Hansebubeforum
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Memberlist || Home || Statistik || Kalender || Staff Willkommen Gast!


Hansebubeforum » 1/50 » Dioramen und Modelle von janh » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000 — Direktlink
12.09.2017, 23:26 Uhr
janh

Avatar von janh

Nun,da die Messe "Wind 2017" begonnen hat,kann ich die Fotos der Dioramen hier zeigen.

Es begann im März diesen Jahres,kurz vor der modelshow in Ede.Da las ich durch Zufall eine ebay Kleinanzeige aus meinem Ort:"Modellbauer gesucht,der 1:50 umbauen und mit Licht ausstatten kann."Da wurde ich neugierig,denn bis dato war ich der Meinung,dass ich hier der einzige Modellverückte im Ort bin und schrieb eine Nachricht an den Anzeigenverfasser.

Es stellte sich dann heraus,dass es die Firma Bäuml war,eine kleine,aber feine Schwerlastspedition hier aus meiner Gemeinde.Bereits früher hatte ich mir schon mal vorgenommen,eines der Autos im Modell umzusetzen,hatte aber noch keine Zeit dafür gehabt.Ich vereinbarte also einen Termin,nahm meine bereits eingekauften Modelle mit,die ich für den Umbau vorgesehen hatte und zusätzlich noch zwei andere Modelle,die ich schon früher mit Leds ausgestattet hatte.Im Firmenbüro wurde mir dann schnell klar,dass das doch eine viel größere Sache war,als ich zunächst angenommen hatte.Und ich bekundete zwar mein Interesse,das Projekt umzusetzen,war mir aber nicht sicher,ob ich genug Zeit dafür hätte.Der Termin für die Messe Anfang September stand damals schon.

Ich fuhr dann erstmal nach Ede zur modelshow und machte anschliessend etwas Urlaub.Danach hatte ich dann auch wieder wenig Zeit und das Projekt ruhte eine ganze Weile.

Anfang Juli wurde es dann aber doch höchste Zeit endlich anzufangen,wenn ich den Termin zur Fertigstellung noch halten wollte.Was genau auf den Dios gezeigt werden und welche Fahrzeuge im Modell umgesetzt werden sollten,hatte ich mit der Firma schon besprochen.Nicht alles ließ sich 1:1 im Modell umsetzen.So wurde aus dem Sprinter mit Einzelkabine im Modell ein Doka,aus dem 7 Tonnen Mobilbagger ein 10 Tonner.Und da es keinen Ford Ranger in 1:50 gibt,wurde daraus ein VW Amarok in 1:43,den ich aber auch noch modifizieren musste.Bei anderen Modellen wie dem Faymonville Multimax 9-achs. Semi war fast komplett Eigenbau angesagt.

Ich durchforstete also mehrere Shops und bestellte alle Modelle,die benötigt wurden.Als nächstes machte ich dann Fotos der echten Autos und nahm alle Maße,um die Beschriftungen bestellen zu können.Die brauchen ja auch immer ein paar Wochen,bis alles fertig ist.

Während ich auf die Entwürfe für die Decals wartete,baute ich dann die Modelle um,soweit das nötig war bzw. lackierte alles in weiss und blau um.Als die Modelle dann soweit vorbereitet waren,war es schon Anfang August geworden und somit wieder höchste Eisenbahn,mit dem Bau der Dioramen zu beginnen.Die beiden Dios sollten jeweils eine Grundfläche von 150x75cm haben und nicht höher als 50cm sein,damit sie später noch unter die Abdeckung der Vitrinen passen.

Das eine Dio sollte einen steilen Weg im Wald zeigen,wo der Faun Elefant einen Transport eines Maschinenhauses den Berg hochzieht.Das andere Dio zeigt einen Kreisverkehr,bei die Mittelinsel weggebaggert werden muss,um einem Transport mit einem Turmteil für eine WKA den Weg zu ebnen.

Nächstes Problem: So große Platten bekomme ich nicht die Wendeltreppe im Haus rauf und runter.Also wurde der Dioramenbau kuzerhand in die Garage verlegt.War ja zum Glück Sommer und einigermaßen warm.

Die kommenden 3 Wochen verbrachte ich dann mehr in der Garage als im Haus und baute die Dioramen.

Jetzt blieben mir mir nur noch knapp 3 Wochen für die Fertigstellung.Und es sollte noch recht umfangreiche Technik in die Dios eingebaut werden,was ich so vorher noch nie gemacht hatte.Der Forumkollege ct2002 hatte Anfang des Jahres mal Fotos von einem Modell mit Licht gepostet,dass er mit Hilfe eines Mikroprozessors steuert.Da alle Modelle auf meinen Dios mit Leds ausgestattet werden sollten und die Modelle reine Standmodelle sind,erschien mir das die ideale Lösung.Die ganze Technik sollte unter die Dioramen und nur die Leds und ein paar Kabel in die Modelle selbst rein.

Ich arbeitet mich in die Programmierung des Arduino ein.Das war zum Glück leichter als befürchtet.Es gibt dafür jede Menge Tutorials und auch fertige Sketches (Programmcodes) im Internet,die sich leicht an die eigenen Bedürfnisse anpassen lassen.Beide Dioramen haben einen Arduino Mega 2560 zur Steuerung der Leds.

Eigentlich gibt es dafür auch eine Erweiterung,mit der man auch MP3 files abspielen kann.Der Faun Elefant sollte auf Knopfdruck Motorgeräusche von sich geben.Das habe ich dann aber doch nicht hinbekommen.Stattdessen habe ich einen einfachen MP3 Player gekauft und den mit einem Lautsprecher und einem anderen Schalter versehen.Den Lautsprecher habe ich direkt an der Stelle eingebaut,wo der Faun auf dem Dio steht.Er sitzt nur etwa 2mm unterhalb des geschoterten Wegs.Es hört sich nun wirklich so an,als käme das Motorgeräusch aus dem Motor des Faun heraus.

Jede der Led braucht eine Steckverbindung zum Arduino und den passenden Widerstand.Zusätzlich erschwert wurde die Sache dadurch,dass alles ja transportabel sein muss.Und noch obendrauf sollte es so gebaut sein,dass man die Dioramen einfach von den Vitrinen trennen kann für den Transport.Die nächsten 2 Wochen verbrachte ich nun damit,die Leds mit den richtigen Widerständen an die richtig abgelängten Kabel anzulöten.Zusätzlich gibt es unter den Platten eine Art Sammelstecker,so dass von dort dann nur noch wenige Kabel zur Steuerung in den Vitrinenschränken verlaufen.Insgesamt waren es über 500 Lötstellen,wenn ich richtig gezählt habe.

1 Woche vor Abgabe dann die letzte Besprechung mit dem Auftraggeber,um letzte Details zu klären und vorzuführen,was bis dahin alles fertig war.
Jetzt war Endspurt.Alle Modelle mussten noch auf die Dios montiert und mit den Arduinos verbunden werden.Da es keine passenden Stecker fertig zu kaufen gibt,habe ich die dann auch noch selbst zusammengelötet und die Hauptstecker in Resin eingegossen.Und es gab noch die berühmten tausend Kleinigkeiten zu erledigen.

Die Modelle sind mit hauchfeinen Stahldrähten auf den Platten befestigt.In die Dios hatte ich vorher jeweils dort,wo die Modelle stehen,Leerohre für die Drähte und Kabel eingebaut.Leider waren diese dann teilweise zu eng.Es laufen bei einigen Modellen 20 Kabel samt bereits angebauten Steckern durch die Rohre.Ich musste also nochmal nacharbeiten und die Kabelkanäle etwas aufbohren.

Bei einigen Modellen kam dann noch der Fehlerteufel dazu.Was drinnen im Haus beim Test noch einwandfrei funktioniert hatte,ging nach dem Einbau auf dem Dio plötzlich nicht mehr.Das ist dann schon mitunter sehr frustrierend,wenn man morgens um halb fünf immer noch in der Garage steht und nach der fehlerhafen Lötstelle sucht.Den letzten Fehler fand ich dann gerade mal eine halbe Stunde vor der geplanten Übergabe der Dios.In der letzten Woche habe ich zusammengenommen nur etwa 20 Stunden Schlaf in 7 Tagen gehabt.

Nun ist doch noch alles termingerecht fertig geworden.Und wie wir dann am Freitag nachmittag bei der Firma Bäuml in der Halle standen und keiner in der Firma mehr arbeitete,weil alle auf kleine,blinkende Autos starrten,fiel mir ein riesen großer Stein vom Herzen.

Falls jemand zufällig zur Messe in Husum fährt,schaut einfach mal vorbei am Stand 5B13 der Firma Bäuml.Nach der Messe werden die Dios dann im Eingangsbereich des neu gebauten Bürogebäudes der Firma zu sehen sein.

Genug getextet.Hier nun die Fotos:

Ganz am Anfang des Dios mit dem Kreisverkehr.Stellprobe mit halbfertigen Modellen:


Zwei Tage später erkennt man schon den Straßenverlauf mit Bordsteinen aus Holz und die grobe Geländeform.


Zwischendurch kamen die lang ersehnten Decals.Fällt jemand was auf bei den Schildern für den Kreisverkehr? (wurde später noch korrigiert)


Da das Auto nachts auch noch in die Garage mit rein musste,hatte ich mir ein einfaches Holzregal zur Aufbewahrung der Dios gebaut.Wenn ich an einem der Dios gearbeitet habe,habe ich es dann auf Holzböcke in der Garage gestellt.

Bei schönem Wetter fand die erste Stellprobe für das Wald Dio draussen vor der Haustür statt.Die Nachbarn beäugten meine Baufortschritte immer ganz genau.Normalerweise baue ich ja alles drinnen im Haus und lackiere nur in der Garage.


Modelle mit Nägeln gesichert,damit nix den Berg runterrollt.


Unterdessen machte der Kreisverkehr große Baufortschritte.Die Fahrbahn besteht wieder aus einer dünnen Lage Gips.Damit nix bricht,habe ich Gipsbinden mit eingebaut.Gullys und Kanaldeckel von Zapf Modell.Die getrocknete Gipsschicht wurde dann plangeschliffen und mit schwarzer Abtönfarbe übermalt.Darauf kommt dann ein Wasser/Holzleim Gemisch und echter Basaltgleisschotter für Spurgröße Z.Zum Fixieren dann nochmal eine Schicht Wasser/Leim Gemisch.Die Linien sind mit weisser Abtönfarbe aufgemalt.


Für die Grasflächen habe ich auf ebay eine umgebaute,elektrische Fliegenklatsche erworben.Die ist mit einem Sieb versehen und funktioniert genau so wie der Grasmaster zum elektrostatischen Aufladen der Grasfasern.Nur dass der Grasmaster gut 100 Euro kostet und die umgebaute Fliegenklatsche nur 30 Euro.

Direkt nach dem Kreisel kommt eine scharfe Kurve,wo die Fahrbahnränder mit Platten ausgelegt werden.Nur wie werden die richtig verlegt?Zu guter letzt habe ich mir den Kurvenverlauf auf Papier durchgepaust und bin mit den Modellstahlplatten zur Firma Bäuml gefahren.Sollen sie es selbst so legen,wie wie es haben möchten.....

Vom weiteren Bau habe ich leider keine Fotos mehr.Es war wie gesagt sehr eng mit der Zeit und oft habe ich nachts gearbeitet.

Dieser Post wurde am 13.09.2017 um 00:44 Uhr von janh editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
001 — Direktlink
12.09.2017, 23:47 Uhr
janh

Avatar von janh

Die fertigen Dioramen bei der Firma Bäuml draussen in der Werkstatthalle.Da ich ja erst eine halbe Stunde vor Übergabe fertig wurde,konnte ich zuhause leider keine Fotos mehr machen.

Der Kreisverkehr:


Verlegen von Stahplatten mit Kran.Dieses Fahrzeug gibt es so noch nicht bei der Firma Bäuml.Es soll aber bald angeschafft werden.Wenn sie es dann bestellen,können sie dem Fahrzeugbauer gleich zeigen wie es aussehen soll ;-)
Man beachte die ausgefahrenen Stützen am Conrad Ladekran und die selbst gebaute Zange zum Verlegen der Stahlplatten.


Der Sprinter zur Verkehrssicherung.Wie gesagt im Orginal kein Doka,um mehr Ladefläche zu haben.Im Modell dürfen die Kunststoffplatten auch mal ein bischen über die Ladefläche hinausragen.Auch die großen,orangenen Blitzer nach hinten sind mit Leds ausgestattet.


Das BF3 war lichttechnisch am schwierigsten.Hier sind 10 SMD Led verbaut.Es hat eine ganze Nacht gedauert die alle einzubauen.Mit dem Arduino kann man für jede einzelne Led auf die Millisekunde genau festlegen,wann sie an- bzw. ausgehen soll.Auch Blinkfolgen mit Muster z.B. für die Frontblitzer sind kein Problem.


Der Baggerfahrer hat Pause,während der Transport durchrollt.Später muss er dann den Erdhaufen wieder einbauen und die Mittelinsel im Kreisel wieder herstellen.


Die Polizei sperrt die Zufahrten zum Kreisel.Ist ein umgebauter Siku Sprinter,auch wieder mit funktionierendem Blaulicht inklusive Frontblitzern.


Und auch am MWT blinken alle Rundumleuchten.Gut,dass WSI den Achsausgleich so schön im Modell umgesetzt hat.So steht beim Überfahren des Fahrbahnteilers kein Rad in der Luft.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
002 — Direktlink
13.09.2017, 00:39 Uhr
janh

Avatar von janh

Das fertige Wald Diorama.
Rund 150 Bäume und Büsche habe ich hier "eingepflanzt".Die kleineren Bäume sind fertig eingekauft,die großen habe ich selbst gemacht.Teilweise aus Naturmaterial,teilweise auch aus Draht geflochten.Bei dem großen Laubbaum ganz vorn rechts in der Ecke waren das 180 Meter ! Draht,die ich vom Stamm ausgehend immer weiter auseinander gezwirbelt habe,bis am Ende jeweils nur noch ein Einzeldraht für ein Ästchen übrig bleibt.Der Draht wird dann mit wasserverdünntem Schnellspachtel überzogen,bemalt,mit Laubvlies überzogen und mit Haarspray fixiert.Das Laub auf dem Dio ist echtes Laub aus meinem Schrebergarten,im Backofen vorsichtig getrocknet und dann in der Küchenmaschine maßstabsgetreu zerkleinert.Anschliessend nochmal gesiebt.
Um das ganze lose Material auf dem Dio einigermaßen zu fixieren,habe ich 5 Dosen Haarspray drüber gesprüht.Es duftet ganz fantastisch ;-)

Der Weg den Berg rauf wurde für die Errichtung des Windparks breit ausgebaut.Wenn man bedenkt wieviele Ladungen Beton in das Fundament einer WKA reinkommen,ist das unbedingt notwendig.Und natürlich müssen die Transporte mit den WKA Teilen auch heil im die Kurven kommen.
Damit man einen Vergleich hat,habe ich vorne noch einen zweiten Weg gebaut.So sieht ein Waldweg normalerweise aus.
Im Zuge der Verbreiterung musste oben die Böschung zum Waldrand hin verlegt werden.Und am Hang mussten einige Bäume gefällt werden.Die Baumstümpfe sind auch wieder kurze Stücke aus Haselnusszweigen,mit Draht umwickelt,mit Spachtel bestrichen und eingefärbt.Da die Bäume erst vor kurzem gefällt wurden,sieht man noch frisches Sägemehl neben den Stümpfen und ein paar dicke Äste am Hang liegen.Die geschnittene Stämme liegen unten am Hang zum Abtransport bereit.


Im Wald ist der Faun Elefant in seinem natürlichem Element und zieht den MAN samt angehängten Semitieflader und Maschinenhaus unter lautem Gebrumm mühelos den Berg rauf.Die Steigung beträgt knapp 20%.


Beide Modelle sind wieder mit Leds für die Rundumleuchten versehen.Die am Faun sind etwas dunkler und blinken langsamer als am MAN.Der Faun ist ja auch schon was älter...


Manchmal wird mit Schleppstange gezogen,manchmal auch mit Seil.Und wenn die Fuhre doch mal stehen bleibt,kann man sich mit den Rotzler Winden auch wieder selbst rausziehen.Die Frontkupplung am MAN ist wieder mal Eigenbau.


Von dem Faymonville Multimax gibt es kein 1:50 Modell - naja,jetzt schon.Als Basis nahm ich zwei 8 Achser Nooteboom Modelle von Lion Toys,verlängerte einen davon mit einer Achse vom anderen,verbreiterte die Ladefläche auf 3m.Demzufolge musste auch die Spur der Achsen verbreitert werden.Gott sei Dank muss er nicht rollen können.Die Seitenprofile mit den Ausschnitten für die Radkästen ist wieder komplett selbst geschnitzt.Auch der komplette Schwanenhals ist Eigenbau.Für die Maße hatte ich ja das Orginal zur Verfügung,dazu fand sich nämlich im Netzt keinerlei Info.




Maschinenhaus von WSI.Nachdem ich Tage gebraucht hatte,um noch eins mit Vestas Beschriftung aufzutreiben,sagte mir der Auftraggeber,dass es doch schöner aussähe mit anderer Beschriftung.....
Also Vestas Schriftzug mühsam entfernt,überlackiert und mit Decals versehen.Bei der Gelegenheit habe ich auch gleich die Schraublöcher zugespachtelt und ein paar Zurrlaschen eingebaut.Die Ladungssicherung entstand nach Fotovorlage vom Auftraggeber.


Der Amarok war ein Spielzeugmodell in 1:43.Der Amarok von Siku ist leider einfach zu klein.Der Materialcontainer ist wieder WSI.Gleich ganz am Anfang habe ich die Twistlocks am Container durchbohrt.Die sind eigentlich nur aufgemalt.Dummerweise habe ich nicht bedacht,dass noch Licht in den Container reinkommt.Es scheint unten durch die Twist Locks nach aussen durch.Kurzerhand habe ich das Laub rund um den Container einfach etwas höher aufgestreut.Problem gelöst.


Und zum Abschluss noch ein Blick auf die Elektronik.

Das blaue Teil ist der Arduino,der alle Leds steuert und mit Strom versorgt.Dieser gibt an jedem der Ausgänge 5 Volt Gleichstrom ab.Der Arduino selbst wird idealerweise wiederum mit 9 Volt versorgt.Ich habe es so gebaut,dass man dazu wahlweise eine Batterie oder ein Netzteil anschliessen kann.
Ganz rechts der Stecker mit dem Flachbandkabel führt dann nach oben zu den Leds.
Und über dem Arduino ist der MP3 Player.Wie gesagt eigentlich ein Kinderspielzeug in Autoform und kostet gerade mal 9 Euro inklusive Versand.Das Gehäuse habe ich entfernt.Der MP3 Player wird von einem kleinen Akku mit Strom versorgt.Das ist das silberne Päckchen in der Mitte zwischen Arduino und Player.Der soll laut Hersteller bis zu 6 Stunden Musik machen können.Geladen wird der Akku über einen Mini USB Anschluss wie am Handy.Oben befindet sich noch ein kleiner Einschub für eine Mini SD Speicherkarte (war nicht im Lieferumfang enthalten).
Dann gehen noch zwei Kabelpaare einmal zum An-/Auschalter (sieht man noch vorne links im Foto).Der kommt dann später in die Front des Unterschranks der Vitrine.Und die anderen beiden Kabel gehen zum Lautsprecher oben im Dio.

Insgesamt waren es knapp über 500 Arbeitsstunden für alles zusammen.Hat einen riesen Spaß gemacht,wenn man nicht zu sehr aufs Geld achten muss,war aber auch sehr stressig und anstrengend.

Dieser Post wurde am 13.09.2017 um 00:55 Uhr von janh editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
003 — Direktlink
13.09.2017, 04:14 Uhr
Rui.S



This is very good! 1/48 and 1/50 are matching together harmonically. Superb diorama!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
004 — Direktlink
13.09.2017, 08:14 Uhr
Gast:Sven Leist
Gäste


Jan, ganz großes Kino hier!

Jetzt ist auch ersichtlich, was du in Ede bereits angedeutet hattest!

Das glaub ich sofort, dass das Zeit gefressen hat ohne Ende. Aber das Ergebnis kann sich mehr als sehen lassen!!!!

Beide Daumen ganz weit nach oben!
Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
005 — Direktlink
13.09.2017, 09:01 Uhr
percheron

Avatar von percheron

Hallo Jan,

Was für eine tolle Arbeit. Meinen Respekt.
Schön, daß die Dioramen später Ausstellungsstücke werden, haben sie auch ganz
sicher verdient.


Zitat:
janh postete
Zwischendurch kamen die lang ersehnten Decals.Fällt jemand was auf bei den Schildern für den Kreisverkehr? (wurde später noch korrigiert)

Sind die Schilder für Linksverkehr gemacht?
--
Gruß Achim

( Mitglied der Berliner Fraktion )
Immer auf der Suche nach allem von Breuer und Maximum.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
006 — Direktlink
13.09.2017, 09:08 Uhr
Steffen

Avatar von Steffen

Richtig geile Arbeit Jan ... alle Daumen ganz nach oben !!!
--
Grüße aus der Hohenstaufenstadt Göppingen
Steffen

www.old-style-manufaktur.de
Old Style Manufaktur
Dein Modell erwacht zum Leben ...
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
007 — Direktlink
13.09.2017, 10:04 Uhr
Adrian Flagmeyer

Avatar von Adrian Flagmeyer

Wunderschöne Dioramen und Modelle. Echt saubere Arbeit!


Gruß Adrian
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
008 — Direktlink
13.09.2017, 11:29 Uhr
Wilfried E.

Avatar von Wilfried E.

Hallo Jan,

das sind super Dios mit erst recht Spitzenklasse Modelle geworden. Vor allen Dingen der Faun. Echte Meisterwerke hast Du da abgeliefert.
--
Gruß aus Pulheim
Wilfried Euskirchen

(Meine hier gezeigten Bilder unterliegen dem Urheberrecht)

--Was Du heute nicht erledigst, musst Du morgen nicht korrigieren--
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
009 — Direktlink
13.09.2017, 12:58 Uhr
matze-on

Avatar von matze-on

Ja, muss ich auch sagen..., die Szene am Berg ist wirklich der Hammer!
--
Viele Grüße aus dem Südwesten Niedersachens
Matze
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
010 — Direktlink
14.09.2017, 16:32 Uhr
janh

Avatar von janh

Fotos vom fertigen Messestand jetzt auf der Facebook Seite der Fa. Bäuml:
https://de-de.facebook.com/ccbaeuml/

Die Wind scheint dieses Jahr eine windige Angelegenheit zu sein.Zeitweise mussten einige Hallen der Messe geschlossen werden.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
011 — Direktlink
14.09.2017, 21:11 Uhr
Shorty77

Avatar von Shorty77

Hallo Jan
Das ist ein tolles Dio geworden.
Lg Sven
--
Wer keine Kühlschränke bauen kann, der kann auch keine Baumaschinen bauen.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
012 — Direktlink
14.09.2017, 21:13 Uhr
Gast:LKWundMEHR
Gäste


Sehr schön umgesetzt Jan - TOP!
Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
013 — Direktlink
15.09.2017, 22:38 Uhr
Van Marwijk fan



cool dioramas
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
014 — Direktlink
16.09.2017, 23:19 Uhr
Techniker

Avatar von Techniker

Hallo Jan,

einfach nur Klasse.
--
Gruß aus Mittelfranken

Uwe
--
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
Seiten: -1-     [ 1/50 ]  


Linktips:

Kranliste von Carsten Thevessen

Kran-und Schwerlast-FAQ von Sebastian Suchanek

RAL Farbliste von Burkhardt Berlin


Hansebube.de - Modellbau und Vorbild

powered by ThWboard 3 Beta 2.84
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek


Impressum und rechtliche Hinweise
Datenschutzerklärung