw. wo soll die gelaufen sein?
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029 — Direktlink
02.08.2016, 09:29 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik


Zitat:
Sven Leist postete Wann soll die etwa gebaut worden sein? Bzw. wo soll die gelaufen sein?

Naja, der KMK 6200 wurde so um 89/90 vorgestellt, und sicherlich erst eine Weile später kam dann mal eine Pumpe drauf - wenn's überhaupt stimmt. Der Fotobeweis fehlt. Also Anfang der 90-er Jahre würde ich jetzt mal vermuten.

Und PM sicher nicht - das hätte man Dir im Rahmen Deiner Recherchearbeit sicher nicht vorenthalten. Also schätze ich mal Schwing?

Wo die gelaufen ist?? Keine Ahnung.

Gibt also noch viel zu tun

gruss hendrik
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030 — Direktlink
02.08.2016, 10:16 Uhr
Gast:Sven Leist
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@Hendrik: Einen "Nachweis" in Pink sollte wohl in der Lastauto-Zeitschrift in Form eines Bildes existiert haben.

Ich glaub auch eher, dass PM da nicht mit drin war. Putzmeister hat ja immer auf konventionellen Chassis aufgebaut. Schwing war da schon eher der Spezialist dafür. Aber dorthin hab ich keinen Kontakt...
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031 — Direktlink
03.08.2016, 21:29 Uhr
Gast:Bernhard_K
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Das Bild war über mehrere Jahre zusammengerollt. Entschuldigt dies bitte.

Bau der Geschäftsstelle Stadtsparkasse in München. Ungerer Ecke Schenkendorfstraße. Das Bild wurde 1984 aufgenommen. Auf dem Bild sieht man einen M43-4 und einen M32-3(Überkopfrollfalter) der Gebr.Röck(Firmenname). Beide Maschinen wurde im selben Jahr ausgeliefert. Der Maschinist der M62-5 war zu dieser Zeit der Hauptmaschinist der M43. Das besondere an der M32-3 war. Es handelte sich hier, um eine sogenannte Null Serie mit Freifluß-Hydraulik. Es war kein Prototyp mehr, aber auch nicht wirklich serienreif. Mein Vater war zu diesem Zeitpunkt der Maschinist. Des Weiteren hatte er mir erzählt das andere Betonpumpen Hersteller sehr an diesem System interessiert waren. Theoretisch waren 140 Kubikmeter pro Std. möglich. Die genaue Fördermenge wurden aber nie wirklich definiert. Auf den Bildern kann man auch gut die Betomischer von Pioneer zu sehen. Teilweise gehörten diese aber zum Fuhrpark der Firma Röck. Diesen besaßen nicht nur Betonpumpen. Der M43-3 hatte zu diesem Zeitpunkt noch keine Funkfernsteuerung. Diese wurde erst noch nachgerüstet.

[URL=https://imageshack.com/i/pmvwkGYUj][/URL]



Die Bilder wurden mir, mit Erlaubnis zur Verfügung gestellt.

Dieser Post wurde am 03.08.2016 um 21:37 Uhr von Bernhard_K editiert.
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032 — Direktlink
03.08.2016, 21:44 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik

Das kuriose DB-Fahrwerk dieser M43-4 interessiert mich wirklich sehr. Oder das ein Einzelstück war? Warum wurden die Hinterachsen auseinandergezogen; doch nicht um eine Werkzeugkiste da unterzubringen?? Gab es somit erhöhte Achslasten à la USA? Wurden die Parabelfedern des Hinterachsboogies soweit auseinandergezogen oder hatte der Luftfederung? Sowas habe ich bei DB nie vorher gesehen; nicht mal für's Ausland.

gruss hendrik
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033 — Direktlink
03.08.2016, 21:48 Uhr
Gast:Bernhard_K
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Zitat:
Hendrik postete
Das kuriose DB-Fahrwerk dieser M43-4 interessiert mich wirklich sehr. Oder das ein Einzelstück war? Warum wurden die Hinterachsen auseinandergezogen; doch nicht um eine Werkzeugkiste da unterzubringen?? Gab es somit erhöhte Achslasten à la USA? Wurden die Parabelfedern des Hinterachsboogies soweit auseinandergezogen oder hatte der Luftfederung? Sowas habe ich bei DB nie vorher gesehen; nicht mal für's Ausland.

gruss hendrik

@Hendrik: Ich werde die Infos noch nachreichen. Werde am WE mehr erfahren;-)
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034 — Direktlink
03.08.2016, 21:50 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik


Zitat:
Bernhard_K postete Ich werde die Infos noch nachreichen. Werde am WE mehr erfahren;-)

Das klingt doch gut...danke im Voraus

gruss hendrik
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035 — Direktlink
03.08.2016, 22:11 Uhr
Gast:Sven Leist
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@ Bernhard _K: Danke für das Foto! Gerne zur gegebenen Zeit mehr davon!

Ich zieh die Tage noch die von Putzmeister freigegebenen Bilder der Sattel -M52 hier rein. Die sind ja auch schon gewissermaßen historisch und recht selten.
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036 — Direktlink
04.08.2016, 06:21 Uhr
Gast:Sven Leist
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Hallo und Moin,

zur Vollständigkeit halber ziehe ich die Bilder der Putzmeister M52-5 Sattelversion aus dem Allgemeinen Betonpumpenthread im Vorbildbereich auch hier rein. Passt thematisch super dazu.

Die Bilder stammen aus der PM-Post Nr. 24, die Freigabe zur Verwendung der Bilder durch Putzmeister liegt mir vor.









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037 — Direktlink
04.08.2016, 06:23 Uhr
Gast:Sven Leist
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Teil 2:







Bildquelle & Rechte: PUTZMEISTER, Aichtal

Ich schau mal noch, ich glaub von einer M44-5 aus dem Jahr 1993 auf MAN F90 - Basis müsst ich auch noch Zwei Fotos haben. Die waren damals auf den Diastreifen dabei, die dem M62-5 in Aichtal 1993 zeigten.
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038 — Direktlink
04.08.2016, 16:29 Uhr
Gast:Sven Leist
Gäste


Hier die Zwei Bilder Putzmeister M 44-5 auf MAN F90 Basis.
Aufgenommen am 19.07.1993

Bildquelle & Rechte: Putzmeister



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039 — Direktlink
04.08.2016, 18:06 Uhr
Gast:Bernhard_K
Gäste



Zitat:
Sven Leist postete
Teil 2:







Bildquelle & Rechte: PUTZMEISTER, Aichtal

Ich schau mal noch, ich glaub von einer M44-5 aus dem Jahr 1993 auf MAN F90 - Basis müsst ich auch noch Zwei Fotos haben. Die waren damals auf den Diastreifen dabei, die dem M62-5 in Aichtal 1993 zeigten.

@Sven: Bild 2 zeigt den M52-5 des Südbayerischen Betonpumpen Verleih(SBV), wenn ich mich nicht irre. Die Maschine war aber in der Zweigstelle in Augsburg stationiert. Der SBV hatte in Lohhof/ Unterschleißheim nahe München sein Firmengelände. Man kann gut erkennen, das die Stützbeine/Stützen vo. schon eine andere Form hatten. Das bedeutet, dass diese Maschinen mit OSS(One Side Support) ausgestattet waren. Wann OSS bei PM eingeführt worden ist, kann ich nicht mehr genau sagen.
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040 — Direktlink
04.08.2016, 20:28 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik

Bei historischen Betonpumpen-Einsätzen darf natürlich die Rettungsaktion (Einkofferung) des explodierten Atomkraftwerks Tschernobyl 1986 nicht fehlen....hier eine kleine Bilderauswahl:

https://www.google.de/search?q=putzmeister+tschernobyl&tbm=isch&tbo=u&source=univ&sa=X&ved=0ahUKEwjf5pfvr6jOAhVBqCwKHe6uAYwQ7AkILA&biw=1600&bih=783

gruss hendrik
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041 — Direktlink
05.08.2016, 09:09 Uhr
Gast:Sven Leist
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Zum Thema Putzmeister, der M52-5 und Tschernobyl kann man auch wieder Parallelen zur M62-5 ziehen.

Wären der M62 damals schon serienreif gewesen und in dieser Zeit nicht auf eine Einzelfertigung für die Fa. RÖCK zurückgegangen, hätten sicherlich seitens der ehem. UdSSR einige 62m Maste den Weg in die Sowjet-Republik angetreten und nicht nur der 52m-Mast.

Ob das jetzt oder schlecht war, sei dahingestellt.

Ein definitiver Einsatz der M62 am Kernkraftwerk hätte seinerzeit sicherlich mehr Exemplare als "nur" die beiden, tatsächlich gebauten M62-5 hervorgebracht, allerdings mag ich bezweifeln, dass man die Tschernobyl - 62er dann noch mal in freier Wildbahn gesehen hätte.

So ist es zwar nur bei Zwei gebauten 62m - Exemplaren geblieben, aber dass ist vielleicht auch der Reiz dieser Mammut-Pumpen.

Heute bin ich zwar auch von den aktuellen 60m-Masten fasziniert, aber weil man die regelmäßig im Einsatz sieht, nimmt man sie anders wahr.

Dasselbe hat mir Bernhard_K auch die Tage via PN geschrieben: Ich solle ihm nicht böse sein, aber da für ihn der M62-5 damals bei RÖCK täglich präsent war, hat er ihn irgendwann nicht mehr andauernd geknipst bzw. später Fotos entsorgt....
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042 — Direktlink
05.08.2016, 10:08 Uhr
Gast:Sven Leist
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Wenn wir hier schon historische Betonpumpen abhandeln, dann habe ich noch eine ganz allgemeine Frage:

Bei Putzmeister gab es zu Beginn der 80'er Jahre einen 4-achsigen M40 Großmast auf MAN F8 4-Achs Chassis. Er trug die Bezeichnung "Seilzugmast" bzw. Hydro-Seilkonstruktion.

Was kann ich mir darunter vorstellen?

Solch ein M40 mit Seilzugmast soll seinerzeit auch am MesseTurm Frankfurt bei der Bodenplatte zum Einsatz gekommen sein. Der Fahrer von damals konnte mir aber auch nichts Näheres über die Technik sagen - genau so wenig wie Putzmeister (dafür schlummern die Unterlagen zu tief im Archiv)...
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043 — Direktlink
09.08.2016, 12:43 Uhr
Gast:Sven Leist
Gäste


Ist das eine Ex- RÖCK Pumpe?

https://www.machinio.com/listings/14740086-mercedes-benz-2626-k-6x4-in-sittensen-germany

Sieht sehr nach der obigen aus...
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044 — Direktlink
10.08.2016, 20:45 Uhr
Gast:Bernhard_K
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Zitat:
Sven Leist postete
Ist das eine Ex- RÖCK Pumpe?

https://www.machinio.com/listings/14740086-mercedes-benz-2626-k-6x4-in-sittensen-germany

Sieht sehr nach der obigen aus...

@Sven: Nein, das ist keine Röck Pumpe. Die Firma Röck hatte zwar einen M31-3, aber nicht diesen. Habe meine Bilder mal geprüft. Werde die Tage ein Paar Bilder posten.
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