Hansebubeforum
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Memberlist || Home || Statistik || Kalender || Staff Willkommen Gast!


Hansebubeforum » Vorbild » Bauma China 2016 in Shanghai » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1- [ 2 ] [ 3 ] [ 4 ] ... [ Letzte Seite ]
000 — Direktlink
30.11.2016, 13:50 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik

Analog zu diesem Thread hier: https://www.hansebubeforum.de/showtopic.php?threadid=27563 kommt jetzt hier ein Bericht zur Bauma China 2016 in Shanghai. So wie es aussieht muss ich das wohl als One-Man-Show durchziehen; aber mal sehen, vielleicht kommt ja doch noch was von anderen dazu

Mich interessierte neben der eigentlichen Bauma insbesondere auch das drumherum, daher wird das hier ein umfangreicherer Bericht mit einigen Ausflügen in die Umgebung und in chronologischer Reihenfolge des Geschehens. Habt Geduld, es werden sehr viele Bilder kommen, und die Zeit ist ein knappes Gut :-), es kann also ein Weilchen dauern. Ich präsentiere hier mal einen Querschnitt dessen, was einem so in Shanghai zur Bauma Zeit vor die Linse springt.

Die Bauma China findet in dem seit den 90-er Jahren neuentwickelten hochmodernen Shanghaier Stadtteil Pudong statt. Eingebettet in gute Infrastruktur, Einkaufsmöglichkeiten, Stadtpark, internationale Hotelketten und äusserst stadtnah gelegen erinnert sie - ansatzweise - an die frühere Bauma auf der Theresienwiese. In den Tagen vor der Bauma reihen sich die Trucks (die durchaus auch hier reinpassen würden: https://www.hansebubeforum.de/showtopic.php?threadid=21048 ) Tag und Nacht kilometerweit rund um das Messegelände ein, und werden - per Funke, Handy, oder einfach nur wild gestikulierend - einzeln in das Messegelände beordert. Die Zufahrten zum Messeglände sind durch unzählige uniformierte Kräfte lückenlos bewacht, und jeder Truck wird geprüft; Frachtpapiere, Kennzeichen, Beifahrertüren öffnen, etc. China ist nach wie vor ein Überwachungsstaat, aber das Ganze stets freundlich, unaufgeregt, und wie selbstverständlich.

Hier nun die ersten Fotos bei meiner Ankunft:




















Dieser Post wurde am 30.11.2016 um 16:20 Uhr von Hendrik editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
001 — Direktlink
30.11.2016, 14:29 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik

Weiter geht's:

















Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
002 — Direktlink
30.11.2016, 15:04 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik

Und die letzten 4 für heute:








Dieser Post wurde am 30.11.2016 um 15:07 Uhr von Hendrik editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
003 — Direktlink
30.11.2016, 21:43 Uhr
Wilfried E.

Avatar von Wilfried E.

Hallo Hendrik,

danke für den neuen, interessanten Thread. Ich werde mir alle noch kommenden Teile mit Genuss reinziehen.
--
Gruß aus Pulheim
Wilfried Euskirchen

(Meine hier gezeigten Bilder unterliegen dem Urheberrecht)

--Was Du heute nicht erledigst, musst Du morgen nicht korrigieren--
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
004 — Direktlink
30.11.2016, 21:57 Uhr
BUZ



Ich hoffe das neben Bildern auch an die Statistik gedacht wird....

Viel Spaß in PRC
BUZ
--
das beste was ein Mensch werden kann, ist HESSE!
---------------
www.schwerlast-rhein-main.de
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
005 — Direktlink
01.12.2016, 11:40 Uhr
Gast:LKWundMEHR
Gäste


Super - da freu ich mich jetzt schon drauf ! Wird sicherlich interessant.
Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
006 — Direktlink
01.12.2016, 11:43 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik

Am nächsten Morgen ergiesst sich eine ganze Armada an Trucks in die Stadt. Die Schlange war ungelogen mindestens 2 km lang, zweispurig. Das Ganze 2 Tage vor Bauma-Beginn! Die Chinesen schaffen aber Tag und Nacht durch, und ich muss ganz klar sagen, dass diese "just-in-time-Logistik" definitiv funktioniert hat; zum Bauma-Start war alles an seinem Platz und alles sah proper aus. Aber dazu später mehr.

Erst mal wieder Bildchen:






















Dieser Post wurde am 01.12.2016 um 12:03 Uhr von Hendrik editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
007 — Direktlink
01.12.2016, 13:10 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik

Weiter geht's. Prinzipiell sind diese Bilder alle nur innerhalb von 1 Stunde aufgenommen. Man muss sich nur an die Strasse stellen und die Armada zieht an einem vorbei! Leider war es dieser Tage sehr trüb und regnerisch in Shanghai, so auch während der ersten 2 Bauma-Tage. Es ist kein Smog (im Gegensatz zu Peking), lediglich trübes Wetter.

Kurz was zu den Trucks: In Chinas Ballungsräumen gilt mittlerweile die EURO 5 (anders auf dem Land), alle Trucks fahren leise, sauber, untertourig, drehmomentstark an einem vorbei, quasi wie in Europa. Weitgehend alle haben AdBlue, bis auf die alten Gurken. China-eigene Dieselmotoren sind weit verbreitet, daneben immer noch alte Steyr-Lizenzen, DB OM 457, und Cummins.























Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
008 — Direktlink
01.12.2016, 14:16 Uhr
schlurchi

Avatar von schlurchi

Nette Bilder die Du das einstellst, etwas gewöhnungsbedürftig. Unsere Rennleitung hätte da sicher die größte Freude daran, die LaSi zu kontrollieren Radlader und Bagger mit Spanngurten gesichert - geil - Formschluss kennen die nicht und ich schätze dass da auch die eine oder andere Achslast überschritten ist. Aber ist ja das auch so ein Land mit unbegrenzten Möglichkeiten
--
Grüsse aus Stuttgart
Thomas

Das Copyright der Bilder liegt bei mir
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
009 — Direktlink
01.12.2016, 15:27 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik


Zitat:
schlurchi postete Unsere Rennleitung hätte da sicher die größte Freude daran, die LaSi zu kontrollieren

Haha...soviel Überstunden könnten die gar nicht schieben. Ich habe hier Ladungen gesehen (Walzenzüge), die sind beim Bremsvorgang mindestens 15 cm auf dem Trailer gerollt. Andere Ladungen sind überhaupt nicht gesichert. Aber dazu später mehr.


Zitat:
und ich schätze dass da auch die eine oder andere Achslast überschritten ist

Angeblich soll es im Land Achslastkontrollen geben, aber ich glaube, auch sowas lässt sich hier auf die ein oder andere Weise relativ flexibel regeln

gruss hendrik
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
010 — Direktlink
01.12.2016, 15:50 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik

Wenn die Ampel auf grün springt, geht die Elefantenrallye los. Jeder will der Erste sein, obgleich es nur 500 m bis zur nächsten Ampel geht. Es hat manchmal Züge eines Autoscooters auf dem Jahrmarkt, aber irgendwie geht es immer gut!






















Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
011 — Direktlink
01.12.2016, 16:25 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik

Weiter geht's:



















Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
012 — Direktlink
01.12.2016, 17:09 Uhr
Jens P.



Immerhin eine deutlich bessere Ladungssicherung als die Italiener!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
013 — Direktlink
01.12.2016, 22:07 Uhr
gastkran

Avatar von gastkran

Die Bilder sind sehr interessant, mal was anderes als TGX, Actros und Co.
--
.
.
Gruß aus Wien Alex
Copyright meiner Bilder liegt bei mir.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
014 — Direktlink
02.12.2016, 13:17 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik

Es wird angeliefert, was das Zeug hält, kreuz und quer, aber keine einzige Schramme, kein einziger "Stinkefinger", kein einziger "Scheibenwischer" seitens der Fahrer. Wenn es jemand geschafft hat, irgendwo reinzukommen, müssen die anderen halt bremsen; das wird akzeptiert. Es wird sehr viel gehupt in den Strassen Chinas, aber die Hupe wird ganz anders eingesetzt als bei uns; niemals als Beschwerde. Je schneller jemand fährt, desto öfters hupt er, als Warnung nach dem Motto "Achtung hier komme ich". (Den Vogel schiessen allerdings die Taxifahrer ab; denen würde ich als erstes alle Hupen ausbauen). Den Truckern hier zolle ich hohen Respekt, die können alle sehr gut fahren und haben ihre Maschinen im Griff. Ganz junge Typen zum Teil, spindeldürr, manche haben ihre Familien mit an Bord, Frau und Kind. China ist ein riesiges Land und Überlandtransporte dauern dementsprechend lange. 36 Std. am Stück hinerm Steuer sind keine Seltenheit, daher resultieren dann leider oft auch schreckliche Unfälle des Nachts im Landesinneren.





















Dieser Post wurde am 02.12.2016 um 13:35 Uhr von Hendrik editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
015 — Direktlink
02.12.2016, 13:59 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik

Hier nun die letzten Bilder zum Thema Anlieferung.

Danach geht's dann auch bald mit der eigentlichen Bauma los













Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
016 — Direktlink
02.12.2016, 17:06 Uhr
percheron

Avatar von percheron

Sehr schöne Bilder mit interessanten Einblicken in chinesische Transportvarianten.
Meinen Dank dafür.

Wie auf dem letzten Bild zu sehen, gibt es in Bezug auf Krane auch etwas.
Da bin ich mal gespannt.
--
Gruß Achim

( Mitglied der Berliner Fraktion )
Immer auf der Suche nach allem von Breuer und Maximum.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
017 — Direktlink
02.12.2016, 18:05 Uhr
thomsen



Auch von mir besten Dank für die Bilder - mal 'was Anderes !

Der Fahrmischer mit Selbstladefunktion ist ja der Hit - kannte ich bis dato noch gar nicht. Da musste ich mal eben das Netz befragen:

https://www.youtube.com/watch?v=-Xp99ZUlk7Y

Die Musik bei dem Filmbeitrag kann man sich getrost schenken, kann aber die Funktionsweise gut sehen. Verfügt die Schurre eigentlich über Messdosen / eine Wiegefunktion ? - will heissen : Kann man die erforderlichen Zuschlagstoffe halbwegs genau dosieren, oder nur wie früher auf dem Bau grob zusammenschaufeln ?

Wenn ich an die hier erhältlichen Betone denke, teilweise sogar speziell für ein Projekt von einem Betontechnologen begleitend entwickelt und abgestimmt, dann taugt das Teil wohl nur für etwas anspruchslosere Bauteile. Einige Betone könne sogar richtige Mimosen sein - wenn es auf der Fahrt vom Mischwerk zur Baustelle kräftig in die Schurre hineinregnet, dann wäre die Rezeptur im Eimer - da wird dann mitunter sogar die Einfüllöffnung abgedeckt.

Gruß Thomsen
--
Wir bauen auf und reissen nieder, so haben wir Arbeit - immer wieder !

Dieser Post wurde am 02.12.2016 um 18:06 Uhr von thomsen editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
018 — Direktlink
02.12.2016, 23:25 Uhr
Wilfried E.

Avatar von Wilfried E.

Hallo Hendrik,

danke für die neuen Anlieferfotos.
--
Gruß aus Pulheim
Wilfried Euskirchen

(Meine hier gezeigten Bilder unterliegen dem Urheberrecht)

--Was Du heute nicht erledigst, musst Du morgen nicht korrigieren--
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
019 — Direktlink
04.12.2016, 12:51 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik

Kommen wir jetzt zur eigentlichen Bauma!

Nur soviel vorab, das Wetter war grottenschlecht im normalerweise milden Shanghai, kalt, Regen, Wind, sehr ungewöhnlich, China hatte exakt zu der Zeit einen Kälteeinbruch, im Norden des Landes inklusive Peking fiel Schnee, auf einem Highway nördlich von Peking gab es prompt eine Massenkarambolage mit über 50 beteiligten Fahrzeugen und 17 Toten. Ein Fotografieren der Ausleger gen Himmel war aufgrund des Regens manchmal gar nicht möglich. Da ich auch beruflich auf der Bauma eingespannt war, war die Zeit knapp, aber ich hoffe einfach mal, die Hauptsachen habe ich soweit :-)


SANY hatte unter anderem den SCC1020 am Start; prinzipiell keine wirkliche Neuheit, denn er wurde, zumindest als Prototyp, bereits auf der Bauma Shanghai 2012 erstmalig vorgestellt. Aber nun heisst er SCC1020C und das "C" ist möglicherweise ein Upgrade, in den Details der chinesischen Krane verliere ich mich.












Dieser Post wurde am 14.12.2016 um 20:28 Uhr von Hendrik editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
020 — Direktlink
04.12.2016, 12:52 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik
















Dieser Post wurde am 04.12.2016 um 13:31 Uhr von Hendrik editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
021 — Direktlink
04.12.2016, 14:00 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik

Direkt neben dem SCC1020C der 650 t Sany Raupenkran SCC6500A. Er war bereits verkauft und gehört Amrik Singh & Sons in Indien; einer von 7 Stück, den Amrik Singh für die Windkraft in Indien von SANY bezieht.














Dieser Post wurde am 14.12.2016 um 20:29 Uhr von Hendrik editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
022 — Direktlink
04.12.2016, 14:12 Uhr
BUZ



der SCC6500A sieht aus wie ein LR 1600/2... nur als Rechtslenker.
Und auf der Hilfswinde das Seil.... ist das auch aus Kunstfaser?


Gruß
BUZ
--
das beste was ein Mensch werden kann, ist HESSE!
---------------
www.schwerlast-rhein-main.de
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
023 — Direktlink
04.12.2016, 17:02 Uhr
thomsen



Hhmmm - die Raupenfahrwerke sehen für mich mehr nach Demag aus - dort verläuft die Oberseite parallel zur Unterseite, bei den Liebherr- Raupen sind sie schräg angeordnet und verlaufen nur in der Mitte auf einem kurzen Stück parallel zur Unterseite.

Zudem ist der Anlenkpunkt für die Mastspitze recht weit hinten angeordnet - das sieht mehr nach SL 3800 aus, bei Liebherr sitzt der Punkt weiter vorne.

Gruß Thomsen
--
Wir bauen auf und reissen nieder, so haben wir Arbeit - immer wieder !
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
024 — Direktlink
05.12.2016, 07:29 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik

Kommen wir jetzt zum traditionsgemässen Platzhirsch auf der Messe: XCMG.

Als Grosskran war die Neukonstruktion XCA 1200 aufgefahren. Dieser unterscheidet sich vom 2012 vorgestellten QAY 1200 rein äusserlich durch das Fahrwerk - während der QAY 1200 noch auf 9 Achsen daher kam, hat der XCA 1200 jetzt nur 8 Achsen, aber weiterhin 2 Achsen unter dem Drehkranz.

Eine weitere Überraschung beim Thema Fahrwerk: Der XCA 1200 hat Einzelradaufhängung! Die Differentialkästen sind quadratisch und sehen genauso aus wie beim Krupp/Grove Megatrak; fest in Rahmenmitte verschraubt. Mittels offen liegender Gelenkwellen werden die Räder rechts und links angetrieben. Der Unterschied zum Krupp ist aber, dass jede Achse mit zwei Dreieckslenkern unten am Differentialgehäuse geführt wird, und oben einen weniger dicken Hydraulikzylinder als beim Krupp (aber immer noch sehr stark) als Federung hat - und der Hydraulikzylinder übernimmt den oberen Teil der Achsführung. Es handelt sich beim XCA 1200 also um ein klassisches MacPherson Federbein! Mit "Auge" konnte ich das begutachten, aber das XCMG Personal hat ein Fotografieren nicht erlaubt (lustig! )

Ein Bild konnte ich doch erhaschen:




Hier die weiteren Bilder des Krans:
















Dieser Post wurde am 05.12.2016 um 10:09 Uhr von Hendrik editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
Seiten: -1- [ 2 ] [ 3 ] [ 4 ] ... [ Letzte Seite ]     [ Vorbild ]  


Linktips:

Kranliste von Carsten Thevessen

Kran-und Schwerlast-FAQ von Sebastian Suchanek

RAL Farbliste von Burkhardt Berlin


Hansebube.de - Modellbau und Vorbild

powered by ThWboard 3 Beta 2.84
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek


Impressum und rechtliche Hinweise
Datenschutzerklärung