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Hansebubeforum » 1/87 » Kibri Raupenkran (13013) » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1- [ 2 ]
000 — Direktlink
27.01.2005, 11:14 Uhr
Michi



Hallo zusammen,

ich wollte mal fragen ob der Kibri Raupenkranmit der Nummer 13013, ein reales Vorbild hat. Angeblich, hab ich irgendwo mal gelesen oder gehört, soll es ja ein Liebherr Raupenkran sein. Kann mir jemand sagen ob dem so ist? Und wenn ja welchem Typ entspricht dann der Bausatz?

Würd ihn mir gern zulegen.

Danke Michi
Grüße aus dem verschneiten Oberbayern
--
Michael Ahne
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001 — Direktlink
27.01.2005, 12:02 Uhr
Michael MZ (†)



Hallo Michi,

ja der hat ein reales Vorbild! Es ist eine Liebherr LR 1550, keine LR 1800 wie oft fälschlicherweise angegeben, warum auch immer.

Verschiedene dieser Vorbilder arbeiten weltweit, was die Farbgebung angeht so kenne ich nur eine Maschine aus Asien die ebenfals rot ist. Du kannst auf meiner HP http://www.wrba.de/mht-sports/liebherr_lr1550_riga_mainz_studie001/ ein was die Farbgebung und das Firmendesign angeht gerne mal eine -na sagen wir mal Studie auf Wunsch- ansehen.

Es gibt aber genügend Vorbilder um ein realistisches Modell mit Vorbild ohne großen Aufwand aus dem Baukasten zu Zaubern. Die entsprechenden Beschriftungen bekommt man bei der Fa. Bastian Modellbau in Maintal in hervorragender Qualität.

Lieben Gruß aus Mainz und viel Spaß beim bauen...
Michael
http://www.MHTmodels.de
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002 — Direktlink
27.01.2005, 12:19 Uhr
Michi



Hallo Michael,

vielen dank für die schnelle Antwort, wenn ich mir den Bausatz zulege, dann wird er sowieso umlackiert in Schmidbauer Farben. Da liegen z. B. noch ein AK 850 (geteilt) und ein AMK 1000 zum lackieren und bauen bei mir zuhause rum. Zwar nicht alles originalgetreu, aber nach Vorbildern von Schmidbauer. Aus diesem Zweck entsteht auf meiner Eisenbahnanlage ein Betriebshof von Schmidbauer (ca 1m x 1,2m).

Aber das dauert noch etwas, ich krieg nächste Woche erst das Holz für den Unterbau der Anlage.

Gruß Michi
--
Michael Ahne
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003 — Direktlink
27.01.2005, 13:22 Uhr
Michael C.

Avatar von Michael C.

Hallo Michi,
die SchmidbauerKG verfügte vor einiger Zeit sogar über eine LR 1550. Diese war geleast und sollte eigentlich auch gekauft werden. Man entschloss sich anders...
--
Mit besten Grüßen aus München
Michael

Sofern nicht anders angegeben, liegt das (c) aller eingefügten Bilder bei mir.
--
„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!
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004 — Direktlink
27.01.2005, 14:22 Uhr
Michael MZ (†)




Zitat:
Michael Compensis postete
Hallo Michi,
die SchmidbauerKG verfügte vor einiger Zeit sogar über eine LR 1550. Diese war geleast und sollte eigentlich auch gekauft werden. Man entschloss sich anders...

Ja, das stimmt, das war wohl eher ein Leihgerärt. War der nicht grau grundiert, andererseits schwebt mir auch noch eine in Liebhergelb im Kopf herum die wohl auch ein Leihgerät war, hmmm!

Aber egal, Michi, ich würde Dir empfehlen dann doch irgendwie einen weißen bzw. sogar einen gelben Ow. zu benutzen, von rot auf gelb lackieren geht zwar aber befriedigt unterm Strich leider nicht ganz. Vielleicht kannst Du ja tauschen oder lege Dir für spätere Projekte noch nen anderen Bausatz zu woraus Du die entsprechenden Teile "Verwerten" kannst. Das schöne ist ja: alles ist soweit so angelegt das man es untereinander austauschen und später ggfls. neu zusammen Stellen kann.

LG aus Mainz
Michael
http://www.MHTmodels.de
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005 — Direktlink
27.01.2005, 15:07 Uhr
Michi



Bitte?

Hallo Michael (Heigert), (im ganzen Thread nur immer ein Vorname),
ich hab von Kibri bisher nix anderes (das heißt gleiches in anderer Farbe) gefunden. Wie hast Du das gemeint, mit dem anderen Bausatz?

Gruß Michi
mit Grüßen aus dem immer noch ziemlich verschneiten Oberbayern
--
Michael Ahne
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006 — Direktlink
27.01.2005, 16:27 Uhr
Carsten

Avatar von Carsten

Dann bringe ich jetzt mal einen anderen Vornamen ins Spiel. :-)

AFAIK hatte Schmidbauer lange Zeit eine LR 1500 und dann versuchsweise (Leihgerät) eine LR 1400(/1 ?). Die 1400 sollte evtl gekauft werden, wurde aber dann doch wieder abgegeben. Von einer LR 1550 weiß ich nix.
Wann war denn die bei Schmidbauer?
--
Carsten Thevessen

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007 — Direktlink
27.01.2005, 18:10 Uhr
robertd




Zitat:
Michi postete
Bitte?

Hallo Michael (Heigert), (im ganzen Thread nur immer ein Vorname),
ich hab von Kibri bisher nix anderes (das heißt gleiches in anderer Farbe) gefunden. Wie hast Du das gemeint, mit dem anderen Bausatz?

damit hat er wohl gemeint, dass es denselben oberwagen noch gab / gibt / geben wird
- in weiss als LTM(D) 1800 Baldwins (10912, 13000)
- in weiss als LTR 1800 Baldwins (13022)
- in grau als LTM 1800 Grohmann-Atollo (11198)
- in gelb als LTM 1800 Schmidbauer (10494)
- in gelb als LTR 1800 (10574)
- in rot als LGD 1800 (10738, 13016)
- in rot als LTR 1800 (13006)
- in rot als LR 1800 (13013)

ich glaub das warn dann alle.

für deine zwecke bleiben dir dann eigentlich 2 möglichkeiten:
- der LTM(D) 1800 Baldwins (13000), den sollte der Seigert noch liegen haben für ~120 EUR
und der LTM 1800 Grohmann-Atollo (11198), den gibts bei KHM für 40 EUR.
oder halt ebay.

gruss von der andern seite der sa(a)l[z]ach,

robert

Dieser Post wurde am 27.01.2005 um 18:42 Uhr von robertd editiert.
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008 — Direktlink
27.01.2005, 18:26 Uhr
Michael C.

Avatar von Michael C.

Ich habe da im Kopf eine LR 1550 mit grau/gelben Oberwagen und Rotem Mast, allerdings habe ich in einem Prospekt auch eine auf Tieflader gesehen die Gelb/schwarz ist. Es hat im Schmidbauer Fuhrparkt also mindestens eine LR 1550 als Leihgerät existiert.
--
Mit besten Grüßen aus München
Michael

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009 — Direktlink
27.01.2005, 18:32 Uhr
Michael MZ (†)



Hallo Robert,

danke, hast mir ne Menge Arbeit erspart, genauso meinte ich das. Dem ist vorab erstmal nichts mehr hinzuzufügen

LG aus Mainz
Michael
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010 — Direktlink
27.01.2005, 18:41 Uhr
Michael MZ (†)




Zitat:
Carsten postete
Dann bringe ich jetzt mal einen anderen Vornamen ins Spiel. :-)

AFAIK hatte Schmidbauer lange Zeit eine LR 1500 und dann versuchsweise (Leihgerät) eine LR 1400(/1 ?). Die 1400 sollte evtl gekauft werden, wurde aber dann doch wieder abgegeben. Von einer LR 1550 weiß ich nix.
Wann war denn die bei Schmidbauer?

Hallo Carsten,

"As Far As I Know" - soweit ich weiß eben gab es eine LR 1550 bei Schmidbauer, eben ein Leihgerät. Ich kenne einen Transport einer graugrundierten LR 1550 die mit Schmidbauerwerbung (Planenbeschriftung) transportiert wurde. Zudem habe ich vage in Erinnerung das sogar mal das ein oder andere Bild durchs Internet gegeistert ist, allerdings war die meine ich Liebherrgelb. Aber ich bin alles andere wie ein Spekulierer, die Info's die ich dazu hatte bekomme ich im mom nicht mehr so recht zusammen, das Alter eben, ist alles schon etwas her. Von einer LR 1400 hab ich keinen Kentnisstand, sicher wirds der ein oder andere hier nochmal genauer erklären können.
Die alte LR 1500 hat ja bekanntlich lange Jahre ihren Dienst bei der Schmidbauer KG verrichtet. Beim Bau des Flughafens München II z.B. war sie noch im Fuhrpark und hat kräftig mitgezerrt!

@Michael (Compensis)...

die auf dem Tiefbett aus dem Prospekt wurde wohl "nur" im Auftrag (Liebherr) ggfls. zu irgendeinem Hafen zur Verschiffung transportiert. Aber ist ein tolles Bild, und von der Farbe hätte das wirklich passen können...

LG aus Mainz
Michael
http://www.MHTmodels.de
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011 — Direktlink
27.01.2005, 21:08 Uhr
Michael C.

Avatar von Michael C.

Hallo Michael,
habe gerade noch mal im Prospekt nachgesehen.
Die Gelb/Schwarze LR 1550 ist auf dem Bild tatsächlich unbeschriftet und sieht sehr neu aus.
Von einer LR 1400 weiss ich auch nichts.
Die LR 1500 ist auch noch im techn. Handbuch zu finden, ein Bild ist jedoch von der rot bemasteten, Grauen (mit Schriftzug beplanten) geliehenen LR 1550 zu sehen.
--
Mit besten Grüßen aus München
Michael

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012 — Direktlink
28.01.2005, 08:48 Uhr
Michi



Hallo zusammen,

vielen Dank für die ganzen Tipps (auch den beiden Ausreißern bei den Vornamen;-) .
Ich werd dann mal schauen, wie ichs mach. Zuerst auf jeden Fall mal das Grundmodell und wenn sich mein Geldbeutel davon und vom Anlagenunterbau wieder erholt hat, vielleicht noch eine der oben aufgezählten Alternativen dazu.

Gruß Michi
--
Michael Ahne
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013 — Direktlink
05.02.2005, 19:31 Uhr
Oliver Thum

Avatar von Oliver Thum


Zitat:
Michael Heigert postete

Zitat:
Carsten postete
Dann bringe ich jetzt mal einen anderen Vornamen ins Spiel. :-)

AFAIK hatte Schmidbauer lange Zeit eine LR 1500 und dann versuchsweise (Leihgerät) eine LR 1400(/1 ?). Die 1400 sollte evtl gekauft werden, wurde aber dann doch wieder abgegeben. Von einer LR 1550 weiß ich nix.
Wann war denn die bei Schmidbauer?

Hallo Carsten,

"As Far As I Know" - soweit ich weiß eben gab es eine LR 1550 bei Schmidbauer, eben ein Leihgerät. Ich kenne einen Transport einer graugrundierten LR 1550 die mit Schmidbauerwerbung (Planenbeschriftung) transportiert wurde. Zudem habe ich vage in Erinnerung das sogar mal das ein oder andere Bild durchs Internet gegeistert ist, allerdings war die meine ich Liebherrgelb. Aber ich bin alles andere wie ein Spekulierer, die Info's die ich dazu hatte bekomme ich im mom nicht mehr so recht zusammen, das Alter eben, ist alles schon etwas her. Von einer LR 1400 hab ich keinen Kentnisstand, sicher wirds der ein oder andere hier nochmal genauer erklären können.
Die alte LR 1500 hat ja bekanntlich lange Jahre ihren Dienst bei der Schmidbauer KG verrichtet. Beim Bau des Flughafens München II z.B. war sie noch im Fuhrpark und hat kräftig mitgezerrt!

@Michael (Compensis)...

die auf dem Tiefbett aus dem Prospekt wurde wohl "nur" im Auftrag (Liebherr) ggfls. zu irgendeinem Hafen zur Verschiffung transportiert. Aber ist ein tolles Bild, und von der Farbe hätte das wirklich passen können...

LG aus Mainz
Michael
http://www.MHTmodels.de

nun mal klarheit zu der ganzen Sache,
die LR1500 die am Flughafen mitgezerrt hat(wie es Michael so schön sagt)
war nicht der Kran welcher Jahrelang im Schmidbauer Fuhrpark war.
Die besagte Raupe war auch nur ein Leihgerät und war die ex Raupe von Kronschnabel.
So das mal zum ersten.
zum zweitenie LR1550 die im Schmidbauer Prospekt zu sehen ist war ein normaler Transport von LWE zu einem Hafen für Übersee.
zum drittenie LR1550 die auf dem Kalenderbild abgebildet ist (mit Planenbeschriftung)war ein Leihgerät für einige Einsätze.Das Bild stammt übrigens von mir.Es wurde einige Zeit später aber nochmals eine ausgeliehen.
zum vierten:Auch eine LR 1400 war mal Leihweise für einen Einsatz im Fuhrpark.
--
© - Copyright liegt bei "Oliver Thum".

+++ Ein Gruß aus meiner Heimat "HIER" Tirol! +++

~~~~~~~~~~~ Oliver Thum ~~~~~~~~~~~
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014 — Direktlink
17.02.2005, 22:14 Uhr
Sebastian Schulte



Hallo Raupenexperten,

ich werde wohl morgen die Lr 1550 von Kibri kaufen und habe noch einige Fragen:

1. welche Ballastplatten liegen dem Bausatz bei (schmal(neu) oder breit) , und gab es überhaupt Versionen die mit den neuen Platten ausgestattet wurden?

2. welche Auslegerhöhe ist bei der Lr noch realistisch, sprich wieviel lange Auslegerverlängerungen kann ich max. verwenden?

3. hat jemand schon Erfahrung mit den Metallzurüstteilen für die Raupen von Bastian gesammelt, und eventuell sogar Baufotos?

4. gab es von der Lr 1550 Varianten die seitliche Zusatzabstützungen hatten?

so das wars! ( erstmal )
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015 — Direktlink
18.02.2005, 10:08 Uhr
Kalla



@Sebastian @Michi

schaut Euch beide mal bei KHM bei Ebay um. KHM haut derzeit die 13013 und den 11198 zeitweise für 49,95 EUR bzw. 29,95 EUR raus. Die erstere Raupe ist meistens nur für wenige Stunden im Netz, danach isse wech.

Hier einige Links:
Der 11198 zum Festpreis
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=30677&item=7300201193&rd=1&ssPageName=WDVW
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=30677&item=7300299640&rd=1&ssPageName=WDVW
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=30677&item=7300489270&rd=1&ssPageName=WDVW
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=30677&item=7300846029&rd=1&ssPageName=WDVW

Der 11198 mit 1,00 EUR Start
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=30677&item=7301758861&rd=1&ssPageName=WDVW

Und hier noch die Raupe:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=30677&item=7300042323&rd=1&ssPageName=WDVW
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=30677&item=7300846030&rd=1&ssPageName=WDVW
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=30677&item=7300852989&rd=1&ssPageName=WDVW

Und hier noch für 1,00 EUR Startpreis:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=30677&item=7301793037&rd=1&ssPageName=WDVW

Hoffe da hilft Euch beiden weiter.
--
Viele Grüße aus dem Rödertal, wo das gute Radeberger herkommt

Thomas
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016 — Direktlink
18.02.2005, 10:24 Uhr
Kalla




Zitat:
Sebastian Schulte postete
Hallo Raupenexperten, ...

1. welche Ballastplatten liegen dem Bausatz bei (schmal(neu) oder breit) , und gab es überhaupt Versionen die mit den neuen Platten ausgestattet wurden?

Lediglich der 11198 hat die "neuen" Ballastplatten. beim 13013 bzw. 13016 liegen noch nach wie vor die "alten" bei. Die neuen Ballastplatten haben bei Kibri die Spritzlings-Nr. 1149. Im 11198 sind zwei Spritzäste mit je fünf Platten enthalten.


Zitat:
2. welche Auslegerhöhe ist bei der Lr noch realistisch, sprich wieviel lange Auslegerverlängerungen kann ich max. verwenden?

Auslegerverlängerungen gibt es bei Bastian-Modellbau. Best.-Nr. 5500 R/W/S für Rot/Weiß/Schwarz. Je Satz sind 3 Stück Hauptmastverlängerung, 3 Stück Wippspitzverlängerung und 6 Stück Abspannstangen-Spritzlinge enthalten. Das ganze kost 15,-- EUR plus Porto. Sehr zu empfehlen. Die roten Verlängerungen sind leider nur im alten Kibri-Rot. Das läßt sich aber durch lackieren beheben.


Zitat:
3. hat jemand schon Erfahrung mit den Metallzurüstteilen für die Raupen von Bastian gesammelt, und eventuell sogar Baufotos?

leider keine Erfahrung und Fotos. Die sollen wohl der Beschwerung des Raupenwagens dienen. Ich werde meiner aber ausreichend Dachdeckerblei in den Unterwagen füllen, damit die Standsicherheit erreicht wird.


Zitat:
4. gab es von der Lr 1550 Varianten die seitliche Zusatzabstützungen hatten?

Die Pesdestral-Version hat andere Raupenschiffe. Kibri hat bei seiner Raupe die Schiffe verwendet, wie sie damals an der LTR 1800 angebaut waren, die nach Japan ging und heute in Taiwan steht. Bert Modderman aus den Nederlande hat selber Raupenschiffe "geschnitzt" oder wohl eher gefräst, die auf Bildern aus Geldermalsen zu sehen waren. Vielleicht hat ja jemand hier zu Tips, wie man so etwas selber "schnitzen" kann.


Hoffe ich hab Dir erstmal weitergeholfen.


--
--
Viele Grüße aus dem Rödertal, wo das gute Radeberger herkommt

Thomas
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017 — Direktlink
18.02.2005, 16:10 Uhr
Michael MZ (†)




Zitat:
Kalla postete

Zitat:
Sebastian Schulte postete
Hallo Raupenexperten, ...

1. welche Ballastplatten liegen dem Bausatz bei (schmal(neu) oder breit) , und gab es überhaupt Versionen die mit den neuen Platten ausgestattet wurden?

Lediglich der 11198 hat die "neuen" Ballastplatten. beim 13013 bzw. 13016 liegen noch nach wie vor die "alten" bei. Die neuen Ballastplatten haben bei Kibri die Spritzlings-Nr. 1149. Im 11198 sind zwei Spritzäste mit je fünf Platten enthalten.


Zitat:
2. welche Auslegerhöhe ist bei der Lr noch realistisch, sprich wieviel lange Auslegerverlängerungen kann ich max. verwenden?

Auslegerverlängerungen gibt es bei Bastian-Modellbau. Best.-Nr. 5500 R/W/S für Rot/Weiß/Schwarz. Je Satz sind 3 Stück Hauptmastverlängerung, 3 Stück Wippspitzverlängerung und 6 Stück Abspannstangen-Spritzlinge enthalten. Das ganze kost 15,-- EUR plus Porto. Sehr zu empfehlen. Die roten Verlängerungen sind leider nur im alten Kibri-Rot. Das läßt sich aber durch lackieren beheben.


Zitat:
3. hat jemand schon Erfahrung mit den Metallzurüstteilen für die Raupen von Bastian gesammelt, und eventuell sogar Baufotos?

leider keine Erfahrung und Fotos. Die sollen wohl der Beschwerung des Raupenwagens dienen. Ich werde meiner aber ausreichend Dachdeckerblei in den Unterwagen füllen, damit die Standsicherheit erreicht wird.


Zitat:
4. gab es von der Lr 1550 Varianten die seitliche Zusatzabstützungen hatten?

Die Pesdestral-Version hat andere Raupenschiffe. Kibri hat bei seiner Raupe die Schiffe verwendet, wie sie damals an der LTR 1800 angebaut waren, die nach Japan ging und heute in Taiwan steht. Bert Modderman aus den Nederlande hat selber Raupenschiffe "geschnitzt" oder wohl eher gefräst, die auf Bildern aus Geldermalsen zu sehen waren. Vielleicht hat ja jemand hier zu Tips, wie man so etwas selber "schnitzen" kann.


Hoffe ich hab Dir erstmal weitergeholfen.


--

HuiHuiHui, Kalla, Du verwechselst da was und zwar ganz gewaltig!!

Alle LR 1550 und die LTR 1800 hatten/haben die gleichen Raupenschiffe und Kibri hat nicht etwa mit der LTR 1800 einen absoluten Einzelgänger gebaut und nun Fantasiegestückelt! Der Kran war von Anfang an auch als LR geplant, das es zuerst die LTR Variante gab hing daran das es damals eben "nur" den LTM 1800 gab, der Spacelifter kam erst später, da hat man eben und Gottseidank überhaupt zuerst die einmalige LTR Variante gewählt!

Eine reine Pedestalversion wie z.B. bei der LR 1750 gab/gibt es bei der LR 1550 nicht, sieht man mal von den Zusatzabstützungen am Raupenmittelstück einmal ab.

Bert Moddermann's LR ist eine reine LR 1750 (früher LR 1600-1) und hat überhaupt garnichts mit der LR 1550 wie Kibri sie hat zu tun. Warum man u.a. bei Kibri die LR 1550 auch als LR 1800 "laufen" läßt entzieht sich meiner Kenntnis, bis ca. 2001 habe ich -na wie soll ich sagen- außer den Kranhandmustern auch die entsprechende Modellpflege der "Kran+Schwerlastsparte" aber auch diverse Abrollkipper aber auch anderes "Mitfabriziert". Eine LR 1550 als LR 1800 zu bezeichnen hätte es so wie so manch anderes jedenfals nicht gegeben. Auch die 2,50 Ballastplatten habe ich noch zum Schluß mit einbringen können, das heißt auch diese sind (noch) auf meinem "Mist gewachsen. Bis dato wußten viele nicht das es da überhaupt Unterschiede gab, leider. Das Betrifft im übrigen nicht nur die LR....

Ich hoffe etwas zur "Entwirrung" beigetragen zu haben.

LG aus Mainz
Michael
http://www.MHTmodels.de

Dieser Post wurde am 18.02.2005 um 21:55 Uhr von Michael Heigert editiert.
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018 — Direktlink
18.02.2005, 17:47 Uhr
Josef Peters



@alle Spezialisten,
da ich in den Prospekten nie den Begriff LG1550 bei Kibri gefunden habe, aber auch nicht LG1800, sondern immer nur "Raupenkran mit Gittermast", bitte ich um Aufklärung, wo diese Bezeichnungen auftauchen. Eventuell scannt mir mal jemand die Bauanleitung vom 13013, damit ich mit reden kann.
Danke.
Gruß aus Trier
Josef
--
Gruß aus Trier
Josef
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019 — Direktlink
18.02.2005, 18:06 Uhr
Kalla




Zitat:
Michael Heigert postete

HuiHuiHui, Kalla, Du verwechselst da was und zwar ganz gewaltig!!

Alle LR 1550 und die LTR 1800 hatten/haben die gleichen Raupenschiffe und Kibri hat nicht etwa mit der LTR 1800 einen absoluten Einzelgänger gebaut und nun Fantasiegestückelt! Der Kran war von Anfang an auch als LR geplant, das es zuerst die LTR Variante gab hing daran das es damals eben "nur" den LTM 1800 gab, der Spacelifter kam erst später, da hat man eben und Gottseidank überhaupt zuerst die einmalige LTR Variante gewählt!

Eine reine Pedestalversion wie z.B. bei der LR 1750 gab/gibt es bei der LR 1550 nicht, sieht man mal von den Zusatzabstütungen am Raupenmittelstück einmal ab. ....

....Bis dato wußten viele nicht das es da überhaupt Unterschiede gab, leider. Das Betrifft im übrigen nicht nur die LR....

Ich hoffe etwas zur "Entwirrung" beigetragen zu haben.

LG aus Mainz
Michael
http://www.MHTmodels.de

Hallo Michael,

da bin ich aber jetzt platt. Ich habe nie auf Fotos den Unterwagen einer LR 1550 mit den Schiffen, wie sie Kibri verwendet gesehen. Ich dachte immer auch die LR 1550 hat solche Raupenschiffe, wie die LR 1750. Gut ich bin jetzt eines besseren belehrt.

Gibt es denn irgendwo im Netzt Bilder von einer LR 1550 mit den besagten Schiffen?
--
Viele Grüße aus dem Rödertal, wo das gute Radeberger herkommt

Thomas
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020 — Direktlink
18.02.2005, 20:14 Uhr
Michael MZ (†)




Zitat:
Josef Peters postete
@alle Spezialisten,
da ich in den Prospekten nie den Begriff LG1550 bei Kibri gefunden habe, aber auch nicht LG1800, sondern immer nur ", bitte ich um Aufklärung, wo diese Bezeichnungen auftauchen. Eventuell scannt mir mal jemand die Bauanleitung vom 13013, damit ich mit reden kann.
Danke.
Gruß aus Trier
Josef

Hallo Josef,

als der Spacelifter bei Kibri kam war natürlich RIGA's Kran das Vorbild. Dieser bezeichnete sich ja nicht als LGD 1550 wie er ja Werksintern heißt bzw. hieß sondern bei RIGA eben LGD 1800 "Spacelifter". So wurde das eben auch bei Kibri angenommen oder besser auch namentlich ins Modell übertragen. Ich gebe Dir insofern recht das im Prospekt "Raupenkran mit Gittermast" steht, ich habe aber schon ganz oft die Bezeichnung LR 1800 dafür gehört, gelesen, sogar meine ich auch hier mal und es hieß sogar das sei ein kplt. neu entwickelter Modellkran, eben LR 1800.

Die richtige Bezeichnung wäre eben schlicht LR 1550 gewesen, klar sicher kein Beinbruch aber so kommt dann eben schnell bei demjenigen Verwirrung auf der sich dann nicht so gut auskennt. So mutierte der LR 1550 eben mal schnell zum LR 1800....dieser ist aber im Original ein kplt. anderer Kran gewesen.

Und ist es denn so schwer einem sogar tatsächlich im Original vorhandenen Modell die richtige Typenbezeichnung zu geben ?? Es wäre nicht nur richtig, es macht auch einfach mehr Sinn, zumal immer alles Vor/Nachrecherchiert ist bzw. (nun leider war) und solche Dinge immer vorgelegen haben. Ein Anruf, kleiner Kontakt etc. an den/diejenigen die es wissen bzw. bestätigen hätten können hätte da ja voll ausgereicht, die Leute gab es ja....

LG aus Mainz

Michael
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021 — Direktlink
18.02.2005, 21:27 Uhr
Michael MZ (†)



Hallo Kalla,

auf die schnelle nur erstmal die Link's von unserem japanischen Freund http://tefutefu-crane.com/maker/liebherr/lr1550-b.htm
das ist die LR 1550 MIC /Japan, da kann man das sogar ganz gut sehen und bei Modellmicha die LR 1550 von Bulsachsen unter http://www.modellmicha.de/LR1550/LR1550-1.htm mit ebenfals sehr schönen Detailbildern. Weitere Links hab ich auf die schnelle nicht gefunden, es gibt bzw. gab noch bessere Fotos im Netz. Ich habe jedenfals noch das ein oder andere vor einiger Zeit "Ergoogelt".....

Wenn es noch weitere Fragen gibt: nur zu.....

LG aus Mainz
MIchael
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Dieser Post wurde am 18.02.2005 um 21:36 Uhr von Michael Heigert editiert.
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022 — Direktlink
19.02.2005, 09:54 Uhr
Josef Peters



@Michael,
da gebe ich Dir recht mit der Bezeichnung, die hätte man wirklich direkt angeben können. Wegen der Bauanleitung, da meinte ich, darin hätte Kibri den falschen Begriff genannt und deswegen die Diskussion, am Sonntag bekomme ich die Bauanleitung und dann wird mir auch einiges klarer. Aber bei Kibri stört mich das schon lange, dass die Bezeichnungen nicht angegeben werden, nicht nur beim LG1550, sondern auch bei Lkw und Zugmaschinen, ich meine direkt in den Katalogen und nicht nur in den Anleitungen.
Danke für die Info.
Gruß aus Trier
Josef
--
Gruß aus Trier
Josef
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19.02.2005, 10:16 Uhr
Michael MZ (†)



Guten Morgen Josef,

bis zu einer gewissen Zeit wurden ja auch kleinere Begleittexte über den Typ, die technische Ausstattung, wer und wo solche Geräte betrieben werden und sogar welche Zusammenhänge die zu der und jener Konstruktion geführt haben erstellt. Also kleine, feine Geschichten über das Vorbild das u.a. auch mit dem Originalhersteller abgestimmt wurde. Das machte nicht nur Spaß zu Lesen, es half auch dem Modellbauer und für den Originalhersteller war das auch nicht unwichtig. Das gibt es ja (leider) auch nicht mehr, auch das hat zwar immer einen nicht zu unterschätzenden Aufwand gemacht der aber mir eine Menge Spaß machte und durch die Bank positive Rückmeldungen auslöste, das war eben auch sowas wie ein Lohn für die Mühe....Unterm Strich hat sich ja doch sooo einiges verändert......

LG aus Mainz
Michael
http://www.MHTmodels.de

Dieser Post wurde am 19.02.2005 um 10:17 Uhr von Michael Heigert editiert.
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024 — Direktlink
19.02.2005, 10:56 Uhr
Josef Peters



Guten Morgen Michael,
ja, es ist schade, dass diese Infos nicht mehr mitgeliefert werden. Es ist wahrscheinlich zu aufwändig und damit zu teuer, die Firmen müssen sparen oder Leute entlassen oder beides. Auch eine ostdeutsche Modellbahnfirma, die früher eng mit den Modellbahnern zusammen gearbeitet hat und alles! mit ihnen besprochen hat, verzichtet heute auf solche Zusammenarbeit und macht das in eigener Regie mit dem gleichen Ergebnis wie bei Kibri, es wird einiges am Modeller vorbei produziert. Man guckt nach den USA, was wird dort gebraucht, bzw. was kann man da verkaufen mit geringstem Aufwand, und das wird dann hergestellt. Kann man mit Farbe ein angenähertes deutsches (europäisches) Modell erzeugen, dann kommt das auf den Markt, siehe auch Modellbahnen (Märklin und Co).
Aber wenn das alles nicht wäre, müssten keine Bücher darüber geschrieben werden und, was noch schlimmer wäre, wir hätten im Forum (fast) nichts mehr zu diskutieren.
Gruß aus Trier
Josef
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Gruß aus Trier
Josef
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