Hansebubeforum
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Memberlist || Home || Statistik || Kalender || Staff Willkommen Gast!


Hansebubeforum » Vorbild » Heavy Mover der Paul Nutzfahrzeug GmbH Passau » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1- [ 2 ]
000 — Direktlink
08.09.2016, 10:23 Uhr
Philo0311



Hallo in die Runde,

ich eröffne mal ein neues Thema, denn ich finde der Heavy Mover hat es verdient.

Dieser wurde wenn ich mich recht erinnere 2013 auf der Bauma vorgestellt.

http://www.paul-nutzfahrzeuge.de/heavy-mover.html

Es handelt sich dabei um eine Eigenentwicklung der Firma Paul aus Passau.

http://www.paul-nutzfahrzeuge.de/files/pdf/heavymover.pdf

Das Fahrzeug hat ein Eigengewicht von 27 Tonnen und ein Gesamtgewicht von 80 Tonnen. Der Heavy Mover hat eine zulässige Anhängelast von bis zu 220 Tonnen. Er ist hauptsächlich als Offroad Schwerlasttransporter konzipiert.
Neben dem Schwerlastsegment findet er aber auch u.a. als Fahrgestell für den Rosenbauer Buffalo Verwendung.

http://www.paul-nutzfahrzeuge.de/aktuelle-nachricht/buffalo-extreme.html

Was mich aber interessieren würde: Gibt es schon Exemplare in freier Wildbahn? Meine Anfrage an die Firma Paul war leider nicht erfolgreich. Sicher wird dieses Fahrzeug eher auf nicht europäischem Boden eingesetzt werden...

Das Fahrzeug ist für mich ein interessantes Nutzfahrzeug, denn es spielt meines Erachtens nach ein bisschen in der Liga von Nicolas und Titan mit.

Über weitere Infos etc. zu diesem Fahrzeug würde ich mich sehr freuen!
--
Gruß aus Ulm

Philipp alias der Schuppi
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
001 — Direktlink
08.09.2016, 16:46 Uhr
BUZ



der HM stand erstmals auf der IAA 2012 in Hannover, wurde aber schon vorher präsentiert.

Und weil es seitens Paul keine weiteren Infos gibt, vermute ich, das der HM zum BUFFALO extreme wurde und bisher ein Einzelstück ist!

Ich bitte dringlichst darum, mir das Gegenteil zu beweisen!
Gerne auch mit Bildern

Gruß
BUZ
--
das beste was ein Mensch werden kann, ist HESSE!
---------------
www.schwerlast-rhein-main.de
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
002 — Direktlink
08.09.2016, 17:33 Uhr
Philo0311



"... die Fertigung erfolgt nur auf Bestellung. Bitte haben Sie Verständnis das wir Ihnen die bisherigen Käufer aus Datenschutzgründen nicht benennen können. Derzeit steht auch keines der Fahrzeuge zur Besichtigung bereit."

So eine Info... Mir würden ja paar Bilder als Schwerlastzugmaschine ja reichen
--
Gruß aus Ulm

Philipp alias der Schuppi
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
003 — Direktlink
08.09.2016, 19:22 Uhr
Tatra 141



Hallo,
Vom Ausstellungsstück 2012 paar Bilder ( für meine kleine Kamera zu groß )









und der Titan


--
Grüße, Wolfram
© bei mir, ... und immer schön neugierig bleiben.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
004 — Direktlink
08.09.2016, 22:17 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik


Zitat:
BUZ postete Und weil es seitens Paul keine weiteren Infos gibt, vermute ich, das der HM zum BUFFALO extreme wurde und bisher ein Einzelstück ist!

Das denke ich eher nicht: Der Buffalo hat laut Datenblatt ein Allison-Getriebe, aber der Original HM von der IAA hatte die VIAB Turbokupplung.

Ich denke nicht, dass man das umbaut.

Und wenn ich mir die Datenblätter des HM angucke....alles auf kyrillisch...dann ist mit Sicherheit zumindest der Prototyp (und möglicherweise schon ein paar andere) im wilden Osten verschwunden!

gruss hendrik
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
005 — Direktlink
08.09.2016, 22:49 Uhr
Stephan
Moderator
Avatar von Stephan

Da stand doch auf der letzten Feuerwehrmesse INTERSCHUTZ ein "Superlöschfahrzeug" von ROSENBAUER auf Basis des Paul'schien HM unter den Exponaten, wenn ich mich recht erinnere. Wo mag denn dieses Auto wohl geblieben sein ...?


.
--
Gruß vom Rhein
Stephan

"Hätten Sie aber können!!!"
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
006 — Direktlink
08.09.2016, 22:51 Uhr
NiklasMoennich



Genau das war ja der oben schon genannte Buffalo...
--
Mercedes oder nichts


Schöne Grüße, Niklas
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
007 — Direktlink
09.09.2016, 06:38 Uhr
McOtti

Avatar von McOtti

Hallo

Es gibt mind. einen ausgelieferten HM ...
Dieser wurde mit einem Redakteur des Fernfahrer per Achse nach Bremer Hafen überführt... davon gab es einem Bericht im Fernfahrer.

Gruß Uwe
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
008 — Direktlink
09.09.2016, 21:24 Uhr
BUZ




Zitat:
McOtti postete
Hallo

Es gibt mind. einen ausgelieferten HM ...
Dieser wurde mit einem Redakteur des Fernfahrer per Achse nach Bremer Hafen überführt... davon gab es einem Bericht im Fernfahrer.

Gruß Uwe

Schwandner hatte einen gebuckelt.... hab den geschossen auf der A61, ich glaube 2014
Muss mal Bilder suchen!



Gruß
BUZ
--
das beste was ein Mensch werden kann, ist HESSE!
---------------
www.schwerlast-rhein-main.de
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
009 — Direktlink
09.09.2016, 21:36 Uhr
rollkopf

Avatar von rollkopf


Zitat:
BUZ per mail

hergestellt bzw. kopiert von Howo-Sinotruck in China, mit Kabine vom Volvo FL10 (Lizenzbau)











Bildquelle: BUZ
--
gruss Andreas aka rollkopf

Wissen ist Macht, nichts wissen macht Freizeit

Dieser Post wurde am 09.09.2016 um 21:37 Uhr von rollkopf editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
010 — Direktlink
09.09.2016, 21:47 Uhr
rollkopf

Avatar von rollkopf


Zitat:
BUZ per mail

Paul Heavy Mover am 24.04.2014













Bildquelle: BUZ
--
gruss Andreas aka rollkopf

Wissen ist Macht, nichts wissen macht Freizeit
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
011 — Direktlink
09.09.2016, 21:47 Uhr
Tatra 141




Zitat:
rollkopf postete

Zitat:
BUZ per mail

hergestellt bzw. kopiert von Howo-Sinotruck in China, mit Kabine vom Volvo FL10 (Lizenzbau)



Bildquelle: BUZ

Paul oder Titan ?
Paul hatte, im Gegensatz zu Titan, hinten größere Räder.
--
Grüße, Wolfram
© bei mir, ... und immer schön neugierig bleiben.

Dieser Post wurde am 09.09.2016 um 21:49 Uhr von Tatra 141 editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
012 — Direktlink
09.09.2016, 21:50 Uhr
BUZ




Zitat:
Tatra 141 postete

Zitat:
rollkopf postete

Zitat:
BUZ per mail

hergestellt bzw. kopiert von Howo-Sinotruck in China, mit Kabine vom Volvo FL10 (Lizenzbau)



Bildquelle: BUZ

Paul oder Titan ?

Wolfram... steht doch da: kopiert von Howo-Sinotruck


Gruß
BUZ
--
das beste was ein Mensch werden kann, ist HESSE!
---------------
www.schwerlast-rhein-main.de
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
013 — Direktlink
09.09.2016, 21:51 Uhr
rollkopf

Avatar von rollkopf

Nachtrag:





Bildquelle: BUZ
--
gruss Andreas aka rollkopf

Wissen ist Macht, nichts wissen macht Freizeit
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
014 — Direktlink
09.09.2016, 21:54 Uhr
Tatra 141



Hallo BUZ,
Meine Frage ist: ein kopierter Paul oder Titan? der Rohrbügel sieht wie nach dem Titan aus ...
--
Grüße, Wolfram
© bei mir, ... und immer schön neugierig bleiben.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
015 — Direktlink
09.09.2016, 21:55 Uhr
BUZ




Zitat:
Hendrik postete

Zitat:
BUZ postete Und weil es seitens Paul keine weiteren Infos gibt, vermute ich, das der HM zum BUFFALO extreme wurde und bisher ein Einzelstück ist!

Das denke ich eher nicht: Der Buffalo hat laut Datenblatt ein Allison-Getriebe, aber der Original HM von der IAA hatte die VIAB Turbokupplung.

Ich denke nicht, dass man das umbaut.



gruss hendrik

Ein Getriebeumbau ist doch kein Problem....


FAUN hat in den 80ern eine HZ 40.45 vom langen Pritschenwagen zur kurzen Zugmaschine umgebaut... weil den langen Ladenhüter keiner gebrauchen konnte.

Da kann auch Paul ein Getriebe austauschen, um andere Geschwindigkeiten zu erreichen


Gruß
BUZ
--
das beste was ein Mensch werden kann, ist HESSE!
---------------
www.schwerlast-rhein-main.de
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
016 — Direktlink
09.09.2016, 22:01 Uhr
rollkopf

Avatar von rollkopf

Der Vollständigkeit halber:

bauma 2013






--
gruss Andreas aka rollkopf

Wissen ist Macht, nichts wissen macht Freizeit
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
017 — Direktlink
09.09.2016, 22:09 Uhr
BUZ



wenn jetzt noch jemand das Nümmerchen von Buffalo extreme und von der IAA 2012 für uns hat... traumhaft


Gruß
BUZ
--
das beste was ein Mensch werden kann, ist HESSE!
---------------
www.schwerlast-rhein-main.de
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
018 — Direktlink
09.09.2016, 22:10 Uhr
Philo0311




Zitat:
rollkopf postete

Zitat:
BUZ per mail

Paul Heavy Mover am 24.04.2014













Bildquelle: BUZ

Gibt's ggf. Infos wer der Aufbauer ist? Steht zwar Paul dran, aber ich denke das Schild ist nur "Deko".

Was mich irritiert ist die Fahrgestellnummer. Ein Prototyp hat doch nicht die 001 oder?
--
Gruß aus Ulm

Philipp alias der Schuppi
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
019 — Direktlink
09.09.2016, 22:14 Uhr
BUZ



https://de.wikipedia.org/wiki/Paul_Heavy_Mover



"Schwerzuglaster" mann.... wie hohl ist die Welt? Auto-Bild schreibt den Mist, und das wird 1:1 ins Wiki kopiert.... unglaublich!
Ich muss da mal aufräumen!!


Gruß
BUZ
--
das beste was ein Mensch werden kann, ist HESSE!
---------------
www.schwerlast-rhein-main.de
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
020 — Direktlink
09.09.2016, 22:26 Uhr
BUZ




Zitat:
Philo0311 postete

Was mich irritiert ist die Fahrgestellnummer. Ein Prototyp hat doch nicht die 001 oder?

also beim Zählen fange ich immer mit der "1" an...
Was soll daran falsch sein?


Gruß
BUZ
--
das beste was ein Mensch werden kann, ist HESSE!
---------------
www.schwerlast-rhein-main.de
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
021 — Direktlink
09.09.2016, 22:31 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik


Zitat:
BUZ postete

Zitat:
Hendrik postete

Zitat:
BUZ postete Und weil es seitens Paul keine weiteren Infos gibt, vermute ich, das der HM zum BUFFALO extreme wurde und bisher ein Einzelstück ist!

Das denke ich eher nicht: Der Buffalo hat laut Datenblatt ein Allison-Getriebe, aber der Original HM von der IAA hatte die VIAB Turbokupplung. Ich denke nicht, dass man das umbaut.

Ein Getriebeumbau ist doch kein Problem.... FAUN hat in den 80ern eine HZ 40.45 vom langen Pritschenwagen zur kurzen Zugmaschine umgebaut... weil den langen Ladenhüter keiner gebrauchen konnte.
Da kann auch Paul ein Getriebe austauschen, um andere Geschwindigkeiten zu erreichen

Gehen tut das alles, logo Wurde eigentlich schon mal geklärt, ob der Gottwald AMK 155 Prototyp Gesterkamp von 1973 von 4 Achsen auf 5 Achsen umgebaut (verlängert) wurde, oder wurde das 4-Achs Fahrgestell verschrottet und ein neuer 5-Achser konstruiert? Das ist für mich eins der Rätsel bis heute

gruss hendrik
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
022 — Direktlink
09.09.2016, 22:31 Uhr
Philo0311




Zitat:
BUZ postete

Zitat:
Philo0311 postete

Was mich irritiert ist die Fahrgestellnummer. Ein Prototyp hat doch nicht die 001 oder?

also beim Zählen fange ich immer mit der "1" an...
Was soll daran falsch sein?


Gruß
BUZ

Ich dachte das sind immer 0 Serien.
--
Gruß aus Ulm

Philipp alias der Schuppi
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
023 — Direktlink
09.09.2016, 22:58 Uhr
BUZ



https://de.wikipedia.org/wiki/Nullserie

ich denke der 001 ist der erste der Serienfertigung.... und der bisher letzte??


Gruß
BUZ
--
das beste was ein Mensch werden kann, ist HESSE!
---------------
www.schwerlast-rhein-main.de
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
024 — Direktlink
09.09.2016, 23:09 Uhr
Stephan
Moderator
Avatar von Stephan


Zitat:
NiklasMoennich postete
Genau das war ja der oben schon genannte Buffalo...

... klingt logisch ...

Tatsächlich war ich doch etwas irritiert durch die TITAN-Bilder. Bei BUZzel's Beschreibung vom "Buffalo" fehlte mir dann noch der Hinweis auf "Feuerwehr". Na gut, beim nächsten Mal wieder selber genauer hinschauen ...



.
--
Gruß vom Rhein
Stephan

"Hätten Sie aber können!!!"
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
Seiten: -1- [ 2 ]     [ Vorbild ]  


Linktips:

Kranliste von Carsten Thevessen

Kran-und Schwerlast-FAQ von Sebastian Suchanek

RAL Farbliste von Burkhardt Berlin


Hansebube.de - Modellbau und Vorbild

powered by ThWboard 3 Beta 2.84
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek


Impressum und rechtliche Hinweise
Datenschutzerklärung