004 — Direktlink
23.01.2005, 23:31 Uhr
Stephan
Moderator
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Hallo zusammen
Die Schwerlastzugmaschinen werden bei MAN, wie bei anderen Herstellern auch, bekanntlich in kleiner Serie nahezu ausschließlich nach Kundenwunsch gebaut. Verlangt der Kunde Rechtslenkung, so wird diese natürlich geliefert. Logistisch und fertigungstechnisch ist so etwas heute überhaupt kein Problem mehr. Interessant wird es dann beim (Auf-)Preis und noch spannender, wenn man sich Gedanken macht, wie lange das Fahrzeug im Einsatz stehen soll und was man für das gebrauchte Auto dann noch bekommt: Für einen Rechtslenker vermutlich weniger als für einen europaweit anzubietenden Linkslenker...
Bei den auf dem europäischen Festland gebauten Mobilkranen ist mir persönlich keine einzige rechts gelenkte Variante bekannt. Hier dürften dann sehr wohl logistische und fertigungstechnische Gründe eine Rolle spielen, weil die Nachfrage nach solchen Kranen zu gering, und eine praktische Umsetzung somit schlicht zu teuer sein dürfte. Und auch hier stellt sich wieder die Frage nach dem "Danach..." (ex-HEWDEN STUARD LTM 1400 bei GROHMANN in Berlin, ex-BALDWINS AC 665 als Leihgerät bei BÄUMER usw...)
Allerdings gibt es auf den Britischen Inseln, in Irland, auf Malta und überall sonst im ehemaligen Britisch Commonwelth (Indien, Süd-Afrika, Indonesien, Australien, etc...) tatsächlich rechts gelenkte Mobilkrane, nämlich diese aus japanischer Produktion. Die sind natürlich wieder etwas billiger...
Gruß vom Rhein Stephan -- Gruß vom Rhein Stephan
"Hätten Sie aber können!!!" |