Hansebubeforum
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Memberlist || Home || Statistik || Kalender || Staff Willkommen Gast!


Hansebubeforum » Vorbild » Seit wann gibt es Halfpipe-Kipper? » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000 — Direktlink
17.01.2017, 15:17 Uhr
vogtlaender



Ja, vielleicht klingt die Frage banal, aber es interessiert mich gerade.

Das hat doch erst in den 90ern so langsam angefangen, oder irre ich mich da? Welche Hersteller waren (wann genau) die Vorreiter und wie/warum hat sich das Konzept etabliert?
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
001 — Direktlink
17.01.2017, 18:27 Uhr
BUZ



ich glaube Carnehl war einer der ersten Anfang/Mitte der 90er


Gruß
BUZ
--
das beste was ein Mensch werden kann, ist HESSE!
---------------
www.schwerlast-rhein-main.de
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
002 — Direktlink
17.01.2017, 18:54 Uhr
Gast:JBL
Gäste


Auf den Baustellen der Region sah man Anfang der 90er noch keine Rundmulden im Einsatz. Allerdings waren auf der Bauma '92 welche zu sehen. Und weil sie damals so exotisch waren habe ich 3 solcher Kipper fotografiert. Einer war unbeschriftet, die anderen beiden von Meiller bzw. Marrel.

Edit: Je länger ich nach diesen Fotos suche, desto unsicherer werde ich mit der Jahreszahl. Möglicherweise war es nicht die Bauma 92, sondern die Nachfolgeveranstaltung.

Dieser Post wurde am 17.01.2017 um 21:28 Uhr von JBL editiert.
Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
003 — Direktlink
17.01.2017, 18:55 Uhr
Tobse

Avatar von Tobse

Als ich 1999 beim Dautel angefangen habe, war die Halfpipe-Produktion in vollem Gange. Die ersten Lkw die ich damit gesehen habe, war der Actros MP1 und MAN F2000 Evo.
Wenn ich es noch richtig weiß, lagen die Vorteile darin, dass beim Abkippen nichts hängen bleibt (aufgrund der Form), und die hohe Belastbarkeit durch den doppelten Hardoxboden (Blattfeder-Effekt).

http://www.die-industrie-der-steine-und-erden.de/se600/nutz09.jpg

http://www.lkw-manager.de/bilder/17-18218.jpg

Quelle: Google
--
Jetzt können wir haben, was wir wollen. Aber wollten wir nicht eigentlich viel mehr?

Dieser Post wurde am 17.01.2017 um 18:59 Uhr von Tobse editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
004 — Direktlink
17.01.2017, 19:31 Uhr
UTB



BUZ hat recht, siehe 1994 - 1996 der Carnehl-Historie:
http://www.carnehl.eu/unternehmen/historie/5/
--
Gruß

Uwe

525er, es kann nur einen geben.....!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
005 — Direktlink
17.01.2017, 19:40 Uhr
rollkopf

Avatar von rollkopf

Hm, Jungs,

ich weiss jetzt nicht, ob auch dieser gemeint ist aber der ist was älter...

ZIL aus Russland.

Der stand jahrzehnte lang als Maskottchen vor den Toren das VEB (K) Tiefbau Berlin in Pankow-Heinersdorf.

Damit hat man in den 50´ern Berlin aufgebaut.






--
gruss Andreas aka rollkopf

Wissen ist Macht, nichts wissen macht Freizeit
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
Seiten: -1-     [ Vorbild ]  


Linktips:

Kranliste von Carsten Thevessen

Kran-und Schwerlast-FAQ von Sebastian Suchanek

RAL Farbliste von Burkhardt Berlin


Hansebube.de - Modellbau und Vorbild

powered by ThWboard 3 Beta 2.84
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek


Impressum und rechtliche Hinweise
Datenschutzerklärung