Hansebubeforum
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Memberlist || Home || Statistik || Kalender || Staff Willkommen Gast!


Hansebubeforum » Technik » MAN TG-A Motorenpalette » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000 — Direktlink
21.01.2005, 21:25 Uhr
Sebastian



N´abend zusammen,

habe da mal eine Frage zu dem aktuellen Motorenprogramm der MAN TG-A Reihe.

Mir sind zur Zeit folgende Leistungsdaten bekannt:

Einführung :310, 360, 410, 460, 510 und natürlich 660 PS.
Zusätzlich gibt es nun wohl auch,nach und nach: 390, 430 und 530 PS?

Fallen nun dafür die 360, 410 und 510 weg?

MfG
Sebastian
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
001 — Direktlink
21.01.2005, 22:28 Uhr
Ralf ER



390 und 430 (es gibt noch einen dritten mit ? PS) sind die
neuen Common-Rail Motoren...auf den Fahrerhäusern steht
"D20 Common Rail". Dann einen 480er und den 530er.
510 gibts schon länger nicht mehr und der 460er nun wohl
auch nicht mehr aber sicher weiß ich es nicht.

Grüße
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
002 — Direktlink
22.01.2005, 19:38 Uhr
Markus K

Avatar von Markus K

Hi Ihrs

Laut Manted gibt es folgende Leistungsstufen für den TGA:

6,9 Liter Common Rail Motor der Baureihe D 0836 mit 280 und 330 PS aus 6,871 Liter Hubraum

Der D20 mit 310 350 390 430PS aus 10,518 Liter Hubraum

Die Baureihe D 2876 mit 480 und 530 PS aus 12,816 Liter Hubraum.

Laut LAO Katalog gibs den alten 12 Liter Motor noch in den Baufahrzeugen.

Warscheinlich wird das ebenso für den Export gelten.


Mfg Markus K

Dieser Post wurde am 22.01.2005 um 19:38 Uhr von Markus K editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
003 — Direktlink
23.01.2005, 13:47 Uhr
Sebastian



Moin moin,

das ist ja inzwischen ein Durcheinander. War anfangs richtig ´happy` das die Motoren in 50er Schritten waren, übersichtlich und gut zu merken :-)

Jetzt ist es fast wie bei MB, ein Kuddelmudddel und Leistungsstufen die sich zum teil kaum unterscheiden (310-330-350PS). Kann natürlich sein, dass der 310PS bald wegfällt. Dann gäbe es bis auf den 350er wieder nahezu 50er Schritte, freu ;-)

Besteht eigentlich ein Unterschied zwischen Common-Rail und den anderen Motoren (Verbrauch, Drehmomment)? Ähnlich FSi und herkömmliche Benziner, bei z.B. Volkswagen? Dies würde natürlich die breite Motorenpalette erklären.

Gruß
Sebastian
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
004 — Direktlink
23.01.2005, 15:09 Uhr
mirko

Avatar von mirko


Zitat:
Sebastian postete
Moin moin,

das ist ja inzwischen ein Durcheinander. War anfangs richtig ´happy` das die Motoren in 50er Schritten waren, übersichtlich und gut zu merken :-)

Jetzt ist es fast wie bei MB, ein Kuddelmudddel und Leistungsstufen die sich zum teil kaum unterscheiden (310-330-350PS). Kann natürlich sein, dass der 310PS bald wegfällt. Dann gäbe es bis auf den 350er wieder nahezu 50er Schritte, freu ;-)

Besteht eigentlich ein Unterschied zwischen Common-Rail und den anderen Motoren (Verbrauch, Drehmomment)? Ähnlich FSi und herkömmliche Benziner, bei z.B. Volkswagen? Dies würde natürlich die breite Motorenpalette erklären.

Gruß
Sebastian

er setz fsi durch tdi und benziner durch diesel, dann stimmts.
das sieht dann so aus:
Besteht eigentlich ein Unterschied zwischen Common-Rail und den anderen Motoren (Verbrauch, Drehmomment)? Ähnlich tdi und herkömmliche diesel, bei z.B. Volkswagen?
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
005 — Direktlink
23.01.2005, 16:34 Uhr
Rene



Hallo Sebastian,
klar gibts da Unterschiede:
Also es gibt folgende Dieselmotorenvarianten: Saugdiesel, Pumpe-Düse-Diesel und eben Die Common-Rail Diesel.
Die Unterschiede:
Ein Saugdiesel ist das alte recht laute und ziemlich schwache Agrregat was ohne Ende rußt und relativ geringe Leistungen abgibt-der Verbrauch ist recht hoch. Der Diesel wird in einer Vorkammer mit Sauerstoff gemischt und dann eingespritz und entzündet sich.
Dann kam der Pumpe Düse Diesel. Hierbei hat jeder Zylinder eine eigene Pumpe, die den Druck zur Einspritzung aufbaut. Je höher der Druck, desto besser wird der Diesel, wenn er durch die Düse gedrückt wird zerstäubt. Dadurch verbessert sich die Verbrennung-es entsteht weniger Ruß.
Nachteil, durch das Öffnen des Einspritzventils sinkt der Druck, der durch die Pumpe aufgebaut wurde ziemlich schnell ab-dadurch gibts es "Druckschläge"-dass ist das typische TDI-Diesel Nageln.
Der CommonRailDiesel ist der modernste am Markt. Der Druck wird durch eine einzige Pumpe aufgebaut( bis 1800bar).Der Diesel wird durch eine Leitung (Common Rail) zu den Einspritzdüsen transportiert.Dadurch das der Druck quasi zwischengespeichert wird, entfallen die Schläge bei Ventilöffnen-damit ist das typische Dieselgeräusch leiser. Der Motor hat ein höheres Drehmoment/ Drehvermögen und mehr Leistung.Zur Zeit wird dran gearbeitet, die Einspritzventile schneller zu machen. Also man ersetzt die Magnetventile durch sogenannte Piezoaktoren. Die können viermal schneller reagieren und damit lässt sich der Einspritzvorgang in viele kleine Teile zerteilen: Voreinspritzung---macht Motor leise, Haupteinspritzung---macht MEHR POWER, Nacheinspritzung--- macht Abgas sauberer.

So mehr fällt mir erstmal nicht ein. Frage aber gerne stellen.
der D20Motor von MAN, ist in den Vergleichstests übrigens teilweise den nächstgrößeren Motoren der Konkurenz überlegen:schnelle Durchschnittsgeschwindigkeiten, wenig Verbauch
Tschüss
Rene
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
006 — Direktlink
23.01.2005, 21:34 Uhr
Markus K

Avatar von Markus K

Hi Rene

Du hast da aber die bedeutenste Stufe zwischen Vorkammer Diesel und Pumpedüsediesel vergessen.

Nämlich den normalen Direkteinspritzerdiesel der mit einer Verteiler bzw Reiheneinspritzpumpe für den ganzen Motor aus kommt.
Damit wurden Jahrzehntelang die Direkteinspritzer ausgerüstet.

Der D20 erreicht übrigens durch den sehr steifen Motorblock in Verbindung mit bei MAN erstmals einteiligem Zylinderkopf mit obenliegender Nochenwelle sehr hohe Verbrennungsdrücke welche sehr hohe Drehmomente ermöglichen.

Mfg Markus K
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
007 — Direktlink
23.01.2005, 22:01 Uhr
mirko

Avatar von mirko

@rene
ich glaub du solltest das noch mal nachschlagen

@all
grundsätzlich kann amn dieselmotoren auf verschiedene arten unterscheiden:

saugdiesel/turbodiesel
saugdiesel=die luft wird in die brennräume durch die abwärts bewegung der
zylinder eingesaugt
turbo= hier wird die luft durch den turbolader vorverdichtet

vorkammerdiesel/direkteinspritzung
vorkammerdiesel=der kraftstoff wird in die vorkammer eingespritzt und dadurch zerstäubt
direkteinspritzung= der kraftstoff wird direkt in die brennräume eingespritzt

bei den direkteinspritzer unterscheidet man pumpedüse und CommonRail:
das pumpedüse-prinzip hat rene relativ gut beschrieben, allerdings hat er das prinzip des dieselmotors nicht so richtig verstanden: beim diesel motor wird das treibstoff -luft-gemisch dadurch gezündet daß kraftstoff erst eingespritzt wird wenn die luft verdichtet ist, deshalb ist diese aussage ziemlich schwachsinnig:

"Nachteil, durch das Öffnen des Einspritzventils sinkt der Druck, der durch die Pumpe aufgebaut wurde ziemlich schnell ab-dadurch gibts es Druckschläge-dass ist das typische TDI-Diesel Nageln."

das oben beschriebene wirkprinzip gilt übrigens für alle diesel

diecomonraileinspritzung war übrigens vor der pumpedüseeinspritzung, nur das es damals noch nicht so hieß, man sagte nur tdi
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
008 — Direktlink
24.01.2005, 12:33 Uhr
Rene



Hallo Mirko,
ich habe den Turbo einfach mal weggelasen, weil ja heutzutage "alle" PKW und LKW-Motoren mit Turbolader und Ladeluftkühler arbeiten.Logisch ist auch mir der Unterschied zwischen Sauger und Turbo klar.
Die "ziemlich schwachsinnige" Aussage ist übrigens nicht von mir, sondern von der Firma, die die Piezoaktoren entwickelt( Name weiss ich nicht aus dem Kopf, bauen die Teile aber für Bosch, einfach mal "Piezoaktor und CommonRail bei google eingeben). Bin also der Meinung dass das so stimmen müsste. Bei starken Druckschwankungen gibts nunmal solche "Schläge" man muss die natürlich nicht TDI-Nageln nennen, da hast du vollkommen recht, aber fakt ist das durch die Direkteinspritzung die Lautstärke des Motors höher ist.

Tschüss
René
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
009 — Direktlink
24.01.2005, 14:50 Uhr
Sebastian



@all,

dank an Euch für die lehrreiche U-Std. ;-)

Gruss
Sebastian
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
010 — Direktlink
24.01.2005, 17:28 Uhr
mirko

Avatar von mirko

@rene
das kann aber nicht sein da die einspritzdüsen zu sind, wenn ventile auf sind, eingespritz wird erst wenn der kolben fast oben ist. da gibt es gar keine diskusion.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
011 — Direktlink
24.01.2005, 19:46 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik

Grundsätzlich wird zukünftig im Dieselmotorenbau so eine Art "Wettrennen" stattfinden zwischen Common-Rail und Pumpe-Düse.

Dabei wird sich wohl 'rauskristallisieren, das sich im PKW-Bereich mehr der Common-Rail-Motor durchsetzt (aber auch hier gibt's Ausnahmen wie z.B. VW, die den allerersten mit Piezo-Elementen aktivierten Pumpe-Düse-Motor fertig haben); im LKW dann so eine Art Misch-Masch (Common-Rail-Motoren neben Pumpe-Düse-Motoren), und im Großmotorenbau (so ab 18/19 Liter oder 600/700 PS aufwärts) dann überwiegend Pumpe-Düse-Motoren, allerdings auch wieder mit Ausnahmen.

Da ist vieles auch Firmenphilosophie; und gut und zukunftsfähig sind jedenfalls beide Techniken.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
012 — Direktlink
24.01.2005, 20:56 Uhr
mirko

Avatar von mirko

und habe ich recht oder nicht
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
013 — Direktlink
27.01.2005, 14:37 Uhr
KH.Neugebauer



Moin Leute
1.der erste direkteinspritzende Dieselmotor für Lkw wurde von MAN1924 vorgestellt.
2.Pumpdüse einspritzung war Vor Com.Rail da. Wurde von Cummins in den N14 Motoren verbaut (Einspritzdruck ca.2000 bar)
3.Neben den PD-u.Com.rail.-gibt es noch die Pump-Leitung- Düse Einspritzung ,wird von Mercedes ,DAFund Deutz verbaut.
4.Die Entwicklung wird woll dahin gehen das man die Systeme zusammenführt.
Deutz bringt jetzt Motoren mit einer sogenannten D-Com.Rail (Druckaufbau mit zwei Steckpumpen über die Nockenwelle angetrieben, Einspritzsteuerung über die Rail mit Piezoventil.Scania wird seine HPI Einsprizung mit der Com.Rail verschmelzen. Bei Systeme haben denn Vorteil das man Einspritzdrücke bis 2500 bar darstellen kann. Bis jetzt haben Com.Railsysteme Drücke von 1350bar(1Generation) oder 1600 bar(2.Generation).
Erfunden wurde die Com.Rail-Einspritzung von Alfa.Romeo und Fiat. Der Durchbruch gelang aber erst als sich Bosch mit eingeschaltet hat. MAN verbaut sogar die Com.Rail in seinen grossen Schiffsdiesel.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
014 — Direktlink
27.01.2005, 15:09 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik


Zitat:
KH.Neugebauer postete 2.Pumpdüse einspritzung war Vor Com.Rail da. Wurde von Cummins in den N14 Motoren verbaut (Einspritzdruck ca.2000 bar)

Hallihallo; Cummins hat die Pumpe-Düse-Technologie schon in den 20-er Jahren erfunden; so richtig serienreif wurde das aber erst in den 40-er Jahren. Ab den 50-ern waren die Cummins-Motoren serienmäßig mit Pumpe-Düse ausgerüstet, wobei alle Teile des Einspritzsystems selber von Cummins hergestellt wurden (also nicht zugekauft wurden).

Der Cummins N14 kam glaube ich erst in den 80-er Jahren; und sein Vorgänger war der NTA/NTE aus den 70-ern.


Zitat:
3.Neben den PD-u.Com.rail.-gibt es noch die Pump-Leitung- Düse Einspritzung ,wird von Mercedes ,DAFund Deutz verbaut.
4.Die Entwicklung wird woll dahin gehen das man die Systeme zusammenführt.
Deutz bringt jetzt Motoren mit einer sogenannten D-Com.Rail (Druckaufbau mit zwei Steckpumpen über die Nockenwelle angetrieben, Einspritzsteuerung über die Rail mit Piezoventil.Scania wird seine HPI Einsprizung mit der Com.Rail verschmelzen. Bei Systeme haben denn Vorteil das man Einspritzdrücke bis 2500 bar darstellen kann. Bis jetzt haben Com.Railsysteme Drücke von 1350bar(1Generation) oder 1600 bar(2.Generation).

Jep


Zitat:
Erfunden wurde die Com.Rail-Einspritzung von Alfa.Romeo und Fiat.

Fast....es war Magneti Marelli.

Gruß hendrik
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
015 — Direktlink
27.01.2005, 15:48 Uhr
mirko

Avatar von mirko

ich kenne mich bei LKW motoren nicht so aus und bezog mich eigentlich auf PKW. das hätte ich vielleicht schreiben sollen
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
016 — Direktlink
27.01.2005, 22:51 Uhr
KH.Neugebauer



Moin Hendrik

Die PD -Einspritzung war nicht nur bei Cummins sondern auch bei Cat und Detroit Diesel der 40-60 Serie zufinden. Diese Einsptitzsystem ist bei den amerikanischen Motorenbauer sehr populär. Volvo war der erste europäische Truckherstelller der es bei seinen Motoren verbaute.
In den letzten Lkws von Krupp waren ja auch V6 u. V8 Motoren von Cummins verbaut. Leider kamen die Werkstätten mit diesen Einspritzsystem nicht klar.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
017 — Direktlink
08.02.2005, 23:02 Uhr
KH.Neugebauer



Moin Leute
Habe noch mal alle Einträge gelesen. Jetzt möchte ich mal allen nicht Motorenkenner die Arbeitsweise erklären.
1.Der Dieselmotor ist ein sogenannter Selbszünder,das bedeutet das durch Einspritzen des Kraftstoff in die verdichete Luft kommt es zur selbständigen Entzündung/Verbrennung des Kraftstoffs. Dieselmotoren haben eine Verdichtung von 17:1 und Höher.
Arbeitsweise von 4 Takt Diesel- motoren:
1TaktAnsaugtakt) Einlassventil offen ,Luft störmt in denZylinder Kolben bewegt sich nach unten bis zum unteren Totpunkt.
2Takt(Verdichtungstakt):Einlassventil schließt Kolbeb bewegt sich nach oben zum oberen Totpunkt. 3 Takt Arbeitstakt)Kurz vor dem oberen Totpunkt wird der kraftstoffeingespritzt Durch die Verdichtung wird die Luft erwärmt und durch den Einspritzdruck und die Zerstäubung des Dieselkraftstoff durch die Einspritzdüsen kommst zur Verbrennung.durch die explosionartige Verbrennung bewegt sich der Kolben wieder Richtung unterem Totpunkt. 4TaktAusblastakt) kurz vor reichen des UT. öffnet sich das Außlassventil die entstanden Abgase entweichen aus dem Zylinder Kolben bewegt sich weder nach oben.
2.Indirekte Einsrpitzung bedeutet der Kraftstoff wird in eine Vorkammer oder Wirbelkammer eingespritz.
Direkteinspritzung bedeutet der Kraftstoff wird direkt in eine Mulde im Kolbenboden eingespritzt.
3.Bei beiden Arten gib oder gab es Saug motoren oder Turbomotoren, bei Turbomotorem mit und ohne Ladeluftkühlung.
4.Bei älteren dieselmotren gab mech. geregelten Einspritzung mit Reihen -oder Verteilereinspritzpumpen oder deiner mech. PD. Einspritzung.
5.Com rail ist auf eine elektron. Regelung angewiesen.
6. Die Leistungentfaltung und Steuerung der heutigen Dieselmotoren ist ohne elektron. Steuerung kaum möglich.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
018 — Direktlink
11.06.2005, 18:36 Uhr
Sebastian



Moin moin,

dieses Wochenende gibt es in Lüneburg auf dem Festplatz ein Trucker-Treffen.
Habe mich vorhin mal aufgemacht und dort umgeschaut.
Was mir besonders aufgefallen ist : MAN TGA 26.580 XXL ! Laut Auskunft des Fahrers hat sein MAN wohl einen von mehreren Versuchsmotoren `on board´, die zur Zeit durch Deutschland fahren.

Fotos habe ich bedauerlicherweise nicht machen können, wo ist eigentlich meine Digicam wenn ich sie brauche ?

Wisst Ihr mehr darüber, was auch spruchreif ist?

MfG
Sebastian
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
Seiten: -1-     [ Technik ]  


Linktips:

Kranliste von Carsten Thevessen

Kran-und Schwerlast-FAQ von Sebastian Suchanek

RAL Farbliste von Burkhardt Berlin


Hansebube.de - Modellbau und Vorbild

powered by ThWboard 3 Beta 2.84
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek


Impressum und rechtliche Hinweise
Datenschutzerklärung