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Hansebubeforum » Technik » Hubzylinder bei Autokranen!? » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
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05.02.2005, 19:39 Uhr
Marco

Avatar von Marco

Hallo zusammen,
ich habe da mal ein Frage zu den Hubzyindern bei den Autokranen, und zwar würde mich mal interresieren, ob die Zylinder an den Kranen einfachwirkende Zylinder, wie beim Gabelstapler (Rückhub erfolgt duch die Eigenlast z.B. von der Gabel), oder zweifachwirkende Zylinder, wie man sie von den Baumaschinen kennt...?
Danke im voraus!
--
Gruß
Marco
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05.02.2005, 23:29 Uhr
Oke Klingenberg

Avatar von Oke Klingenberg

hi

da du die ausschübe ja auch ein- und austeleskopieren kannst wenn der ausleger "in der waage" liegt gehe ich ma davon aus das sie zweifachwirkend sind...

gruß oke
--
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06.02.2005, 00:14 Uhr
Joachim01

Avatar von Joachim01

Ich Kann da nur zu sagen das bei Liebherrgeräten alle Zylinder als Doppeltwirkend Sind. Das sagen Zumindestes meine Unterlagen.
Gruß aus Hamburg
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06.02.2005, 00:56 Uhr
mirko

Avatar von mirko


Zitat:
Marco postete
Hallo zusammen,
ich habe da mal ein Frage zu den Hubzyindern bei den Autokranen, und zwar würde mich mal interresieren, ob die Zylinder an den Kranen einfachwirkende Zylinder, wie beim Gabelstapler (Rückhub erfolgt duch die Eigenlast z.B. von der Gabel), oder zweifachwirkende Zylinder, wie man sie von den Baumaschinen kennt...?
Danke im voraus!

was meinst du mit hubzylindern?
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06.02.2005, 09:00 Uhr
Marco

Avatar von Marco

Hallo zusammen,
also ich meine die Zylnder zum anheben des Mastes....:

Ich könnte mir schon vorstellen, dass die Zylinder einfachwirkend sind, einfahren könnten Sie durch das Gewicht vom Mast, die Leitung, die hoch Kolbenstangenraum, könnte ich mir so erklären, dass dies eine Leckölleitung ist...
--
Gruß
Marco
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06.02.2005, 10:31 Uhr
Oke Klingenberg

Avatar von Oke Klingenberg

hi
achso..dann hab ich dich falsch verstanden... ich dachte an die teleskope da die ja auch per zylinder teleskopiert werden..

gruß oke
--
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06.02.2005, 13:36 Uhr
mirko

Avatar von mirko

das könnte ich mir nämlich auch vorstellen, das kann man aber auch hören. wenn also beim einfahren die motor drehzahl vergrößert wird sind die zylinder doppeltwirkend.
Dieser Post wurde am 06.02.2005 um 20:43 Uhr von Hendrik editiert.
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007 — Direktlink
06.02.2005, 17:27 Uhr
belaqqq



Hai Hai

Es wird meistens mit doppeltwirkenden Zyl. Gearbeitet weil dabei der Einsatz von Senkbremsventilen (SperrQumeter )möglich ist. Diese Ventile sitzen direkt am Zylinder und geben den Rücklauf zum senken nur frei wenn an der Gegenseite Druck ansteht. Dh. der Zylinder muß mit "Druck" runtergefahren werden trotz des Gewichtes das auf im lastet. Das hat den unschätzbaren Vorteil das der Ausleger auch bei einem Rohr- oder Schlauchplatzer oben bleibt, bei einem einfachwirkendem Zyl. gäbe es hier kein halten mehr.
Viele Grüße Bernd
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008 — Direktlink
23.02.2005, 12:55 Uhr
Alexlwe



Hallo
beim absenken des Auslegers wird durch den Steuerdruck das Senkbremsventil am Wippzylinder proportional zur Meisterschalter auslenkung geöffnet. Der Ausleger senkt sich also durch das Eigengewicht ab, wenn die Senkbremse geöffnet wird.
Mfg Alex
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