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Hansebubeforum » Vorbild » Hafenmobilkrane im Baustelleneinsatz » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000 — Direktlink
25.04.2018, 08:32 Uhr
LR 120



Als ich Ende 2016 in Florenz war, vielen mir aus dem Auto heraus auf einem anscheinend gut abgesicherten und nicht wirklich einsehbaren Gelände nordöstlich der zum Bahnhof Santa Maria Novella führenden Bahngleise mehrere Gottwald-Hafenmobilkrane, gut 100 Kilometer von der Küste entfernt, auf.
Leider hatte ich absolut keine Zeit, mich da irgendwie näher drum zu kümmern
und dem Rätsel auf den Grund zu gehen.

Jetzt bin ich zufällig bei der Netzrecherche zu etwas anderem darauf gestossen:
Die stehen auf der Baustelle des neuen Hochgeschwindigkeitsstrecken-Bahnhofs Firenze-Belfiore, an dem man dort vor sich hin werkelt. Ob der jedoch jemals eröffnet wird, steht in den Sternen. BER und Stuttgart 21 lassen grüßen. Wenn solche Infrastrukturprojekte in Deutschland schon in die Hose gehen, wieso sollten die dann ausgerechnet in Italien reibungslos abgewickelt werden können?

Hier gibt es in einem Zeitungsartikel eine Fotostrecke, auf der man auch die drei Hafenmobilkrane sieht:
http://firenze.repubblica.it/cronaca/2016/10/21/foto/firenze_a_che_punto_e_il_cantiere_della_stazione_foster-150270990/1/#1

Die genaue Verwendung erschliesst sich mir nicht, Montage der großformatigen Stahlteile scheidet eigentlich aus, da sie nicht die komplette Baustelle bestreichen können, eher Baustellenlogistik, um Material von der oberhalb der Baustelle verlaufenden Zufahrt in das Loch und wieder heraus zu heben.

Gibt es noch weitere Infos/Bilder zu der Baustelle oder weitere Beispiele, wo Hafenmobilkrane auf Baustellen eingesetzt wurden?

Gruß,
Markus
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001 — Direktlink
25.04.2018, 09:29 Uhr
torquemaster



Hallo!

Hochinteressanter Fund!!

Wie man hier:

http://www.nove.firenze.it/tav-e-stazione-foster-a-firenze-i-cittadini-chiedono-la-chiusura-dei-cantieri.htm

sehen kann, sind die Hafenmobilkrane vielleicht eher bei der Errichtung der großen Mauerkonstrunktionen zum Einsatz gekommen. Im Link hat der Aushub ja kaum begonnen. So wie es aussieht, scheinen die Teile nun kaum noch zum Einsatz zu kommen. Sie sind völlig mit Krimskrams „eingebaut“ und der Vordere scheint auch nicht mehr arbeiten zu müssen.

Auf jeden Fall mal eine tolle Idee für ein Diorama um so einen Kran abseits des eigentlichen Betätigungsfeldes einzusetzen.

Sebastian
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002 — Direktlink
25.04.2018, 10:30 Uhr
kodo63



Moin,
ich hab auch noch eine Idee. Es könnte sein dass die Hafenkrane aufgrund ihrer großen Reichweite im Greiferbetrieb für den Aushub der Baugrube genutzt werden (Deckelbauweise). Auf folgendem Link ist unten in der Fotogalerie ein Bild wo man einen Kran am Rand einer großen Öffnung im Betondeckel sieht. Und der scheint stationär zu stehen.

https://www.nove.firenze.it/tav-di-firenze-tunnel-stazione-foster-ed-autostazione-ferro-gomma.htm
--
Gruß aus Hamburg
André
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003 — Direktlink
25.04.2018, 16:40 Uhr
Stephan
Moderator
Avatar von Stephan

Der Bauart nach sind das deutlich ältere Geräte, würde ich mal behaupten wollen. Möglicherweise waren sie einfach entsprechend günstig zu haben für das Projekt ...?


.
--
Gruß vom Rhein
Stephan

"Hätten Sie aber können!!!"
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004 — Direktlink
25.04.2018, 23:23 Uhr
baroni

Avatar von baroni


Zitat:
kodo63 postete
Moin,
ich hab auch noch eine Idee. Es könnte sein dass die Hafenkrane aufgrund ihrer großen Reichweite im Greiferbetrieb für den Aushub der Baugrube genutzt werden (Deckelbauweise). Auf folgendem Link ist unten in der Fotogalerie ein Bild wo man einen Kran am Rand einer großen Öffnung im Betondeckel sieht. Und der scheint stationär zu stehen.

https://www.nove.firenze.it/tav-di-firenze-tunnel-stazione-foster-ed-autostazione-ferro-gomma.htm

Ich denke, da hast Du vielleicht gar nicht mal so Unrecht.
Auf der Suche nach bewegten Bilder bin ich über diese Szenen gestolpert:

- https://www.youtube.com/watch?v=p00j3e2JMYM#t=0m18

- https://www.youtube.com/watch?v=NJSAlp24hyw#t=2m30

Gruß,
Thorsten
(baroni)
--
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... aber wenigstens keine Augenringe haben.
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005 — Direktlink
26.04.2018, 10:53 Uhr
kodo63



Ach kuck mal...
Ich hatte diese Deckelbauweise das erste und einzige Mal in HH beim Bau einer Einkaufspassage gesehen. Da wurde der Aushub mit großen Raupenbaggern (van Tunen) mit elend langen Auslegern gemacht.
--
Gruß aus Hamburg
André
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